Beseitigung der Fraktionsmauer

es geht aber nicht um openworld content.

nicht wirklich.

welche den das man man nachts um 20+ m+ gruppen und mehrere raids zur Auswahl hat?

Dann gibt es halt ein dauerhaftes Zweckbündnis!?
Verstehe das Problem nicht…

Zwingt dich keiner zu.
Genau so wenig, mit ihnen zusammen zu spielen. Kannst ja deine eigenen Gruppen und Raids „Nachtelf only!eins11!i!“ eröffnen und auf gleichgesinnte Leute warten. :man_shrugging:

Nur, weil Du eine Zusammenführung ablehnst, heißt das nicht, dass alle anderen das auch so sehen.
Bei manchen Leuten habe ich oftmals das Gefühl, dass Blizz dann mit „Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen…“ solche Gedankenspiele wie hier ablehnen soll.
Immer daran denken: Das ist hier ein MMORPG, man ist dort nicht alleine. Manchmal muss man größer denken und auch mal aus seiner persönlichen Komfortzone rauskommen. Und wenn einem mal etwas nicht passt, hilft ungemein eine „Mir doch egal“ Einstellung.

wie Irelaana sagt zt wegen den volksfertigkeiten, teils weil einfach inzwischen mehr Gruppen bei der horde zu Stande kommen.

dann wäre da noch die Sache mit der serverzusammenlegung, wo blizz selbst zt ausbalancierte Server zerstört hat.
war früher Ally auf frostmourne. der würde mit 3 oder 4 Hordedominierten Servern zusammen geschmissen. aus dem 60 A:H 40 Server wurde so ein 20:80 Serververbund. sowas befeuert dann natürlich den Weggang von Allys und irgendwann blieb uns auch nix übrig als nach Antonidas zu Transen weil Rekrutierung fast unmöglich würde.

1 Like

Nur, weil Du eine Zusammenführung zustimmst, heißt das nicht, dass alle anderen das auch so sehen.

Die Aussage geht in beide Richtungen.

6 Likes

Wie soll so ein „PVE-Söldnermodus“ funktionieren?

Im PVP bekomme ich einen Vorteil (weniger Wartezeit), aber im PVE?

Wozu sollte ich als Hordespieler einen PVE-Söldnermodus benutzen? Auf der Alliseite erwarten mich weniger Gruppen, die dann nach eurer Aussage auch noch weniger schaffen. Das würde ich nur machen, wenn mich sämtliche Horde-Gruppen ablehnen, die Allianz wäre somit letzte Wahl.

Für einige Allianzer wäre es natürlich interessant, sich auch bei Horde-Gruppen anmelden zu können. Das entspricht einer temporären Abwanderung zur Horde, also dem, was ihr verhindern wollt.

Und überhaupt, welche halbwegs zielorientierte Raidgruppe würde Söldner langfristig in ihrem Kader akzeptieren?
Dieses Feature würde bestenfalls für Testraids verwendet. Mir ist keine progressorientierte Raidgruppe bekannt, bei der ein Gildenbeitritt (und ggf. Serverwechsel) nicht obligatorisch ist. Möglicherweise sind Gildenbündnisse woanders üblich, aber sebst dort gehe ich davon aus, dass man einer der Gilden im Verbund beitreten muss.

So ein PVE-Söldnermodus könnte sich zum letzten Sargnagel des Allianz-PVE entwickeln.

1 Like

Bei Worgen gibt es keine Nachteile, zumindest keine glaubhaft Überlieferten. Es kann allerdings sein, dass dich deine Fangruppen zu sehr bedrängen. Aber das lernst du mit der Zeit, dass du da gut mit umgehen kannst :innocent: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Nein, man spielt weiterhin bei der Allianz und hat die Möglichkeit, sich mit der Horde zu mischen und aus dem Hordepool für Stammgruppen zu rekrutieren. Das entspricht keiner Abwanderung, da man immer noch bei seiner Allianzgilde bleibt und bei seiner Fraktion.

Naja, wenn man nichts macht, kommt der Sargnagel ohnehin bald.

1 Like

Aha, aber die Horde darf nicht aus dem Allianzpool rekrutieren.

