BG gegen die K.I. (Rauferei)

Die KI bleibt aber ein fake.
Viele Spieler werden gar nicht merken, was dann auch so gewollt ist, dass es KI ist und das grenzt dann irgendwann an …fake?
Sollte sich die KI als random BG tauglich erweisen, könnte der Gelegenheitsspieler nicht mehr feststellen ob er gegen KI oder echte Menschen spielt.
Folge? Ist doch nur KI, ich quitte, leave die Runde.
Es geht darum, wenn sich das KI System bewährt, es möglich wäre uns ingame Menschen vorzugaukeln.
Aber in Zeiten in denen sich Jugendliche freuen niemals selbst ein Auto lenken zu werden wundert es mich nicht, dass auch hier die KI akzeptiert wird.

1 Like

Wird es Ehremarken geben? Also die Medallions mit denen man Mogs kaufen kann?

Ich nehme an, es wird ganz normal analog zu den anderen Raufereien “entlohnt”.

Meiner Meinung nach ist es das der falsche Ansatz, Random BGs wieder attraktiv zu machen. Ich kann nur für mich schreiben, wieso ich aktuell Randoms BGs nicht mehr ertragen kann:

Man wartet über 20 Minuten auf eine Einladung, um in ein verlorenes BG zu kommen, was noch 30 Sekunden geht. Man wartet daraufhin noch mal über 20 Minuten, um in ein BG zu kommen, was zwar verloren ist, aber noch 10 Minuten geht. Dann wartet man nochmal 30 Minuten um in ein BG zu kommen, das zwar frisch anfängt, aber in dem man keine Chance hat, egal wie gut man spielt, weil man z.B. in einem Tempel ohne Heiler gegen eine Mannschaft mit 2 Heilern antreten muss.

Fazit eines solchen Abends: Über eine Stunde Wartezeit insgesamt, vielleicht 30 Minuten Spielzeit, kein Sieg.

Und in den letzten zwei Worten liegt der Hund begraben. Kein Sieg, kein Erfolgserlebnis, da keine angemessene Belohnung zum im Vergleich gleichwertigen PvE (Hero Inis, LfR, usw. sind in meinen Augen gleichwertig mit Random BG) gegeben ist. Im PvE dieser Klasse ist der Sieg und damit die Belohnung quasi eine 100% Sache. Es kommt also nur auf Teilnahme an, und das ist im Random PvP nicht der Fall.

Ich würde lieber ein Weekly System bevorzugen, in dem man eine Reihe von Aufgaben erfüllen muss, wobei die meisten davon auf reine Teilnahme basieren, sowas wie im Laufe der Woche folgende Bedingungen für die Belohnung zu erfüllen:

  1. 2 Siege aus drei Kategorien (Normales BG, Großes BG, Arenageplänkel).

  2. 2 Teilnahmen in großen BGs oder 3 Teilnahmen an Arenageplänkeln oder 5 Teilnahmen an normalen BGs.

Wenn ich mir die Dämonen und Jägerbegleiter KI anschaue zweifel ich an dieser Aussage.

Wenn die KI so ist wie bei Expeditionen dann sehe ich schwarz dafür.

Weil die KI dort Multitasking betreibt die kein Mensch hinbekommt. Das ist nicht das gleiche wie in Wow.

Es geht um die Idee hinter dem Konzept. Dieses von oben herab behandeln seitens Blizzards.

Bringt nur wenig. Blizzard reagiert nur auf Feedback wenn die Foren schon in Flammen stehn. Siehe Real ID im Forum vor Jahren.

Mich hat einer von der eigenen Fraktion nur für die Marken umgehauen als ich meine Farmen wollte. Dann bin ich umgestiegen auf Klassenhallenfähigkeit und hab die Türme von dort „abgeschossen“ und hatte so meine Marken und später den Erfolg und Ehre.

Weil anders als reguläre NPCs die dich als „am leben“ betrachten. Wie im richtigen PVP auch. Oder wie die meisten Spieler seit BC.

