Berufe Allgemein

Kann ich bei den meisten Berufen mit 1x täglich reinschauen abschließen, ansonsten kannst dir auch selber Aufträge erteilen per Twinks.

Löst auch das Skill Problem.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das man sich damit komplett bis zu 447 ausrüsten kann, ist also zweifelhaft?

Was sind 28k als Investition für einen Beruf mit dem man sich ohne Probleme ne goldene Nase verdienen kann? Gerade als Schmied hat man so viele Möglichkeiten und die werden immer gesucht.

Auch am Anfang eines Addons braucht keiner diese blauen Crap Sachen. Mal schön für ganz kleine Twinks vielleicht aber sonst hat das Gear, egal wann, keinen Mehrwert.

Mh, zwei Sätze vorher sagst du man kann mit dem AH nichts verdienen und wird ruck zuck unterboten. Das wäre da anders?
Mit den Handelsaufträgen verdient man wesentlich mehr, alleine, weil du TG bekommst.

Man muss lediglich mal ein bisschen mehr tun als brainafk 2-3 Sachen herzustellen um den max. Skill zu bekommen. Allerdings ist der Aufwand mit Blick auf den Ertrag immer noch lächerlich klein.

1 Like

Wie bei allen anderen Berufen, hat man vielen auch erst durch Drop/Ruf bekommen, mit dem man weiter skillen konnte. Aber ich denke auch nicht, das der Sinn dahinter war, bei Addonstart instant alles zu können.

Ich hab fast 200k in Schmied gebuttert um Max zu skillen und Rezepte zu kaufen. Damit hab ich aktuell knapp 12 mio Gold gemacht. Finde das durchaus vertretbar.

Wie schon geschrieben, am einfachsten die Expeditionsschauffel mit Twinks an den Schmied schicken und diese ggf verkaufen. Win Win.

Ist aber nicht nur beim Schmied so und war früher auch nicht anders. Manche Mats sind immer teurer als das Endprodukt dann einbringt.

Sinn des Systems. Und gerade als Schmied hast du mit Waffen immer genug zu tun und diese Season mit Boots/Gürtel sowie Armschienen.

Geschmackssache.

2 Likes

Ähm, kannst Du auch was zum Aufwand schreiben, den Du dafür am Handwerkstisch und im Handelschannel betrieben hast?

200k mit Rezepten erscheint mir als Ingenieurin/Schneiderin auch eher wenig. Für bestimmte Rezepte braucht man einfach Glück im richtigen Content. Für gefragte Rezepte ist man bei uns im Auktionshaus locker bei 300k-500k. Wahrscheinlich kauft die auch keiner. Wenn man die Vorstellung hat, das auch zu refinanzieren, muß man schon etliches herstellen. Da ist es sicher vorteilhaft früh auf eine große Nachfrage mit einer ständigen Präsenz als Hersteller zu reagieren. Wem’s Spaß macht, gönne ich das.

Ja. Und vor allem eine Entkopplung der Herstellung vom Content. Wer Spaß am Beruf und Herstellen hat, kann seinen Bereich bespielen, ohne in bestimmte Bereiche „gezwungen“ zu werden und/oder mit teuren, aufwendig zu beschaffenden Materialien in Vorleistung gehen zu müssen. Der Kunde beschafft die in „seinem“ Content und muß sich direkt mit dem Hersteller auf einen angemessen Preis einigen. Und Spekulanten haben es zum Teil schwerer.

1 Like

Lässt sich schwer abschätzen, aber du musst halt jede Woche deine Weekly Sachen dafür machen. Also Anfangs steckst du natürlich deutlich mehr Zeit und Energie rein als gegen Ende.
Handelschat musst du Primär auch immer Anfang der Season etwas präsenter sein. Gegen Ende farm ich dann nur mehr den Eifer und Melde mich Sporadisch mit Makro im /2 oder bei den Leuten die suchen. Ansonsten machst du den meisten Umsatz wirklich am Anfang der Season, die ersten 6 Wochen.

Ja, schon klar. Die Weeklies sind die Basis des Wissenserwerbs. Das ist auch der Punkt, wo ich einerseits den Frust von Nachzüglern verstehe (geht mir selbst so mit Berufen, wo ich nicht so hinterher war), aber andererseits auch in Ordnung finde, daß ernsthafte Handwerker vor Modenachahmern geschützt werden. Eine einfache Lösung sehe ich da nicht.

Worum es mir bei der Frage nach dem Aufwand aber eigentlich ging: der zusätzliche Aufwand, den man betreiben muß, um Kunden zu finden und zu bedienen, wenn man über Handelsaufträge Gold einspielen will. Ich denke, es ist ein wesentlicher Anteil an Spielzeit, den man über das eigentliche Handwerk hinaus aufwenden muß. Wer wie ich das Berufssystem eher hobbymäßig betreibt, bekommt eben weniger Gold übers Handwerk. Aber für Twinks und Freunde kann man trotzdem schicke Sachen herstellen.

