Betreff Armory Addon (WICHTIG)

Thomapyrin incoming :-))))))))))

Der einzigste der wo gewesen war xd

1 Like

Es sind nicht deine persönliche Daten. Du bist außerdem ein Nickname und keine Person. Also juristisch gesehn.

1 Like

Na ja, der Vergleich muss sich gar nicht mal so weit aus dem digitalen Bereich entfernen. Außerdem ist dein Schutzgeld-Beispiel auch eher ein Fall von Erpressung und das Problem des TE ist weniger Erpressung der Seiteninhaber zum Erwerb einer Sache von ihm, sondern ein einfacher Fall von Zwang, den sie ihm indirekt auferlegt haben, von dem er sich freimachen will. Denen ging es ja bloß um zusätzliche Funktionalität und er hat hier einen Begleitschaden.

Soziale Netzwerke funktionieren ja meistens genau so, dass man sich erst ein Profil anlegen muss, damit man sieht, was die anderen eigentlich so posten, um dann nämlich entsprechend auch in der Lage zu sein, die Inhalte, die man da dann erst findet, zu melden.

Wäre dann jetzt entsprechend auch wieder interessant, herauszufinden, ob Mukk die Seiteninhaber darum bitten könnte, jedes Mal sein Profl manuell zu löschen, wenn jemand eines für ihn erstellt hat, weil er irgendwo gescannt wurde. Dass er einen rauheren Ton an den Tag gelegt hat, führt jetzt aber wohl dazu, dass sie ihm nun weniger entgegenkommen werden, schätze ich. Sie drohen ihm jetzt auch nicht unbedingt mit mehr Schaden, helfen ihm aber vermutlich auch nicht weiter.

Mich würde sonst noch interessieren, wie er eigentlich sein Profil auf ‘privat’ stellen soll. Die Seite selbst bietet, wenn ich mich nicht verguckt habe, ja gar keine Möglichkeit, eine Registrierung vorzunehmen, weswegen mir schleierhaft ist, wie das Addon das aus dem Spiel heraus schaffen soll, wenn man letztlich doch nur eine Datei, die geschrieben wird, da hochladen soll.

ok und wo genau ist nun das problem, wenn irgendeine Seite listet, welche Items ich habe?

Gut, endlich ein Armory-Addon:)

2 Likes

Klssiker von Fake News. Mal abgesehen davon das sowieso 99% mit der selben Skillung rum hopsen und man durch die nicht vorhandene Transmog Funktion die Lila Schulterteile mit gelben Punkten auch so ganz gut erkennen und zuordnen kann, hat dein Thread die gleiche Aussagekraft wie die 20 anderen über das Spy AddOn, keine nämlich um genau zu sein. Und der wink mit dem Datenschutz… da wäre der 13€ Joker besser platziert.

dein wow account gehört dir nicht. deine chars so gesehen dann auch nicht. deswegen ist es auch verboten accounts zu verkaufen (du kannst schließlich auch kein leihwagen verkaufen auf ebay). wenn blizzard die daten rausgibt, kann man eben so seiten bauen.

also wird hier meiner meinung nach ziemlich überdramatisiert. was soll man groß sehen auf dem char? skillen wird sowieso jeder fast gleich.

1 Like

Es gibt soger noch mehr armory seiten z.B _https://ironforge.pro/

Was für Datenschutz der Account gehört dir nicht mal.

Das Spy Addon hat halt nur im Vergleich zum Armory Addon etwas weitreichendere Auswirkungen.

Ich glaube, dass das Armory Addon in der Classic-Umgebung keinen großen Einfluss auf die Spielwelt oder das Spielerverhalten hat, wohingegen ich beim Spy Addon ziemlich sicher sagen kann, dass jetzt auch Spieler in der Lage sind, andere Spieler (natürlich vornehmlich Stealth-Klassen) im Auge zu behalten, von denen ich weiß, dass sie ohne Addon nicht so multi-tasking-fähig wären. Auf den Stealth-Sound achten, machen ja wohl noch die meisten, aber das Kampflog aushaken und immer mit einem Auge draufschauen wohl eher die wenigsten.