Hast du mal Insel Expeditionen gespielt? So wie die Leute da drin rumlaufen im normalen Modus wird aus 100% sehr viel weniger wenn nur ein Teil Teamplay betreibt und der Rest mit Itemlevel Drölfmillionen einen auf einsamer Wolf machen und erst jammern wenn eine Gruppe KI Chars über die herzergt.

Ich habe sicher ein paar 100 Inselexpeditionen hinter mir, ca. 20 % im einfachsten Schwierigkeitsgrad. Ich würde meine Erfolgsrate auf ca. 99,5 % schätzen, ich bin bisher 2 mal wegen „Einsamer Wolf“ gekickt worden. Deswegen mache ich die auch lieber im heroischen Modus, da liegt die Erfolgsrate bei 100%. Also Teilnahme = Sieg.

Und in heroischen und auch M+0 Dungeons kann ich mich nicht mehr erinnnern, wann ich zuletzt eine Ini nicht geschafft habe, könnte noch in Cata gewesen sein. Also auch hier sehr nahe an 100%.

1 Like

Ich bin eher ein Teamplayer. Ich bleib bei der Gruppe, ich heile, tanke und mache meinen Schaden. Nur wie Wow Spieler sind im allgemeinen nicht bekannt dafür. Was ich bisher in Expeditionen erlebt habe ist schlimmer als in Random Inis.

Wer da nicht mit der Gruppe spielt ist im falschen Spiel. Sollte man nicht mehr erwähnen müssen.

Ist doch toll. und dann werde ich sofort gegen ein KI ersetzt und das System läuft weiter. :wink:
Merken dann nicht mal meine Mitspieler das ich weg bin.

1 Like

Ich oute mich mal als " PvP ler" wie sich hier manche nennen. ( auch wenn ich gerade mal mit div. Chars 2 k und ein 1 .8 k Erfolg erspielt habe, was für viele " toxic " pro’s noch kein richtiges PVP sein mag )

Aber ich finde die neue Idee von Rauferei geil, vorallem für leute die neu in dem Spiel bzw. PvP sind.
Ich kenne leute aus dem privaten Umfeld, die sich aus toxität der PVP Com. nichtmal in das random BG trauen, aber welche gerne alte Transmogsets hätten oder PvP durch üben, lernen wollen ohne von GS 415( kommt mir nicht mit Templates) und Rating 2k + niedergeholzt zu werden.
Und für diese Spieler ist es nahezu perfekt.
Ich würde es deswegen begrüßen wenn es irgendwann dauerhaft als “OPTION” kommt. Unter welchen Namen ist mir sowas von Rille.

Sogar ich würde es ab und zu spielen, wenn die Ki gut “spielt”.
Wenn ich mal wieder nur 30-40min. am Abend Zeit habe und dort die Wartezeiten kürzer wären.
Da geht nämlich bei normalen BGs die halbe Zeit in der Warteschlange drauf ^^

Und zum Thema Gear, ohne Rated 1.8 + gibt es doch eh kein vernünftiges Gear, worauf man " neidisch" sein müsste, da jemand etwas bekommen könnte, was er nicht verdient.
Ständig lese ich im BG Chat, wie sich über Frischlinge oder Leute mit schlechtem Gear ausgemeckert wird( was diese im BG suchen). Dort könnten sich die Leute frisches Gear zulegen fürs “echte” PvP.

Die WoW Com. wird immer komischer. Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. :slight_smile:
Kein Wunder das PVP stirbt. Und daran ist NICHT nur Blizzard schuld.

Das ist nichts Neues. Darüber hatte man sich früher leider schon künstlich aufgeregt.

Das ist übrigens einer der Gründe warum Leute so empfindlich reagieren auf einen Wipe. Wenn 100% Win-Rate die Grundannahme ist und verlieren gar nicht mehr zur debatte steht, dann regt man sich natürlich viel mehr auf als wenn gewinnen die angenehme Überraschung ist.

Eine Frage der Erwartungshaltung, und die „Wir gewinnen immer“ Erwartungshalung wird halt vom Spiel gepflegt. Warum auch immer. Am liebsten hätte Blizzard wahrscheinlich das alle im PVP auch mindestens 75% Win-Rates haben, weil sie glauben das die Leute damit besser klar kommen.

Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht team dienlich spiele? Gerade bei den heroischen Inselexpeditionen ist ein „einsamer Wolf“ nur ein Bremsklotz.

Aber in normalen hängt es von der Gruppenzusammensetzung ab. Ich wurde zweimal von noch levelnden Mitspielern gekickt, weil ich aus Rücksicht zu ihnen für mich geblieben bin. Ich habe mehrere Mobgruppen zusammen gepullt und dann mit AOEs in Sekunden gekillt. Die levelnden Mitspieler sind jedesmal in den AOEs der Mobs krepiert, also habe ich darauf geachtet, einen anderen Weg zu gehen. Die Belohnung für die Rücksichtnahme war der Kick.

Also gehst du davon aus das die K.I. definitiv schlechter ist als ein spieler, so das die eigenen Gruppenmitglieder keinen „Grund“ (eigenltich hat man nie einen Grund im BG zu flamen daher setze ich das mal in Häkchen) die Leute zu flamen?

Deine Aussage beißt sich nämlich einwenig. Denn die „Toxität“ (Gibt es das wort?) wird ja nicht durch den Gegner implementiert, sondern kommt von den eigenen Gruppenmitgliedern.

Ich verstehe nicht von was für Berührungsängste hier gesprochen wird und auch in dem Bluepost die rede ist. Wenn man im BG geflamed wird, ist das genau so wie in einer Ini wenn man nichts gebacken bekommt und geflamed wird.

Da hat der Gegner rein gar nichts mit am Hut ob dieser nun aus Spielern besteht, oder nicht.

1 Like

Ich wollte nichts gegenteiliges meinen. Das „eher“ hätte ein „auch“ sein sollen.

Menschen…

1 Like

Na was denn jetzt?
Sollte man sich im PvP nur anmelden um zu gewinnen (wo dann der PvE Brawl evtl tatsächlich helfen könnte die Regeln zu klären) oder hat man im PvP sowieso nichts verloren, wenn man nicht unter Schmerzen im PvP lernen will?

Ich werd es mir mal ansehen, wie es gemacht ist, zum PvP-Spieler machte es mich in WoW sicher nicht.

Und ja, ich finde es sehr befremdlich, dass es unter PvP läuft, denn das ist es ganz offensichtlich nicht.
Wie gesagt, es mag als Übungsgelände um die Regeln von Schlachtfeldern kennenzulernen gar nicht schlecht sein, was es noch lange nicht zu PvP macht.

Was hat das mit Spiele-KI zu tun?
Als jemand der nun schon ein paar Jahre Auto fährt, allerdings primär mit dem Ziel des vorankommens, fände ich es gut nicht mehr selbst fahren zu müssen.
Das Problem des ÖPNV ist, dass es im vergleich zum eigenen Auto unflexibel ist (zeitlich) und die Transportmöglichkeiten eingeschränkt sind (durch örtliche unflexibilität). Wenn die KI den Verkehr übernimmt und ich sicher von allen ansteurbaren Orten zu allen ansteuerbaren Orten komme, dann habe ich kein Problem damit nicht mehr selbst zu fahren (kann ich meine Aufmerksamkeit Unterhaltsamerem oder Produktiverem widmen).

In PvP-Spielen besteht der reiz doch eher im nicht berechneten. Spieler machen Fehler oder reagieren anders als erwartet.
Eine KI macht keine Fehler, sie macht was ihr aufgetragen ist, man kann dann eine zufällige Fehlerkomponente einbauen oder sie einfach schlecht spielen lassen, aber das ist kein menschliches Verhalten.
Das kann durchaus unterhaltsam sein, aber kann PvP nicht ersetzen.
Wenn die KI perfekt spielt, dann ist es entweder unschlagbar oder die Aufgabe zu komplex um sie algorithmisch zu lösen und deshalb trivial für Spieler sie zu schlagen.

