Billiger aber geeigneter PC für WoW?

Hallo :slight_smile:

also; ich spiele derzeit WoW auf einem “Büro” Computer und muss dazu sagen das ich auch nicht wirklich Ahnung von Computern habe.

Ich gammle mit 15 FPS im Spiel rum, in Instanzen und Raids sogar mit nur 9 - was jetzt nicht grad angenehm ist zum spielen.

Ich suche einen nicht so teuren PC (als Student ist das Geld jetzt nicht so flüssig^^) womit ich zumindest um die 60 FPS oder so habe, damit das Spiel wenigstens fließend läuft und man zusammen mit Freunden wieder Spaß haben kann.

Hat da jemand Vorschläge? :confused:

(btw. ich hoffe ich bin im richtigen Topic^^)

1 Like

Was heißt für dich „billig“? Wie hoch ist dein Budget denn?

Im Grunde ist die Rechnung ganz einfach.

Willst du 60FPS für kleines Geld, musst du in den Grafikeinstellungen deutliche Abstriche machen. Willst du 60FPS bei hohen bis maximalen Grafikeinstellungen, kommst du nicht drum herum etwas Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Das geht auch als Student mit einem anständigen Nebenjob. Dauert u.U. nur ein wenig. Und dabei musste nicht mal zwangsläufig aufs “Leben” verzichten. :wink:
Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie es mit deinen Ausgaben aussieht. Sonst auf Pump von den Eltern, Freunden, Freundin, oder so? Dann haste die Mühle sofort, und zahlst das Teil in 2-3 Monaten ab.

Du kannst ja auch nach und nach deine Hardware nachrüsten. Da stellt sich dann die Frage, wie es mit den Kompatibilitäten aussieht.

Tja, leider darf ich nicht verlinken.
Blizzard?
Wovor habt ihr Angst?
Etwas albern.
Also: Twitter @ctmagazin.
Da sind grad einige Vorschläge.

Z.B. der günstige Spiele PC:

Bauvorschlag für einen Allround-PC mit Hexa-Core-Prozessor, GeForce GT 1030 und SSD, der 4K-tauglich sowie im Leerlauf und unter Last kaum wahrnehmbar ist.

Ryzen-Allrounder mit Ryzen 5 2600, 16 GByte Arbeitsspeicher und 500-GByte-SSD

  • Hardware-Kosten 760 €
  • Varianten mit Achtkerner, 4-TByte-Festplatte, Grafikkarten (GeForce GTX 1060, RTX 1070), optischem Laufwerk

</> Button nutzen, während man den Link markiert hat und der Link ist im Post vorhanden ohne das man ihn anklicken kann, man kann ihn aber rauskopieren.

1 Like

Vielen Dank! :slight_smile:

und

in einem Satz. :joy:

Sorry, bevor du für diesen Haufen Schrott Geld ausgibst, frag lieber mal im Technik Forum hier nach, da wird dir mehr geholfen. Ne GT 1030 reicht gerade so für einfachste Office Sachen, Spielen kannste damit definitiv nicht.

Das hier ist ein sehr guter Thread mit vielen Konfigs.

1 Like

Mein PC hat aktuell:

Intel i7 4790
16GB DDR4 RAM
GeForce 1050TI
ASUS H81 Gamer

Damit Spiele ich Open world und Instanzen zwsichen Hoch und Sehr hoch problemlos mit 60 fps, Raids spiele ich auf mittel auch mit 60 fps auf 1080p. Man braucht also wirklich nicht allzu viel Geld in die hand nehmen um vernünftig Spielen zu können.

Ich hab ja zuerst gedacht er hat sich bestimmt nur verlesen aber dann :

die meinen das ja tatsächlich ernst :joy:

Aber Back2Topic :

Vorweg gesagt, warte zumindest bis zum 7.7 ( also 4 Tage ) weil dann die neuen Ryzen CPUs kommen und die je nachdem wieviel sie nun Final kosten sogar in Frage kommen könnten, und selbst falls nicht gibt es bei weiterem bessere Alternativen als irgendwelche 680.- Euro Setups die 2019 noch Standart 4 Kern i3 8100 CPUs und RX 570 Grafikkarten verbaut haben.

