Beseitigung der Fraktionsmauer

Dann müssen sie intern wohl einiges ändern, um wieder an alte Stärke und Qualität zu kommen.
Was aber wichtiger ist: Sie sollen derartige Systemchen einfach lassen. Man braucht sie einfach nicht. Sie sollen sich auf eine gute, ordentliche Levelstrecke, qualitativ gute und lustige Quests, ggf. viel besseres Crafting usw. konzentrieren. Sie sollen das Hamsterrad entschleunigen, zB reichen vlt. 3 Schwierigkeitsgrade (leicht, normal, schwer) völlig aus, Itemschere schließen (nur +2 oder +3 als ilvl-Sprung für höheren Content), damit die Unterschiede zwar da sind (wenn das nötig ist überhaupt), aber viel geringer. Und es muss alles länger halten. Es gibt so endlos viele Themen, die angepasst werden müssten. Die Fraktionen aufzulösen würde nur die nächste Fehlentscheidung von vielen der letzten Jahre sein. Wollen sie wieder soviele Spieler wie in TBC/WotLK haben? Nun, dann sollten sie aber einiges ändern. So wird das nichts mehr, wenn sie glauben, alles mit der unsäglichen M+ und Mythic Raid Bubble aufrecht erhalten zu wollen und alles „spielerische“ allem andern vorzuziehen - sieht man ja, was dann passiert. Wer kommt denn nun zurück, weil die Pakte beliebig wechselbar sind? Die verbliebenden Spieler, die noch da sind, und nur die, feiern das, aber das lockt doch keinen an, was sie da gemacht haben. Im Moment entscheidet Blizzard, die vorhandenen Spieler irgendwie noch glücklich zu machen, also hört man auf diese „Kritiken“. Ambitionen, das sie diese extrem vielen Spieler da draußen wieder abholen und zurückholen, merkt man kaum. Das sollten sie aber imho angehen, denn diese Spielerschaft ist viel größer als jene, die noch spielt. Sie könnten auch - wegen ihrer Popularität, wegen Warcraft™ und wegen ihrer alten Stärken, problemlos Spieler aus anderen MMOs zurückholen, es wäre ein leichtes, zumal sie im Kopieren (und Verbessern) meist auch sehr gut sind. Aber nichts davon ist da. Was ihnen „wichtig“ ist, ist, dass Services, Boosts/Token und die aktuelle PvE-Spielerschaft unter Ion zufrieden ist, damit er seinen Applaus bekommt - aber das sind durch die Bank alles einfach falsche Entscheidungen und Entwicklungen.

Ich werfe nicht so schnell das Handtuch, ich bin mit richtig guten Blizzard-Spielen an meiner Seite groß oder zumindest größer :slight_smile: geworden. D2:R ist zwar auselagert, aber sehr gut geworden. Diablo 4 sieht erstmal sehr vielversprechend aus. Also ja, vlt. können sie noch was - irgendwer von denen muss einfach noch was können, es fehlt an der richtigen Steuerung und einem anderen Gamedesign(er) und zwingend einem echt guten PvP-Designer.

WoW ist aufgrund ihrer Vision, wie sie Warcraft in eine offene Welt bringen wollen, entstanden. Nahezu ohne Community-Feedback. Und es war bombastisch, mit allen Ecken und Kanten. Und das haben sie zwei Addons lang ziemlich durchgezogen, da gab’ es natürlich Änderungen auch wegen Heulerei der Community, aber es war erträglich. Also doch, ich bin sogar überzeugt davon, dass dieser über die Zeit „erwachsene Anspruch“ der Spieler, das Spiel mitgestalten zu dürfen, schlecht für das Spiel ist. Alle guten und großen Spiele kommen nicht von den Spielern, sondern von visionären Entwicklern, die ihr Ding durchziehen.

