Wie kommst du da drauf? Der FX ist eine stinknormale Desktop-CPU.
Ich bin bei nem 10 Jahre alten 8-Kerner von ner Server CPU ausgegangen, mein Fehler. 8 Kerne brauchte vor 10 Jahren kein Mensch für Zuhause.
Könnte dir nem MSI Trident 3 10 SL mit nem i7 10700 und ner GTX 1660 S anbieten. Gehäuse ist so groß wie ne PlayStation und leistungsmässig kannste Tbc sogar in 4K spielen. Bin auf mac umgestiegen und hab den rumstehen, falls du Interesse hast
Hat auch noch über 1 Jahr Garantie von alternate !
Und das Setup verkaufst du für 150€?
Nehme ich sofort!
Ups, hatte das 150€ Budget überlesen
Hey nicht erst heissmachen und dann zurückziehen das geht sooooooo nicht
Die FX-CPUs sind auch nicht wirklich 8-Kerner, die sind eher vergleichbar mit 4-Kernern mit HT/SMT - können also 8 Threads gleichzeitig, bei mehr als 4 bricht aber üblicherweise die Leistung pro Thread ein.
Eventuell auch schauen, ob es die Vorgänger (2200G/2400G) deutlich günstiger gibt - die sind von der Leistung ähnlich (3000er laufen mit ~100MHz mehr). Ganz wichtig bei APUs ist auf jeden Fall Dual Channel RAM, also zwei Riegel.
Die Grafikleistung von den APUs ist in etwa die gleiche wie eine 1030, aber der CPU-Teil ist deutlich flotter als dein aktueller FX - das ist gerade für MMOs wie WoW interessant, weil manche Szenarien (Massenpulls, volle Hauptstädte, etc.) eher die CPU auslasten. Grafikdetails lassen sich im Zweifel runter stellen, bei Rucklern und Lags durch zu langsame CPU kann man nur damit leben oder neue Hardware kaufen.
Auf jeden Fall können wir uns denke ich drauf einigen, dass diese CPU wirklich nicht mehr zeitgemäß ist und wenn ich mir die CPUs von Intel von damals angucke, besonders auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme, auch nie zeitgemäß war. ^^ Aber gut, ne ServerCPU ist sie definitiv nicht, falsch geguckt, mein Fehler
Oh ja, die hatte ich ganz vergessen. Den 2400G würde ich wohl sogar nem 3200G vorziehen. Haben eh alle Vega8.
Warum sind CPUs jetzt eigentlich plötzlich auch so teuer? Grad mal geguckt was die jetzt kosten, das sind ja auch schon wieder völlig andere Preise als vor ein paar Monaten. Wäre mit Verkauf der alten Hardware aber denke ich trotzdem weiterhin die sinnvollste und günstigste Lösung.
2400g - 120€
8GB DDR4 - 45€
B450 Mainboard - 45€
macht 210€
Prozessor kriegt er safe für 50€ verkauft
Mainboard für 30-40€
und den RAM für 20-30€
unterm Strich 90-110€ für ein brauchbares Budget Setup mit Möglichkeit zum Aufrüsten.
Ich bräuchte also praktisch nen 2200G/2400G oder die teurere Variante 3200G/3400G, damit würde ich mir „vorerst“ die Grafikkarte sparen müsste aber noch ein bord und ram dazu kaufen …
Kennt ihr ne „günstige seite“ wo man mal ein bisschen rumbasteln kann und direkt die preise / Leistung sehen kann ?
Alternate
Mindfactory
kauf bitte nicht bei Amazon oder Mediamarkt
Nen Prozessor kannst du aber auch guten Gewissens bei eBay kaufen, solange du ihn über Paypal holst.
Und wie gesagt, du hast da einen Denkfehler. Du sparst dir nicht die GraKa, du sparst dir Ärger mit einem völlig überalteten System, welches jederzeit noch mehr Ausfälle erleiden kann. Stell dir vor übermorgen macht dein Prozessor schlapp, dann haste wieder Ärger und kannst den Rechner nicht mal mehr nutzen.
Erst wenn du vorhast aktuellere Titel auf mittlerer Auflösung ohne Ruckler (also stabile 30FPS) spielen zu wollen, wäre eine Grafikkarte fällig. Das Problem hättest du mit einer GT1030 aber ebenso, Vega8 (also die Grafik auf diesen CPUs) und die 1030 tun sich fast nix. Und wenn es so weit ist, dass du doch mal upgraden willst, wirst du sehr froh sein, dass du schon eine ganz brauchbare, moderne CPU im Rechner sitzen hast und nicht erst dein ganzes System erneuern musst.
Damit eine CPU stirbt muss schon sehr viel schief laufen. Zehn Jahre Lebensdauer aufwärts(gerne auch mal 20 Jahre) sind völlig normal. Das die dann nicht mehr zeitgemäß ist, steht außer Frage
Du ich würde gerne jetzt aufrüsten, klappt aber nicht vom geld her (da gibt es momentan wichtigere dinge) und von daher wird es wohl die kostengünstigste Lösung werden. In ein paar Monaten wenn es wieder besser aussieht werde ich dann darüber nachdenken es so zu machen wie du beschrieben hast. Das ich dann ne Grafikkarte übrig habe ist dann halt so muss ich die halt dann verticken oder aufbewahren ^^ (jetzt hätt ich so ne karte gebraucht )
edit: Radeon RX550 2GB und Geforce GT 1030 2GB wurden bisher genannt als kostengünstig und vergleichbar mit meiner alten Karte genannt. Welche von denen würdet ihr denn Vorziehen bzw. habt ihr noch andere Vorschläge ?
Das Aufrüsten kostet doch genau so viel wie eine GraKa
Aber wenn du die Lösung mit der GraKa wählst und in ein paar Monaten erst aufrüsten willst, dann verzichte lieber dann auf den 2400G und hole dir einen Ryzen 1600, der wird für deine Ansprüche völligst ausreichen und ist nochmal um einiges besser als die APUs.
Jo sie ist absolut nicht mehr Zeitgemäß aber NOCH läuft sie … zum glück ^^
Weder noch, ich würde mich wirklich eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ob man sowas wie eine 1050Ti oder eine Rx580 ergattern kann.
Ne RX580 unter 250€ kannst du aktuell wirklich vergessen. Zumal die sowieso für sein System totaler Overkill wäre.
Ich seh es gerade, sollte mal wirklich meinen Hardwareschrank ausmisten, da liegt ja richtig Geld drin
Hi,
meines Erachtens gibs 3 Möglichkeiteb
-
„gebraucht von Ebay“
-
die hier für 190€ :
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-LP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1134781.html
Oder
die hier für 90€:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-MSI-GeForce-GT-1030-AERO-ITX-2GD4-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1247046.html
ABER ! die Billige ist noch schlechter als deine „alte“ kaputte, für WOW-TBC lang es aber alle male. Die ist immerhin besser als die Vega 10 die in vielen laptops verbaut ist und die Leute können ja auch spielen.
Fazit: Grafikkarte sieht derzeit schlecht aus:
A) Ebay
B) Lege noch auf deine 150€ weitere 40 drauf
C) für 90€ billig und für TBC ausreichend - aber absolut nicht gut.
Sind auch keine 8 cores, sind 4 Module mit je 2 cores, die sich jedoch diverse Ressourcen teilen, also kein wirklicher Achtkerner, fyi.