Denn nur mal als Vergleich :

Die letzte 4 Kern CPU die man meiner Meinung nach noch verbauen kann und dass auch nur für WoW Only PCs ist der i3 8350k. Ein Setup samt RX 580 Grafikkarte würde so aussehen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/87d4f7221b102fa3c0986b64e820f7bb7312f4a361c72abd226

650.- Euro kosten und wäre bei weitem leistungsfähiger als der 680.- i3 8100/RX 570 Blendermüll. Der einzige Haken an der Sache ist natürlich dass du per Anleitung selber zusammenbauen müsstest allerdings ist dass jetzt nicht soooooo ein wahnwitziges Hexenwerk aber spart dir 100-150.- Euro.

Aber wie bereits gesagt, ich würde auf jeden Fall erstmal bis zum 7.7 warten und dich danach im Techboard melden.

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/support/technischer-support

1 Like

Tatsächlich?
Ich bin überrascht und, wenn es sich so verhält, wie du sagst, auch enttäuscht.
Die GT 1030 hat ct, so viel sei zu ihrer Ehrenrettung gesagt, auch nicht für einen günstigen Spielepc empfohlen, sondern die Radeon RX 570.
Ob das “Blendermüll” ist, wie Darthana schreibt, wage ich heute morgen auf die Schnelle nicht zu beurteilen.
:wink:
Ich hielt und halte eigentlich immer noch ct für die Referenz in Sachen Computer.
Und sorry natürlich an Haon, sollte ich dir dadurch einen falschen Tipp gegeben habe, aber wie gesagt: ct habe ich bislang blind vertraut.

Edit:
Für ein etwas tieferes Einarbeiten scheint mir der link unten auch geeignet.
Ich habe ihn mangels Zeit nur überflogen, aber er scheint mir in die Tiefe zu gehen.
Jetzt zerstört bitte nicht auch noch meinen Glauben an PCGames.
:joy:
</www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Battle-for-Azeroth-Spiel-61376/Specials/WOW-Addon-Benchmark-Test-Review-1262749/2//>

Kauf dir einen auf Raten, nen 50i im Monat sind doch locker drin als Student…

Wenn nicht Kauf dir für 500 alles bis auf Grafikkarte und Kauf die dann auf Raten.

Bei “Ratenkauf” rollen sich mir immer die Fußnägel auf … Jeder soll machen, was er für richtig hält, aber ich stehe mit sowas echt auf Kriegsfuß. :sweat_smile:
Wichtig wäre halt wirklich zu wissen, wie das Budget aussieht. Dann kann man schauen, was an Performance damit möglich ist und ob ein Ratenkauf eventuell tatsächlich sinnvoll wäre.

Der Thread wäre übrigens im Forenbereich “Off-Topic” am besten aufgehoben gewesen. :wink:

2 Likes

Dann sollte man mal den gesamten Artikel dazu lesen. Der verlinkte PC ist nur für Bürotätigkeiten gedacht und nicht fürs Gaming, wurde hier auch explizit gesagt.

Und wieso die Bauvorschläge von c’t immer etwas teuerer sind liegt auch daran das hier die Bauteile erst duchgetestet werden um ein soweit es geht fehlerfreies funktionieren zu gewährleisten. An sich brauch man das bei den derzeitigen Komponenten nur noch im Spezialfall machen, allerdings ist das auch bei günstigeren PCs nicht verkehrt. Kann man unteranderem sicherstellen das die Hardware korrekt zusammenarbeitet.

@topic
Wie die anderen schon gesagt haben, wäre es hier sehr gut zu wissen wie das Budget aussieht, da man dann deutlich bessere Vorschläge machen kann.

Unabhängig des Budgets, die billigste viable gaming Lösung (kein high end gaming) ist m.E.