3 Likes

Kommt ganz auf den Server an. Z.B. bei mir hier auf Blackhand muss ich niemals nach Kunden suchen, es suchen genug Leute Hersteller und das auch zu ganz später Stunde. Auf kleineren Servern wird es wohl anders aussehen denke ich :man_shrugging:

3 Likes

Verstehe ich Absolut. Gerade wenn man jetzt neu einsteigt mit den berufen und dann Wissen von einem Jahr nachholen muss. Da sollte es in meinen Augen noch minimal mehr Catch Up für geben.
Wobei durch die aktuelle Catch Up, kommt man relativ gut an 2-3 ausgeskillte Bereiche je nach Beruf. Also ein guter Anfang.

Das ist aber selbstredend. Um so mehr man dafür tut, um so mehr spielt das Gold in die Kasse, bist du nur 1-2 Stunden unter der Woche on kannst du natürlich nicht so viel Umsatz machen wie zB Sonntag Mittag/Nachmittag wo deutlich mehr Spieler da sind. Und dann hängt es natürlich auch von Realm zu Realm ab, wie stark der Kundenfluss ist.

Aber wie oben schon gesagt, wenn man sich die ersten 6 IDs zu Season 3 vielleicht 2-3 Tage á 2-3 Stunden nimmt um am Wochenende oder nach ID Resett im /2 zu posten und Kunden zu finden, dann schafft man ein super Polster das für den durchschnittlichen Spieler bis zum nächsten Addon vollkommen ausreichen sollte.

Ich hab zB den Vorteil das ich fast alle Berufe abgedeckt hab mit den wesentlichen Dingen, das wissen die Kunden die ich habe auch und kommen dann irgendwann von sich aus auf mich zu. Einige davon, die auch viel Twinken hab ich auch auf Btag oder die schicken mir die Aufträge so zu. Man baut sich also auch ggf einen gewissen Kundenstamm auf.
Aber da steckt dann natürlich etwas mehr Zeit drin als 1-2 Stunden in der Woche =)

1 Like

Das ist der Punkt, Blackhand hab ich 2 Kollegen, da findest du non Stop leute die etwas brauchen, allerdings kannst du dafür auch nicht die Preise verlangen, die auf kleinen Servern verlangt werden.
Pauschal kann man diese frage also nicht beantworten, aber mit etwas Zeit kann man ohne Probleme bis Addon Ende seine 2-3 Mio Gold zusammen bekommen.

1 Like

Kann man schon, hab anfangs auch immer mit die höchsten Preise gehabt und da kam oft das mit dazu was du auch erwähnt hast, irgendwann kennen einen relativ viele, vor Allem die mit vielen Twinks. Hab halt alle Berufe und kann bis auf Lariat alles herstellen. Da zahlen manchmal auch welche nen höheren Preis, müssen dafür aber nicht ständig neue Hersteller suchen :stuck_out_tongue:
Und joa, bei dem Betrag den du genannt hast bin ich schon und das war auch so der Zeitpunkt, wo ich’s stark zurückgefahren hab mit craften und nur noch gelegentlich wenn ich Lust habe mache.

1 Like

Hi Leute,
auf den „ursprünglichen“ Beitrag zurück zu kommen…das mit den Berufen ist doch tatsächlich ein Stückweit aus dem Ruder gelaufen…(auch mir macht das keine richtige Freude mehr)!
Nun ja man sagt ja „neue Besen kehren gut“ stimmt halt bei Blizz nicht immer…bzw.
das Rad muß nicht mit jeder „Erweiterung“ neu erfunden werden…(Entwickler mal nachdenken).
Aber nichts destowenigertrotz…wir Alle spielen ja immer noch WoW (GG)
mfg…oder noch viele Spässe…so…

2 Likes

Ich hätte da eine Frage zu den Berufen, wollte dazu jetzt kein eigenes Thema eröffnen.

Wie ist das denn beim neuen System. Welche Vorteile bringen die Berufe denn?
Kann man mit Gold denn nicht alles kaufen was die jeweiligen Berufe herstellen können?

Du kannst dir natürlich auch alles bei anderen Spielern herstellen lassen, das ist kein Problem. Die Vorteile der Berufe sind auch für jeden unterschiedlich bzw. mehr/weniger vorhanden. Ich hab mir relativ schnell alle Berufe hochgezogen um erstens unabhängig von anderen zu sein. Da ich viele Twinks spiele, crafte ich dementsprechend oft etwas und bin so kompletter Selbstversorger. Der zweite Punkt war für mich dass es super einfach ist mit den Berufen viel Gold zu verdienen. Vor DF hab ich immer an der „Armutsgrenze“ gehangen und per WoW Marke mit das nötige Gold besorgt, aber seit DF fällt das komplett weg und ich muss mir keine Gedanken mehr um Gold machen.

