Gut ich habs verstanden, du bist ein riesen Horde Fan, aber du vergleichst halt Äpfel mit Birnen. Wie hatten es vom Übergang von Classic wo mehr Allis waren zu BC und weiter, wo die Horde zugelegt hat.
Elfen passen nunmal zur Allianz.
Warum sollte man Elfen zu einer HORDE tun? Und nein nicht irgendwelche düsteren unheimlichen Dunkelelfen, sondern goldene Blondelfen.
Mindestens die Hälfte der Horde, sind keine wahren Hordler, die spielen Elfen und finden Orgrimmar häßlich.
Ich wiederum mag Elfen nicht, und das ganze kitschige lila Gedöns bei der Allianz nervt mich, finde die Horde-Gebiete besser, Wüsten und sowas, raue Landschaften und nicht so ein Kitsch.
Wer hat denn damals schon nach Fraktion ausgewählt, als er das Spiel zum ersten Mal startete? Man wählt sich ein VOLK aus, keine Fraktion. Und das Volk das einem am besten gefällt, ist nunmal in irgendeiner Fraktion. Ich hatte mir immer gewünscht, die Dunkeleisenzwerge kämen zur Horde, weil ich gern einen Zwerg spielen wollte (der Gnom hier war früher Zwerg), aber bei der Horde.
Und diese ganzen Blutelfen, da wären viele lieber Allianzler. Die werden eher so gedacht haben: Ich muss Horde spielen, weil meine Freunde da sind, und weil da mehr los ist, aber wenn schon Horde, dann was Hübsches!
Was hat Blizzard also damals gedacht: Die Horde wollen weniger spielen, die Völker der Horde gefallen weniger Leute, also geben wir der Horde was Hübschiges! Blondelfen. Hat funktioniert.
Und du redest dir ein, es wäre dein Verdienst gewesen. Spiel doch mal Troll, statt Orc.
Danke das du den Kriegsmodus ansprichst auch da hat die Allianz einen unfairen Vorteil bekommen und hat ihr das was gebacht nein.
Auch wenn das nicht das ist, worauf du hinaus willst - aber dennoch danke, dass du deinerseits den Bonus ansprichst. Ein gutes Beispiel dafür, dass einfach nur „Anreize bieten“ nicht funktioniert.
Die Allianz hat es halt nicht geschaft seine Spieler zu halten dafür können ja die Hordenspieler nichts und die Horde das die Allianzspieler die Seite besser fanden aus vermutlich sehr unterschiedlichen Gründen.
Es sind ja die Allianzspieler die hätten hingehen können und sagen naja ich denke xy ist stärker aber ich mag die Allianz und bleibe halt aber dafür war die Allianz wohl nicht wichtig genug
Elfen passen nunmal zur Allianz.
Und Blutelfen passen halt zur Horde die Geschichte wird von jenen geschrieben denen es gehört. Das erinnert mich immer an den Aufschrei als Hermine in dem Theaterstück mit einer schwarzen besetzt wurde, nicht wir entscheiden was wohin passt ganz einfach.
Und diese ganzen Blutelfen, da wären viele lieber Allianzler.
Echt hast du mit jedem gesprochen? Hat dir jeder gesagt das er lieber Allianzler wäre? Ihr habt doch nun die Leereelfen die genau so aussehen können wie Hochelfen hilft aber auch nicht oder?
Auch wenn das nicht das ist, worauf du hinaus willst - aber dennoch danke, dass du deinerseits den Bonus ansprichst. Ein gutes Beispiel dafür, dass einfach nur „Anreize bieten“ nicht funktioniert.
Doch genau das ist worauf ich hinaus will es heißt immer ja die rassenboni und die blutelfen und und und aber die Allianz hatr diese Dinge auch teilweiße besser und es hilft halt nicht
Das erinnert mich immer an den Aufschrei als Hermine in dem Theaterstück mit einer schwarzen besetzt wurde, nicht wir entscheiden was wohin passt ganz einfach.
Na ja, der Aufschrei kam halt daher, dass die Buchverlage dieser Darstellung widersprach.
aber die Allianz hatr diese Dinge auch teilweiße besser und es hilft halt nicht
Korrekt. Es hilft nicht mehr, weil die Wippe bereits zu weit gekippt ist (gemäß der gegebenen Zahlen - hab da wie gesagt selbst keinen Maßstab). Das ist doch gerade exakt die Grundaussage dieses Threads.
