Bester Ini-Tank: Krieger, Paladin oder Druide?

hi all

irgendwie stecke ich bei dem selben Problem fest und kann mich einfach nicht entscheiden für eine Klasse.
Klar können alle drei die 5er inis Tanken,nur dabei gehe ich mit meinen Gedanke etwas weiter und frage mich zum welch einem Preis.

Druide:
Hält besser AOE Agro als Krieger,dafür ABER
zusammengewürfeltes gear nur aus 5er inis und quests,
keine Dungeons SETs(T0 und T0,5),keine T sets.
Also auf lange Sicht,auch sehr lange keine Verbesserungsmöglichkeiten sobald man das bisschen Gear aus 5er inis und quests zusammen hat.
Für nichts und niemanden(rnd) dann stundenlang 5er inis Tanken ist auch nicht grade motivierend.
(und noch sehr lange Zeit für Raids nur als Heiler(eventuell off Tank) brauchbar) .

Pala:
super agro,super Abwechslung,buffs ohne ende,Wiederbelebung.
Nur kostet alles Mana und das erste brauchbare Gear dafür gibt es mit 58-60,bis-dahin heißt es Manasparen-durchhalten und das Krieger gear mitnehmen (was natürlich kein +dmg auf zauber schaden hat oder mindestens +Int.) und da der Pala nur mit Heilig schaden sein Agro produziert ,ist man dann irgendwo mehr oder wenig eingeschränkt.
Den caster Stoff kann man ja schlecht anziehen zum Tanken.
(Dungeons und erste T sets sind ebenfalls müll,außer man will heilen)

Krieger:
Blizzards Liebling.
Kein Mana,in jeder ini gibt es was am brauchbarem Gear
Brauchbares T0 set (wenn man nur 5er tanken will,hat man wenigstens ein Ziel es zusammen zukratzen).
für AOE gibt es auch mehr als genug Gimmicks (wie Ringe,Tränke,Ingi und und und),die im Gegensatz zum Pala,dann auch brauchbar für Agro Nachschub sorgen.

ein Nachteil hat er,ist dann das lvln
(lässt sich aber mit dem Beruf Alchimie auch sehr gut überbrücken,so hat man wenigstens immer genug Heiltränke und vor allem Trollbluttränke)

Die Gefahr, dass es mit einem Krieger schwieriger wird, ist random sogar deutlich höher, da der Krieger eben durch den Stancedance und das Wutmanagement auch deutlich komplizierter zu spielen ist.

Haste da nen Bob am Start, lässt man es besser sofort sein… ^^

gilt natürlich für alle Klassen im Spiel.(von DD bis Tank)

Für den Palatank gibts doch in Scholo ein sackstarkes Dungeonset…

Da kommt so schnell kein T-Set ran.

@ Grimgol
Mir geht es hier nicht darum den Paldin als MT darzustellen. Mich nervt es nur langsam das jeder Schreit, wenn Du tanken willst dann nur Krieger.
Darum habe ich auch gesagt das jede Klasse seine Vor und Nachteile hat. Beim Paladin sehe ich den fehlenden Spot als größtes Manko. Das wir Agro über eine begrenzte Ressource aufbauen finde ich gar nicht so Problematisch. Das kann man mit der Spielweise bzw. mit Optimierung der Rüstung kaschieren.
Die große Frage ist immer.
Willst MAIN Tank in einem Raid sein, dann fang nen Krieger an.
Willst Inni´s rocken nimm was Du willst, die Klasse sollte Dir Spaß machen. Und zum Offtank schaffen es meiner Meinung auch der Druide und der Paladin.

Gruß

Vanlar

nur lässt es sich natürlich nicht aufwerten wie das T0 auf T0,5
(ein Ziel/Anreiz weniger,was man sich nur für 5er inis setzen muss)

das ist auch das erste und auf lange Sicht das einzeigst brauchbare Gear für Tank Pala

