Bester Ini-Tank: Krieger, Paladin oder Druide?

Hi @ll,

kurze und knackige Frage:

Wer ist der bessere Instanzen-Tank (keine Raids!) und warum?

Ich möchte evtl. eine Tank-Klasse spielen und informiere mich lieber vorher. Allein auf YT-Videos basierend will ich mir aber auch keine Meinung bilden.

Ciao
Mondlicht

1 Like

Kurze und knackige Antwort:

Besserer Spieler = besserer Tank

Ansonsten je nach Ini, bei UD würde ich Pala bevorzugen, bei Hardhittern Warri, bei Masspulls Bär.

Edit: nimm Pala, ist von den 3 Tankklassen die Seltenste

1 Like

Pala hat aber kein Spot
Er tankt zwar gut was weg und hält gut Aggro, aber sobald was schief läuft steht er blöd da. Außerdem kann er nicht kicken.

Theoretisch mit dem Hammer schon?!

Würde ich auch so sehen. Etwas exotisch und herausfordernd. Wenn ich an andere Threads hier denke kommt wohl irgendwann ein Punkt an dem das Tanken richtig gut wird.

1 Like

Wenn du Druide oder Paladin spielst dann wirst du dich wohl immer wieder mal Diskussionen ausgesetzt sehen und manche Leute werden dich schräg angucken.
Wenn du damit aber kein Problem hast.

Der Druide lässt sich auch sehr angenehm als Tank leveln, da der Feral-Tree auch als DD funktioniert.
Notfalls kannst du sogar mal ne 5er Instanz heilen, wenn du dir nen entsprechendes 2. Equipment zulegst.

Die vollständigste ist der Krieger, dann kommt der Druide und am Ende der Paladin.

Krieger kann am besten einstecken, kann spotten und ist am besten gegen starke Einzelgegner mit der höchsten Schadensvermeidung.

Paladin kann am besten Gruppen tanken, wirft dabei gut Schaden zurück und hat paar Gimmicks für die Gruppe. Wenns Mana alle ist, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Spott hat er auch keinen- nervöse DD’ler haben halt mal evtl. Pech gehabt wenn Aggro gezogen wird. SdS hilft nur gegen Melee-Mobs.

Druide bewegt sich zwischen den Extremen. Und ist auch außerhalb einer Gruppe gut zu spielen. Für mich der ideale Offtank, der bis 3 Gegner gut tanken kannt.

4 Likes

Meine Meinung!

Eindeutig der Archetyp - Krieger.
Sämtliche Fähigkeiten und Haltungen bieten das beste Repertoire zum tanken.
Wutaufbau einziges Manko. Er muss halt tatsächlich reichlich auf die Nuss bekommen, dann gehts.

Gleich hinten dran, wie der Vorgänger schon erwähnt, der Druide.
Am besten wenn er gehostet wird durch Shamy- oder Pala-Buffs, weil ohne ist halt auch dünn.

Paladin zum Schluß. Toll zum buffen, bei Tanken eher mittelmaß.

Ihr habt den Schamanen als Tank vergessen!
Der kann das in Classic auch. Allerdings auch eher unausgegoren wie der Pala.
Witziger Weise hab ich zu Original-Classic-Zeiten, MC, nur Shamys tanken sehen.

3 Likes

deswegen als tank ingi lernen gibt Bomben für alles ^^

2 Likes

Funktioniert mit allen der krieger hat halt das beste kit für

1 Like

Das erzeugt ja nur Extrakosten :money_mouth_face:

1 Like

Ich würde sagen, der Krieger ist DER TANK …
Aber ich Vergleich zum Druiden ev auch Paladin recht schwer zum lvln

Für 5er sind aller 3 ausreichend gut geeignet, allerdings denke ich, dass der
Paladin da am leichtesten die Aggro verlieren kann.
Was Aggro halten angeht, würde ich sagen:
Druide>Krieger>>Paladin

Der Krieger ist allerdings (meiner Meinung nach) kein Anfänger Tank
Für Anfänger wäre das meine Empfehlung:
Druide<<Paladin<Krieger
(für Paladin umgedingt den Bumerang aus der Quest holen)

Kurz gesagt:
Wenn du dich mit Tanken auskennst, und dir der Stance-Dance nicht zu kompliziert ist, dann nimmt den KRIEGER.
Wenn du es einfach(er) haben willst, dann nimm den DRUIDEN.