Außerdem machen die Berufe, das skillen etc. auch noch Spaß :slight_smile:

Dem stimme ich absolut zu!

ich bekomme 0 aufträge und weiß nicht wieso, man bekommt mats mit 0 informationen wofür, man sieht rezepte für items die man noch nicht herstellen kann und 0 informationen woher.

man muss epische sachen zum skillen herstellen, kann diese nichtmal im ah bzw nichtmal bei $§%§$" händlern verkaufen.

Aufgrund dessen, kann ich mit meinem beruf kaum gold verdienen und bin gezwungen nur noch weeklys etc. zu machen, da sich der beruf einfach niocht mehr lohnt.

kurz um, was für eine sinnlose §$%"$&

1 Like

berufe im echten leben reichen mir volkommen aus, ich habe wirklich keine lust, mich in einem spiel welches ich spiele um spaß zu haben, unnötig mit berufen außeinander setzen zu MÜSSEN.

1 Like

Musst du doch gar nicht? Wer sagt, dass du Berufe skillen MUSST?

LG
Flauschkugel

2 Likes

Du kannst es auch wie im echten Leben machen und die Berufe ignorieren.
Gibt eigentlich kaum Berufe die kein Gold abwerfen wenn man sich mal ein bisschen reinhängt.

Und wenn man das nicht möchte, spielt man anderen Content.

Ich habe bisher noch kein Item gefunden wo keine Erklärung besteht woher man es bekommt

1 Like

Informationen woher man die Rezepte bekommt stehen immer mit angegeben, wenn man noch nicht kann.

Ich nehme an du meinst eher kaufen als verkaufen. Du brauchst bei verschiedenen Fraktionen entsprechende Ruhmstufe, damit du Rezepte bekommst. Manche bekommst du auch, wenn du entsprechend Wissenspunkte in einen Bereich investiert hast.

Gezwungen wirst du doch gar nicht? Kannst auch Essenzen sammeln um Gold zu machen, oder Mats verkaufen :stuck_out_tongue:

Ich finde es echt lustig wie hier manche so tun, als wäre der jetzige Stand der Berufe in WoW das non plus ultra. Tatsächlich war eine der größten Stärken von WoW seit Start das Berufe-System. Wichtig war immer, dass man ohne viel Aufhebens mit gefarmten Mats mal mehr mal weniger einfach (VZ war umständlich) skillen konnte und mit den Items seinen Spaß hatte (z.B. Ingi Überbrückungskabel, Raketenstiefel) oder seinen Raid-Bedarf decken und nebenher ganz gut Gold machen konnte (z.B. Alchie/Kräuter oder Ingi mit Motorrad) . Ohne Timegate und ähnlichen Mist… Vorgenommene Änderungen haben bis auf wenige Ausnahmen(Spezialisierung Alchie z.B.) den Spielspaß eher gedämpft als verbessert. Den jetzigen Zustand finde ich vollkommen daneben. Unnötig kompliziert, beschränkt und ohne echte Benefits. Zu einem Spiel in dem man sich frei bewegen kann und die meiste Zeit machen kann was man will, wo man selbst bestimmt in welcher Zeit und in welcher Reihenfolge, passt so eine regulierte und den freien Fortschritt einschränkende Mechanik überhaupt nicht. Stellt euch mal vor ihr hättet eine Zeitvorgabe für’s Leveln oder man levelt nur mit komplizierten Winkelzügen…Mir geht vor allem die Freiheit ab, so zu leveln im Beruf wie ich will ohne künstliche Verteuerung bzw. Verlangsamung oder Zeitvorgaben. Dass hier manche die Unfreiheit als Lösung für angeblich zu schnelles erreichen des Fertigkeitencaps halten ist schon echt bedenklich. Ursprünglich waren die Berufe als nette Ergänzung gedacht, für manche war es schon fast Hauptinhalt zu farmen, etwas herzustellen und es ins AH zu stellen. Jeder konnte es mit den Berufen halten wie er wollte. Das kann man jederzeit wieder haben, man muss nur back to the roots.
Schönen Abend noch!

2 Likes

Und wieso nimmst du an das dein altes Berufssystem das NonPlusultra ist?

Ich finde das neue System mega, weil man endlich wieder, zumindest zeitweise, sich überlegen muss was man skillen möchte.

In Vanilla musste man sich in vielen Berufen auch entscheiden was man für eine Spezi nimmt und das war unumkehrbar.

Und was war denn am alten System so toll? Stumpf im Kreis fliegen bis man alle mats hat zum skillen, wow… ja man muss jetzt etwas warten bis man überall volles wissen hat, aber man kann den eigentlichen Skill trotzdem schon auch 100/100 bringen, wenn man sich etwas anstrengd

Das einzige Manko, meiner Meinung nach, sind die unterschiedlichen Kategorien der Materialien und das man auch als voll ausgebildeter Schmied, Juwe etc immer noch Glück oder Hilfsmittel braucht um Hohe Items zu bauen.
Das verkompliziert die Sache einfach unnötig.

1 Like