Und genau das ist nämlcih das Problem - welcher Teil der Community ist den der „richtige“? Auf welche der zig Fraktionen/Spielertypen hört man denn? Auf den Teil, wo man selbst dabei ist, oder?
Siehe Legion PvP-Scaling? Man hat „auf die Community“ gehört? Ich muss wirklich laut lachen. Man hat auf die PvEler gehört, die mit ihrem guten Gear die anderen Spieler am FH campen wollen. Mehr aber nicht. Und das es mehr PvEler gibt, auf die Ion hört, ist klar. Scaling war vollkommen in Ordnung, nicht perfekt, sicher nicht, aber besser als kein Scaling. Und heute geht es in die Geschichte ein als „wir haben auf die Com. gehört“? Das ist doch lächerlich.

Ich sehe das Eingeständnis in einigen Teilen als großen Fehler an und als Einknicken, einfach als W.O. geben - man resigniert und gibt auf, zugunsten der mit Heugabeln schreienden Spielerschaft.

Radikal und überspitzt, aber falsch nicht - imho, und damit sind wir halt einfach unterschiedlicher Meinung. Ich bin klar jemand, der den restriktiven Paktwechsel gut gefunden hat / gut findet (meine 3 Chars waren stets nur in einem Pakt und ich habe nie gewechselt - warum auch? Wegen dem Meta-Zwang? Muss ich kurz lachen, mehr aber nicht.) Was störend war/ist, sind zu starke Skills pro Pakt/Content, aber nicht die Pakt-Zugehörigkeit als solche. Das ist nunmal meine Meinung und Sichtweise. Wenn ich heute ein Undead Warlock bei den Nekrolords bin, finde ich, sollte man nicht morgen ein Nachtgeborener Ardenwald-Hexer sein, weil in zwei Video und auf einer Website steht, dass das nun so gespielt wird und die ersten Mitläufer, egal in welchem Contentbereich, plötzlich wie die Äffchen genau das nachahmen und verlangen von ihren Mitspielern. Daher sollten die Paktskills zB ebenso wenig (oder viel) Bedeutung haben wie die Racials, dafür aber die Pakt-Entscheidung und diese Zugehörigkeit einen gewissen Wert haben, wie eben die Fraktionswahl.
Daher, tut mir wirklich leid, aber das ist nunmal meine klare Sicht darauf, die auf Warcraft bezogen, seit über 20 Jahren so ist. Ich spiele in D2:R gerade einen Frenzy-Barbaren (steht ja oben), d.h., ich verzichte auf Vorteile, die ein WW-Barbar (später dann mal) hat. Das ist wirklich seltsam, aber das ist nunmal so. Das ist eine Entscheidung und ich lebe mit den Konsequenzen. Jede Minute Umskillen und alles austauschen - wie in D3? Das ist einfach unglaublich schlecht und ein dermaßen schwaches Design, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann, was eher selten vorkommt. Hoffentlich wird D4 mehr D2 als D3 - was zeigt, wieviel die Aussage „manche halten an alten Dingen fest“ Wert hat - nämlich gar keinen. Warum? Weil häufig alte Sachen auch besser sind, ganz einfach. Nicht alles, was neu ist, ist gut. Schau’ in die Welt raus :upside_down_face: Bin ich ja gespannt, wieviele Revivals von 2020er Sachen in 20 Jahren kommen werden - wahrscheinlich gar nichts :slight_smile:

1 Like

Ich rede von den aktiven Racials denn nur die haben einen entscheidenden Impact im HT Fenster eines Raidboss Kampfes.

1 Like

Jaja die OP Allianz Racials. Für RMT Gold haut man zehntausende Euros raus, aber bei den paar Xfern wird dann gespart.

und was bringt es im ht fenster wenns es hinterraus fehlt? die passiven effekte sind permant während des ht fensters auch aktiv.

Naja, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die racials im HT Zeitfenster stärker sind (keine Ahnung tbh) dann besteht der Boss trotzdem nicht nur aus dem HT Zeitfenster.

1 Like

eben. der boss kampf dauert ja selten nur ht dauer.

Nichts.
Um den Fall geht es ja auch nicht.

Mit aktiven Dps Skills kannst du taktisch viel besser arbeiten als mit passiven Skills.