Bei den Inis ist für mich ganz klar der Druide ein besserer Tank. Er hat einige Tricks auf Lager, die ihn zum Top Initank machen. Man brauch beim Dudu nicht wirklich markieren. Auf den ersten Mob ballerst du Zorn, auf den zweiten Mondfeuer und den dritten stürmst du an. Danach Prankenhieb spammen mit ständigem Targetwechsel. Die DDs können dann fokusen, wen sie wollen und schaffen es nicht, Agro zu klauen. Ein Spott hat er natürlich immer noch. Das schafft kein Krieger der Welt.
Um den Heiler zu entlasten, kannst du die selber vor dem Pull ein Hot geben, und/oder nach dem Kampf sich selber vollheilen, während der Heiler bereits am trinken ist.
Und ein Dudu kann selbstverständlich mehr als nur 3 Ziele tanken, wenn er beim Pankenhieb ständig zwischen Mobs wechselt.
Generell kann ich nur sagen, dass tanken mit Dudu so dermaßen dynamisch verläuft, durch Ansturm, Gestaltenwechsel, Castzauber, Heal auf sich selber usw. Diese Dynamik brauchst du auch in der Ini, da es dort sehr oft schnell mal chaotisch wird.
Ich würde sogar behaupten, dass Dudus in Inis angenehmer zu heilen sind, da die Gegner dort noch nicht crushen oder kriten (hier bin ich mir nicht sicher) können. Der Priest kann z.b. ohne Bedenken schilden, die Dudus können nicht entwaffnet werden. Agroaufbau, naja da will ich gar nicht drüber reden, da reicht ihm kein anderer Tank das wasser.

3 Likes

RFC und WC habe ich schon als Druide getankt. War lustig, definitiv. Ich liebe Swipe. Fast schon entspannend, das Dudu-Tanking.

Vielleicht gibt es auf Level 60 aber einen Positionswechsel und plötzlich rockt der Pala mehr … oder DER Tank ist dann das Maß aller Dinge.

Die Zeit auf Level 60 ist doch für die meisten länger als die Levelphase.

Bezweifle ich. Hier haber ich alle Inis gemeint, egal ob RF oder BRD. Der Krieger ist nun mal ein Highendtank. Pala haber ich bis jetzt nicht wirklich ernst genommen. (Nichts für Ungut). Vielleicht kenne icv ihn einfach zu schlecht.

Ich habe bis “Tiefschwarze Grotte” auch alles getankt als Dudu, macht viel Laune und ist sehr dynamisch. Der Wutaufbau dauert gefühlt ewig, ähnlich auch die Autoswings. Wenn sich die DDs aber etwas zurückhalten, macht das tanken viel Spaß.

Die Krieger verfluchen diese Ini, weil die dort oft entwaffnet werden.

Für entsprechende Dynamik emfehle ich jedem Dudu schnell Ingrimm zu skillen.

2 Likes

Hab ich zu spät gesehen und bisher nur im Feral-Baum geskillt. Will mit Lvl 30 umskillen, dann brauch ich auch die schnellere Katze nicht mehr.

Wobei man muss sagen, schnelle Katze ist wirklich was feines. Du bist permanent 30% schneller, egal ob im Kampf oder nicht. Sowas hat auch keine Klasse. Da verzichte ich lieber auf Schreddern.

1 Like

Der Krieger hat sehr viele Möglichkeiten die sinnvoll eingesetzt werden wollen. Das erfordert ein gewisses Maß an Übung. Hast du es aber drauf, ist der Krieger das Maß aller Dinge.

Der Druide ist am flexibelsten, gerade beim questen, hat aber deutlich weniger Tools in seiner Bären Gestalt. Für Einsteiger optimal. Falls pvp für dich eine Rolle spielt ist er der top Flaggenträger und hat Verstohlenheit.

Der Paladin macht sich gut, wenn die Gruppe mitspielt und er nichts spotten muss. Spot ist aber teilweise nötig, wenn der Boss Aggro reset hat. Er hat aber Mana als Ressoure, was ich als Nachteil empfinde. Ein weiterer Nachteil ist, dass er er von der Community zwar in 5er Instanzen mitgenommen wird aber im RAID selten akzeptiert wird, aber das scheint für dich ja irrelevant zu sein. Da er im Gegensatz zu den Wutklassen keine Gestaltformen oder Haltungen Besitz empfinde ich den Paladin als unflexibel. Er mag zwar heilen können, aber das kannst eh nur einsetzen, wenn du keine Aggro hat. Gegen Untote ist er Imba.

Spielen kann man alle 3, jeder hat seine Vorteile. Entscheidend ist, wie gut der Tank gespielt wird.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Der Paladin hat, wenn ich mich recht entsinne, keine Möglichkeit auf Entfernung zu pullen