Bin etwas gefrustet

Mir sind Menschen wie Herbexx, die offen über Probleme sprechen, lieber als Typen wie du, die frei von jeglicher Empathie hier unreflektiertes Gewäsch von sich geben.

33 Likes

Schattenpriester ,vermutlich aggro reduzierung nicht geskillt . Sprich dich mit Heiler ab , einfach sterben lassen , ist auch aggro reduzierung .

1 Like

Aufgepasst: in classic ist es ganz normal dass der tank aggro verliert. Ich bin ein verdammt guter tank, aber manchmal haben die DDs mehr Adds bei sich als ich als tank. Deswegen gibt es spott, stun, fear, sheep, etc

Aggro verlieren ist ABSOLUT normal.

Nicht dein Fehler.

2 Likes

anscheinend meinen noch immer viele spieler, welche damals nicht gespielt haben, dass aggro so funktioniert wie in bfa. entsprechend rotzen die gleich rein ohne antankzeit. am meisten merkst es bei bogen / range pulls. wo dps rotationen bereits beginnen bevor der mob bei dir ist. da kann niemand aggro dagegen halten, würd dir vorschlagen einfach die leute auf igno wenns sies nicht verstehen und mit guten dd’s gruppen machen.

1 Like

Nein, das mag man kaum glauben und ist auch eine Todsünde in diesem Forum es auszusprechen, aber es gibt auch Tanks, die sind einfach schlecht.

Ist jetzt nicht bezogen auf diesen speziellen Thread, auf Level 45 ist Aggro sowieso komplett egal da alles in wenigen Sekunden umfällt, aber dieses ewige Tanks in den Arsc.h kriechen ist so unnötig - Aggro zu halten ist die wichtigste Aufgabe eines Tanks in Classic und die meisten scheitern daran, weil sie nicht wissen, welches Gear sie anziehen sollen. Da stehen dann Leute mit Full T1 und 440 Defense, haben dabei aber 6% Crit und 0% Hit und verweisen darauf, dass man doch bitte erstmal 5x Sunder abzuwarten hat, während man bei jedem vernünftigen Tank (vorallem als Alli) in den ersten 5 Sekunden anfangen kann durchzudrücken.

Dann wünsche ich dir viel Glück, dass du eine Gruppe findest, die zu dir passt, denn du wirst es nicht leicht haben.

3 Likes

Der wichtigste, klassenübergreifende Skill für einen Tank ist eine dicke Haut. Und damit meine ich nicht die Rüstung im Spiel, sondern Gelassenheit. Das betrifft natürlich keine Beleidigungen oder unsachliche, ungerechtfertigte Kritik. Ich meine damit eher, die Ruhe und vielleicht sogar Stoigkeit gegenüber Agro ziehenden DD‘s und anderen brenzligen Situationen. Die besten Tanks die ich in all den Jahren kennen gelernt hab, waren meist von der ruhigen, besonnen Sorte.

Agro: Darin liegt nicht immer eine böse Absicht, Sicher kann man mit einem Thread-Meter spielen, sich lange Zeit lassen usw. Aber wenn Du crittest, crittest Du und schiesst in der Bedrohung hoch. Da machst Du als DD nicht viel. Manchmal reicht das schon, wenn der Tank noch nicht so gut equippt ist um den Mob an sich kleben zu haben. Gerade wenn man sauber spielen mag, auf heftige und frühe AE verzichtet, kommts auch mal vor dass man sich vertabbed und schwup hat eben nicht Totenschädel oder Kreuz sondern was anderes den Cast abbekomnen. Passiert. Die Frage ist immer wie man damit umgeht. Wenn ich Agro ziehe, entschuldige ich mich, auch wenn ich ins Grass beisse, schliesslich halte ich durch meinen Tod den ganzen Laden auf. Ich sterbe aber auch nicht an schlechtem Gewissen oder ärger mich zu doll über Repkosten, da das als Glaskanone mein Berufsrisiko ist. Gehört dazu. Und so sehen das, zumindest bei uns auch die Tanks. Wenn sowas passiert … Sh… happens. Ab einem gewissen Grad an Damage-Geilheit der DDs schalten die innerlich auf Durchzug, bemühen sich, aber wenn es sich mal hochschaukelt, dann liegen halt mal ein oder zwei von uns im Dreck. Das juckt die kein Stück und das ist gut so. Wäre das anders, könnten sie die Rolle gar nicht ausfüllen ohne sich jedes mal zu ärgern oder an sich zu zweifeln. Und an sich zweifeln ist schlecht als Tank. Neben gutem Gear, passender Skillung usw. spielt der Kopf da eine ganz entscheidende Rolle, wenn Du mich fragst.

