Bester Ini-Tank: Krieger, Paladin oder Druide?

Dynamit und Granaten, Linkens Bumerang, bei Untoten Exorzismus, andere Mitspieler (gefolgt von SdS), LoS-Bodypull… man muss sich ein wenig zu helfen wissen.

Insgesamt finde ich Druiden allerdings am besten für 5er und 10er Instanzen.

2 Likes

Wenn du am absoluten limit spielst (mit ingi als beruf) ist der pala der beste dungeontank finde ich. Ganz einfach da er keine targetbegrenzung auf seinen haupt-aggroskill hat. Vorausgesetzt die kämpfe sind kurz da gute dds. Ebenfalls mit gutem downranking priest.

1 Like

Wobei man muss sagen, schnelle Katze ist wirklich was feines. Du bist permanent 30% schneller, egal ob im Kampf oder nicht. Sowas hat auch keine Klasse. Da verzichte ich lieber auf Schreddern

Das funktioniert aber nur draußen, also bei fast allen Ini´s ist man genauso lahm!

Der Priest kann z.b. ohne Bedenken schilden, die Dudus können nicht entwaffnet werden.

der Priester darf nen Tank nie shielden! Außer vl Pala keine Ahnung bei dennen.
Schild heißt man bekommt net aufs Maul also keine Wut also man kann net Tanken :slight_smile:

4 Likes

Paladinen ist das tatsächlich egal. Die nutzen ja keine Wut.

Wollen wir es hoffen. So soll der Paladin bei mir laufen :grin:

Also zusätzlich zu den Reparaturkosten nimmst du noch die Materialkosten für deine Ingenieur-Gadgets in Kauf, nur um gut tanken zu können?

definitiv pala bei mir atm. keine ahnung warum aber bisher hat kein krieger mal alles halten können an mobs. egal welche situation. entweder liegt das an den spielern oder am warri weil die nicht genug pre bis zeug haben.

die pala- und bärspieler konnten bisher hervorragend aggro halten. problem beim pala sind nur diese nervigen aggroresets bei bossen. aber da kriegt man einfach hand des schutzes (wenn der pala was rafft) und gut ist. die meisten bosse kann man auch als dd kurz tanken, nicht so schlimm. können eh nicht viele bosse.

zurzeit bin ich froh, wenn kein krieger tankt. macht mehr spaß mit pala/bär.

Ja das stimmt, ist der einzige “Nachteil”. Bodypull geht auch oft… Richturteil hat zumindest etwas Distanz, dann tab-target und autoattack.

Spot hab ich nie vermisst.

[quote=“Kauz-everlook, post:21, topic:53788”]
Dynamit und Granaten, Linkens Bumerang, bei Untoten Exorzismus, andere Mitspieler (gefolgt von SdS), LoS-Bodypull… man muss sich ein wenig zu helfen wissen…[/quote]

Jap danke. Es geht viel, wenn man möchte.

Warum nicht, wenn er gern tankt?

1 Like

Ich bin doch ein Paladin, da brauche ich erstmal nicht so viel Gold :grin:

Ne, im Ernst - Du hast schon recht, eigentlich sinnfrei. Aber ich habe einfach irgendwie Bock drauf und da Paladin die einzige Nicht-Hordenklasse ist, würde ich sonst keine Allianz spielen. Ich wollte aber gerne einen Char auf dem Server eines Bekannten und der spielt nur Allianz. Also Paladin. Zwerge sind auch recht cool :man_shrugging:t2:

1 Like

Also gestern abend in ZF nen Tank gehabt der auf lvl41 fullbuffed rumgelaufen ist, sprich kleine “Flasks” und Drachenodem-Chilli… spielt man was man liebt ist der preis zweitrangig…

4 Likes

:point_up:

:point_up:

So ist das eben :grin:

Ich spiele das Spiel halt für den Spaß und tanken ist einfach seit Ewigkeiten mein Ding. Ist zwar stressiger als zu heilen oder Schäden zu machen, aber auch mit mehr Verantwortung verbunden. Macht halt Spaß. Ich spiele auf Hordenseite auch noch einen Krieger als Tank.

4 Likes

Nein, wir haben kein Mondfeuer, das stimmt.
Wir können dafür 4 Mobs gleichzeitig mit nur einem GCD 8x eine Zweihandwaffe mitten ins Gesicht klatschen und dann auf Einhand und Schild wechseln.

Aber spam du ruhig deinen Prankenhieb. :hugs:

1 Like

Das ist richtig. Gilt aber eher für Krieger. Denn der Krieger muss aufs Maul bekommen, um Wut zu generieren. Dem Dudu hingegen reicht normalerweise eigenständige Wutgeneration, ohne dass er zwangsläufig aufs Maul bekommen muss.

