Ich grüße euch.
Also die Frage ist fast schon naiv, da ich die Antwort schon erahne. Dennoch will ich’s mal wissen…ich mach’s kurz.
Also ich zocke meistens solo, wenig Inis und habe u.a. einen Hexer… Bin nach 3 Jahren wieder in WOW DF am Start. Der Hexer questet sich durch seinen Leerwandler fast alleine durch die Gegend. Elitemobs und die meisten Rares liegen zuverlässig. Selbst härtere Mobs sind hier und da machbar. Dadurch hatte mein Hexer schonmal fast nen 10 Minuten Kampf und länger.
So. Nun wollte ich aber mal nen Charakter ohne Pet wie auch Jäger Leveln. Meinen Schurken, Verstärker Schami und Mage. Also klar sollen sich die Charaktere unterschiedlich spielen, aber kann es sein, dass ich was gravierend falsch mache, oder ist es (noch mehr als früher) so gewollt, dass manche Klassen für Solo zwar funzen, aber eben erheblich schwerer???
Ja, alle eben erwähnten Klassen hauen gut was an DMG raus und können sich auch schonmal durch nen heiklen Kampf tricksen, aber ungleich aufwändiger. Mein Schurke kippt bei schweren Kämpfen viel leichter um… gerade wenn noch nen add oder 2 dabei sind
Ich hoffe dass es so gewollt ist, dann mach ich wohl relativ wenig falsch xD.
Gibt es Klassen wo ihr auch nur träge Soloerlebnisse hattet?
LG
3 Likes
Kannst du ein wenig genauer werden?
Ich bin auch nicht gerade als Profi unterwegs, spiele zwar schon lange, aber mir fällt echt nur der Schami ein der irgendwie nervig ist.
Hält nichts aus und der Selfheal ist lächerlich.
DH, Schurke, Magier, Paladin, Mönch und Druide würde ich mit Abstand am leichtesten bewerten aktuell.
Danach Hexe, Jäger, Todesritter, Krieger und Rufer.
Die Schamis würde ich als letztes setzen mit Abstand.
Über Instanzen lvln ist natürlich was anderes, dies gilt nur für Solo questen inklusive rares usw.
Warum die petklassen etwas schlechter? Die pets halten nicht mehr so viel aus wie früher, der Hexer ist hier leichter wie der Jäger, das liegt aber auch daran das alles skaliert, Tierheilen sollte man auf nen Hotkey legen, verhaspelt man sich mal , ist man schnell schutzlos.
Die ersten sind alle quasi unbesiegbar und haben mehrer Mittel und Wege um alles zu legen was einem beim lvln über den Weg läuft.
(Natürlich je nach skillung, hab immer die beste genommen zur Beurteilung)
So sehe ich es aktuell.
Bin gerade perplex, dass Du den Schurken als leicht empfindest im solo.
Naja zumindest subjektiv sehe ich es so, dass der Hexer und Jäger sehr entspannt sind, auch wenn sie gerade nicht (den allerhöchsten) DMG machen.
Aber Schurke kippt bei 3 Mobs um, da es (bei mir) iwie in Stress ausartet… Obwohl es cool ist, sich hinter den Gegner zu porten und so weiter.
Verstärker Schami ist eigentlich cool… Sehr viel weniger Probleme als Schurke. Und Selfheal ist mit Erdschild und ggf. Totem ordentlich.
Ich sag ja… Mach bei dem Schurken wohl was falsch, da ich noch keinen solo Kampf über ner Minuten hatte… Glaub ich.
3 Likes
Hexer und Jäger hatten schon immer einen Vorteil, weil sie nicht selber tanken müssen. Das übernimmt jeweils das Pet. Wenn man hübsch aufpasst, dass das nicht umkippt, kann einem eigentlich kaum was passieren. Aber wie gesagt, das war eigentlich schon immer so.
Ich denke, dass das ganz normal ist und auch nicht an dir liegt. Gerade Petklassen haben es wesentlich einfacher mit den Pets - vor allem dann, wenn diese geheilt werden können. Das merke ich auch dann, wenn ein Hunter oder Hexer anwesend ist für anspruchsvollere Rares, die in der Regel nicht solo gemacht werden. Mein Shadow wird da mit wenigen Hits einfach aus dem Leben geschleudert, wenn die Mobs zu doll zuhauen.
Ich würde auch sagen, dass es Tanks und/oder PetKlassen definitiv leichter haben solo in der OpenWorld - das dürfte recht normal sein 
1 Like
Da stimme ich zu.
Ich habe jetzt mit meinem Kriegertank gequestet.
Ein, zwei Gruppen, Elite dabei, ganz egal.
Klar, manchmal dauern die Kämpfe, aber Sorgen dass er stirbt, hatte ich fast nie.
1 Like
Also magier und schurke finde ich persönlich die schlimmsten klassen zum questen, vor allem magier. Werde damit auch nicht warm und lvle sie daher nur in inis.
Ich glaube es hat vor allem mit meinem pala zu tun weil ich da einfach rein ins gewimmel kann und mir nichts passiert.
1 Like
Klaro Klassen mit Pets sind halt schon praktisch 
Ich hatte jetzt mit meinem Schurken eigentlich keine Probleme beim Solo Leveln oder Questen. Mal ein Zap, Blind oder Vanish und man kann viele Probleme entschärfen, wenn man mal mehr Mobs pullt oder einfach der Gefahr mit Stealth ganz aus dem Weg gehen.
Für mich persönlich schwerer zum lvln/questen, waren mein Schami und mein Priest. Obwohl das natürlich auch an mir liegen kann. 