Die Farbe eines Set´s ist nicht wichtig. Weis nun mal nicht ob das T0,5 lila war.
Das blaue Set aus Scholo ist richtig gut. Da noch die 2 richtigen Trinkets, einmal den Nagelring und noch einen dazu und ein schönes Schild mit Deflect Dmg. Waffe scheiden sich bei mir gerade die Geister. Entweder eine mit einem Gruppenschaden oder dann eventuell nen Streitkolben mit +Spell um die Weihe anzuheizen. Von der DPS her nehmen die sich nicht viel. Aber der +Spell gibt der Weihe noch etwas kick. Das ist das schöne am Paladin. Du must aus passivem Schaden und aus Deinem Mana den maximalen Schaden (Agro) rausholen.
Und darum ist die Farbe einer Rüstung nicht ausschlaggebend. Es sind immer die Werte :slight_smile:

Wir reden hier doch von Dungeontanks … Und eben in jenen Dungeons kann der Pala ein tatsächlich hervorragendes Set bekommen…

Ich sehe ein gut erreichbares Dungeonsset nicht als Nachteil an.
Im Gegenteil.

Da wir hier über Dungeontanks reden, gibts danach sowieso keinen Content mehr, außer später in ZG.

nein,die Farbe sagt nicht wirklich viel aus (es macht nur unterschied ob man jetzt 100 ausdauer oder Stärke mehr oder weniger hat)

wie ich schon sagte,ja es gibt das Set.
Nur bis man es hat,ist es ein langer steiniger weg bis lvl56

Nagelring,sowie alles andere hat für den Pala viel geringeren nutzen als für den Krieger.
der unterschied liegt schlicht und ergreifen in den Talenten und Haltungen.
Pala hat Zorn der Gerechtigkeit:
Erhöht die von heiligen Attacken erzeugte Bedrohung um 60%.

Krieger hat Verteidigungshaltung:
Verringert erlittenen Schaden um 10% und zugefügten Schaden um 10%. Erhöht erzeugte Bedrohung.

dh. Krieger erzeugt aus fast allen quellen Agro,wo der Pala nur aus dem Heilig schaden sein agro aufbauen muss,da es keine Talente oder Haltungen sonst für den Pala gibt

Das ist nun ein kleiner Fehler. Es macht einen riesigen Unterschied ob ich in eine Gruppe Mobs springe, Richturteil auf Totenkopf mache, Weihe Rang 3 einmal machen und nun auf Autohit am Totenkopf bin und gegebenenfalls Weihe mit Rang 1 erneuere. Das bedeutet das ich aus dem Kampf mit viel Mana komme und sofort in die nächste Gruppe rennen kann. Wie gesagt ist genau das das schöne am Paladin. Du must schauen das Du für dein Mana maximale Agro bekommst und das Du auch ohne Mana noch Agro aufbauen kannst. Dies bedeutet Autohit und eben reflect Dmg. Umso höher ich den reflect Dmg bekomme umso weniger Mana muss ich ausgeben. Wir sind eine Mana Klasse, daher brauchen wir auch ein Mana Management und müssen unsere Spielweise so Mana schonend wie möglich gestalten.
Darum ist es grausam wenn Du ne gümelgruppe hast die auf alles schaden macht. Du must soviel Mana rausballern, das Du nach jeder Gruppe trinken musst. Das ist unnötig bei einer dreier Gruppe. Wenn wir bomben, hole ich mir 6-10 Mobs. Dann muss auch der Magier und der Heiler trinken. Da kann ich mich dann dazusetzen. Wenn wir aber normal Spielen will und muss ich meine Mana Pause so lange rauszögern, bis der Heiler oder ein DD trinken muss. Ich persönlich will nicht das ich mich setzen muss und die Gruppe wartet. Wobei ich nun in einem lvl bin wo die Spells immer teurer werden aber das Mana nicht mehr. Freue mich schon auf die ersten MP5 Teile oder Aus/str/ INT Teile.

Gruß

Vanlar

@Vantar
ließ doch deine Talente und Fertigkeiten durch.
Da kannst du rennen und springen,nur gibt es ohne Heilig schaden kein Agro.
Mach doch aus Spaß beim Tanken dein Zorn aus,der Nagelring reist dich da nicht raus.
es macht aber einen gewaltigen unterschied ob man einen caster Ring mit +Ausdauer und +Int,sowie +schaden auf Zauber hat.
Dadurch gibt es nicht nur +mehr mana +zauber crt. +mehr agro
sondern macht den unterschied ob Weihe rang 1 ohne nichts an schaden tickt oder Weihe Rang 1 mit etwas mehr schaden tickt,was dir viel mehr agro liefert als das bisschen Naturschaden&Co.

aber da kannst du in jedem dmg meter selber nachlesen was am meisten agro in einem Kampf aufbaut.
ich schätze zuerst wird Weihe sein,dann der rest was heilig schaden macht ,irgendwo zum Schluss auto-Schläge und dann dein Ring der Naturschaden verursacht.

