Bergbau Classic (SOD)

aus diesen Erfahrungen irgendwelche Schlüsse ziehen zu können die beleg für Eigenschaften einer Generation sein sollen ist natürlich totaler quatsch.

Dennoch würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das sich der Charakter und das Verhalten innerhalb bzw im umfeld des Spieles wenig bis gar nicht unterschiedet im Vergleich zum RL.

man beobachtet irgendein ein Ereignis und kreiert draus ein Narrativ das repräsentativ sein soll für riesige Gruppierungen.

Solch eine Denkweise würde ich als äußerst gefährlich einstufen.

und was das zusammentreffen bei Erzvorkommen angeht. Da gibt es etliche Variante. Und in der Regel sind es zwei Parteien. Man hat es also durchaus selbst in der Hand wie sich die Situation entwickeln.

im Spiel gibt es eine Chat Funktion. Die Darf gerne bemüht werden in einem MMO.

Mal das vorkommen anhauen lassen für einen Skillpunkt und solche dinge kann man schlecht an der Gangart des Gegenübers feststellen.

2 Likes

Ich schaue auf das Verhalten meiner Generation. Da ist natürlich nicht jeder ein Heiliger. Ich würde jedoch darauf wetten, dass meinen Standpunkt mehr Menschen teilen, als Menschen im Alter von 15-30 Jahren.
Ich brauche mich nur umsehen, um festzustellen, wie empathielos, gradlinig und auf den eigenen Vorteil bedacht, diese Generation ist. Kann man natürlich nicht pauschalisieren. Dennoch sind das meine Beobachtungen. Spiegelt sich das zwangsweise in einem Spiel wider? Nicht unbedingt, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

wo haste denn die beobachtungen gemacht? also in welchem umfeld.

Das Wort Generation ist ziemlich gewaltig. Ich wage zubezweifeln das du ein solch großes Spektrum beobachten konntest.

Es gibt durchaus Verhaltensweisen die regional stark ausgeprägt sind. Das kann politischer Natur sein und/oder auch Sozialer Natur.

das so grob zuverallgemeiner ist nicht nur dumm sondern auch gefährlich.

All die negativen Eigenschaften die du auflistest gibt es seit jeher und auch in starker ausprägung. Davor ist keine Generation frei.

Ja, du machst es dir (und Anderen) aber einfach. Bist du so abgestumpft, dass dir der dann fehlende Kick, jemanden möglicherweise ärgern zu können, sch…nurzegal ist? Tsssss, diese Buhmer.

:wink::sweat_smile:

Einfach dem der mit abgebaut hat einfach mal folgen und das bei den nächsten Vorkommen genau so mache. Da kann man schnell sehen das das ganze einseitig als ok angesehen wird aber wehe das passiert der Person dann selber. Dann werden die gelegentlich richtig frech. Auch schon bei Questitems, Kisten und Mobs erlebt. Ich kann mich auch noch gut an Bfd Zeiten mir dem Kürschnern von Grollhufen erinnern. Da gabs auch Spezis die anderen die Arbeit gelassen haben nur um selber dann den Mob zu kürschnern. Das war der reinste Krieg.

1 Like

Sagen wir es so: Ich betrachte WoW nicht wirklich als PvP-Game.

Ich war gut 8 Jahre in EVE Online aktiv, hab mich zwar nicht im Null herumgetrieben (das war mir einfach zu lästig), bin dafür aber neben High Sec sehr ausgiebig im Low und in Wurmlöchern unterwegs gewesen.

Danach hat man einfach einen anderen Blick auf WoW. Was nicht heißt, dass man nicht gezielt mal ein bisschen Action sucht. Die Halaa-Aktionen auf Luci habe ich durchaus genossen.

Aber ich hab jetzt keinen Spaß daran, in WoW anderen regelmäßig auf den Wecker zu gehen. Zumal das alles ja keinerlei Weiterungen nach sich zieht.

Wenn es um Kick geht, ist WoW einfach das falsche Spiel.