Versuch mal nen DH als Tank (Rachsucht)
Der haut, speziell bei großen Gruppen, extrem großen Schaden raus und heilt sich wunderbar selbst.
Mein Main seit Classic ist Jäger, den habe ich nun in die Ecke gestellt, weil der DH soviel Spaß macht, besonders in der Open World mache ich Alles alleine.
Bei der Skillung muss man zwar die „Heilungen“ mit skillen, aber dann wuppt der ordentlich.
1 Like
Versuch mal nen DH als Tank (Rachsucht)
Der haut, speziell bei großen Gruppen, extrem großen Schaden raus und heilt sich wunderbar selbst.
Mein Main seit Classic ist Jäger, den habe ich nun in die Ecke gestellt, weil der DH soviel Spaß macht, besonders in der Open World mache ich Alles alleine.
Bei der Skillung muss man zwar die „Heilungen“ mit skillen, aber dann wuppt der ordentlich.
1 Like
Mir geht es genauso… es gibt Klassen, da levelt man so easy… in meinem Fall z.B. Hexer oder Paladin. Die können es auch ohne Probleme mit einem Elite- Gegner aufnehmen.
Und dann gibt es Klassen, die ich von der Klassen-Fantasie so toll finde, mit denen es in Instanzen mega viel Spaß macht - und ich mich in der Open World nur quäle… und um Elitegegner einen großen Bogen mache. In meinem Fall z.B. Magier oder Schurke.
Ich finde auch, dass die Klassen sehr unterschiedlich aufgestellt sind.
1 Like
Bei mir wars in dieser Erweiterung die Eule… Irgendswie werd ich mit der aktuell nicht grün, war in der letzten Erweiterung anders. Da wars der Mage mit dem ich nicht konnte.
Vermutlich liegts daran dass zu jeder Erweiterung an den Klassen rumgeschraubt wird und ich net so flexibel bin ^^
Ach und nahkämpfer sind generell nicht meins
Is halt so
Schami schon sehr lange nicht mehr gespielt daher kann ich zu dem aktuell nichts bei tragen. Aber ja Priest, Mage und Schurke sind wenn man nicht aufpasst und versehendlich das ein oder andere Add noch dazu kommt mit einem Bein direkt beim Geistheiler.
Die Pet Klassen spielen sich beide recht flüssig und nehmen es auch mal mit größeren Gruppen auf.
Als Tank egal welche Klasse macht man in der open World eh alles platt. Wobei bis vor ca 3 Monaten da der DH noch mein Favorit war und ich mittlerweile auf den Pala umgeschwenkt bin da er einen so krassen selfheal hat das man nicht nur in der open World alles solo platt macht sondern wenn man Lust und genug Zeit hat auch ohne nennenswerte Probleme Inis bis m0 so solo durch maschieren kann und das sogar mit nur schlechter Ausrüstung. Mein Pala hat ein aktuelles GS von 427.
So. Nun wollte ich aber mal nen Charakter ohne Pet wie auch Jäger Leveln. Meinen Schurken, Verstärker Schami und Mage. Also klar sollen sich die Charaktere unterschiedlich spielen, aber kann es sein, dass ich was gravierend falsch mache,
Ja du machst anscheinend was gravierend falsch.
Das kommt auch alles Stark auf die eigenen bedürfnisse und Fähigkeiten an und an welche Klassen und Spielstile man ehr gewöhnt ist. Ich spiele als Main den Verstärker Schamane und komme da solo perfekt klar auch solo mit Twinks. Aber mit Schurke oder Katze komm ich gar nicht klar und Schatten Priester spielt sich für mich wie Kaugummi… Mit dem Hexer und Jäger bin ich auch sehr gut klar gekommen.
Ohne equip ist für mcih tatsächlich schurke und magier die allerschlimmsten zu leveln
Zumindest gesetzeslos und frost.
Ich hab aber das equip von sl noch gehabt und da hat sichs bis lvl 66 ca ohne probleme gelevelt aber kann mir vorstellen ohne jeglichen equip das die zäh sind.
Schurke hält halt kaum was aus der einzige selfheal hat 30 sek cd und der bringt auch nur 30% hp.
Wen man da unabsichtlich mal 1 mob zuviel pullt wars das wen nicht entrinnen grade up ist um noch paar sekunden rauszuholen.
Der mage selbst hält auch garnix aus und hatsogut wie keinen selfheal. Nur absorb dingens
Und frostmage glänzt da nur die gegner auf abstand halten funktioniert aber bei fail pulls auch nur halb
Dann ist halt sowas wie hexer oder jäger wo man gleich 5 mobs in einem stück mitn pet tankt und hintendraufballert easy going währendes hat der jäger mehr heal für sein per als der schurke und magier für sich
1 Like
so spielt man ihn halt auch, facetanken ist mit keiner klassen ohne pet ne gute idee, man nutz halt seine utility wie z.b. die slows als frost mage zum kiten, oder die diversen ccs des schurken um sich luft zu verschaffen, zumal der schurken halt auch recht nicht benötigten krams einfach mit seinem stealth einfach ingnorieren kann, und auch nen aggro reset mit verschwinden hat.
Schami selfheal ist wenig? Der hat mit abstand den stärksten dd selfheal wth 
3 Likes
Öhm Evasion, Cloak, Feint, Vial, Leeching Poison, spielste Sub haste noch soothing Darkness und machst /lol während du das Leben aus den Mob prügelst o.o soothing haste zwar als Outlaw und Assa auch aber bei Sub mit 2x Dance und Cooldownreduction auf Shadowdance ehm ja was soll ich sagen…
LG
Gaskadse
1 Like