UND das Thema war eigentlich,dass der Pala bis lvl56 kein anständiges Gear hat und ab 60 nur ein brauchbares set.(damit keine Mana Probleme entstehen)

1 Like

Stimmt, mit Iceblock kann er sogar richtig gut tanken… für ein paar Sekunden :stuck_out_tongue_winking_eye:

In Dungeons sind mir Pala und Druide als Tanks am liebsten, da hat mein Pet nicht sofort die Aggro von allen Mobs wenn es mal den -100 Angriffskraft Debuff auf alles haut.

Danke für Deine Worte. Ich bin immer froh wenn ich noch irgendwo etwas rausholen kann.
Über meine Fähigkeiten und Talente bin ich mir im klaren. Mir ist auch bewusst das sich das Talent " Zorn der Gerechtigkeit " von Retail zu Classic unterscheidet.
Retail -> Agroerhöhung betrifft alle Fähigkeiten
Classic -> Agroerhöhung betrifft nur heilige Attacken

Thema Casterringe:
Ganz Klar. Erhöhter Manapool, erhöhter DMG durch Weihe, etc (wenn Mana vorhanden) und erboste DD/Heiler wenn ich als Tank da need mache
Thema Nagelring:
Der macht einfach nur Schaden, Ganz egal ob ich Mana habe oder auch nicht. Er macht definitiv nicht soviel Agro wie eine Weihe. Er macht auch nicht soviel Schaden wie die Weihe. Aber er macht eben immer Schaden.

Ich möchte hier auch nicht hin stehen und sagen, das ist das was der Pala tragen muss. Mir ging es nur um die Generierung von passivem Schaden und damit verbundene Agro. Weihe ist ein aktiver Spell der Mana verbraucht. Da mein lvl auch noch etwas zu klein ist, kann ich den direkten Vergleich auch nicht herziehen, wobei ich Dir hier zustimmen würde das Weihe mehr schaden und Agro macht :slight_smile: Aber wie gesagt, mir ging es bei der Aussage um passiven DMG.
Das ich eben die eine oder andere Weihe nicht mehr legen muss und dadurch mit einen höheren Mana Pool aus dem Kampf komme und direkt die nächste Gruppe nehmen kann. Wenn ich natürlich auf MAX Agro tanken muss, sind Ringe mit Spell DMG meine Wahl. Weil da kann ich nach dem Kampf mich hinsetzten und trinken.

Schöne Grüße

Vanlar

Freue mich schon bis ich 60 bin. Denn es gibt einige Sachen die interessant sind zu testen. Welches denn nun besser ist ( hier geht es dann nicht um den Nagelring :slight_smile: )

Ich will mal kurz den Punkt von weiter vorn zum Druiden und seinen Crits aufgreifen. Das Talent, von dem hier die Rede ist - nämlich Urfuror - sorgt dafür, dass der Druide zusätzliche Wut erhält, wenn er von einem kritischen Treffer des Gegners getroffen wird. Sind die Gegner also niedriger als man selbst und man hat viel Ausweichen/Verteidigung, wirkt das Talent nicht besonders gut.