Ihr solltet da innerhalb der Gilde drüber sprechen, nicht schreiben. Sondern Euch mal im TS unterhalten. Mir scheint da die Kommunikation ein Problem. Das hilft übrigens auch enorm in der Instanz, mit einander reden. Wenn der Tank sagen kann, wenn er einen Massenspott ready hat wissen die DDs auch wann sie mal beruhigt durchdrehen können, usw.

Lass dich nicht ärger, isses alles nicht wert.
Lg

2 Likes

Das Problem was ich hier oft sehe: Tanks marken nicht - können nichtmal die Heileraggro halten - sprich, ich klaub dem Heiler den Mob runter der dann an mir rumkloppt - renn zum Tank aber auch da interessierts ihn nicht.
Theadmeter beim Tank: nicht vorhanden - da kann ich nur raten wie meine Aggro sich zur Tankaggro verhält.

Ich bin immer froh wenn Tanks das Firsttarget marken, ihr Threadmeter haben und auch mehr wie ein Target durchtabben und antanken.

Lästig ists wenn Tank in 5er GRP rennt, nur ein Target bearbeitet das nicht gemarkt ist und dann die Adds zum Heiler rennen die man dann als DD runterklauben muß weil sich der Tank ausschließlich auf ein Target konzentriert und ihm die anderen 4 Adds egal sind.

Es gibt immer solche und solche - schlechte Tanks und schlechte DPS die Targets ignorieren, absichtlich? Spells benutzen die exctreme Aggro machen auch wenn das Target korrekt getankt wurde.

Ich spiele auch Tank - einen Krieger -ich kenne DDler die selbst pullen, Ziele ignorieren und dann mit Aggro möglichst weit wegrennen damit ich ja nicht spotten kann…

Wenn ich tanke nutze ich Threameter, ich markte Firsttarget und tanke auch die Adds an. Ich schreibe vor Instanzbeitritt daß wenn jmd Aggro hat, er zu mir laufen soll.

Wenn Tank gegen Heilaggro vom Heiler nicht antanken kann (und nur der Tank geheilt werden muß), dann macht Tank was falsch: dann frißt er zu viel: keine Defspells benutzt, falsches Equipement, zu viel gepullt, zu low lvl…

Wenn Du Threadmeter benutzt, markst und pullende DPS ler hast die aufs falsche Target gehen dann hilft eine Ansage daß ordentlich gespielt werden soll - anderfalls können sie sich einen anderen Tank suchen.

3 Likes

und wenn das DDs mal einsehen gehen sie sirekt auf den heal los der (wenn er nochmehr healt) dem tank die aggro weg heilt XD DDs sindn tolles geschlecht ^^

4 Likes

Das mit Adds die er auch aggro hat,
hört sich recht seltsam an,
ausser er hat die auch mit Schattenwort belegt.
Könnte höchstens an Vampirumarmung gelegen haben,
auch wenn die Zahlen fernab von einer Großen Heilung sind,
kommt durch den Gruppeneffekt schon etwas zusammen.
Wenn der dann nonstop Gedankenschinden auf den Boss anwendet,
wer weiß.

2 Likes

Der Priester hat bestimmt zu früh Gedankenschlag benutzt. Gedankenschlag erzeugt ein hohes Maß an Bedrohung (steht sogar im Tooltip).

2 Likes

Denke auch, er hat die adds mit SWP belegt und mit Vampirumarmung und MB mächtig Aggro erzeugt. Dann wahrscheinlich keinen Aggroreduce geskillt und fertig ist die Aggroschleuer. Da kannst du selbst als Prot mit geskillter Defiance wenig tun.

