Das wird immer gerne behauptet, aber (ernstgemeinte Frage) weiß man das aktuell eigentlich? Also gibt es jemanden, der für alle Server gerade Census laufen lässt oder so? Ironforgepro ist meiner Meinung nach durch den Fokus auf geloggte Raids total unbrauchbar als Populationsmesser. Ich weiß nicht, wie viele „reine“ PVPler es zum Beispiel gibt, die gar nicht raiden (vermutlich bei der Horde mehr). Ich weiß nicht, wie viele levelnde Spieler es gibt. Ich weiß nicht, wie viele Raids bei welcher Fraktion vielleicht nicht loggen. Und so weiter. Also gibt es da momentan irgendwelche auch nur halbwegs verlässlichen Zahlen zu? So rein interessehalber.
Ich gehe nach ironforgepro, klar geht die Seite nach gelogten Raids aber da die so simpel sind und praktisch jeder raiden kann sollte die schon ein sinnvolles Ergebnis melden.
Die Masse dürfte nebenher auch raiden, schneller kommt man ja nicht an Ausrüstung als zumindest 1x die Woche in 2h durch Karazhan zu pflügen.
Genaue Zahlen weiß nur Blizzard aber als Grundlage um von den Raids die Population hochzurechnen sollte es eigentlich reichen.
Klar ist viel Spekulation drin aber irgendeine Grundlage muss man halt nehmen.
Ok, danke! Ich sehe ein, dass es wohl keine anderen Zahlen gibt, bin aber nicht wirklich überzeugt. Für Celebras sind die Zahlen halt so übel daneben, dass ich ihnen für die Server, die ich nicht kenne, auch nicht recht vertrauen will. Mag sein, dass es bei uns einfach weniger Leute gibt, die loggen oder mehr, die andere Dinge im Spiel tun (die Vermutung liegt ja nahe^^), aber mag auch sein, dass es auf den anderen Servern auch viele „versteckte“ Chars gibt. Und keine Ahnung, wie die sich verteilen. Für mich ist das deshalb allerhöchstens ein Anhaltspunkt und keine optimale Grundlage für solche Aussagen wie, dass das Fraktionsverhältnis ausgeglichen wäre. Wenn die bei beiden Fraktionen nur 5 Prozentpunkte in entgegengesetzte Richtungen daneben liegen, sind wir bald schon bald bei 70/30…
Naja es ist wie bei den Hochrechnungen von Wahlen, klar sind die Zahlen nicht exakt zu dem Zeitpunkt, sie spiegeln aber in etwa das Verhältnis und wie auch beim auszählen der Wahlen wird sich hier die Masse vermutlich um 1 oder maximal 2% noch verschieben.
Grüße
Was genau ist an dem Human Racial so broke? hast n trinket mehr anstatt n Insigne mit Resi, hast evtl ma bissl mehr burst potential wenns procct…die resil vom insi fehlt dir denn btw, holst du dir über die offteile wieder rein, wo andere einfach PvE reinballern, glaub mir, es ist völlig wurscht.
Liegt eher daran das die PvP orientierten Spieler das nehmen was ihnen mehr bringt, der Rest zieht nach.
Oder warum hat es mit TBC Vanilla angefangen das immer mehr zur Horde gehen und dann gaaaaanz plötzlich in WotLK das ganze wieder Richtung Allianz ging bis Ende WoD und dann gaaaanz plötzlich wieder großteils Horde waren ?
Es liegt an den Racials, es ist einfach so.
Wer bis heute sagt das es nicht daran liegt ist wirklich desillusioniert.
Klar gibt es Spieler die plötzlich Horde sind weil sie ihnen auf einmal so gefallen, gib die Leistungsorientierten PvE und PvP Spieler großteilig zur Allianz und auf einmal heißt es das die Allianz plötzlich so cool ist und dort angenehmer zu spielen ist.
Ich mein den Beweis haben wir doch in Retail wo die letzten Addons immer und immerwieder Hordenracials generft wurden weil sie zu stark ins gameplay eingegriffen haben.
Das jüngste Beispiel war das zwergenracial in CN wo Blizz megaschnell eingegriffen hat.
Bringt sicher so viel wie die Gratisservertransfers von Lucifron zum Start von Classic - nutzt niemand, weil alles unter 8k Spieler Geisterserver sind und man lieber noch wochenlang in ner 6-h-Loginqueue bleibt. Genauso wird auch keiner die Fraktion wechseln, weil Blizzard ja schon gezeigt hat, wie ihr Ansatz aussieht und dann kann man ja Horde bleiben, was einem irgend so n random Streamer enpfohlen hat.