War ja ein Scherz :slight_smile:

Besonders die Pflege berichtet immer häufiger von verrohter Kundschaft. Die ist garantiert nicht in der Masse u30. Also was erzählst du da für einen Unsinn?

Da steht ein Kuchen im Büro. Statt mit meinen Kollegen zu teilen, fress ich den alleine weg, weil ich war zuerst da und hatte auch eh schon das erste Stück abgeschnitten.
Was ich selbst nicht mehr schaffe tupper ich ein, aber ich geb auf keinen Fall einem anderen was ab.

Ist das das Mindset, dass du von deinen Mitmenschen erwartest?

Merkste selber, dass dein Vergleich dumm war oder?

1 Like

Gute Spieler zeigen dir mit Shift wer hier jetzt lootet.
Weshalb sollte man sich darauf einlassen. Kinderkram und Zeitverschwendung wenn dort bereits jemand ist.

Nun zieht man schon Menschen hier mit hinein, die sich in Pflegemaßnahmen befinden. Gratulation, tiefer geht es dann nicht mehr!
Macht und sagt was ihr wollt. Ich habe mein Bild von dieser Gesellschaft.

Kopf —> Tisch! Was für wirklich bescheuerte Vergleiche gezogen werden ist echt unfassbar. Sorry, auf so einen Quatsch gehe ich nicht ein.

Hihi. Also einen so an den Haaren herbeigezogenes Vergleich habe ich selten lesen dürfen. Du hast mir mit diesem Unsinn doch tatsächlich den Tag versüßt. Besten Dank. :slight_smile:

1 Like

Ganz ehrlich, ich persönlich finde das stecken von Menschen in Schubladen wesentlich anstandsfreier als das Ausüben unterschiedlicher Erzabbaupraktiken in einem Spiel.
Vielleicht solltest Du mal überlegen, in welche Generation diese schlechte Charaktereigenschaft passt.
Im Übrigen ist es schon ziemlich sinnfrei Generationensargumente in eine Diskussion zu bringen, wenn man offensichtlich nicht einmal weiß, welcher Generation sein Gegenüber zugehörig ist. Zur Info, Gen 15-30 haut bei mir nicht hin.
Zudem bezweifle ich, dass Du so viel Kontakt mit 15-30 jährigen hast, dass Du damit eine repräsentative Aussage über die ganze Generation treffen könntest.
Ich habe btw. schon einiges über die Generationen Boomer, X, Y, Z und Alpha nun gelesen, aber dass eine von Ihnen „empathielos, gradlinig und auf den eigenen Vorteil bedacht“ sei, war wirklich nirgens zu entnehmen.
Du scheinst hier also eher etwas gewaltig mit einer individuellen Charaktereigenschaft zu verwechseln die komplett generationsunabhängig ist. Dies spricht nicht unbedingt für Deine Kompetenz als Psychologe bzw. Verhaltenswissenschaftler.

Alles gut :slight_smile: .

Du hast mich damit nur ein wenig getriggert. Sagen wir einfach, dass ich mich in den vergangenen 15 Jahren intensiv mit Themen aus diesem Bereich auseinandergesetzt habe. Nicht zuletzt auch durch die Leute, denen ich in dieser Zeit begegnet bin.

Ich habe meinen Standpunkt klargemacht. Ob und inwieweit Du das nachvollziehen kannst, interessiert mich nicht wirklich. Im Übrigen habe ich die Allgemeingültigkeit meiner Aussage selbst schon eingeschränkt. Schön, dass Du das geflissentlich überlesen hast.
Aber das macht auch nichts.
Ich sehe mich auch nicht genötigt, Dir oder anderen Nachweise für meine Meinung liefern zu müssen. Und bevor wieder jemand mit tollen Kuchen-Beispielen kommt … Schönen Tag noch.

Ist ja alles in Ordnung. Es gibt viele, die hier nur des Schreibens wegen etwas ins Forum posten :+1:.
Wer will schon seine Argumente nachvollziehbar darstellen bzw. sich erklären :man_shrugging:.
Hier geht’s größtenteils nur ums rausplärren. Also machs auch gut :wave:.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.