Bin ich wow faul/müde geworden?

Hallo ich weis nicht obs nur mir so geht

aber das addon gefällt mir an sich prima, es das drachenreiten hat mir in der levelphase sehr spaß gemacht und alles,

Aber irgendwie blick ich bei dem ganzen addon nun nicht mehr durch,

ich bin jetzt lvl 70 hab jetzt schon hc dungeon hinter mir und joa das nächste ist halt dann mythic.

Aber abseits davon blick ich nicht durch warum ich das ganze anderes machen sollte?

Also ich hab bis jetzt nicht verstanden worum das es bei den ruf und anderen dingen geht und mir ist einfach stinklangweilig seit dem ich die kampagne nun durch habe.

könnte jetzt twinken und alle auf 70 raufziehen und dann das selbe wie in der letzten season von SL machen, m+, auf weekly warten ende.

Nun ich hab irgendwie null motivaiton die ruhmstufen zu erhöhen ich seh da einfach irgendwie nichts was mir das am ende bringen soll hab die ruhmbelohnungen schon alle durchgelesen auser halt hier mal kosemtiks für drachen oder paar transmog gibts da irgendwie nix zu holen.

Rest sind halt noch ruf farmen um evtl gear,rezepte, berufe usw zu sammeln auch das meide ich da ich berufe noch nie mochte auch jetzt nicht.

also abseits von m+ /raids gibts für mich irgendwie jetzt schon nichts mehr zu tun.

Ich glaube Legion und das system von bfa, sl hat mich runiert,

irgendwie brauch ich das!
ich brauche das das was am ende zwangsgebunden ist um dann spaß zu haben um ruf zu farmen usw.

Ich hab irgendwie kein ziel mehr, wem gehts da so ähnlich?

die borrowed power dachte ich auch immer wieder weg nervt übelst, aber jetzt vermisse ich sie fast, also beispiel fliegen hinter nen rufgrind zu verstecken irgendwie fand ich das jetzt nicht soooo mies es hat mir ein ziel gegeben und somit hab ich auch den ruf gefarmt um endlich den erfolg zu haben fliegen zu können.

Da es aber jetzt nichts so ähnliches gibt ist irgendwie diese motivation weg das ich überhaupt ansatzweise mich irgendwo hinbequeme und dort quest abschliese.

da halt gear usw sowieso sinnlos ist zu farmen da man mal schnell m+ machen kann ist gear einfach nichts wert als „motivation“ ich hab jetzt genau das problem was ich irgendwie fürchte seit Sl wenn diese system wegkommen,

z.b. das system mit den tiersets das man zereth mortis abfarmt ,thorgast macht usw damit man sich tsets/legs schmieden kann, war für mich einfach irgendwie das es ganze zeit was zu tun gibt! wollte unbedingt die tsets und hatte da eben was zu tun mein ziel war es für jeden twink alle tsets zu sammeln. somit hatte ich genug zu tun ging halt ab und zu thorgast und farmte zereth morthis ab und auch nebenbei m+ gab diese essenzen usw.
das fand ich ehrlich gesagt toll motivation das man was macht.

andere sehen das evtl als pflicht und mist aber für mich war das eben die motivaiton absetis von m+ sachen zu erledigen,

jetzt steh ich da und denke mir hmm einfach jetzt bis 14.dezember mytics abfarmen und nur auf m+ warten aber und dann nur m+ gehen und auf die weekly warten …

tja so schön und gut wie das addon ist hatte aber noch nie so schnell langweile in einem addon,

die großen features /content die hab ich schon vor release als bedenken notiert,
talentbaum, einmal skillen gut ist vielleicht bissel rumtesten aber content null macht in der levelphase spaß ansonsten mit 70 wars das mit dem feature

berufe hat mich von anfang nie interessiert

drachenreiten eine andere fortbewegungsmittel aber ein content? ich seh da keinen content.

ruhm erhöhen ok könnte man als content sehen sehe aber keinen grund dies zu machen auch wenn, wen man das max hat was dann?