Wenn die anderen Gildies mit deiner Leistung zufrieden sind, dann liegt es wohl eher nicht an dir. Wie schon mehrfach gesagt wurde können Schattenpriester massiv viel Aggro aufbauen.

Lad dir ein Damagemeter runter (welches waren siene Hauptangriffe in dem Kampf?) bzw. werte das Kampflog aus (Welche Spells hat er vor dem Aggroverlust benutzt?).
Viele Priester sind blind für die Zusatzaggro von MB (Gedankenschlag) und Gruppenheilung durch Vampirumarmung. Wenn er in der Laufzeit der Vampirumarmung MB nutzt und Trinkets zündet, um den Heal zu pushen, dann ist das so, als ob der Druide beim Pull Gelassenheit zündet: Massive AoE Aggro. Da kannst du nur noch den Adds hinterher rennen oder hoffen, dass ein Mage das mitbekommt und eine Frostnova raushaut.

Das ist übrigens auch eine gute Methode, um Adds besser an dich zu binden: Wenn du Dornenbuff und/oder Vergelteraura und/oder diverse Trinkets, die bei erlittenen Treffern dem Angreifer Schaden zufügen hast, Frostnova vom Mage, wenn alle Adds zusammen stehen und nur du bleibst in Reichweite - dann hauen sie automatisch auf dich. Und selbst, wenn du sie gerade (noch) nicht aktiv angreifst, baust du passiv etwas Aggro auf.

Wenn du genug Wut hast, nutze auch HS (Heldenhafter Stoß) - gerne an Stelle des SA (Rüstung zerreißen)! HS macht mehr Aggro als SA - und wenn du es als Arms Krieger geskillt hast, ist es billiger als SA ungeskillt.
SA nutzt du dann nur auf dem Hauptziel, weil es allen physischen Schaden und damit auch deine Aggro erhöht (also bei Bossen, Trash liegt eher zu schnell, als dass es lohnt). Und du nutzt SA als Instant zwischen den Waffenschwüngen (weil HS am Autohit hängt).

Nochmal als Empfehlung meine Aggro Prio (ohne SS - Schildschlag):

(0. SA am Boss nicht auslaufen lassen)

1. Rache, wenn es proct
  2. HS
  3. SA

Bei mehreren Zielen (3+) AoE Aggro aufbauen:

(0. SA nicht auslaufen lassen - nur Boss)

1. Rache Proc, trifft 2 Ziele!
  2. BS (Schlachtruf), wenn mind. 3 weitere Gruppenmitglieder in Reichweite sind (beim Pull sollte das das Erste sein!
  3. DS (Demoralisierungsruf)
  4. siehe oben Einzelzielprio mit Durchtabben
2 Likes

Nu jammer mal nicht.

Ich als Heilpriester ziehe Aggro, wenn ich heile. Eine kleine Heilung reicht völlig aus. Der Mob muss schon halb tot sein, damit ich endlich mal tätig werden darf. Es muss mindestens Rüstung zerreißen drauf sein. Und wenn ich höher im Level bin, hat kein Tank eine richtige Chance, den Mob zu halten. Dann muss ich schnell verblassen, das hat aber lange Abklingzeit. Ist kein Tank dabei, habe ich die Aggro, garantiert. Dann bin ich froh, wenn wenigtens ein Jäger mit einem Tankschwein oder einem Bären dabei ist. Dann heile ich uns beide, das Schwein und mich.

Ich war auch gefrustet. Gerade die ersten 3 inis sind schlecht gelaufen. Hab dann erstmal heiler gespielt.

Ich Tanke aber schon seit BC.
Aber jetzt wo der wut Aufbau besser läuft und mit etwas mehr Fähigkeiten läuft es ganz rund und ich Tanke wieder gerne.

Wenn ich mal n Mob verliere spotte ich zurück. Manchmal auch nicht da die dds sich auch mal selbst um 1 Mob kümmern können.

In Classik ist die lvl Balance halt sehr ausschlaggebend.

Wenn ich mobs auf meinem Lvl tanke oder etwas höher verfehle ich halt ziemlich oft. Sind dann noch dds dabei die 4 lvl über mir und 2 lvl über den des mobs sind kommt man schon ins schwitzen.

