Bin nur ich so WoW-müde?

Huhu zusammen.

Wie geht´s Euch eigentlich im Moment so generell mit WoW?

Ich bin seit BC mit einer Unterbrechung dabei, und ich hab immer gern gespielt, zu Cata sogar in dem Bereich, den man neudeutsch heute „progress“ nennt.
Seit 2016 spiel ich auf einem RP-Server, was eine ganz neue Komponente reinbrachte. Und es war immer irgendwie eine schöne Entspannung wenn mal Zeit war nebenbei.

Aber seit dem Patch letzte Woche bin ich irgendwie hin- und hergerissen. Erst Login-Probleme, dann dieser komplett unnötige UI-Hickhack, der mich etliches an Zeit gekostet hat. Und mein gutes altes WoW sieht ehrlich gesagt durch die neuen Design-Elemente auch deutlich billiger aus, rein subjektiv.
Das Item-Grinder-Karussell dreht sich gefühlt immer schneller ( Stichwort:Seasons ), die eigentliche Welt und die Geschichten in dieser Welt werden immer mehr zur Nebensache ( weil auch inzwischen subjektiv schlechter geschrieben ). Dinge, die man sich erarbeitet, werden noch schneller entwertet oder vereinfacht als früher schon, usw. usw.

Ich möchte jetzt gar nicht im Detail an irgendwas rumnörgeln, meine Freunde und Bekannte hier halten mich immer noch in Azeroth und Co, das RP ist eh eine Sache für sich.

Aber der ganze Zauber geht irgendwie den Bach runter. Alles wirkt wie mit der heißen Nadel gestrickt, unbedacht, ungetestet.

Ich war vor Monaten noch gehypt auf die Drachen-Erweiterung, inzwischen interessiert sie mich nicht mehr, mein GS ist auf 281 eingefroren, hab gar keine Lust mehr irgendwas zu machen, hätte auch noch die letzten Story-Quests zu machen, aber sie interessieren mich auch nicht mehr, weil irgendwie alles nur noch zusammenhangloser verhackstückter Brei ist in meinen Augen. Ganz subjektiv.

Und wie gesagt, der Patch diese Woche war irgendwie die Kirsche auf der Torte. Mir fallen so viele Kleinigkeiten auf, auch im Zusammenhang mit der UI, die so unglaublich undurchdacht oder eben einfach billig wirken…das hat nichts mehr mit der Qualität zu tun, die ich von Blizz bisher kannte. Andererseits habe ich auch bei anderen Produkten dieser Firma inzwischen erkennen müssen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, aber das nur nebenbei.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Thema… geht es nur mir so? Dass ich irgendwie so müde bin von dem ganzen Trara?

Meine Spielzeit ist leider bis Ende November 23 schon bezahlt, also erstmal einfach alles hinwerfen wär doof.

Sorry, bin grad bissi am Boden.
Ich will mir eigentlich kein neues Spiel suchen.

Sorry for Spam * knuddel *

Nachtrag: Und Tauren-Schurken. Ernsthaft weint leise

9 Likes

Ist nicht nur subjektiv so, sondern auch tatsächlich der Fall. Die Geschichte zu Shadowlands ist eigentlich nur eine Aneinanderreihung von simplen Plots die keinen roten Faden hat.

Ansonsten, kann man nur sagen … Mach doch mal eine Pause wenn ich du derzeit so ausgebrannt bist. Bis zum eigentlichen Release von Dragonflight passiert eh nicht mehr viel ausser dem Event und das wird am Ende eh wieder nur eine Itemhatz wie damals zu Legion.
Sprich einfach eine Pause machen bis zum 28.11 und dann nochmal reinschauen. Wenn es dann wieder geht umso besser, dann hat dir die Pause gut getan und gibt dir einen neuen Blick auf die Dinge und wenn nicht, dann einfach weiter Pause machen und das Abo solange stilllegen und schauen was man statt dessen machen kann. So habe ich es jedenfalls während BfA und überwiegend während Shadowlands gemacht. Hat definitiv gut getan.

