Bilzzard Scam

Ich hab gerade folgende PM Bekommen

[Bilzzard] flüstert: [Blizzard Entertainment] GM: Nutzungsbedingungen Verletzung: Missbrauch der Wirtschaft im Spiel. Bitte besuchen Sie: [Link] ansonsten werden wir Ihren Blizzard-Account aussetzen.

Ich wollte damit einfach warnen nicht auf den Link zu klicken.

10 Likes

Nett von dir - wird nur im Forum nichts bringen. Solche Kandidaten einfach per Rechtsklick auf den Namen melden. :slight_smile:

Da es diese Art von Betrugsversuch schon gibt, seit es das Spiel selbst gibt, sollte mittlerweile wirklich jeder wissen, dass sowas Blödsinn ist. :slight_smile:

Schreiben GMs überhaupt noch ingame an? Oder läuft das nicht alles über das externe Ticketsystem?

Du darfst aber nicht von dir direkt auf andere / neue schließen.

Jemand der seit einer Woche WoW spielt kann sowas nicht wissen.

Soweit ich weiß gibt es keine GMs mehr die einen anschreiben.

4 Likes

Doch gibt es. Aber diese schreiben dir in Blau und in einem separatem Fenster :smiley:

5 Likes

Jemand der seit einer Woche WoW spielt wird wohl eher weniger ins Forum gucken bei so einer Erfahrung, weshalb die Warnung an dieser Stelle dann zwecklos wäre. :person_shrugging:

Ist aber nur meine Meinung - ist wie gesagt eine nette Geste von dir, dagegen hab ich ja überhaupt nichts gesagt! :slight_smile:

2 Likes

Und sie nennen sich nicht „Bilzzard“
Zugegeben, das kann man leicht übersehen.
Aber wie auch bei den meisten anderen Betrugsversuchen in der Welt gilt:
Hektik und (Zeit-) druck sind der Freund des Betrügers.

Wenn sie mit dem Betrugsversuch keinen mehr vera… könnten, dann würden sie auch nicht mehr damit weitermachen. Gibt sicher noch viele Leute, die das nicht verstehen und in Panik auf den Link klicken.

Gilt übrigens auch für Scam-Mails etc. Da gibt es noch, ka. bestimmt Tausende von Menschen, die darauf reinfallen.

1 Like

Die Art Scams gibt es schon seit TBC oder gar eher. Diese Warnung bringt hier jedoch wirklich nichts, da es bei all den Threads untergehen wird und kaum jemand das Forum nutzt.

Hab noch nie verstanden wie man auf diese Scams reinfallen kann.
GMs kontaktieren einen nicht, wenn man nicht vorher ein Ticket geschrieben hat.
Und warum solltest du auf irgendeinen Link klicken, weil du AGB gebrochen hast? Wenn man die AGB bricht, dann hat man direkt Banns im Postkasten bei seiner Mail.

Und man könnte ja auch mal googeln und herausfinden wie ein echtes GM whisper fenster ausschaut…
Von google: http://i.imgur.com/tQOx3kU.png

1 Like

Habe die Nachricht gestern auch bekommen. Musste schmunzeln als ich den Link gesehen habe, weil der einfach mit „www de“ anfing xD

Ich sagte bereits… Nur weil man selbst WoW / MMO Erfahrungen seit xyz Jahren hat sollte man dies nie auf andere und vor allem neue und unerfahrene MMO Spiele beziehen.

Ich wollte lediglich mit dem Topic helfen, da ich WoW seit Tag 1 (mit pausen) spiele und mir sowas bisher noch nicht vorgekommen ist.

Sich in so einem Topic als „Besserwisser“ darzustellen ist komplett daneben…

8 Likes

Das ist kein WOW oder MMO problem
Den Scam hast du in jedem Onlinespiel.

Ist ja auch nett
Nur kommen die meisten erst ins Forum, wenn es zu spät ist.

Gesunder menschenverstand und nicht besserwisser. :man_shrugging:

Sagte von anfangan, dass ich es nie verstanden habe mit ein paar punkten dazu und du antwortest so? wow.
Frag mich wer hier komplett daneben ist. :blush:

3 Likes

So zu reagieren, weil die Hilfe, die man anbieten wollte, nicht so angenommen wird, wie man es gerne hätte ist aber auch nicht grad die feine englische Art …

2 Likes

Klar gucken die ins Forum, weil das die erste Anlaufstelle ist, wenn man fragen hat und viele im Spiel auch darauf verweisen. Bei einfachen Dingen geben wirklich einige ingame nützliche Tipps aber ansonsten lesen die Neulinge sich hier rein. Spätestens beim googeln landet man hier.

3 Likes

Habe genau den gleichen Whisper im Spiel bekommen, während ich in einer M+ war. Report wegen Phishing ist raus, allerdings wird da wahrscheinlich eher wenig passieren :wink:

Früher kam nach kurzer Zeit ein bluepost eines Moderators im Forum bei solchen Themen, täte hier wohl auch Not.
Wenn da aktuell wieder eine Schwämme solcher Verstöße stattfindet, dann sollte ein Hersteller abermals offiziell warnen, sei es hier oder per e-mail, im log in Fenster machen sie es ja regelmässig.
Wahrscheinlich ist deren Foren KI einfach super schlecht, ähnlich dem chat bot.

mag sein das ich es gekonnt überlesen habe, aber ich vor diesen fake „GMs“ wurde im Lounscher noch nicht so oft gewarnt. Auch habe ich schon lange keine solche wisper von denen bekommen. :thinking:

Aber ja, wenn die jetzt wieder aktiver werden sollten wir alle bei solchen spezial Kandidaten die Meldung machen.

Der Support außerhalb des us Forums ist Tod und zwar so richtig, man hat es ja nicht einmal geschafft Foren für kommende Patches hier zu schaffen, die stehen immernoch auf pre shadowlands. Glaub hier kommt alle 120 Jahre einmal ein Moderator vorbei mit Glück, den Rest machen automatische Systeme.

Aber zum Thema: es gibt garantiert genug die darauf hereinfallen nach wie vor, oder einfach aus Angst schnell die Forderung erfüllen.
Ist ja wie im echten Leben, da könnte man meinen auf die drölfhundertste Bank Betrugs email fällt keiner rein, aber bei 1000 verschickten findet man immer garantiert 1-10 die anbeißen und schon lohnt sich der Aufwand.

Ganz genau und beruflich erlebe ich es nahezu täglich.
Daher finde ich so einen Hinweis gut und richtig im Forum, denn Betrugsmaschen werden immer perfider und ausgeklügelter, so simpel sie auch scheinen mögen.
Es reicht ja schon ein verfehlter klick, der völlig unbeabsichtigt war.

1 Like

Der müsste seinem Charnamen Blizzard schon lange haben da der Name Blizz und Blizzard schon seit etliche Zeit gesperrt wurde