AMD war früher wirklich weit davon entfernt das zu sein, was sie heute sind ^^
Ganz früher, so 2001 rum, nicht, dann lange schon, die FX-CPUs der Generation ab 2011 waren P/L-technisch okay, wenn man etwas getweakt und einen anständigen Kühler verbaut hat (und im Falle der 8xx0 einen SpaWa-Kühler verbaut hat), aber natürlich kein Vergleich zu Ryzen.
Kann ne r9 280x 3gb empfehlen wenn du die gebraucht bekommst, gleich oder sogar besser als ne 1050ti aber billiger. Hatte ich Jahre lang selber von Sapphire und wird immer übersehen von den meisten.
Vor 2-3 Jahren hab ich einige gebraucht gekauft und verbaut weil ich ein paar Fortnite PCs zusammengestellt hab. Damals gebraucht 80 Euro.
Witcher hat auf hohen Einstellungen auch noch 50-60fps auf 1080p geschafft.
Habe hier eine bei eBay gefunden die grade mal 1,99€ kostet. Eine ATI Radeon HD2400Pro 128MB DDR2 Grafikkarte PCI Express DVI
Das Teil ist über 15 Jahre alt, damit startet heute praktisch nichts mehr.
Mit passiver Rippenkühlung :D:D:D
Also ich habe die Radeon 580x und bin sehr zufrieden damit. Kann eigentlich aktuell alles spielen was ich will. Habe aber aktuell den Preis nicht im Kopf zumind war die vor paar Monaten noch bei 180 Euro. Für wow würde locker der Vorgänger ausreichen.
Das müssen ein paar lange Monate gewesen sein
NP der 580 mittlerweile bei über 300, eher 400€
Rekordhalter ist Amazon mit 633€
Gebraucht kriegst du sie nicht unter 250€
Ist mal ne wirklich gute BudgetGraKa gewesen, also wirklich verdammt gut, hatte die auch vor meinem Wechsel noch verbaut, die hat echt alles mitgemacht, als hätten die Hersteller da nen versteckten Turbo eingebaut.
Alle Grafikkarten der letzten und vorletzten Generation sind so absurd teuer, es lohnt einfach nicht da eine gebrauchte zu kaufen. Bei der 5700er sieht es ja genauso aus.
Hatte vorher auch die 580er und war hochzufrieden. Ich hab damit sogar Cyberpunk gespielt und mich gewundert, was die Leute mit ihren Performanceproblemen haben.
Klar nur 1080p und eher low Settings, aber definitiv gut spielbar. Geglaubt hat mir das jedoch kaum jemand online.
N Kollege hats mit ner 560 gezockt, auf hohen Einstellungen. Allerdings auch mit eher so 15-20FPS. Manche Leute sind da ja hart gesotten.
400 Euro holy… dann sry für die Aussage, kann sein dass das ganze auch schon über ein Jahr her ist^^
Das is schon extrem von der Preis Spanne…
Hoch ging mit der 580 auch irgendwie, hatte dann ca 30 fps. War tatsächlich irgendwie spielbar, fand es dann mit um die 60 frames schon besser.
Hab noch eine 1050 Ti drin. TBC läuft problemlos. ZX 370 Board und irgendeine i5 CPU. Die Komponenten nach Kompatibilität ausgesucht.
Wenn TBC laufen soll, dann reicht weniger aus.
Habe damals 600 Euro (MB, CPU, Graka, 16 GB RAM - 12 Euro für neues Windoof von MMOGA) bezahlt.
Leider kostet die 1050 Ti zzt. noch über 200 Euro. Ich habe vor Jahren 170 bezahlt.
Wer zB mit Lightroom und ähnlichem unterwegs war für den war ne FX83xx CPU durchaus recht gut im P/L.
Zum spielen eher schlecht.
Die FX CPUs waren einfach im großen ganzen ein Griff ins Klo.
Machs wie es dir empfohlen wurde und hol dir den Ryzen+Mainboard+RAM+Netzteil(Ja, Netzteil, wird gerne unterschätzt aber keinen ultra billig noname Böller).
Das alte Board+CPU+RAM in kleinanzeigen für ~100€ reinstellen und gut.
KKlar, ist unbequemer, aber alles andere wäre echt Geldverschwendung und so wie das klingt haste grad nicht so viel über.
Das Netzteil ist doch okay und hat sogar Vorsicherungen.
Sicher das du von TBC redest ?
Hab mit ner 580 Classic auf 9 und 4K mit 80-100 fps gespielt
Wir reden von Cyberpunk
Ich hab meine 5700XT zum Glück gerade noch davor gekauft, weil der Vorgänger den Abgang gemacht hatte.
Aber RAM ist auch total Banane. Ich wollte letztens gerne LRDimms nachrüsten, die haben mich vor zwei Jahren 178 € das Stück gekostet. Jetzt liegen sie beim günstigsten Angebot bei 414.-. Ohne Worte.
Ich hab nur eine GTX 750 TI verbaut (jedoch ist der Rest vom System aus 2019)
Damit läuft wow in 1080p auch mit Schatten etc. flüssig.
Die GTX 750 TI war damals eine sehr gute midrange graka. Es gab viele Versionen, auch welche mit silent Lüftern (falls dir das wichtig ist).
Sie ist etwas langsamer als deine alte (laut Benchmark-Seiten) aber deutlich besser als der 1030 Mist und liegt (gebraucht) in/unter deinem Budget.
Wie sich deine 10 Jahre alte CPU auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Das wird aber sicherlich mit rein spielen.
Naja aber so ne Karte vom Gebrauchtmarkt hat auch etliche Jahre auf dem Buckel und ist totales Russisch Roulette.