Argentumkreuzzug
Zirkel/Expedition des Cenarius
Ravenhold
Thorium Bruderschaft
Das violette Auge
Kirin Tor
Ritter der schwarzen klinge
Äscherne verdikt
Das fing schon in Vanilla mit der Argentumdämmerung an, in BC kuschelten wir zusammen bei den Sehern und Aldor und spätestens seit den Ordenshallen in Legion kann man den Fraktionsquatsch nun wirklich nicht ernst nehmen, was den Welthintergrund für die Charaktere angeht. Und nun laufen wir alle im Totenreich herum, um Questreihen mit den ikonische Charakteren beider Fraktionen zu spielen und gemeinsam dem farblosen (in mehrfacher Hinsicht) Oberbösewicht eins drauf zu geben. Und jeder verdammte Pakt ist fraktionsübergreifend.
„Krieg“ wurde in jeder Erweiterung geführt, nur im Schlussendlichen nie zwischen Allianz und Horde, sondern immer gemeinsam gegen den eigentlichen Bösewicht des Tages. Das ist die Lore.
Das alles sind Zweckbündnisse, sie haben nur den Zweck, den gemeinsamen Feind zu besiegen, das macht Fraktionen, Zugehörigkeit und Wertvorstellungen deswegen nicht inexistent. Ohne diesen Feind gibt es nur ein Dulden, oder Krieg.
Um hier vielleicht noch einmal einzuharken: Aber das reicht doch auch?
Die Loresicht von uns Spielern kann ja z.B. durchaus leicht verzerrt sein, weil wir eben immer wieder nur solche Zeiten erleben, in denen Allianz / Horde solch ein Bündnis eingehen. In den Pausenzeiten zwischen den Patchen könnte es durchaus auch anders aussehen. Aber wir spielen halt eben nun einmal nicht in jenen Zeiten, sondern in denen, in denen Allianz und Horde eben Bündnisse haben. Ob das wirklich reine Zwangsbündnisse sind, wie du es siehst, oder eben doch mehr, wie ich es sehe, spielt deshalb doch nicht einmal eine Rolle - Bündnisse um einen gemeinsamen Feind zu bezwingen sind es so oder so.
Deshalb geht es ja auch (zumindest den meisten - einige gehen zugegebenermaßen da weiter) explizit nicht um die Abschaffung der Fraktionen, sondern um Zusammenarbeit von uns, ihren obersten Helden. Den Streitern Azeroths. Den Klassenordensleitern. Die Fraktionen selbst müssen ihre eigenen Wertevorstellungen deswegen dennoch nicht aufgeben - das fände ich selbst schade. Es ist aber auch nicht notwendig, um Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Wie halt bei den Anführern auch - und auf deren Niveau befinden wir uns nun einmal. Das mag man ja durchaus auch gerne kritisieren - aber das ist ein anderes Thema
Das nehm ich jetzt aber persönlich Sarkasmus off
Edit: sorry wegen doppelpost <.< Handy
Fakt ist halt die Horde hat es geschafft etwas aufzubauen.
Indem man der Horde verdammt gute rassenfähigfkeiten gab, Silence der Blutelfen bei manchen Raidbossen, der Goblinjump wo man was cheesen konnte bei der Bossmechanik… Berserker der Trolle ist ebenfalls nen verdammt starkes Racial. Rede dir nur ein dass es die Horde geschafft hat, schreib es um „Blizzard hat genug der Horde in den Allerwärtesten geblasen“ und es wäre richtig
Fakt ist halt die Horde hat es geschafft etwas aufzubauen. Allianz hat den unfairen Vorteil im Kriegsmodus gehabt und die besseren Rassenfähigkeiten hilft ihnen dennoch nicht
Wenn du soetwas schreibst hast du nicht verstanden, wie das Ungleichgewicht entstanden ist und warum es nach wie vor besteht.
Also nach 1114 posts nehm ich mit, dass niemand die Zahlen kennt und daher alles spekualtiv ist.
Sollte aber das Verhältnis ausgeglichen sein, würde die eine oder andere Maßnahme nur dazu führen das dieses ausgeglichene Verhältnis kippt! (kann mir nicht vorstellen das B das will)
Das man offensichtlich hier in dem thread selbst einen offensichtlichen MA von B in Frage stellt, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn nicht er, wer dann sollte offizielle Zahlen haben?
Irgendwann sollte man auch mal aufhören „in Frage zu stellen“. Das man diesen Reflex bei 3. Seiten hat- ok.
