Bergbau Classic (SOD)

Sprich du hegst seit 20 jahren nen Groll auf die WoW Menschheit? :joy: :joy:
Sorry konnte nicht anders :smiley:

1 Like

Ganz genau, ich finde die Spielerschaft insgesamt schrecklich und das Spiel macht mir an sich auch absolut keine Spaß.

Ganz ehrlich, finde diese Mentalität in der Open World garnicht verkehrt.
Jeder ist sich selbst der Nächste.

Bringt bisschen Schwung in die Bude, dass das nicht die feine englische ist, ist ja klar, aber mein Gott…

Ansonsten hat das nichts mit dem Lootsystem oder sonst was zu tun sondern mit den ekligen menschen, aber du bist doch locker schon 20+ also solltest du doch deine Exp im RL bereits gmeacht haben mit genau so Ekelpaketen xD

Krone richten und weiter stolzieren! :smiley:

Nur fürs Spiel gesehen bringt diese mentalität halt eben Action ins Spiel, auch wenn sich die Leute gerne die Köpfe einhauen würden, aber Action bleibt Action xD

Na denen des Spiels, speziell die, die sich aus dem grundsätzlichen Verhalten der Spielerschaft ergeben, welche sonst?

Und mir wurde beigebracht mir nicht auf die Füße treten zu lassen und nicht die Opferrolle einzunehmen. Und wenn das bedeutet hier und da anderen auf die Füße zu treten, dann sei es so. So also jedem das seine.

So wirds gewesen sein. Früher war, wie allseits bekannt, ja alles besser :man_facepalming:.

Hast du überhaupt gelesen was du zitierst? Hätte ja nicht gedacht das so wenig Sachverstand vorhanden ist. Es war besser. Alleine schon weil die Server deutlich weniger Kapazitäten hatten und sich weniger Leute wie du dort rumgetrieben haben.

1 Like

Genau und weil die Serverauslastung ein Generationending ist, ist er/sie auch schon auf die kommenden 20 Jahre gespannt, das macht total Sinn!
Wem fehlt hier der Sachverstand und wer sollte lieber nochmal nachlesen?

Dafür, dass Euch Anstand ja so wichtig ist, seid Ihr aber alle ganz schön am rumpöbeln :rofl:.
Irgendwie verliert das an Glaubwürdigkeit.

Wärst du schneller gewesen, hätte sicher der andere einen Thread aufgemacht und dich um mehr „Anstand“ gebeten. :rofl:

1 Like

Keine Ahnung muss halt dennoch nicht sein irgendwie…

Ich meine Blizzard hat das System über die Addons nicht ohne Grund geändert… gerade weil es zu vielen Problemen kam vor allem in TBC später wo die Welt noch viel Kleiner war auf einmal.

Also ist es gut sich darüber auszutauschen und Vorschläge zu besprechen? Ich denke schon den Vanilla Classic ist nicht Perfekt auch wenn wir es Lieber spielen als Retail dennoch spielen wir SoD ja um irgendwann ein Richtiges Classic Plus spielen zu können wo Alt und Neu Kombiniert ist.

Serverkapazitäten (Überfüllte Server für das Basegame)
Überarbeitung der Altenwelt in Punkto Ressourcen / Quests
Layer System

ebenso wie Gesellschaftliches miteinander sind Punkte die immer angesprochen werden sollten um für alle ein besseres Spielgefühl zu bekommen. So sehe ich es jedenfalls.

Und auch wenn die Dev’s das Deutsche forum nie lesen… ist ein Austausch Wichtig und Richtig.

4 Likes

Bevor man immer nur schlecht über Spieler redet, oder WoW Spieler alle in eine Schublade steckt, und ihnen mangelnden Anstand vorwirft, hier mal meine Erfahrung mit Spielern beim TBC Release von 2021.

In den ersten 2 Wochen kam es relativ häufig vor das man nur zum Skillpunkt gepflückt oder gemined hat. Zumindest als ich meine Runden zum farmen gedreht habe, ist mir das bei fast jeder 2. Begegnung in einem relativ überfüllten Gebiet aufgefallen. Fremde Spieler haben mich mehrmals den 2. Hit oder Kräuter nehmen lassen.