1 Like

ich drück die taste und mache mehr dmg/direkt dmg, ja ziemlich taktisch, ist nichts taktischer dran als in ner burstphase nen onuse trinket oder nen klassen cd zu ziehen.
dann haben wir aber immer noch diverse alli racial die du auch taktisch einsetzen kannst.

Ja bravo, eine Weitsicht wie ein Maulwurf :woozy_face:.

1 Like

schön das du das erkannt hast.
nachtelf restealth als schurke/feral in der burst was ja gege. taktisch klug nen racial genutzt was von sich aus keinen schaden macht. aber trotzdem meinen schaden erhöht.

Shadowmeld

The racial for Night Elf druids is also an offensive cooldown for Feral. Using Shadowmeld considers you in stealth which causes yourto deal 100% additional damage if cast from or Shadowmeld. For this reason, it is preferable to play Night Elf for maximum throughput as feral.
surprise 100% mehr schaden aus dem stealth raus.

Joa aber das haben die Leute auch schon in BFA gesagt. Und nach BFA kam ein noch schlechteres Addon, was die meisten damals gar nicht für möglich gehalten haben. Aber klar, zeigen wird es sich erst im nächsten Addon. Und vlt. schaffe sie es ja

Schnell? WoW ist nicht seit 2 Wochen nicht mehr so beliebt.

Joa und zeitgleich laufen WoW SL, WC3 remaster und anscheinend OW2 nicht gerade gut. Natürlich hat Blizzard noch genügend Mitarbeiter die etwas drauf haben, aber es muss ja dann massive Probleme in der Führungsetage geben, wie bei Bioware.
Aber das bringt einem halt alles nichts, weil die Spiele dadurch nicht besser werden, wenn sie das theoretische Potential haben.

Du meinst diese Vision, die jetzt in ihrer Neuauflage auf einmal nicht mehr so beliebt ist?
Zeiten ändern sich und die Leute und Unternehmen auch. Blizzard gehörte damals noch nicht zu Activision und gefühlt! waren sie damals nicht auf die absolut maximale Gewinnmaximierung ausgelegt.

Darum gings mir nicht, sondern einfach, das sie auf die Community hören. Nur halt auf einen bestimmten Teil. Wenn man sich die änderungen in SL anguckt kann man jedenfalls sagen, das sie nicht auf die PvP/Core Gamer Community gehört haben.
(Ich mag unterscheidung in Core und Casual eig nicht so, ist aber recht einfach)

Vlt. hätte man einfach schon auf das Feedback in der Alpha hören sollen, dann wären die Heugabeln gar nicht gekommen? :smiley:

Ich weiß gar nicht wie oft das noch widerholt werden muss. Fast niemand hat ein Problem damit, das du dich an einen Pakt binden musst. Preach hatte damit kein Problem, Asmongold, Belluar, die Top Raider, die Leute die in der Beta im Forum argumentiert haben usw.
Es geht fast immer einzig und allein um die Verbindung mit Player Power. Wären die Pakte eine kosmetische/Story Entscheidung, dann wäre alles wunderbar gewesen. Von mir aus hätten sie das dann sogar als permanente Entscheidung ohne hin und her machen können. Das Problem ist die Verbindung mit der Player Power in einem MMO.

Haben sie aber nicht, sondern einen zum Teil enormen Einfluss. Und sie kriegen das nicht gebalanced, wie denn auch?`
Wie willst du eine Fähigkeit wie z.B. beim Magier auf 3 Speccs balancen, die sich unterschiedlich spielen, unterschiedliche Stärken/Schwächen haben, unterschiedliche Legendarys haben, unterschiedliche Talente, unterschiedliche Conduits … Es ist einfach nicht möglich und daher war das System so von Anfang an zum scheiter verurteilt. Was übrigens ein extrem großer Teil der Community (jedenfalls die, die sich beteiligt) auch erkannt hatte.

Das kann ja auch deine Ansicht sein. Und wenn es deine Ansicht ist, das sie so irrelevant wie Racials sein sollen, dann bist du ja mit uns allen praktisch einer Meinung.

Joa nur kannst du D2/D3 schlecht mit WoW vergleichen.