Du entziehst der Horde also Spieler. Aus einer „kaputten“ Fraktion werden zwei.
Ich denke, ich muss nicht weiter ausführen, warum das eine schlechte Idee ist.

1 Like

Oder man macht es und verliert auch wieder Spieler. Ich denke hier kann blue nur verlieren. PR technisch dürfe das ein Albtraum werden.

2 Likes

Das habe ich nicht gesagt. Es war ein Beispiel.

1 Like

Tauren für die Allianz erlauben.
Aber das wäre falsch.

1 Like

seh ich völlig gegenteilig - als ob es in einer komplexen welt nur schwarz und weiß gäbe. nich jeder fühlt sich seiner fraktion bis zum tode verpflichet. sympathien für andere völker bzw. fraktionen sind doch völlig nachvollziehbar.

druiden kommen auch untereinander klar, unabhängig von der fraktion, ersichtlich in moonglade.
schamanen kommen im irdenen ring untereinander klar.

das kann man auf alles übertragen.

2 Likes

Horde und Allianz spielt doch in fast jeden addon sowieso gemeinsam gegen das „Böse“
Das es rp Leute stört ist möglich ja aber es bringt halt auch sehr viele Vorteile.

1 Like

In der RP-Community ist Crossfactionplay ohnehin schon etabliert. Da finden schon seit langer Zeit gemeinschaftliche Events statt, entweder gemeinsame Militärevents, wie sie auch in der Lore immer wieder sichtbar sind, oder neutrale Messeveranstaltungen.

5 Likes

Dann lass mich deine Aussage nochmal ganz leicht abändern.

Nein, man spielt weiterhin bei der Horde und hat die Möglichkeit, sich mit der Allianz zu mischen und aus dem Allianzpool für Stammgruppen zu rekrutieren. Das entspricht keiner Abwanderung, da man immer noch bei seiner Hordegilde bleibt und bei seiner Fraktion.

Gleiches Recht für alle. Jeder darf söldnern. Ich habe in deiner Aussage A und H vertauscht.

Dreimal darfst du raten, wer dann für wen söldnern würde.

Auflösung: Allianzer würde sich bei Hordegruppen melden

Einen größeren Pool an Leuten zu haben sehe ich für mich eben positiv.
Das mit racials zu kippen ist halt Nonsens und so gesehen ist es eben die einfachste Variante.

Okay? Ist doch wunderbar. Umgekehrt kann es genauso gut möglich sein, wenn jemand Freunde bei der Allianz hat und da gern mal im Raid aushelfen oder mit denen M+ gehen möchte. Ist eben auch bis heute nicht möglich. Habe RL-Freunde, die bei der Horde spielen und gemeinsam mit denen mal raiden ist nicht drin, außer ich mache mir extra irgendeinen Gammeltwink, von dem ich dann nix habe.
Dann melden sich eben mehr Allianzler bei Hordegruppen. Ist doch selbstverständlich, wenn es um ein Vielfaches mehr Hordegruppen gibt.
Ich verstehe gerade nicht, was das Problem ist. Du wirkst auf mich total salty im Moment. :smile:

2 Likes

Ich würde dies auch bei der Horde sehen, wenn man an die kleineren Servern mit einer Allianz Mehrheit (Rp Server z.b.) denkt.

Zumindest könnte ich mir dies vorstellen, wenn ich an die alten Ewige Wacht Horde Tage zurückdenke.

Hier sieht man die Schwäche in deiner Argumentation ziemlich gut.

Erst behauptest du, dass die prozentuale Verteilung im High-End-PVE ein Problem sei.

Dann bietest du einen Söldnermodus als Lösung an.

Dann zweifle ich dessen Wirksamkeit für progressives Raiden an.

Und dann kommst du mit Casual-Content, den man bequem auf beiden Seiten bestreiten kann.

„Freunden mal eben aushelfen“ → not a thing in Progressgilden
„mal schnell ne m+ machen“ → geht auch ohne Söldner

Richtig. Die Kleine Fraktion geht in der größeren auf. Ich glaube nicht, dass das im Sinne des TE ist.

1 Like