Das Spy Addon würde ich in Classic primär deswegen verbieten, weil es eine größere Auswirkung auf das Spielgeschehen halt als in Retail, wo World PvP ja schon lange keine wirkliche Rolle mehr spielt, und weil es eben nicht nur wie ein AH-Addon alles für einen selbst einfacher macht, was Addons ja sollen, sondern gleichzeitig - und da ist der Knackpunkt - für den anderen ohne Frage schwieriger. Das unterscheidet sich so dann nicht nur qualitativ meines Erachtens auch nochmal von z.B. AH-Addon vs. keinem AH-Addon oder Nameplate-Addon vs. Standard, sondern auch quantitativ, weil der Performance-Boost, relativ zum Standard, größer ist als bei den meisten QoL Addons.

Ich würde da nur gerne einfach nochmal ein offizielles Statement von Blizzard zu haben. Falls es wie LFG-Addon ein Problem in ihren Augen ist, sollen sie es untauglich machen, sofern möglich. Falls es kein Problem darstellt, können sie das offiziell sagen und dann ist es der neue Standard. Das würde ich besser finden als die aktuelle Situation, in der einige es aus moralischen Gründen nicht verwenden und andere, weil sie vielleicht die Befürchtung haben, dass sie nachträglich gebannt werden könnten. Auch wenn es früher Ähnliches gegeben hat, würde ich da trotzdem in der heutigen Zeit, die durch Curse-Popularität und Twitch-Stream-Einfluss einfach anders ist, was hören wollen. Die Unklarheit zum Status des Addons ist also für mich eher ein Problem.

1 Like

Mal so als Randbemerkung an die Leute die sowas sagen wie: “Ist nicht dein Account, also nicht deine Daten.”

Wem etwas gehört spielt für den Datenschutz keine Rolle.

Gemäß GDPR sind “persönliche Daten” klar definiert als alles, was einer natürlichen Person ohne übermäßigen Aufwand zugeordnet werden kann.
Eine Pseudonomisierung, wie sie in Spielen und generell im Internet stattfindet, spielt dabei keine Rolle und ist auch keine Hürde bei einer Identifikation.

Solange die Person nachweisen kann, dass das Pseudonym ihm zugeordnet und weitestgehend einzigartig oder z.B. als Künstlername eingetragen ist, gilt es als personenbezogener Datensatz (und alles was mit ihm verbunden ist).

99.9% sind jedoch weder einzigartig, noch Künstler- oder geschützte Namen (einer natürlichen Person) und sind daher nicht für den Datenschutz relevant.

Anders ausgedrückt:
Alles was auf den Servern von Blizzard geschieht - inklusive der Daten, die Addons abgreifen können - geschieht unter der Ägide von Blizzard im Rahmen ihrer Datenschutzvereinbarung mit dir. Und solange du als natürliche Person für 3rd parties nicht identifizierbar bist, ist die Tatsache, dass andere Leute deine Ausrüstung und co. sehen können irrelevant.

Ich sehe da nichts, dass ich nicht auch einfach via inspect im Spiel abrufen kann bzw. man nicht größtenteils sowieso auf 100m Entfernung sieht.

Keine Skillung, keine Berufe…nur die Ausrüstung.

Viel Panik um nichts also, mit Schlagworten wie illegal und Erpressung geschmückt, für mehr Drama.

1 Like

Nene ich weiss schon warum der vergleich so is, wie er is.
Erpressung ist nur eine erweiterte Form von zwang.

Ich seh es (nochmal) weder als problematisch aus datenschutzsicht noch sonstwas.

Ich finds nur abstrus das ich mir ein Produkt lden muss, damit ich von jenem Produkt verschont bleibe.
Das ist völliger unfug.