Ich bin nicht grundsätzlich für das Wegfallen der Fraktionsmauer, für mich hängt es aber von den insgesamten Zahlen ab. Es besteht für mich aber einfach keine Notwendigkeit, sollte es insgesamt ausgeglichen sein.
Es gibt soviele Sachen die wir nicht wissen. Wollen die Allianzler vielleicht einfach keinen höheren Content spielen? Oder wollen sie und können nicht, wegen der angesprochenen Thematik?
Zumindest bei Mythic muss man nur das Rekrutierungsforum nehmen. Viele Gilden sagen, dass sie HC noch angehen wollen, aber Mytisch nciht.
Auch in meiner alten Gilde haben wir nach HC ne Pause gemacht. Mytisch haben wir nicht einen Raid gespielt.
Als ich nach dem Auflösen meiner Gilde neu gesucht habe, hatte ich mindestens 5 Gespräche mit Gilden die gesagt haben, HC machen wir, Mythisch eher nicht.
DAs sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und die haben, wie auch die euren, keinerlei Aussagekraft!!
Und nur weil hier immer dieselben Personen im Forum etwas diskutieren, heißt das nicht, dass dadurch die Aussagekraft gleich größer ist! Wie viel Prozent der Spielerschaft die diese Frage gerade diskutieren macht die Gesamtheit aus???
0,00001 Prozent, wenn überhaupt (Zahl ausgedacht, könnte man aber hochrechnen)
Daher ist auch ein Diskussionsthema bzw. eine Meinung dazu hier im Forum komplett und vor allem auch zurecht komplett irrelevant für B.
Ich lege daher alle Kompetenz in die Hände von B (auweia XD) und sage, wenn B denkt dass die Mauer weg muss, ok! Wenn nicht auch ok!
Nach deiner eigenen Aussage hattest du doch dein Abo gekündigt also wo stört es dich das Leute die tatsächlich auf Seiten der Allianz mehr Mitspieler brauchen mit der Horde spielen dürfen.
Das einzige Argument das ihr bringt ist open pvp und weil es eben schon immer so gewesen ist.
Das hilft den Allianz Spielern die gerne endgame content spielen möchten aber nicht?
Würden Sie es freischalten zwingt euch doch niemand mit der anderen Fraktion zu spielen fals ihr so hardcore Fans sein solltet?
Auf ihn will ich aber gern noch antworten:
Mich stört es nicht, ich diskutiere nur mit! Warum? Weil ich es gern mach!
Darf ich noch ? JA
Zumindest bis zum 2.10. noch…
Aber dann bist auch du mich los, dann kannst du beruhigt aufatmen. XD
Und falls du denkst, ich laber nur. Gucke einfach wann ich das letzte Mal eingeloggt habe. (und selbst an dem Tag habe ich einfach meinen Sohn Azeroth aus der Luft gezeigt, hach wie schön die alte Welt doch war, wie detailliert, wieviel Liebe da drin steckt.)
Also nach 1114 posts nehm ich mit, dass niemand die Zahlen kennt und daher alles spekualtiv ist.
Nein, man kennt nicht die genauen Zahlen, aber man kennt die Verteilung zwischen Horde / Allianz bei gewissem Content.
Die %-Zahlen dazu kannst du oben in Nilanns TE lesen bzw. im Twitter von dem Link.
Und da sieht man halt, dass die eine Fraktion immer mehr wird in diesem Bereich.
Die einzige offene Frage bleibt, wie schon oben geschrieben: Wie sieht die Gesamtverteilung aller (noch aktiven) Spieler aus. Und je nachdem wie diese ist, ist ein weiteres Vorgehen entweder leicht oder doch kniffliger.
Die Lösung kann aber nicht sein, dass die Gesamtverteilung passt, aber früher oder später die eine Fraktion kaum noch competitiven Endcontent spielen kann.
Ich lege daher alle Kompetenz in die Hände von B (auweia XD) und sage, wenn B denkt dass die Mauer weg muss, ok! Wenn nicht auch ok!
Auweia triffts ziemlich gut. Es braucht eigentlich so gut wie immer erstmal den Anstoß der Spieler damit Entwickler etwas ändern, egal in welchem Spiel.