gehts da wem ähnlich oder bin ich da tatsächlich alleine, ich glaube legion und was danach kam hat mir wow jetzt komplett ruiniert da ich nichts mehr andres gewohnt bin und wow faul geworden bin

11 Likes

WoW ist von einem Spiel, was wirklich viel Zeit kostet um irgendwas freizuspielen, zu einem Spiel geworden welches für arbeitende normale Menschen nun gedacht ist. Viele wollen einfach keine Zeit mehr in Spiele investieren. Alles schnell schnell schnell, bloß keine wirklichen Herausforderungen haben. Ich kann es natürlich irgendwo verstehen, aber es nimmt auch einfach den Spaß auf Dauer. Es fehlt einfach an Content. Allein bei dem neusten Addon konnte man das beobachten. Kaum ist das Ding ein Tag da, ist meine halbe Freundesliste auf level 70 und hat alles gezockt. Die sieht man nie wieder in dem Addon. Warum? Weil sie schon alles sofort durchgeknattert haben ohne es zu genießen. Die Welt ist einfach schnelllebig geworden.

8 Likes

also wenn das die leute wirklich so wollen hmm.

ich arbeite auch und habe privat leben aber eben in nichtmal nach 1 woche zu sagen mir ist stink langweilig kam bis jetzt noch nie vor. und ich habe jetzt täglich 1-2 stunden gespielt auser heute mal 5 stunden durch.

das timegating vermisse ich nicht klar,

aber das man nun keine ziele mehr hat, also man muss sich seine ziele irgendwie selbst machen was mich aber sehr stört, weil ich habe kein ziel von meinen drachen zu maxen, oder alle kosemtiks freizuschalten,

berufe interessiren mich null somit hab ich auch hier ein kompletten content null ziel, und die ruhmstufen kapier ich halt nicht warum die so geil sein sollen die zu maxen,

nun steh ich da und hab einfach alles gesehn was ich sehen wollte. so spaßig drachnreiten auch ist „und sicher mit max level noch lustiger ist“ ist das für mich einfach kein content sondern einfach nur das ich von a nach b komme in geileren style das wars dann auch wieder.

2 Likes

Genau das kritisieren ja so viele an Retail. Als ich mit meinem Bruder wieder Classic gespielt hatte, fühlte es sich so an, als würde ein Level Tage dauern. Und das fühlte sich einfach so gut an.

6 Likes

WoW ist fast 20 jahre alt deren kundschaft ist überwiegend 30+. Das merkt man voralem daran das das boosting geschäft in wow boomt, die leute haben keine zeit zum spielen wegen arbeit und familie wollen aber trotzdem alles ereichen. Im interview mit Preach hat Ion ja bereits betont das sie das nachvollziehen können und deswegen hat man sich dazu endschieden dem haupkonsumenten (boomern) es recht zu machen.

1 Like

frage ist wie sehr das hauptkonsumenten sind wenn sein jahren die spielerschaft schwindet.

also wenn das so aussieht wie es jetzt aussieht und dabei so bleibt bin ich auch weg. hab nichtmal die motivation mir nen twink raufzuziehen grad den ersten kurz angespielt und hab vor langweile wieder abgeschaltet.

3 Likes

Das Problem ohne borrowed power ist das man den Char eben wieder mehr aus RPG Sicht sehen muss. Gear ist wichtig und DIE Motivation klar. Aber es gibt eben noch Berufe, Gold verdienen, die Story freischalten und solche Dinge. Wenn die nicht motivieren dann hat man eben ohne borrowed power wirklich ein Problem.
Mir gefällt es so, aber das viele WoW ohne borrowed power hassen werden (egal was sie vorher glaubten… :wink: ) habe ich ja schon ewig prophezeit. Dafür wird es anderen wieder mehr gefallen. Wenn sie es sauber mit genug content (also einem guten Patchrhythmus) durchzieheen dann passt sich auch die Spielerschaft dem anderen Stil wieder an.