Ich ignoriers einfach da es mich persönlich nicht juckt, genauso wie ich auch ignoriert hab als U2 ihr neues Album auf jedes iPhone gepackt haben.

Aber wem sowas einfällt hat sie nicht mehr alle.

Wo ist das Problem, wenn jemand meine Skillung und Ausrüstung weiß? Du tust ja so als seien dies hochsensible persönliche Daten :smiley:

Wtf?! Das ist ein virtueller Charakter in einem Computerspiel und nicht deine Hausanschrift, Bankverbindung oder Rentenversicherungsnummer^^

Bei dem Spieler Størmx dort auf der ersten Seite kann man unten auch einen Link zu seinen Talenten finden, bei Sodapoppin z. B. aber nicht. Daher geht es etwas weiter als alles, was man einfach so abrufen kann, wobei auch das Details! DMG Meter Addon einem im Spiel die Möglichkeit gibt, bei der eigenen Fraktion die Talentbäume zu betrachten. Insgesamt ist das meiste also schon irgendwie möglich gewesen, ja.

Eine der wenigen Dinge, die mir direkt einfallen, wäre z. B. sowas wie ‘Verbesserte Verstohlenheit’. Jemand von der anderen Fraktion könnte mich irgendwo sehen und schauen, ob ich eher in Richtung PvE oder PvP geskillt bin. ‘Verbesserte Verstohlenheit’ gibt einem im PvP im Stealth-Duell ja schon einen Vorteil, wobei man sich fragen muss, ob Leute das wirklich immer machen würden und ob sich dadurch wirklich eine Entscheidung, die ich zu treffen habe, verändert.

Erpressung ist nur eine erweiterte Form von zwang.

Da war ich vermutlich zu haarspalterisch. Wenn du jetzt sagst, es ist eine erweiterte Form, könnte ich dir vielleicht zustimmen… vorher klang mir das noch zu sehr wie reines Gleichsetzen, was mir irgendwie als schiefer Vergleich auffiel. Also ja, Ähnlichkeiten kann man da sehen, aber so wirklich das Gleiche ist es meines Erachtens auch nicht.

Dann sind wir uns aber eigentlich einig. Juckte dich U2’s Album dann eigentlich wegen des iPhones nicht, da du keines besitzt, oder weil du kein Interesse an U2 hast, was man dir nun aber auf dein iPhone gepackt hat? :sweat_smile:

Und auf anderen Seiten kannst du gar nichts dagegen tun.

https://classic.warcraftlogs.com/reports/zj4J728Cn3X6ypvN#fight=last&type=summary&source=68

hier habe ich alles über deinen Char, sogar noch viel mehr als auf genannter Seite, du kannst nichts dagegen tun wenn du jemals in einem Raid bist in dem öffentlich geloggt wird, und ich habe noch keinen gesehen der sich über WCL beschwert obwohl das sehr verbreitet ist. Hingegen würde ich mir um in deinem Post genannte Totgeburt-Seite keine Sorgen machen, nutzen aktuell scheinbar so wenige dass die Daten völlig unaktuell sind.

Ich habe meine Bezüge auf ‘externe Daten’ über ihn extra vage gelassen, damit sich dieser Thread nicht letztlich zu sehr auf sein Spielempfinden und Wohlergehen auswirkt und du knallst ihm jetzt die harte Realität hin… brutal :open_mouth:

1 Like

Ne es war eher als analogie gedacht, die hinken ja immer ein bisschen.

Das mit U2 juckte mich nicht, weil ich eh nie mitm iPhone musik hör. Und U2 interessiert mich nicht.

Steve Jobs und Bono haben alles recht der Welt mir Pen.isbilder aufs Handy zu laden. Ich muss sie auch nicht angucken.
Hab nur prinzipiell was gegen sowas.
Würde das addon nur alle scannen, die es besitzen, und für andere sichtbar schalten hätt ich null Probleme mit der Übung.

Ich entscheide einfach gern selbst wenns um sowas geht.

1 Like