Kostenlose Fraktionswechsel wären die einzige Möglichkeit, die wirklich zieht. Aber gehen die Queue so live, wird keiner diesen Wechsel nutzen, warum sollten sie auch zu einer toten Fraktion gehen. Um die Allianz noch zu retten, müssen die Queues deaktiviert werden und ein kostenloser Wechsel angeboten werden. Anders geht es nicht.
Bei den anderen sind sie deaktiviert?
Jo funktioniert bestimmt so gut wie die kostenlosen Server xfer. Wenn die grossen Streamer rund um Mir, Whazz, Raiku und co nicht auf Ally rübergeht, wird sich da absolut nichts bewegen.
Darum
Und falls die grossen den free Xfer benutzen würden, was sie wohl kaum tun, da die eh schon lange ihr Ehregear haben, dann wird einfach die Ally überschwemmt und wir haben dann 1h queue. NICE
Jein. Wahlhochrechnungen sind viel komplexer (man nimmt zum Beispiel Wahlkreise, die in der Vergangenheit immer nah am Endergebnis gewählt haben und und und) und werden exakt zu dem Zweck erstellt, anders als Warcraftligs, bei denen die Populationszahlen mehr ein Abfallprodukt sind. Ironforgepro bildet aktiv geloggte Raider ab. Nicht mehr, nicht weniger. Ich sehe ein, dass das ein Anhaltspunkt ist, aber die Zahlen sind definitiv mit Vorsicht zu genießen.
Es folgen bestimmt nicht nur alle den Streamern. Man muss dabei auch beachten, dass jeder „PvP-Transfer“ doppelt wirkt. Auf der Horde ist einer weniger, der sich anmeldet, gleichzeitig bei der Allianz wieder einer mehr.
Ach komm, stell dich doch nicht dumm. Die Racials machen bei den meisten Leuten in der Praxis doch kaum nen Unterschied. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für 99% der Spieler, auf einen gleich guten Spieler zu treffen (vom Skilllevel her).
Wenn ich aufn Sack kriege, dann in erster Linie, weil ich nicht spielen kann. Und wenn ich gewinne, dann in erster Linie, weil der andere noch schlechter spielt
Die meisten, die nach Racials gehen, haben doch nicht verschiedenste Kombinationen ausprobiert und sich nach 6 70ern gedacht „So, ich habe gemerkt, mit diesem Racial gewinne ich zu 35% öfter“.
Ich sage nicht, dass es sowas nicht gibt! Nur, dass die Masse (um die es ja bei den Wartezeiten geht), unnötiger Weise minmaxt, weil ihr Skilllevel der eigentlich Deckel ist.
Kennt jemand Shameless? Muss gerade daran denken, wie sich Kevin neue AirJordans holt und aufm Court dann trotzdem nur nen Airball wirft
da hat jemand noch nie allianz warlock/priest in classic gespielt
Klar das die Wahlhochrechnungen komplexer sind, ich wollte lediglich sagen das es eine gewisse Ähnlichkeit gibt
Stimmt. Trifft man damit öfter auf gleich gute Spieler, gegen die man nur gewinnt/verliert, weil das eigene/andere Racial besser ist?
Und wenn ja…ist das ein repräsentatives Beispiel?
Du triffst auf 5x schlechtere Rogues, die dich NUR dank dem Racial einfach wegnuken. jetzt in TBC wirds besser. Aber in Vanilla? Ob du einen UD oder ORC/Troll Rog triffst, ist ein masssssssssiver Unterschied. Macht noch mehr aus als jedes andere Item.
Ja sind schon zwei Klassen die auf einem PvP Server auf Ally Seite direkt 5x weniger Spass machen?
Oder auf Ally wenn du PvP spielst, wirst schon fast gezwungen Zwerg zu machen? Chastice und Stoneform+Desperate Prayer sind einfach ultrastark? Das hilft nicht nur gegen gleich gute, sondern vorallem gegen bessere Spieler zu gewinnen?
Hm, ich will dir da natürlich nicht wiedersprechen. Aber ich würde jetzt mal behaupten (vielleicht täusche ich mich), dass die wenigsten Leute genug Skill und Übersicht mitbringen, um sich mit irgendeiner Klasse gegen 5 Rogues zu verteidigen oder? In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis liegt doch auch nen Horde-Stoffi direkt im Staub.