2 Likes

danke für den Beweis, denn ich hab (zusammen mit anderen Usern hier) auch schon vor dem PreEvent gefragt: was bietet DF noch, ausser Drachenreiten & neuem Berufesystem?
(klar gibt´s auch neue Inis/Raids, aber die gab´s bisher logischerweise immer und zählt für mich nicht als neues Feature)
ui, was gab´s da an Entrüstungen (fast schon sh!tstorm)…okay, auch Antworten „wartet ab, da kommt noch was“, aber du bist anscheinend schon jetzt an der Frage

ich für meinen Teil wurde in der Release-Nacht (wie eigentlich alle) ausgebremst indem man ja nicht auf die Inseln kam und auf geäusserten Unmut wurde man als WoW-abhängig/-süchtig defarmiert…
dann kam was Privates dazwischen, somit hab ich erst vorgestern (zaghaft) die Inseln betreten und hab erst Lvl63 erreicht…

hab ja noch genug Twinks, mit denen ich auch ausserhalb DF noch genug machen kann, aber wenn das auch kein Thema für dich ist, dann bleibt dir wohl nur Pause, so verkehrt es auch klingt
:man_shrugging:

3 Likes

naja ich hab ja jetzt nicht das problem das ich jetzt kein leg habe was mich aufmotzt oder eben die extra fähigkeit, oder sowie in legion artefaktwaffe oder herz des azeroth

aber irgendwie war da halt einfach was da das es eben zu tun gibt und einem stärker machte, ich hatte eben so das gefühl das wenn ich da zeit investiere ich besser und besser werde und auch andere dinge leichter erledigen kann,

jetzt ist das gefühl eben da das ich einfach nur mehr rein durch dungeon und raids besser werde alles andere ist optional und man muss es einfach garnicht machen,

wer halt bock drauf hat kanns tun wenn nicht dann nicht keiner hat einen nachteil

und genau hier stehe ich jetzt und alles demotiviert mich,

hab 2 wq gemacht und dachte wozu das item was ich da krieg wird ja eh gleich ausgetauscht, und die paar 200g da sind mir auch schnuppe.

ruf farmen, ja … für was eigentlich? damit ich beim rüstmeister mir rezepte kaufen kann, oder meinen drachen hübscher machen kann? oder gear kaufen kann, achso gear… erstmal mats farmen dann lieber doch direkt dungeon

ruhmstufen erhöhen… hmm ja für was den am ende? damit mein drache wieder hübscher aussieht ich mir sachen moggen kann… ich… ja was den eigentlich? ruhm blick absolut nicht durch nur für hässliche moggs oder drachendinger oder rezepte null motivation

verstehe ja nicht wie legion das beste addon sein kann wenn doch jeder genau so ein system angeblich hasst. addon strotzte doch nur so vor grind zeug und trotzdem war das eines der best gefeiertsten addons komisch…

ne mal im ernst ich weis nicht was ich tun soll ich muss mich zwingen zu spielen und egal was ich grade in wow mache in mein hinterstübchen kommt nur „ja für was mach ich das jetzt eigentlich“ und genau das ist mein problem das ich jetzt seit tbc-Sl noch nie hatte.

obwohl das addon mir von dungeon,quests,kampagne, und style,drachenreiten offenwelt sehr zusagt. während Sl jedoch kampagne müll,welt müll und quests nervig waren hatte ich am anfang nicht so ne langweile.

glaube habe da auch geschrieben meine befürchtungen waren auch groß und es hies das ich mal zocken soll das nach 5 tagen release schon die ernüchterung kommt hat sogar mich jetzt überrascht , dachte das mich erst die langweile nach spätestens 1 monat packt aber frisch 70 und langweile haben das war echt noch nie der fall

1 Like

Solange die „besser werden“ alleine auf gear beziehst richtig. Dinge wie besser in berufen werden oder Story erleben werden nun wieder relevanter. Aber für Spieler die das interessiert ist der neue Zustand eben zig mal besser.

Weil in Legion die schiere Masse an Content das Problem übedeckt hat. Aber ja, du hast recht und Blizzard hat das im Preach Interview auch bestätigt. Legion war die Mutter des Übels das dann in BfA und SL voll durchschlug.
Auch die Frage was mit dem „herangezüchteten Spielertyp“ voll passieren wird wurde angesprochen. Es ist klar das mit der neuen Richtung eben nicht alle zufrieden sein können.