6 Likes

Hm, ich glaube jeder hat das schon mal gehabt. Das Spiel gibt es ja immerhin schon ewig und wenn man dann schon jahrelang spielt, ist irgendwann auch mal die Luft raus. Mir tun kleinere Pausen zwischendurch auch immer mal gut. Zumindest loggt man sich dann wieder lieber ein und hat halt wieder Freude an den Inhalten die einem geboten werden.

Musst du halt selber wissen ob du dir DF jetzt anschaust oder so, diese Entscheidung kann dir ja keiner abnehmen.

Ich denke halt nur das eine neue UI mich nicht davon abbringen könnte weiter zu spielen… oder sowas. Also so „Kleinigkeiten“ eher.

4 Likes

Ist bei mir mal so mal so…
Sommer hatte ich kaum Lust auf WoW, was auch irgendwie verständlich ist :smiley:

Auch hab ich mal längere Zeit dann keinen Lust auf einen Char (was dann dazu führen kann das er aus der Gilde fliegt)
Aktuell habe ich nun wieder meinen alten Main nach einer kleinen Auszeit diesen Monat wieder reaktiviert

Aber von nem großen Loch kann ich noch nicht reden, da ich erst 2021 mit WoW anfing :smiley:

Es sind eher so kleine Phasen wenn man mal keine Lust auf WoW hat
Vielleicht liegt es auch einfach daran das man nen ausgeglichen Alltag hat der einem nicht zu sehr an das Spiel fesselt, auch wenn ich an manchen Tagen das Gefühl habe das es doch mal zu viel war

1 Like

Nein bist nicht alleine mir geht es ähnlich werde bis 28 warten und dann mal schauen sollte mist werden werd ich nicht verlängern geld verlust mache ich auch nicht da ich mir das Spiel mit tokens gekauft hatte

Du klingst etwas ausgebrannt. Mach eine Pause von WoW, guck dir andere MMOs an oder gar andere Game Genres. Wenn man so sieht, was bei anderen MMOs Gang und Gäbe ist, bekommt man recht schnell wieder Lust auf WoW.

GW2 z.B. ist F2P und bietet genügend Content die man nicht bezahlen muss. Mir gefällt das Spiel zwar nur eine Woche lang, alle paar Monate, aber vielleicht bringt das deinen Geist wieder etwas in Stimmung.

Oder erstell’ dir ein neues Charakterkonzept. Etwas, was für dich Neuland wäre. Besuch mal Argent Dawn, anstelle Aldor. Da ist 10x mehr los.
Was immer hilft… die Zeit ist ja ohnehin bezahlt :confused:

1 Like

spiele seit 2005 mit kleineren pausen. diese waren aber auch dringend nötig, da man anfangs schon von einer sucht reden konnte^^
nach der ersten pause, habe ich aufgehört zu raiden - bis lfr kam, seitdem nur noch das.
nach anderen pause habe ich aufgehört höhere inis zu rennen.
mittlerweile farme ich sets aus alten inis/raids, mounts, haustiere und verfolge gerne die story, sofern es eine gibt.

es sind immer kleinigkeiten die mir irgendwie die lust aufs spiel nehmen und nach jeder pause ist mir aber aufgefallen wie schwer es mir fällt wieder rein zu kommen, da komischerweise immer dann gewisse änderungen waren.

leider stelle ich fest, je öfters ich pause mache um so länger werden diese und um so kürzer wird die zeit die ich in wow wieder verbringe. das macht mir ein wenig angst :smiley:

Taschentuch reich Bin ganz bei dir, bringt aber nichts :smiley: Ich warte ja noch immer auf meinen Zwerg Druiden, was nicht besser als ein Tauren Schurke wäre :smiley:

edit, nachtrag. früher habe ich noch gerne die ruflisten vollgemacht. aber das nimmt ja dank den pakts - garni (begleiter) usw überhand. das war auch ein lustkiller bei mir^^

Kommt gelegentlich vor. Manchmal werden die Dinge, die mir nicht an wow gefallen, übergroß in meinem Kopf und ich bin kurz davor alles hinzuschmeißen. Aber das ist bisher immer wieder wegegangen. Kleines WoW-Päuschen und ein Blick auf die Unzulänglichkeiten anderer mmo wirken Wunder.

