WoW wird nicht besser, wenn wir stetig nur einen Raid oder eine Ini an die nächste klatschen… Der Reiz dieses Weges ist einfach am verwelken und genau genommen auch ein großes Problem, darüber ein Game aufzubauen.
Es ist zwar für die Macher leicht, hier einfach die Suppe vom Vortag wieder aufzuwärmen und eigentlich immer das Gleiche servieren in anderen Farben, aber für ein immersives MMORPG ist das viel zu dünn.
Diese ganze Zahlenjagd und Itemschiene samt Bosse killen und Soloquestprinzip in der offenen Welt, blockieren eigentliche MMORPG-Werte massiv.
Gruppenspiel wird durchs Questsystem und der leichten Spielweise stark eingeschränkt und unattraktiv.
Berufe sind immer dem Itemsystem aus Inis unterworfen und somit blass bis überflüssig. Eigentlich sollten die besten Items auch aus Berufen kommen und Inidrops nicht unterlegen sein. Wenn dann kann man Inidrops nette andere Aussehen verpassen als Boni, oder Leuchteffekte dran koppeln…
Entwicklung über Items und nicht über Fähigkeiten, lassen einen stetig nur nach Endgame und dort wie besessen nach Items hetzen und man verliert den Blick für eine Welt die bespielt gehört und man darin wächst.
Die Bosse sind dann halt Mittel zum Zweck und werden praktisch nur verfüttert, was sie unspektakulär macht und eine Übertreibung die Nächste ersetzt.
So macht man keine guten MMORPGs.
Daher sind TBC und WotLK auch nur Alibis, aber keine echte Bereicherung mehr.
Blizz wird sicherlich trotzdem diesen Weg beschreiten, da die Com ja offenbar sehr leicht zu bedienen ist und es für Blizz der erheblich enfachere Weg ist und das Risiko dazu sehr minimiert wird…
Für uns ist das aber Jahre der Zeitverschwendung und am Ende sind wir wieder am selben Punkt, nur das es alles noch schneller verbrannt wird.
Classic war grad so ok, aber man hätte nicht die Raidschiene weiter und weiter bedienen sollen, sondern sich auf die Welt fokussieren.
Auch hätte man keine Levelerhöhungen mehr durchführen sollen, sondern sich auf eine ganz andere Entwicklungsschiene begeben müssen.
Vor allem muss das Questsystem aufgebrochen werden und wegführen von diesem stetigen Sologame und perma-Rumreiserei. Ortsgebunden mit verstärkt Mitspielern und motivierend die Charakterentwicklung und das in Verbindung mit einer harten Welt, die man dann langsam ergiebig erkundet und das sehr verlockend ist. Keine stetige Minibelohnung, lieber auf lange Sicht auf etwas hinarbeiten.
Und dann muss hier die Härte ins Game, Rollen richtig aufgeteilt werden, Berufe an die Macht und kein ewiges Mats-Sammelsystem. Ich will craften und nicht 100 Stunden Mats sammeln. Dazu sollte das Berufssystem ebenfalls ein eigenes Entwicklungssystem, samt Skillsystem sein und viel Zeit benötigen. Hier kann man gerne Quests einbauen für Sologaming mit Auftragsarbeiten für besondere Stücke, oder mit Zeitdruck versehene Problemfälle, wie ein 5 Gänge Menü beim Kochen, oder der König braucht einen Ersatzhut für seine Ansprache, Schneidere mal eben was usw.
Auch kann man das Berufssystem mit den anderen Berufen hier und da koppeln. Für meine Plattenrüssi Deluxe, brauch ich eben auch den Ledereinband, damit es nicht scheuert und das macht der Lederer und ich brauche den dazu ebenso.
Der Nichtcraftertyp, bringt dann eben das Herz des Wyrms aus dem Sumpf des Elends, das er mit seiner Gruppe durchkämpft hat und daraus kann man dann auch mal etwas seltenes Herstellen.
Nebenbei läuft eine 1A Spezialierung, sehr langsam und nicht direkt fokussiert spielbar. Klassenaufgaben gibt es immer mal wieder, mit netter Geschichte und und und… Die Leute können sich auch gerne hier und da in offenen riesigen Inis wiederfinden, die für Kleingruppen, bis Gruppenzusammenschluss alles bietet.
Am Ende braucht es wieder mehr MMORPG und keine dieser Bossrun-Arenen im Wettkampfmodus für nichts und wieder nichts. Und sicherlich kein Solodurchrammeldauerrumreise-Questsystem. Das wirkt alles wie Beschäftigungsmaßnahme.
Das ist für mich eher ein Classic+ als das ich zwingend nochmal alte Sachen aufkochen muss. Klar können wir mit mit einem BC-Server nochmal ein wenig unterhalten werden, während man WoW-Classic weiterentwickelt, aber nicht als Hauptfokus nun einfach die Mumien aus dem Keller holen.