Wenn dich alleine gear motiviert dann ist Dragonflight vermutlich das falsche Spiel für dich. Das muss man einfach so sagen.

1 Like

nein mich hat ja z.b. in bfa motiviert, den pfadfinder zu machen damit ich fliegen kann

ich mochte es hier ruf zu farmen damit ich am ende die eben erfolgreich fliegen kann, hier hat man halt eben gesehn ich hab arbeit da reingesteckt und wurde belohnt.

es gab so eben das gefühl etwas zu tun für ein ziel das ich erreichen will!

und genau das fehlt mir hier ja jetzt komplett, darum meinte ich ja das Legion und aufwärts mich ruinert hat vor legion war das ja nicht so krass oder eigentlich garnicht eben wie DF like doch Legion aufwärts hat mich irgendwie nun so umgepolt das ich mit DF einfach richtig langweile habe, dachte auch wotlk könnte mich wieder ködern aber fehlanzeige. hier hätte ich aber mehr motivation noch gold zufarmen um fleigen zu können als beispiel.

und genau sowas brauche ich.

muss ja kein ruf grind sein,

von mir aus kann beispiel. drachenreiten mit 540 geschwindigkeit und es kostet 1 mio gold das man 830% haben kann oder sowas motivation wäre da um gold zu farmen so hab ich halt gold farme mir was und mich intressierts nicht ob ich da 500k oder nur 5k am tag machen würde.

beispiel hat drachenreiten mir sogar eine motivation gekillt und zwar mounts farmen, irgendwie finde ich die andren mounts jetzt öde und unnütz. habe davor aber ab und zu mal gefarmt wieder ein content weniger.

Wenn man Berufe prinzipiell ausschließt verpasst man in diesem Addon leider tatsächlich viel. Ich finde, das wurde diesmal sehr gut umgesetzt. Man findet immer wieder berufsspezifische Sachen zum Looten, grad vorhin lag ein Juwe-Kristall rum, der das Wissen verbesserte. Vielleicht gibst du dem nochmal eine Chance?

Ansonsten, das ist der Grund, warum ich mich nicht mehr spoilern lassen und gar nichts wissen will zum Addon Start. Ich bin momentan 69 und grad im 3. Gebiet angekommen. Und ich spiele gar nicht so wenig, seit Release sicher 1-2h pro Tag. Man wird zwar im Forum für ein bisschen dumm gehalten, wenn man nicht gleich alle Glyphen farmt usw. aber ich habe noch gut zu tun, und das wird sicher noch 1-2 Wochen so bleiben. Und dann kommt m+ - da das nichts für mich ist eher der 2. und 3. Char.

3 Likes

ich seh in berufen leider auch nicht recht viel sinn und zweck dahinter für mich ist das einfach ein sinnloser grind für nichts

da gear sowieso absolut kein wert mehr hat sind für mich berufe ,leder,schmied,schneider sowieso unten durch,

höchsten VZ da kann man aber das meiste ja direkt einfach kaufen bevor man sich da die mats zusammensucht,

einzige wäre evtl ingi weil der paar gute gadget hat aber auch kein muss für mich

jetzt sind berufe zwar interessanter geworden mit den handwerksaufträgen etc, aber für mich immernoch kein grund dies auszuüben.

lies nochmal, was er dir gesagt hat: dann ist Dragonflight das falsche Spiel, nicht WoW allgemein → kleiner aber entscheidender Unterschied
der eine kann nicht richtig schreiben, der…21…22…23…24…ruhig atmen…21…22…23…24…

Ich war von Anfang an nicht so begeistert keine borrowed Powers zu haben und merke jetzt schon, auch wenn ich noch nicht maxlevel bin, dass mir was fehlt…in sl hat man während des levelns die ersten conduits gesammelt, Pakt aufgerüstet und jetzt? Drachenreiten ja nett aber haut mich auch nicht vom Hocker…vor allem da die glyphen ja schnell gesammelt sind.
Berufe sind mir ziemlich egal bzw ich mach sie nur fürs Gold oder für den raid/Dungeon…Ruf ist mir Jacke wie Hose…hmm.:confused:

2 Likes

Wer jeden Tag über 6 Stunden spielt und meint der hat jetzt nichts mehr zu tun sollte mal eben etwas bremsen.
Es ist eben ein MMO Spiel wo man Berufe skillt und Erfolge holt und eben überall Ruf farmt.
WoW ist ein sehr umfangreiches MMO wo nichts anderes mithalten kann.
Wem das nicht passt sollte lieber was anderes spielen statt jedes Jahr über dieselben Sachen zu beschweren.

4 Likes

Sollte es aber sonst wird es doch ziemlich schnell langweilig
Ich würde es zumindest mal versuchen, was soll denn schon passieren? :slight_smile:
Gibt auch noch Juwe, sockel braucht man immer

Aber ansonsten sehe ich jetzt noch nicht mal so ein großes Problem, wenn M+ und Raids aufmachen und somit Gear aus den ganzen Events und von den Ruffraktionen unnötig wird erst dann wird sich zeigen wie sehr ich die Karotte vor der Nase wirklich vermisse

Ich kann dich da schon verstehen. Legion habe ich als letztes komplett gespielt. BFA und SL eben nicht. Bei mir ist es so, dass ich zum Anfang eines Add-Ons oder Patches 1-2 Monate spiele und dann aus diversen Gründen lieber pausiere. Und genau das rate ich dir auch. Nach einer Pause erlebe ich WoW viel intensiver und habe dann wieder Spass. Es gibt ja auch noch andere Spiele, die man mal spielen kann. Langweilug wurde es mir da nie.

Kein Anbieter kann alle 2 Jahre das Rad neu erfinden. Die Erwartungshaltung im Bezug auf Content finde ich schon bemerkenswert.
Der TE darf mich natürlich gerne korrigieren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass er am Anfang seiner „Karriere“ bei WoW alles total aufregend und spannend fand und er Spielspaß über Wochen und Monate hatte. Da das Spiel nun aber nicht bei jedem AddOn neu erfunden werden kann, bleiben Dinge gleich bzw. ändern sich nur marginal. Diese sind dann irgendwann halt nicht mehr so spannend bzw. nur noch kurze Zeit spannend. Quests á la haue 10 Mobs bleiben Quests á la haue 10 Mobs. Die Mobs haben vielleicht ein anderes Aussehen und eine neue Fähigkeit, aber hauen musst man sie doch :wink: .
Mit anderen Worten: man konsumiert schneller, weil die „Gewöhnung“ schneller eintritt.
Das kann kein Anbieter wirklich final abfangen.

Wer es nicht schafft sich in dem Spiel zu „entschleunigen“ und an die vielen Details zu erkunden und zu genießen, der wird wahrlich kaum Anreiz haben lange WoW zu zocken.

4 Likes

Witzig, dass du das schreibst. Mir geht’s ganz genau so. Damals in SL war ich die ersten Wochen durchgehend beschäftigt und hatte Spaß. In dragonflight habe ich jetzt nach 5 Tagen absolut Langeweile. Berufe sind absolut nutzlos, da du es dir einfach herstellen lassen kannst und die Weltquest erhöhen das gear so marginal, dass man es lassen kann.

Das auf Legys und Tiersets hinfarmen war einfach die Karotte, die man brauchte.

Mein Fazit, wenn ich nicht was grundlegendes übersehen habe: Dragonflight macht vieles richtig, ist aber irgendwie sehr langweilig.

In shadowlands gab es immer etwas, was seinen Charakter verbessert hat, so lange es auch gedauert hat. Es gab das große Ziel, das große Upgrade. Bei DF gibt es sowas nicht… leider. Mir fehlen borrowed powers. Es fühlt sich an als wenn DF keinen content hätte. Ein Gerüst für was cooles, aber nun mal ohne Inhalt…

Hatte ich aber schon befürchtet, als das Drachenfliegen monatelang angepriesen wurde. Es macht Mega Spaß, ist aber nun mal kein content.

3 Likes