  • eine gebrauchte Workstation aus 2012 - 2014. z.B. Eine Lenovo Thinkstation E30 oder E31. Mit ein bisschen Glück auf Ebay und anderen second hand Plattformen findet man die Xeon E3 Version für unter 100 Euro
  • Eine 75 W GeForce GPU da keine größeren von diesen Workstations normalerweise unterstützt werden (Netzteile sind eher klein). Als Beispiel die 1050 ti. Vor allem die 1050ti kriegt man gebraucht momentan recht billig.

Den RAM kann man dann auch billig upgraden da man gebrauchten DDR3 hinterhergeworfen kriegt.

Dann hat man eine Xeon Workstation mit einer 1050 ti

Also die 1030 ist alles, aber sicher nicht “all-round” und dazu eine Falle für viele Einsteiger weil es soviele Unterschiedliche Varianten mit extremen Leistungsunterschieden gibt.

Was das mit den Links angeht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einfach den Link als Vorformatierten Text markieren, schon kann man ihn bequem mit Rechtsklick benutzen und gleichzeitig ins Forum setzen.

Was hast du gegen Ratenkauf, finde vor allem als Student oder ähnlich ist das echt okay. Muss jeder selbst entscheiden.

Kannst ja auch in Semesterferien jobben, brutto= netto bei Studenten. Nen Monat arbeiten und du hast deine 2000 öcken

Wenn man die übersicht verliert kann man damit schnell in eine Schuldenfalle geraten. Ich persönlich halte auch nur bedingt was von Ratenkauf, entweder ich hab das Geld ums zu kaufen oder ich lass es.

3 Likes

Es ist eigentlich komplett egal wofür das Ding ist, ein i5-9600K ist eigentlich für nichts zu empfehlen. :wink:
Besonders nicht für Büroarbeiten, für die im übrigen auch der 6-Kerner von AMD eigentlich overkill ist und ein 2200G/2400G schon vollkommen ausreichend. Da hat man dann gleich so 200-250€ gesparrt :wink:

Also ich sag es nicht gerne, aber was die CT da abliefert sollte man ihr eigentlich um die Ohren hauen.

Wie erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

2 Likes

Ich wurde so erzogen, dass ich mir nur Zeug kaufen soll, das ich mir auch leisten kann. Daher ziehe ich es vor zu sparen und mir von dem Gesparten dann etwas zu kaufen. Stand jetzt habe ich noch nie etwas auf Raten gekauft. :crossed_fingers:
Ich sehe die Gefahr, dass man, wenn man sich alles Mögliche auf Raten kauft, den Überblick über die eigenen Finanzen verliert. Damit landet man schneller in den Schulden, als einem lieb ist. Ich habe das (leider) im nähern Bekanntenkreis erleben müssen…

Letztendlich hast du aber Recht:

:wink:

Bevor man anderen dazu rät, sollte aber das Budget bekannt sein. Wenn jetzt bspw. schon 1500€ zur Verfügung stünden, wäre ein Ratenkauf unnötig. :smiley:

3 Likes

Zur Verteidigung, hier geht es um einen Ratenkauf den man sich auch leisten kann, weil man noch leicht das Geld hinzu verdienen kann. Und nicht darum das Zeug mühsellig über viele Jahre abzustottern. Anderseits, warum extra Geld ausgeben, wenn man auch die Möglichkeit hat stattdessen ein wenig Reserven anzulegen und jederzeit solche Sonderausgaben bezahlen zu können?

In dem Sinne. Ratenkauf ist für Leute mit zuviel Geld, das will ich mir nicht leisten. Dazu kommt das Problem, das man in der Mahnbearbeitung immer wieder hat: Geld das man eingeplant hatte zu bekommen, konnte man aufgrund von Krankheit, Unfällen, den allgemeinen Umständen, plötzlicher Entlassung oder auch nur weil man plötzlich Alimente zahlen muss, nicht mehr aufbringen und schon kommt nicht mal mehr Geld für den Lebensmitteleinkauf aus dem Geldautomaten. Wenn die Eltern einen noch absichern, ist das sicher noch kein Problem, aber wenn man auf eigenen Füßen steht, dann können solche Ratenkäufe ganz schön viel Kosten für die Mahnbearbeitung nach sich ziehen.

Aber jeder wie er mag.