Ich habe die DF-Beta gespielt, und muss sagen, im Moment bin ich recht motiviert. Tolle Gebiete, prima Setting. Etwas Sorgen machen mir die fehlenden Features. Aber erst mal 70 werden. Dann sehen wir weiter. Die ersten Wochen gibts jedenfalls genug zu tun.

Hab es noch nie geschafft, in all den Jahren, eine WoW Erweiterung ohne Pause durchzuspielen. Ich werde immer „WoW-Müde“ nach einer Zeit.
In der Regel merke ich es immer so kurz nach dem Anfang des .1 patches, das ich einfach nicht mehr kann bzw. keine Lust mehr hab & mache dann Pause bis .2 oder manchmal auch bis .3 .

Bin ehrlich gesagt immer wieder fasziniert von Menschen, die seit Jahren praktisch ununterbrochen dasselbe Spiel spielen (Egal ob WoW, LoL o.Ä.) und nicht regelmäßig Pausen davon brauchen :smiley:

2 Likes

Ne damals auch schon !

Aber warum benutzt du so neudeutsche Sachen wie UI,GS und Story. Also wenn dann schon richtig !

Jaa hatte ich vor paar Tagen! Hab vor Wut das Spiel deinstalliert :joy: kurz gecheckt ah es ist ja ein game. SPIEL= SPAß und zack nach paar Tagen heute eingelogt und paar Haustiere gefarmt plus Duftkerze an. Kann man mal machen würd ich sagen.
Hört auf euch! Manchmal tut ne Woche ohne schon echt gut.

Warum machst du Leerzeichen vor jedem Satzzeichen ?
Das sieht total bescheuert aus !
Außerdem ist GS bekanntermaßen die Abkürzung von Gegenstandsstufe !

1 Like

Hallo - Marluus hier , ich habe auf „regestrieren“ gedrückt, und irgendwie kann ich jetzt posten, ohne, das ich mich einloggen musste…

Ich kenne das mit „WoW müde“ auch, und habe selber schon Themen dazu erstellt.

Was du noch versuchen könntest, ist alte Erfolge zu machen… von den „alten“ Add-ons.

Beispielsweise gibt´s viele Erfolge in „Ulduar“, die man alleine machen kann, für andere wiederrum (Dungeons) brauch man zwangsweise eine volle 5-Leute Gruppe.

Bei mir ist das Problem ja meine imo verminderte Auffassungsgabe… ich weis oft gar nicht mehr, warum ich überhaupt noch irgendwelche Quests für wen mache. Erst neulich wieder so ein Fall, wo ich von einem NPC nach … Menethil? Geschickt wurde, weil da irgendeine „Untoten-Plage“ war. Ich hab überhaupt nicht kapiert, warum der mich jetzt da hin schickt, und letzendlich hab ich - zum ersten mal - die Quests gar nichtmehr gelesen, sondern nur noch durch geklickt, und halt durch gespielt.

Mir fehlt in WoW einfach eine „warum mache ich etwas“ Zusammenfassung im Questlog. Zwar wurde so etwas am Rande wohl mal eingeführt - aber es ist lächerlich, als ich damals nachgeschaut habe, war es nur eine Auflistung in Stichpunkten, tatsächlich mit „-“ aufgelistet, wie eine Aufzählung für nen Dokument für ein Meeting oder so.

Lasse WoW (Abo seit 2006 durchgängig aktiv) auch oft schleifen, und spiele es Tage oder Wochen nicht. Ab und zu schau ich mal nach, was es im RP so gibt, aber es ist auch immer das selbe - das hab ich nach 5 Jahren RP gelernt… aber es gibt manche, die „beständig“ sind, wenn man so möchte. Wie auch immer.