Das ich sowas 2021 in WoW erlebe, hätte ich nicht wirklich gedacht. Aber spätestens nach dieser Erfahrung halte ich überhaupt nichts mehr von Vorurteilen gegenüber heutigen Spielern. Natürlich gibt es auch Egoisten und Spieler die anderen nichts gönnen, aber so zutun als sei das alles Neu oder die Norm ist kompletter Schwachsinn.

Außerdem muss jeder zusehen wie er klar kommt und sich dann auch noch beim skillen supporten wie in TBC spricht eher für eine Gemeinschaft statt „damals war alles besser“.

2 Likes

meine güte, dann sei einfach um 0,2sec schneller - Problem gelöst - is ja beim Garteln dasselbe. Und ich sehe jetzt nicht die großen Whine-Threads diesbezüglich.

Die Idee mit der Truhe und den verbundenen Mobs finde ich hingegen eine gute Idee. Aber ist mir persönlich auch Latte, bisher hatte ich noch in keiner True das Imba-R0xx0r-Item gefunden, wo ich mir dachte:„Gut dass diese Kiste niemand anders geplündert hat“. Ist doch zu 99,99% eh nur crap

2 Likes

Also jeder der nicht deiner Meinung ist, hat keinen Sachverstand. Auwei und du willst anderen vorwerfen wollen, dass sie beschränkt im Kopf sind. :rofl::rofl::rofl:

Ich erlaube mir, hier einen großen Philosophen (Namen sag ich nicht) zu zitieren:

"Früher war alles gut.
Heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär.
:wink:

Stimmt, so war das früher - hatte aber Wohl eher den Hintergrund, das man sich auf dem gleichen Server befand.

Ich persönlich handhabe das ein bisl anders (mittlerweile) - sehe ich, das noch ein Spieler hinzu kommt, bau ich 1 Erz ab (für den Punkt) und gehe danach ein paar Gnomenschritte zurück und lass den Anderen rumwerkeln.

Es ist und bleibt eben eine Open World und ein direktes Anrecht hat eben keiner. Mit „meiner“ Methode haben beide Spieler was… ob es mir was bringt? Warscheinlich nicht, weil ich kann meine Einstellung nicht von Jedem/Jeder verlangen.

Gruß

2 Likes

Aha, Du hast dir also ausgerechnet die Verhaltensweisen von Leuten angewöhnt, von denen du selbst mal etwas anderes erwartet hast. (Den vermeintlichen Anstand) :sweat_smile:

Gehst du dem Nachbarskind heute die Schaufel oder den Bagger aus dem Sandkasten klauen, weil dir das selbst so häufig passiert ist? Merkst du selbst das es nicht sehr reif wirkt wenn man sich die falschen Verhaltensweisen angewöhnt, nur weil es andere auch machen oder?

Ist mir noch nie passiet, also nein.
Zudem empfinde ich es nicht als falsche Verhaltensweise Erze gemeinsam abzubauen. Scheint aktuell komplett normal zu sein, heute erst mehrfach wieder erlebt. Letztlich gehört das Erz auch erst Dir, wenn es in Deiner Tasche gelandet ist. Ich hab damit kein Problem, viele andere auch nicht, was soll ich da also merken bei einem Beispiel dass hier garnicht passt?

Die beschriebene Verhaltensweise, also der Erzklau, ist extrem kindisch und vor allem egoistisch. Also passt alles perfekt in unsere reale Welt. Das soziale Verhalten ingame ist nur dessen Spiegelbild.

Man kann es nur bedingt verhindern. Lediglich man selbst kann es vorleben und damit glücklich sein. Ob man dann für andere ein Idiot ist, mag so sein. Interessiert mich aber auch nicht.

Mir konnte allerdings noch niemand erklären, warum man Kräuter in einem Zug sammeln kann und bei Erzvorkommen nicht. Damit wäre obige Diskussion hinfällig.