Und ich sage nicht, dass Racials nicht „helfen“, zu gewinnen. Aber die Situation, dass es „entscheidend“ für den Sieg ist, kommt doch so eher selten vor (da lehne ich mich jetzt mal weiter ausm Fenster als ich schauen kann ^^)
Das sind aber wirklich nur die Ansichten eines non-pvp-casual-players, der wie alle denkt, den Großteil zu repräsentieren Kann natürlich sein, dass die Masse krass skillig ist, dass am Ende Racials entscheidne.
Ich glaube aber schon, dass die Masse eher dem Hören-Sagen „PvP muss Horde spielen“ nachläuft, ohne selber den Skill mitzubringen - die wären natürlich mit der jeweils anderen Fraktion eigentlich genauso (un-)erfolgreich.
Wie im echten Leben merkt man hier aber auch, dass sich selbst innerhalb WoWs krasse Bubbles bilden, denen es schwer fällt, sich andere Azeroth-Alltage als die eigenen vorzustellen (dabei schließe ich mich natürlich mit ein)
Mein lieber Gentleman, du interpretierst die Statistik falsch.
Auf ironfoge.pro werden aktive Raider gelistet, nicht die PvP-Spieler.
Die aktiven Raider sind lediglich ein Indikator dafür, wie die Serverpopulation insgesamt sowie auf jeden einzelnen Server tendenziell aussieht. Nicht aber tatsächlich, hier können sich die Zahlen deutlich, vor allem auf PvP-Servern, verschieben (bis zu ± 5%).
Um es kurz und einfach zu halten:
Unterstellen wir mal, dass PvP-Spieler tendenziell eher auf PvP-Servern spielen und PvE-Spieler tendenziell eher auf PvE-Servern.
So stellen wir fest: Auf PvP-Servern läuft deutlich mehr Horde rum (40/60). Da die genannte Quelle aber die Raider abbildet, nicht aber jeder PvP-Spieler raidet und wir unterstellen, dass PvP-Spieler tendenziell eher zur Horde gehen, sehen die Verhätlnisse overall auf PvP-Servern vermutlich eher 35:65 aus.
Die Allianz blutet, wenn wir uns die PvP-Server ansehen. Der einzige Anreiz für neue (und alte) Spieler, mit der Allianz überhaupt noch anzufangen oder weiterzuspielen, sind die kurzen BG-Warteschlangen. Wenn nun auch das, ohne Ausgleich, wegfällt, wird das Verhätlnis auf Dauer (natürlich nicht sofort) sich noch weiter verschlechtern.
Aber Recht könntest du trotzdem haben, dass ein Fraktionswechsel alleine nichts bringen könnte. Die Allianz müsste attraktiver gestaltet werden, z.B. durch einen Buff aller Racials.
In Retail mag das stimmen, in tbc leider nicht. Wenn deine Siegesrate von 54% auf 56% steigt, nur weil du einen Untoten spielst, ist es für jeden competitive Spieler ein Grund, einen Untoten zu spielen.
Beispiel: Du spielst im 2vs2 gegen Schurke/Priester.
Du bist Gnom und landest im Fullfear und anschließend im Sap. Ziehst du dein Trinket im Fear, sitzt du im Blind. Wärst du aber Untot, könntest du dein Racial benutzen und hättest dein Trinket immer noch. Das ist in jedem Bereich ein Gamechanger, nicht nur bei den 2k+ Spielern.
Genau so sieht es aus.
Das gleiche mit den Taurenstun und AE Silence von Blutelfen mit denen man überirdisch Druck aufbauen kann.
Und Stunressist um gegen andere CCs die insignie ziehen zu können.
In Classic leider schon. In Retail würde ich sagen machen sie wirklich keinen heftigen Unterschied, da gehen aber die Fights auch nicht 30 Sekunden und jeder Specc hat ein gutes Toolkit.
Wer denkt Racials machen keinen Unterschied, soll einfach mal Allianz in Vanilla auf nem PvP Server spielen. Priester, Warlock vs Undeads oder auch Warr, Rog gegen die ganzen Orks.
Im Gruppenpvp noch fast irrelevant aber die meiste Zeit wird man mit 1v1 in der offenen Welt beim farmen, leveln und co verbringen und da sind sie einfach heftig Spielentscheidend.
Die Masse geht halt da hin, wo es die grösste Arenacommunity gibt. Als Deutscher wäre meine erste Wahl Venoxis Horde, wenn ich nicht schon langjährige Mates hätte. Die Chance da entsprechende Leute, wo Klassen, Specc, ähnlichem Skilllevel stimmen und ohne Team für Arena zu finden ist einfach 5000x grösser als auf zb Dragon’s Call.
Der Rest ist dann Schneeballeffekt.