Oft werden alte Dinge auch einfach in einer „Rosa Rückblick Brille“ gesehen und erst wenn man es erneut spielt (Stichwort Vanilla) erkennen viele, das es gar nicht so toll war. Es gibt einen Grund warum ich vermutlich nichtmal Wotlk classic anfassen werde, dabei ist das in meinen Augen das beste Addon.
Natürlich ist das nicht immer so und ich würde jederzeit das alte BioWare gegen das neue eintauschen, aber alt ist halt auch nicht einfach immer besser nur, weil man bessere Erinnerungen daran hat.

Also bei der racial Diskussion bin ich fachlich auch total raus, weil ich mich damit weder beschäftige noch es mich wirklich interessiert. Ich zock nach Style. ^^ also UD!

Aber im Ernst jetzt: Das ist doch total Szenarioabhängig mit den racials. In einem langen fight finde ich, wären die passiven immer im Vorteil. Wenn der Kampf natürlich gerade mal solange geht, wie mein racial Laufzeit hat, würde ich das wohl auch immer bevorzugen. Ist doch wie mit proc und use trinkets. In einem 30 Sekunden Kampf zieh ich wohl auch lieber mein use trinket an statt auf glückliche procs zu hoffen.

Vllt versteh ich euren Punkt aber auch nicht und laber dran vorbei.

2 Likes

eben. die method ist auch damals auf troll gerollt nicht wegen berserk sondern, wegen dem racial was sie die movement einschränkungen nicht so stark bei ihnen ausfalllen.das sie durch sie nicht der der sturm mechanik von jaina, und so weniger schnell stacks gesammelt haben, und nicht so schnell zu eisblöcken wurden.

KJ, rocket jump der goblins lässt grüßen wo ist das nen dps increase?

eben mache ich auch, weil die unterschiede halt so minimal sind, nicht mal im 100 dps bereich liegen.
mein hexer ist worgen, für 68 dps müsste ich zur toprasse dizwerg wechseln XD ich mag aber die den laufspeed skill.

Die Ursprungsfrage war was man gegen das Fraktionsungleichgewicht tun kann.

Da der einzige (kampfrelevante) Unterschied zwischen Allianz und Horde die Racials sind ist es nicht weit hergeholt hier anzusetzen oder?

Das ist schon richtig, allerdings gibt es kaum noch Kämpfe in denen du gesamte Zeit auf den Boss kloppen kannst. Oder du möchtest den Boss mit gezielt eingesetzten Burst Phasen in die nächste Intermission prügeln.
Je mehr CDs du dafür hast umso besser.

Sehe ich ganz genauso und dafür habe ich neben unzähligen anderen Spielern auch damals schon geworben. Dass man die Pakte genau so mitsamt ihrer Story und ihren Features als permanente Charakterentscheidung festhält und nur diesen einen ganz kleinen Teil, nämlich die Playerpower, gänzlich davon abkoppelt und ein anderes System draus macht. Damit hätte man alle zufrieden gestellt. Die RPG-Enthusiasten, die eine meaningful choice wollten und diejenigen, die in all den Jahren immer den Fokus auf Charakteroptimierung hatten und davon auch nicht künstlich aufgehalten wurden von Blizzard bis zu diesem Zeitpunkt.

so kampfrelevant das die ally racials pve technich und teils pvp technich stärker sind und trotzdem alle horde spielen? du kannst sie noch weiter buffen, die leute werden weiter horde spielen. die horden racials sind fast nur nur noch utility racials.

Einer Diskussion zu folgen ist nicht so deine Stärke, oder?

1 Like

Das ungleichgewicht kann auch daran liegen das die allianz halt zum großen teil die 0815 Charaktere aus jedem anderen rollenspiel sind und die Leute da keine lust drauf haben, weil schon x mal gespielt. Ich meiner wer Menschen in einem Fantasyrollenspiel spielt, würde sicher auch steuerfachangestelter das spiel jetzt mit inventure dlc spielen

1 Like

informationen richtig zu verstehen nicht deine.
komisch das jeder top spieler sagt das die ally racials besser sind. warum spielen sie dann nicht ally?