2 Likes

Wem wird konkret wie Erz geklaut? Wird einem Erz aus der Tasche entwendet oder wie? Erz, das einem nie gehört hat, kann einem auch nicht geklaut werden.
Die Tatsache als erstes an einem Vorkommen angekommen zu sein, macht einem nicht automatisch zum Eigentümer. Allein aus dem Gedanken der Open-World heraus nicht, die sich alle teilen müssen und ebenfalls auch nicht aus der Abbaumechanik selbst. Solange das Erzvorkommen noch steht und abbaubar ist, gehört es potentiell allen Teilnehmern mit dem Beruf des Bergbaus.
Die einzigen kindischen Egoisten hier, sind diejenigen, die denken das Erz gehöre Ihnen, nur weil sie es meinen zuerst gesehen und erreicht zu haben.
Anstatt dem Gegenüber dann auch noch etwas zu gönnen und abzugeben, drückt sich komplett die „meins, meins, meins“ Mentalität durch, die dann auch noch in Beleidigungen und unangemessenen Gesten übergeht. Wem fehlt hier also der Anstand?

Ich bin da anders gestrickt. Wenn ich dazukomme und sehe, dass jemand vor mir da ist, dann gehe ich einfach weiter. Es gibt genug davon.

Kämpft der Betroffene mit den umgebenden Mobs und tut sich schwer dabei, dann helfe ich kurz mit und verziehe mich anschließend.

Kommt jemand dazu und chattet mich wegen des Skillpunkts an, lasse ich ihn selbstverständlich seinen Skillpunkt holen. Kommt er dazu und legt ohne Nachfrage los, nun ja, viel Glück. Autoloot ist aus bei Bergbau.

Alles halb richtig.

Ich hab über die Jahre wiederholt erlebt und noch öfter bei anderen beobachtet, dass Leute dazugekommen sind. Die haben sich gefreut, dass da einer die umgebenden Mobs für sie getankt hat, haben Erz oder Kräuter genommen und sind einfach weitergezogen.

Also ja, wer zuerst an so einem Vorkommen ankommt, egal ob Erze oder Kräuter, der sollte es auch haben. Wenn der Hinzukommende fragt, ob er etwas abhaben kann, egal ob Erz oder Skillpunkt, bin ich der letzte, der ihm das verweigert.

Und um auch etwas Positives dazu zu sagen: Ja, ich habe es auch schon erlebt, dass mir jemand bei schwierigen Mobs geholfen hat. Da brauchten wir uns dann nicht groß zu besprechen und haben einfach abwechselnd abgebaut.

Auf der anderen Seite habe ich es auch schon beim Kräutern erlebt, dass ein „Großer“ dazukam, darauf spekuliert hat, dass ich beim Leveln einen Fehler beim Sammeln bekomme und dann tatsächlich erfolgreich mit dem Kraut abgezogen ist.

Anstand, genau wie Höflichkeit sind subjektiv und beide haben viele Facetten.

Persönlich erwarte ich in dem Fall des Hinzukommenden nur eine kurze Nachfrage, ob er was abhaben kann. Ansonsten betrachte ich das in der Tat als meins und alle nicht abgesprochenen Aktionen als grobe Unhöflichkeit.

4 Likes

Weißt Du, als das Spiel rauskam, ging das iwie immer. Selbst über die Fraktionen hinweg war es keine Frage, dass derjenige der zuerst da war, das Erz bekam. Und weil Du gerade bei Respekt bist: Genau das wäre es! Einfach weiterlaufen und dem anderen das Erz lassen. Denn da mit draufzuhauen, das ist egoistisch.
Beleidigende Gesten habe ich immer nur bekommen, wenn ich mitten im Abbau mal aufs Klo ging oder mir einen Kaffee holte. Nun, wer hat also keinen Anstand?

Aber ich weiß schon, dass ich mit Dir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag streiten könnte. Dir fehlt einfach die Mindset, dass eine Generation vor Dir hatte bzw. Du wurdest einfach nicht so erzogen. Ist keine Wertung, nur eine Feststellung.

3 Likes

Dass Ihr mit Euren Psychoanalysen immer so dermaßen ins Klo greifen müsst. Das ist einfach nur ein Spiel, dass jeder anders auslebt. Da irgendwelche Schlüsse auf Erziehung oder generationsbedingtes Verhalten zu ziehen, zeigt eher wie geistig beschränkt Ihr unterwegs seid. Offensichtlich fehlt Dir hier das Mindset meiner Generation mit der Fähigkeit der Differenzierung. Wobei ich nicht mal weiß, welche Generation das sein soll, um einfach mal nur stumpf die gleiche Plattitüde zu benutzen.