Betreff Armory Addon (WICHTIG)

Hallo Leute, ich habe gerade mit den Urhebern des Addons auf deren Discord Server geschrieben. Nachdem sie es nach etwas rauherem Ton meinerseits nicht wahrhaben wollen, dass das was sie tun mit euren ECHTEN DATEN Illegal wäre, muss ich euch darüber aufklären.

https://classicraider.com/

Um euch selbst vor der heimlichen Scannung und veröffentlichung eures Equips und Skillung zu schützen seid ihr dazu gezwungen das Addon Herrunter zu laden um euch dann anschließend mit Hilfe dessen auf Privat zu stellen.

Hierbei würde es sich um Erpressung handeln.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Edit: Ausbesserungen und einige Ausdrücke Konjugiert um Leorio glücklich zu machen.

5 Likes

wird so sein wie beim spy addon was dir sogar ansagt das ein stehlt in der nehe ist habe gehört 90% der leute benutzen das ich hoffe blizz macht bald was dagegen das ist cheat (auch swifty hat es und man merkt wenn eine steal klasse in der nähe 10m ist) das ist cheat ma wird das lustig wenn es einen bann dafür gebe Ps. Spiele keinen schurken aber kann denen ihren schmerz nachfühlen ^^

2 Likes

Es mag ja nur ein Spiel und somit nicht so schlimm sein. Aber das sammeln von privaten Daten und nutzen dieser ohne Zustimmung ist via Datenschutzgesetzt Illegal.

Leorio Edit 2: Hmmm nein… Die Aussage für sich selbst ist “true”. Das Sammeln von privaten Daten und nutzen dieser ohne Zustimmung ist laut Datenschutzgesetz verboten.

1 Like

na ja wie beim spy äddon oder kann mir wer sagen das es damals lv 60 ein äddon geben hat der ein arlam auslöst sollte ein unsichbarer gegner in der nähe sein ???

Das Spy Addon verrät mir nicht, dass der gummlige Schurke eh kein Preperation geskillt hat und somit nach dem ersten Vanish Schutzlos ist.

nein das ned es sagt mir aber als war ich mounte ab und hupf rum und mach standc dance wenn arlam weg dann mounte ich auf wieder ein schurke überlebt nur wenn er opener gut timt wenn warr (MENSCH + WACHSAMKEIT) bei arlam abmountet + weist eh was einsetzt weist eh was der schurke mit seinen opener machen kann ^^

Das ist letzten Endes die gleiche Diskussion wie bei diesem raider.io

Fakt ist: Du bist kein Ork Schurke namens Mukk. Die Daten deines Charakters sind nicht deine „persönlichen Daten“ im rechtlichen Sinne - sie gehören ja nicht einmal dir (sondern Blizzard).

„Illegal“ ist daran gar nichts. Ob es zu Classic passt oder deswegen gesperrt gehört, ist natürlich eine ganz andere Frage.

13 Likes

Ich sage nicht, dass SPY erlaubt sein sollte. Ich sage, um dich vor deren Projekt zu schützen musst du deren Projekt runterladen.

1 Like

das prop ist die zeiten ändern sich nur manche äddons gehören einfach verboten da sie einen extremen vorteil gegenüber anderen bringen kann mich da noch gut an den angel bot erinnern den gab es auch auf curse nur war der iligal laut blizz und die die ihn benuzutz haben wurden gebannt also vertraut nich immer allen äddons auch ned die von twicht oder curse etc

Ich habe auch Schmerzen nachdem ich mir das durchgelesen habe.

24 Likes

Habe schon mehrmal wisper bekommen mit Blizzblalala sie haben blablabla gehen sie auf blalala ich melde sie zwar immer aber es werden teilweise immer mehr -.-
auch gold seller sind gerade extrem unterwegs

Ich möchte nicht von irgendjemanden gezwungen werden, mir dessen müll runterzuladen, um mich vor seinem müll beschützen zu können.

Kapisch?

3 Likes

weist du es ist 3 in der fruh ich bin extrem (ma darf ned mal Sou müde schreiben) müde bin mal froh wenn ich überhaubt noch die tastatur erwischeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ma sorry hängen geblieben xD

Naja, solange mein Charakter auf dessen Seite nicht gelistet wird, werde ich weiter nichts unternehmen. Trojaner inc

Ich habe meine Schuldigkeit getan und die Community darüber aufgeklärt. Rechtlich gesehen hast du auch recht. Es sind nicht meine Daten, aber gerade in der heutigen Zeit ist es nicht verkehrt die Menschen für genau dieses Thema zu sensibilisieren.

Wären es „rechtlich gesehen“ meine Daten wäre es Illegal und Erpressung.

Du kannst mir nicht verübeln solche Vorgehensweisen nicht zu mögen.

1 Like

Ne, das verübel ich dir kein Stück - bin selbst kein Freund von solchen Programmen :wink:

Nur sind halt die von mir zitierten Teile halt halbe Eigentore, mit denen du dein absolut nachvollziehbares Anliegen (zumindest in meinen Augen) untergräbst.

Edit: So, jetzt aber wirklich endlich in die Haia :smiley:

1 Like

Verzeihung, ich bin was das Thema Datenschutz betrifft aufgrund einiger Vorkomnisse in meinem RL bei diesem Thema sehr schnell zu triggern.

Alles gut?