Und eine gute 1 Hand is ebenfalls wichtig für den aggroaufbau…ob da nun 4 Ausdauer und 3 Stärke wenieger drauf sind is ralle… hauptsache sie macht n guten schaden und ist schnell.

1 Like

Will ich mit meinem Shadow die volle Aufmerksamkeit des Mobs…dann bekomm ich die auch.
Bleibt die Frage ob ich das will?

Shadows sind absolute Aggro Schleudern. Klaue ich dem Tank die Aggro dann habe ich es übertrieben und die Schuld liegt zu 95% bei mir selbst.
Nun was soll ich sagen…WoW ist wie das echte Leben. Da gibt es auch Menschen die sich selbst hinterfragen und solche die die Schuld immer bei anderen suchen.
Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte, also lass dich nicht beirren. Zumal, ein DD ist in der Regel in weniger als einer Minute ersetzt, einen Tank sucht man hingegen bedeutend länger.

2 Likes

Ich spiele selbst Priester und wie wir die Aggro ziehen können in normalen Inis oder bei einfachen Mobs ist echt krank…

Ein Gedankenschlag drauf der crittet und zack hast du den Mob an dir, selbst wenn er angetankt wurde :D.

Liegt also nicht an dir! Der Shadow Priest ist selbst schuld. Vielleicht sollte er mal öfters Verblassen benutzen um die Aggro zu reduzieren.

Mir passiert das selbst als Heiler in den Inis oft. Wenn gerade nicht viel zu heilen ist haue ich auch gerne mal Gedankenschlag aufs Ziel und schon hab ich den an mir hängen :smiley:

3 Likes

Ihr seid super Leute :slight_smile: bin echt dankbar für die vielen guten und aufbauenden antworten.
Werde mal schauen dass ich mir angewöhne beim antanken Rache zu provozieren um schneller mehr Aggro zu erzeugen und wie gesagt mal mit dem Kollegen reden und ihn gegebenenfalls nicht mehr mitnehmen oder ihm die mobs die er mir klaut zu überlassen er wird dann schon schauen wie er klarkommt.

Mach dir wirklich keinen Kopf, ich queste zusammen mit meiner Frau, sie spielt auch Shadow und es gelingt ihr immer wieder mir die Aggro zu klauen, mittlerweile
machen wir einen Sport draus wie lange ich brauche die Mobs wieder auf mich zu holen^^ ist meist schwer bis unmöglich wenn sie nicht will.

Mit deinem Kollegen zu reden ist wohl die beste Alternative. Und lass dir niemals
das tanken vermiesen.

2 Likes

Ich kann dir nicht per se Tipps bezüglich der Klasse geben, da werden dir andere helfen können. Habe da nur ein wenig was aufgeschnappt aus Inis von wegen Schlachtruf würde bei mehren Mobs gut helfen, ansonsten eben das übliche ala Donnerknall, Cleave, Demoshout, wobei der ja generft wurde.

Oft kann es helfen, wenn man z.B. Non Elite Mobs hat und die Aggrosäue sich zuerst an denen auslassen.

Möglichkeiten sind natürlich auch Stuns, die dir ein wenig Zeit verschaffen. Sei es durch dich selbst, als auch durch die Gruppe, wenn du z.B. einen Schurken dabei hast.

Es ist zwar schön, wenn der Tank quasi wie von alleine Aggro von allen hat und ein quasi durch die Instanz zieht aber manchmal klappt das nicht. Sei es aufgrund der Klasse und der Mobs, sei es aufgrund von Levelunterschieden oder noch nicht vorhandenen Skills auf bestimmten Level.

Da muss man dann eben zusammenarbeiten. Du kannst natürlich dein Bestes tun aber wenn wer unbedingt Aggro von irgendwas haben will, dann schafft er das oft auch. Das kannst du auch so kommunizieren.

Klar musst du auch auf die nicht Fokus Target ein wenig Aggro aufbauen, damit das Ding nicht zum Healer rennt usw. Davon ab gilt aber, wenn das mit AOE nicht so gut klappt, dass man sich ans Fokus hält, ansonsten hat man selbst die Verantwortung für seine Repkosten und schadet der Gruppe, auch als DD.

