Wäre die Erde nicht Rund dann wäre sie eine Scheibe :D. Was bringt es über hätte, wäre, wenn zu diskuttieren.
Fakt ist: Mit Datenschutzverletztungen hat das rein gar nichts zu tun.
Dein Charakter gehört nicht dir und es sind auch keine persönlichen Daten. Würde jemand von deinem Blizz-Account deine Bankverbindung oder Anschrift stellen, dann wäre das rechtlich Illegal.
Benutz das Addon doch einfach nicht wenn es dich stört. Ich hab es auch nicht.
Liegt vermutlich daran, dass besagter Spieler sein Profil manuell updated hat - also offenbar kein Problem damit hat das seine ‚‚hochsensiblen‘‘ Charakterdaten von anderen eingesehen werden.
Und was Details angeht - dazu müssen beide Seiten Details nutzen. Wer kein Details hat, dessen Skillung kann ein anderer auch nicht sehen.
Jo. Wie gesagt, wichtig genug ist es nicht für mich in so einem Fall.
Ich werd nur vielleicht das nächste mal extra KEIN iPhone kaufen oder es mir 2x überlegen wenn man mich übern Tisch zieht.
Gut möglich. Das mit Details war mir gar nicht so bewusst, aber das ergibt natürlich schon Sinn, wenn man darüber nachdenkt… wobei ich auch einige kenne, denen nicht bewusst war, dass sie mit der Classic-Version von Details auch in der Lage sein werden, Skillungen zu betrachten, weshalb es jetzt auch wieder interessant ist, dass man damit gleichzeitig auch die Tür für den anderen öffnet - teilweise dann, ohne sich dessen bewusst zu sein. Stört mich jetzt alles nicht persönlich, ist aber gut zu wissen.
Ihm geht es ja darum, dass andere ihn scannen könnten, sodass sein Profil dann über deren .lua-Datei dort hinkommt. Um das dann zu verhindern, müsste er wohl das Addon benutzen, um sich wieder verstecken zu können, was er ja nicht will.
Also erstmal finde ich es nicht in Ordnung hier Begriffe zu verwenden die nicht zutreffend sind. Das ist irreführend. Jemand der deinen Post liest könnte tatsächlich glauben das persönliche Daten abgegriffen werden und die Aufforderung ein Addon runterzuladen setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Und dann verliert dein Post auch sofort seine Wirkung wenn man Mal auf gängigen Webseiten unterwegs ist.
Da stellt man fest das deine Gilde ganz öffentlich sämtliche Daten bereit stellt.
Ich kann dir sagen wann du was für Gear im Raid getragen hast ja sogar wie du dich in jedem RAID verhalten hast. Vom movement bis zum healpot ist alles mit wenigen Mausklicks einsehbar.
Und dann hier so ein Fass aufmachen wollen. Du solltest mal in erster Linie mit deinen Gildenkollegen kommunizieren bevor du hier Spieler denuzierst die sich viel Arbeit mit solchen Addons/Datenbanken machen und diese ihren Mitspielern bereit stellen.
Brutal wäre gewesen am Ende gleich noch auf entsprechende Daten einzugehen und hier eine Wertung wie „wie schafft man es bei der schwierigen Classicrotation eine Slice and Dice uptime von <X% zu haben“ oder „wieso fährt man mit Waffe XY nur XYZ Logs“ oder oder oder zu hinterlassen
Ich verstehe nur nicht wieso man sich über solche Seiten beschwert aber in einer Gilde raidet die öffentich Logt, da seh ich nicht nur das Gear sondern auch wann der jenige im Bosskampf in der Nase gepopelt hat oder was er zu Mittag hatte.
Classic raiding ist hart, wenn man da 22 Stunden am Tag MC progressen muss und 2 Stunden schläft bleibt als Mahlzeit vielleicht nur mal ein gutes altes Nasenbrot ;D
Ich würde aber annehmen, dass ihm das dann vielleicht auch alles gar nicht bewusst ist… mit den Logs. Das erscheint mir zwar auch unwahrscheinlich, weil er ja doch schon öfter geraidet hat, sein Gear recht optimiert ist und er die ein oder andere Sache bzgl. WoW (sowie ggf. auch spielexterne Seiten) zu kennen scheint, aber … genau an dieser Stelle, müssen wir uns jetzt wieder fragen, wie viel wir dann doch irgendwo herauslesen und vermuten wollen.
Da meinte ich ja schon, dass ich nicht denke, dass seine Bedenken wirklich nötig sind, da ich denke, dass in Classic alle externen Daten weniger relevant und einflussreich als in Retail sind, wo generell viel stärker optimiert werden muss, um manche Inhalte (oberstes High-End) schaffen zu können. Die von dir angesprochenen Punkte sind mir zwar auch aufgefallen, wären für mich dann in Classic aber auch kein Grund, ihn bei der Gruppenbildung auszuschließen, weswegen der Thread, wie schon oft erwähnt, mehr Drama ist, als deswegen wohl nötig ist.
Es sind keine Persönliche Daten, und schon gar nicht “meine“ Daten. Hätte man mal aufmerksam die AGBs gelesen, ich weiß wer tut das schon, dann würde man wissen das man A: keinerlei Rechte an diesen Besitzt und B: unter Persönliche Daten ausdrücklich nur Accountdaten gemeint sind, sprich Zahlungsoptionen, Anschrift, etc. Um was geht es hier denn eigentlich?
Und man muss halt auch mal ganz klar sagen das die Meinung zu oben genannten sein kann wie sie will es ändert aber nichts an den Fakten. Nur weil ich der Meinung bin der Mond ist aus Käse, ist er das noch lange nicht.
Da haben sie völlig Recht, es sind nicht MEINE Daten. Hat mal rein gar nichts mit Datenschutz zu tun. Und wenn überhaupt sind es die Daten von Blizzard und die wären die einzigen, die dagegen etwas machen können.
Zu Spy: Ja das Addon ist schon sehr „hilfreich“ und igbt viel input, gerade wenn man ansonsten unaufmerksam ist. Aber so krass wie es manche darstellen ist es auch nicht. Hab es mir jetzt auch mal runtergeladen, und jeden Schurke z.b. der mir angezeigt wurde, habe ich auch so bemerkt. Das Addon findet ja nicht einfach random Leute im Stealth, sondern wertet z.b. den Kampflog aus. Und was da drin steht, kann man auch normalerweise mit bloßem Auge sehen.
Drama ist doch der einzige Grund für die Existenz dieses Threads. Bereits in seinem anderen Thread hat sich gestern schon deutlich gezeugt, dass es ihm nur um ein gutes Forendrama geht. Worin er, dass muss man zugestehen, doch einiges an Talent besitzt. Alleine bei der Theatralik muss man schon ab und zu schmunzeln.