In Anbetracht der Tatsache, dass nicht einmal bekannte US-Streamer aktuelle Daten in dem Profiler haben, denke ich nicht, dass das ein größeres Problem darstellen wird. Die meisten werden eh davon ausgehen, dass du nahezu optimal equipped und nahezu optimal geskilled bist - einfach, weil nach all der Zeit so viel Wissen angehäuft wurde.

Wenn sie Dinge über dich herausfinden wollen, können sie das. Dafür benötigen sie nicht einmal Addons. Die vereinfachen das nur. Das Hauptproblem für dich sind die Internetseiten, ggf. kannste Blizzard ja da dazu bringen, etwas zu unternehmen, denn schließlich ist ihr Standpunkt für Classic ja, dass sie keine offiziellen Profilseiten anbieten wollen. Alles Automatisierte fällt damit schon einmal raus. Die von dir gepostete Seite arbeitet ja mit /who und /inspect und ist immer vom Input der Leute abhängig, d. h. andere müssen deinen Charakter aktuell halten. Selbst, wenn sie das schaffen, gehe ich nicht davon aus, dass jemand bei deinem Equip oder bei deiner Skillung etwas findet, was ihn kalt erwischt, da man sowieso in 2019 davon ausgehen kann, dass das meiste (vielleicht 1-3 Skillpunkte mal nicht) ziemlich vereinheitlicht ist. Über dein Forenprofil hier sehe ich ja schon, dass du Ony gekillt hast, und dass du schon mehrere Male in MC warst, findet man auch direkt, wenn man in der Raid-Szene nicht ganz neu ist (dazu unten mehr).

Solange es diese Seiten gibt, die öffentlich zugänglich sind, könnte ich immer einen Weg finden, um deinen Charakter dort erscheinen zu lassen, wäre nur irgendwann sehr mühselig. Gildenintern, falls du dir irgendwo Feinde machst, könnte ich auch Screenshots deines Gears und deiner Skillung teilen, denn heutzutage sind wir ja über Discord und soziale Netzwerke alle toll verbunden, oder ich könnte als Alli einen Freund bitten, da du ja auf einem PvP-Server bist, dich mal in OG ausfindig zu machen, damit ich so alles über den Ork-Schurken herausfinden kann, der mir vielleicht immer wieder begegnet. Wie du schon sagst, ändert sich in Classic ja nicht so oft was, d. h. die Daten (Gear, Skillung) werden nicht so schnell fehlerhaft werden.

Realistisch gesehen kannst du eigentlich nur hoffen, dass durch die komplett andere Struktur von Classic im Vergleich zu Retail alle Möglichkeiten des Ausspähens weniger relevant sind, weil sie einfach in Classic weniger relevant sind, z. B. weil Leute sozial fester zusammenhängen, man nicht willkürlich im 30-Minuten-Takt High-End-Leute sucht, oder weil man dich nicht direkt, nachdem man dich im Internet gefunden hat, durch ein Umskillen unterwegs im World PvP kontern kann etc.

Das Schlimmste, was wir als Community meiner Meinung nach diesbezüglich also machen können, wenn wir verhindern wollen, dass sich ähnliche Entwicklungen vollziehen, wie die, die viele an Retail nicht mögen, wäre, diese Profiler-Seiten in aller Munde gelangen zu lassen. Insofern empfinde ich deinen Thread auch als kontraproduktiv.

Ja, dein “Datenschutzproblem” bleibt natürlich bestehen, aber ich würde von meinem Standpunkt aus annehmen, dass es kaum merkliche Folgen für dich haben wird. Die größten Implikationen gibt es für Leute, die irgendwie eine Geheimskillung spielen, die es praktisch nicht gibt, oder aber solche, die die Gruppensuche gestalten wollen wie in Retail, nur halt mit LFG-Chat als Zwischenschritt. Letzteren (solche, die nur nach Blick auf Profilseiten Gruppen bauen) wäre in Classic aus mehreren Gründen wohl eh nicht zu helfen. Ein Grund für die Beliebtheit dieser Vorgehensweise war ja, dass man nicht mehr mit dem anderen reden muss und dieser andere, egal, in welche Richtung man sich das im Beispiel nun denkt, auch keine Unwahrheiten mehr erzählen kann. Wenn man aber nicht gerade lügen möchte oder allen kategorisch misstraut, sollte einen das Thema ‘Profilseiten’ kaum interessieren.

Als Gildenleiter einer Gilde, die aktuell noch Leute aufnimmt, und Raids langfristig plant, würde ich jetzt in Classic wenig darauf achten, was mir die externen Daten, die ich über dich einsehen kann (Raid-Attendance, Itemlvl, Spec, %-Performance von Raid zu Raid), erzählen, sondern mich lieber mit dir im Voice Chat zusammensetzen, mit dir reden, um mir ein Bild von dir zu machen, und dann live sehen, was du machst.

Amory lite gab es schon zu classic und wurde da von uns auch genutzt. Das neue addon macht es etwas einfacher, aber neu ist das nicht.

Und nein, es sind keine persönliche daten. Wenn du wirklich einen fall im rl hattest, solltest du wissen, was darunter fällt. Die wow daten zu deinem char sind es nicht.

Also mich juckt das nicht, bin aber voll auf der linie des TE.
Kann echt nicht sein das ich das addon runterladen muss, um mich vor besagtem addon zu schützen.

Da muss man nichtmal viel pro/contra datenschutz undso sein, das ist einfach nir schwachsinn.

Ist wie schutzgeld erpressen, zahl uns was oder deinem laden „passiert was“.

1 Like