Was viele hier “fühlen” ist die Tatsache, dass das Pre-Talent dafür - Geschärfte Klauen - die eigene Critchance um 6% erhöht. Der Bär krittet also sehr häufig. Also mehr Schaden, also mehr Wut daraus. Gern verwechselt man daher den Wutaufbau durch eigene Crits mit dem Wutaufbau durch kassierte Crits. Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Zur allgemeinen Diskussion kann ich mich einigen Vorrednern nur anschließen. Aus meiner Sicht, soweit wir den Instanz-Content betrachten - halte ich die Wahl des Tanks für relativ wurscht (wobei auf Hordenseite natürlich der Paladin rausfällt und ich für Classic mit dem keinerlei Erfahrungen habe). Viel wichtiger ist der Skill des Spielers dahinter, ob er seine Klasse versteht und mit allen Mechaniken und Skills umzugehen weiß. Viel zu oft erlebe ich, dass auch der Kriegertank hier Defizite hat und die “Superklasse Krieger” damit für den Popo ist. Gerade gestern bin ich mit einer Gruppe durch Jintha’Alor gerannt und hatte mich gefreut, dass ich einfach mal als DD/Feuerwehr mitgehen konnte, statt wieder zu tanken oder zu heilen. Ende vom Lied war, dass ich meine “Feuerwehr-Rolle” auch immer wieder als Tank ausleben musste, da insbesondere bei addenden Mobs bzw. Mobgruppen der Krieger hier stellenweise nicht gut klar kam. Das lag sicher auch an den DDs dabei, die wieder wild durch die Gegend gezielt haben, aber insgesamt in seiner Reaktionsgeschwindigkeit und Übersicht über das Geschehen sah das nicht ganz so rosig aus. Das sehe ich recht häufig bei Randomgruppen, weshalb ich dann oft gleich die Tankrolle übernehme bzw. von vornherein als “Aufpasser” fungiere, um dann selber die ausbrechenden Mobs abzufangen.

Ja, genau genommen hat der Krieger noch viele Skills, die der Druide vermissen lässt, gerade bei den Notfallsachen. Auch stört es mich stellenweise, dass der Druide seine Notfallsachen (Tränke, Baumrinde) nicht in Bärform zünden kann. Damit kann man sich arrangieren, muss es aber üben (Shiften und zünden und wieder in Bär). Der Krieger kann hier aus dem Vollen schöpfen. Allerdings muss er diese Skills und deren Zusammengreifen auch beherrschen. Kann er das, würde ich gerade im Raidcontent durchaus auch den Krieger als MT bevorzugen. Kann er es nicht so gut, macht es kaum einen Unterschied.

Die Diskussion ist daher aus meiner Sicht nicht zielführend. Aus der Theorie heraus hat der Krieger bei mir einen Vorsprung, aus der Praxis heraus hat höchstens der jeweilige Spieler einen Vorsprung aus meiner Sicht. Jemand, der wirklich Spaß am Tanken hat, Erfahrung sammelt und übt und sich mit seiner Klasse auseinander setzt, ist in meinen Augen in 95% der Fälle immer der bessere Tank unabhängig von seiner Klasse. Wer nur tankt, weil er meint er muss das (weil er eben gerade so eine Klasse spielt, die theoretisch tankfähig ist), der wird diese Rolle nicht ausleben und damit immer schlechter sein als andere.

1 Like

Uhm, hast du ne Quelle dafür? Denn was man online so findet, sagt:

Primal Fury:
This talent will greatly improve your rage generation as a Bear tank. Because of how bears generally gear you will be critting often making this talent a very reliable source of rage for you.

Daher wäre deine Aussage genau andersrum korrekt:
“…sorgt dafür, dass der Druide zusätzliche Wut erhält, wenn er den Gegner kritisch trifft. Sind Gegner also niedriger als man selbst, wirkt das Talent umso besser.”

Ist das wirklich so, dass ich mehr Wut bekomme, wenn ich crite gegenüber normalem Treffen? Muss ich mal testet, wenn ich dran denke

Nach den Guides zu urteilen würde ich sagen, du kriegst durch die Crits nur dann mehr Wut, wenn du eben Primal Fury skillst.

Hier noch ein Ausschnitt aus nem anderen Guide:

Maul is by far the best ability for threat. Swipe adds threat but it is also the most rage costly and also doesn’t scale with attack power so Maul is always more optimal. When talented and with the tanking idol, Maul costs 7 rage and swipe costs 12. Whenever we crit, if talented into Primal Fury, we gain back 5 rage. With crit at 30-45% depending on buffs, it’s virtually impossible to get rid of rage fast enough.

So denke ich auch.
Und von dem her denke ich, dass die Tank-Klasse zum Spieler passen muss.

So sind (aus meiner Sicht) Druiden oder Paladine weniger komplex, und daher für Tank-Anfänger die bessere Wahl, als ein Krieger.
Speziell die Druiden sind (in der lvl Phase) auch einfacher auszurüsten.
Wobei auch hier manche mit einem Druiden/Paladin nicht so vertraut werden können, und dann der Krieger die besser Wahl ist.

So, oder So.
Tanken muss man lernen. Und das geht nur, wenn man regelmässig auch die Gelegenheit dazu bekommt, bis man es ausreichend beherrscht.