1 Like

Ich seh das mit dem Druiden so:

In Dungeons kann man alles tanken, mit (verbesserten) Dornen und Swipe auch Gruppen ohne größere Probleme.
In Raids eignet sich der Druide nicht so wirklich als Maintank (eben weil es praktisch nicht möglich ist critimmun* zu werden, außer in grünem +Def Leder - aber dann hat man keine HP und keine Rüstung) und es findet dort auch erstmal nicht viel an Fortschritt statt. Zumindest nicht in Phase 1-3.
In 20man-Raids kann man als Druide maintanken, für Ossirian in AQ würde ich aber trotzdem eher einen Krieger nehmen, da der mit Schildwall auch mal einen oder vielleicht sogar 2 Schläge überleben kann, wenn der Pull nicht 100%ig klappt. Als Offtank geht aber auch hier der Druide (wenn der MT im Wirbelwind festsitzt).

Was gear angeht bringt der Druide in raids einen Vorteil und gleichzeitig den selben Punkt als Nachteil:
Die relevanten Gegenstände in MC und BWL lassen sich an einer Hand abzählen. Der Vorteil dadurch ist, mit einem Feral als Offtank hat man einen Offtank der kein Gear aus dem Raid braucht. Man kann also mehr Gear dem MT zukommen lassen, ohne dass allzu viele offtanks darunter leiden. Der Nachteil ist halt dass man in den Raids auch nicht viel an Loot rausträgt, also wenn dir das viel Freude macht deinen Character mit Lilanen Gegenständen zu tapezieren… da gibt’s ein paar Ringe und Halsketten und das war’s erstmal.
Der andere Vorteil von Druiden ist, dass sie ein bisschen mehr Utility mitbringen, als andere Offtanks. Du tankst dein Add, dann ist es tot, du rezzt jemand, regst jemanden an, gehst in Katzengestalt und erfreust weiterhin deine Gruppe mit der Crit-Aura.

Und wenn man bei einem Boss eher mehr Heiler braucht dann ziehst du dich kurz um und kannst das auch übernehmen. Das fällt den Kriegern dann eher schwerer.

*Critimmun mag nicht so wichtig erscheinen aber zum Beispiel bei Broodlord Lashlayer ist ein Mortal Strike Crit tödlich.
Crushimmun wird nur der Krieger, das betrifft aber auch nur Auto-hits wenn ich mich nicht irre und multipliziert den Schaden mit 1,5.

Nur für inis finde ich Bärchen am besten.

1 Like

Sag niemals nie. Manche Tanks kriegen ab und zu so viel rein, dass ein Schild als Puffer nötig wird, weil selbst ein FH zu langsam wäre.

Ob er in dem Moment mal kurz keine Wut kriegt, wayne. Ich glaub das ist ihm immernoch lieber als die Repkosten ^^

Fand in Inis bisher meistens Bären AoE Aggro auch angenehmer als Krieger. Pala kann ich nix zu sagen, weil Horde.

(edit: oops, hab nicht gesehen, dass der Thread schon “alt” ist :D)

2 Likes

Das ist ntürlich klar^^

Hab das mehr auf die normalen Situationen bezogen, kannst dir nicht vorstellen wie oft ich das hatte das ich nen schild beim Pull bekommen hab xD

Aber du hast Recht im Notfall bevor man verreckt sollte man es sogar zwingend machen, aber in der Realität sieht es dann so aus das die meisten eben dann genau kein Schild hergeben sonder verzweifelt ne große Heilung casten was sich dann nicht ausgeht^^

Vl war ich auch zu oft mit Random gammel Heiler unterwegs xD

Es kommt natürlich immer auf den Schaden an. Wenn du die Mobs einzeln runterziehst, tankt der Krieger gegen die Healaggro an. Schwer zu sagen, bei wie vielen Mobs dann Schluss ist. 3-4 sind machbar. Aktuell tanke ich noch in Bersistance und mit Cleave und Whirlwind (2h). Da kannste auch schön vier Mobs binden. Denke nicht, dass nen Bär da noch besser klarkommt, aber da fehlt mir dann auch die abschließende Erfahrung.

Sobald AE genutzt wird, sind mMn. drei Mobs, mit viel Glück vier, drin. Alles ohne Antankphase.

Ich bin leider meistens Tank und kriege Palas oder Druiden nicht mit, finde es aber höchst spannend, mir deren Playstyle anzugucken. Kommt aber viel zu selten vor.
Liebe Druiden, ich mag euch sowohl als Bär, als auch für Heilung sehr gerne.

Das ist sehr lustig, als Bär zu tanken. Wahrscheinlich ist es wie Easymodus im Vergleich zum Krieger. Vor allem im 40er Bereich. Der Krieger muss erst mal Platte sammeln, während det Bär sie quasi instand bekommt. Dann setzt man noch schöne Wolfskopfmütze auf und man kann sogar powershiften beim Tanken.

1 Like

Irgendwie macht das gerade Lust, mal ausgetestet zu werden.

Bester Ini-Tank?
bezgl Aggro: AOE-Mage!

1 Like