Ich sehe in den Punkten also rießige Unterschiede, im einen Punkt soll eine Aufgabe gelöst werden (Transport) und das werde ich gerne an eine KI abtreten sofern sie dies auf gleichem Niveau oder besser als ich kann. Im zweiten Fall willst du unterhalten werden, wo jemand den Unterhaltungswert aus menschlichen Eigenschaften zieht, dort sind wir in meinen Augen noch lange nicht so weit, dass es die KI ersetzen kann.

Ist sicher ein bedeutender Vorteil. Das schwierige (rein aus dem Gedächtnis, was im letzten C’t stand) war jedoch, dass strategische Entscheidungen, die Du beispielsweise nach dem scouten in den ersten 2min triffst sich erst nach 20,30 min als richtig herausstellen oder eben nicht. Und dazwischen sind 1000e weitere Entscheidungen etc.

Ein 5 Minuten Takt und Abhol-Taxis sagen dazu eigentlich nein.

Das Problem ist ehr, das mit einem 5-Minuten Takt, die meisten Dörfer in 15 Minuten leer wären, so sie an eine U-Bahn angeschlossen wären. Und leere Züge und Busse sind weder umweltfreundlich noch praktisch.

Der ÖPNV stößt eben bei dünner Besiedlung an seine Grenzen. Da ist ein Individual-Verkehr halt oft sinnvoller, für den natürlich auch ein System wie Abhol-Busse/Taxen und Car-Pooling in Frage kommen würde … aber Autos sind da erst mal wirklich praktisch.

Alles hat eine Lernkurve. Aber die Idee wird auf herablassende Art rübergebracht anstatt ein Tutorial zu basteln wo neue Spieler die Konzepte erlernen. Stattdessen werden die Spieler wie Idioten behandelt und teilweise als psychisch Instabil hingestellt. Klar gibt es überall Idioten. Nur eine Firma sollte auf die keine Rücksicht nehmen oder die Spieler so behandeln oder ein „Berührungsängsteüberwältigungsszenario“ entwerfen für eine Gruppe Spieler die es nicht gibt.

1 Like

Momentan wohne ich in einer größeren Stadt und habe derzeit tatsächlcih kein Auto und bin darüber auch nicht unglücklich.
Den Vorteil Bus und/oder Bahn in wenigen Minuten Entfernung zu haben (noch dazu mit einem Takt, mit dem man flexibel sein kann) haben nicht alle Menschen und ein Taxi ist in vielen ländlichen Regionen aus wirtschaftlicher Sicht keine Alternative zum eigenen Auto.
Und damit hast du natürlich Recht wenn du folgendes sagst:

Aber wenn das fahren dann von einer zuverlässigen KI übernommen wird, kann ich durchaus verstehen, dass die junge Generation sich darauf einstellt künftig nicht mehr zu fahren (auch wenn ich das noch als sehr früh ansehe - im ländlichen Bereich würde ich mich nicht darauf verlassen, dass KI in 10 Jahren den menschlichen Fahrer ablösen kann).

Ich glaube hier wurde nur etwas unglücklich in überdramatischer Art formuliert.
Vom Prizip glaube ich auch, dass hier nur gemeint war, dass Spieler oft lieber in PvE-Umgebung die Regeln lernen, bevor sie die Mitspieler im PvP damit belasten Grundlagen zu lernen und somit ein enormes Hindernis für den erfolgreichen Abschluss sind.
Ich habe meine Zweifel daran, dass die KI hier so getuned wird, dass man mit ein paar kleinen Fehlern kein Land mehr sieht und es somit zum lernen von Grundlagen deutlich besser geeignet ist als tatsächliches PvP.
Wenn es eine wirklich knackige Schwierigkeit darstellt halte ich den Kommentar für völlig am Thema vorbei, denn dann ist es egal ob ich das Team im PvE oder PvP belaste. Dann will ich eine Gruppe die ich kenne und bei der alle wissen, dass ich aufgrund von fehlendem Wissen noch nicht vollwertig beitragen kann und wir deshalb ggf. verlieren, dann ist nicht der menschliche Gegner das Problem.

Das ist NICHT was der blaue gesagt hat!