Natürlich ist die Anzahl der Schreiberlinge in diesem Forum gering, aber in der USA gibts dasselbe Thema gerade, das Thema ansich gibts seit Legion. Noch ist Blizz der Meinung es gibt kein Problem, aber der Trend der Abwanderung zur Horde für höheren Content nimmt massiv zu und dieser Trend weitet sich langsam, aber dennoch stetig und mehr werdend, in die „niedrigeren“ Contentbereiche aus. Und von allein wirds nicht besser, Menschen gehen immer den WEg des geringsten Widerstands.
Und es gehören ja auch zwei dazu blizzard die anreitzte schaffen und die spieler denen die Allianz egal ist und halt lieber zu horde gehen.
Nein, es gehörte nur Daddy Blizzard dazu, die die Horde gute 12-15 Jahre mit lauter kleinen Vorteile (ausgenommen das Human Racial im PvP von WotLK bis WoD ) begünstigt hatte und auch der Grund war warum die Horde immer mehr und mehr Spieler mit der Zeit bekam, nicht weil die Allianz ganz plötzlich uncool und die Horde cool geworden ist.
Wer bisher Horde gespielt hat wird dies nicht so bemerkt haben aber ich als ehemaliger Allianzer der 15 Jahre Allianz gespielt hat sehe es ganz deutlich.
Das sämtliche Blizz Defs Horde Spielen ist da kein Geheimnis.
Sei halt lieber Froh das Daddy Blizz die rote Hand genommen hat und fühle dich sicher wenn du jemanden hinter dir stehen hast.
Sogar in TBCC hilft Daddy Blizz der Horde mit HvH Bgs weil es nahezu keine PvP Allianz gibt weil alle einen Kuchen von den OP Racials der Horde haben wollen.
Auweia triffts ziemlich gut. Es braucht eigentlich so gut wie immer erstmal den Anstoß der Spieler damit Entwickler etwas ändern, egal in welchem Spiel.
Ich wollte ja ähnliches dazu schreiben, aber irgendwie, tief in mir drinnen, hoffe ich doch, dass Blizzard die Alarmglocken hört. Ich will mir nicht ausmalen, wie das ausgeht, wenn es so weitergeht. Die dürfen das nicht einfach verdrängen und ablegen, ohne etwas zu unternehmen.
Das alles sind Zweckbündnisse, sie haben nur den Zweck, den gemeinsamen Feind zu besiegen, das macht Fraktionen, Zugehörigkeit und Wertvorstellungen deswegen nicht inexistent.
Aber nichts anderes wird doch auch gewünscht. Dass wir das in der Story mittlerweile permanent-temporäre Zweckbündnis auch im Spiel erleben können. Dass wir ein Zweckbündnis eingehen können um Devos zu besiegen, dass wir zusammen gegen Sylvanas kämpfen. In diesem Kampf kämpfen Jaina, Thrall und Bolvar aktiv mit uns mit, aber ein Zwerg in der Gruppe sollte dann die Immersion brechen? Es würde doch nur noch viel besser dazu passen und Sinn machen.
Jede Fraktion kann ihre Werte behalten, aber die Realität der Story, die immer weiter weg vom ewigen Krieg geht, darf auch gerne Einzug halten in das Spielgeschehen.
Wenn du es nicht schaffst, es den meisten anderen Diskutanten gleichzutun und vernünftig zu debattieren, anstatt den Leuten ständig und wiederholt gegen das Schienbein zu treten, dann lass es einfach ganz und bleibe dem Thread am Besten fern. Irgendwann reicht es mal. Danke.
Es geht nicht um die Overall spielerzahlen der Allianz sondern um den immer kleiner werdenden, progressorientierten Teil.
Ein Grund warum es sehr viel weniger davon auf Allianz gibt und wir ständig Monate warten müssen bis crossrealm mythic offen ist.
Es geht darum die Spieler spielen zu lassen was sie wollen ohne Einbußen auf der falschen Seite zu spielen weil es dort kaum welche gibt in ihren Bereich.
Das hat nichts mit Karen zu tun sondern ist ein bedeutendes Problem das immer schlimmer wird bis wir mal ein halbes Jahr warten müssen auf Xrealm mythic weil es keine 100 Allianzgilden gibt die Mythic cleared.
Warum gibt es diese Sperre eigentlich?
Wäre es von Vorteil sie zu entfernen oder die Hürde zu senken?
Sie zu entfernen würde evtl noch mehr Allianzgilden rüberbewegen zur Horde da es keine Famed Titel mehr gibt die auch sehr begehrt unter progressraider sind.