Ich war schon öfter mit “schwächeren” Tanks unterwegs. Ob es nun am Spielerischen lag oder Level oder, oder. Ich bin da aber teil der Gruppe, ergo tue ich was ich tun kann. Stunnen, wenn Melee Mobs zu hart hitten dann eben auch slowen, damit der Tank sie ein wenig kiten kann usw.

Klar könnte ich auch einfach den Tank flamen, mir künftige Gruppensuche erschweren, ggf. einen weiteren Tank verprellen, bei eh schon vorhandenen Tankmangel und allen die Ini versauen aber warum?

Was du machen kannst ist ggf. mal im Klassenforum vorbei schauen, auf Seiten mit entsprechenden Guides wie icy-veins oder wowhead vorbei schauen oder dir 1-2 Youtube Videos geben bzw. mal wen in der Gilde fragen oder auch Random mal wem im Handelschan suchen für ein paar Fragen.

Deine Frage hier zeigt ja schon einmal, dass du dir Gedanken machst und etwas verbessern willst. Das wird wohl mehr sein als 95% Zustande bringen.

Mal davon ab großen Respekt an dich, wenn du generell eh mit deinem Selbstbewusstsein zu kämpfen hast, sofern das nicht so salopp gesagt war, dass du tankst und dich in die Situation bringst wo du die meiste Aufmerksamkeit hast, im Mittelpunkt stehst und den Ton in Inis vorgeben musst.

2 Likes

Guten morgen,
also ich bin etwas entsetzt. Nein nicht darüber das du beim Tanken mal die Aggro verlierst, sondern das einer deiner Gildies dich blöd von der Seite anmacht. Gerade da sollte man doch so spielen das einem das leben leichter gemacht wird, auch wenn es DPS kostet. Man sabbelt zusammen im TS oder Discord o.ä. Man ist doch eine Gemeinschaft. Statt sich zu helfen rum Flamen xD.

Wir haben auch neue Spieler bei uns und die ganze Gruppe stellt sich darauf ein. Ziehen die DD´ler Aggro, dann regeln die das zum größten Teil untereinander :slight_smile:

Keiner mault, sonst gibt’s ne epische Schelle xD

Bei uns Tanken auch öfters Chars die eigentlich Heiler sind aber dann wegen uns auf Tank wechseln für eine Ini. Auch da stellen sich die DD richtig gut drauf ein.

Mach dir also keinen Kopf, versaut dir da ein DD´ler das Tanken, lass ihn links liegen und geh mit chilligen anderen Spielern in eine Instanz. Aggro Verlust hier in Classic scheint zur Tank Mechanik dazu zu gehören :-).

Fliegen die Feuerbälle nach dem Pull links und rechts an dir vorbei, dann geh geh Kaffee holen und schau später nach ob irgendwer überlebt hat :slight_smile: xD

Also bleib locker und nimm Aggro Verlust mit Humor :slight_smile: Sprich dich mit deinen Heiler ab und ignorier den Shadow xd zur Not kann der sich selber Heilen :slight_smile:

Es gibt viele die einfach nur alles wegbomben wollen und wo alles schnell schnell gehen muss, aber ich vermeide gekonnt solche Gruppen und bleibe bei meinen klassischen Spielstiel.

Du bist Tank, du hast es am leichtesten von alle Klassen eine Gruppe zu erstellen. such dir einfach die Leute aus und zur not nimm RDM einen DD mit. In der Gruppensuche findest du auch viele die kein prob haben wenn man als Tank nicht perfekt spielt, geben vielleicht noch Tipps oder sind Chillig und bevorzugen eine ruhige Spielweise.

Gruß Tyy

1 Like

Wie schon gesagt wurde, könnte es bei den Adds am „Vampirumarmung“ liegen.
Frage mal den Priester nach der Aggro-Reduktion, bzw welche er bei den Talenten mitgenommen hat

Wenn er keine Aggro-Reduktion geskillt hat, dann soll er mit dem Schaden länger warten und/oder keine AOE Zauber machen.