Ich freue mich auf das DF Add-on, weil die Thematik genau meine „Leidenschaft“ trifft, aber den aktuellen content habe ich auch sehr schlechtes Gear, irgendwas Richtung 240? und ich habe noch offene Quests auf Zereth Mortis.

Ich hab´s so gelöst, das ich zu „Elder scrolls online“ abgewandert bin. VGL. zu WoW ist es ein Kulturschock, ein ganz anderes - und imo auch etwas „düsteres“ Spiel… aber das, was mir Spaß macht - Questen - ist dort einfach traumhaft. Kein platter Text wird hin geklatscht, sondern man kann in einer (vertonten) Konversation die Quests besprechen, nachfragen… und sehr oft auch über das „Schicksal des NPCs“ entscheiden… und so weiter und so weiter.

Wenn ich wieder vergessen habe, wieso ich etwas mache (Quests) schau ich in´s Questlog, und dort steht eine sehr gute Zusammenfassung, wesshalb ich tue, was ich tue… da steht dann - es sind ja auch hier oft lange Quest Reihen - was ganz am Anfang passiert ist "Ich habe im Hafen wen getroffen, der gab mir die Aufgabe " (…) "Hat sich dann herausgestellt, das es so - und - so ist) und … zack, ich weis wieder genau „Achsoo… jaa… genau“ wesshalb ich jetzt tue, was ich tu.

Der von anderen schon genannte Vorschlag „Alternative MMOs ansehen“

WoW habe ich jetzt insofern noch, das es sehr gut isst, wenn Discord Chat aktiv ist. TESO hat sehr gute Atmosphäre, und die wird gestört, wenn man immerwieder alt tab für Discord Antwort machen muss… hier „grätscht“ sich WoW als perfekter Zeitvertreib rein… während ich auf die Antworten im Chat warte, mache ich alte Weltquests in BFA (die immerhin pro Quest 250 oder mehr Gold bringen) farme Pflanzen, auch wenn die Preise wg Add-on Ende ultimativ schlecht sind (hier ist übrigens TESO auch besser, man bekommt wortwörtlich für 1 Pflanze 500 Gold … im nu 12k Gold verdient für hier und da ein paar Pflanzen Pflücken, und von dem Gold kann man „Kronen“ kaufen und von den „Kronen“ DLCs). Wie auch immer.

Muss hier fairerweise sagen, das ich PvP / Dungeons + Raids in TESO nicht wirklich mache. Ich war vereinzelt in Dungeon(s?) wo auch nochmal NPCs drinnen sind, die mit einem Quasseln möchten… aber die Spieler sind in Minuten mit „og og“ da durch gerannt, und so wurden auch die NPCs nur mit „ja… weiter weiter“ ---- ohne anzuhören, was sie zu sagen hatten, weg geklickt - hauptsache Quest. Ich denke, das das Rollensystem Tank / Healer / DD in WoW deutlich besser und klarer abgegrenzt ist als in TESO, aber auch - wie TE - finde ich das hinzugefügte „Hamsterrad“ (Seasons) und die „Mobs skalieren mit Spieler“ Sache (die es auch bei TESO gibt, afaik, aber dort störts net soo) schon… unvorteilhaft, und habe daher auch aufgehört M+ zu spielen bzw. zuvor „Mythic“ (Dungeons).

WoW mag in der Story schlechter geworden sein, mir fehlen da die Zusammenhänge, um es zu verstehen… wegen wohl Probleme mit der Auffassungsgabe… aber ich finde, das sich die „Spiel-Qualität“ immer mehr verbessert hat. Es gibt immer mehr Zwischensequenzen, die als Film dargestellt werden… die Grafik wird gefühlt auch jedes mal besser…

Diese UI Anpassung, die sie gemacht haben, das das Fenster mit dem Char, was vorher aufgeräumt oben in der Ecke war, jetzt so auf ungefähr halber Höhe irgendwie rum schwebt, die Leisten „gestockt“ sind, statt unten verteilt „Ja gut“ … wenn die das besser finden? Lass ich so, ärger ich mich net drüber.

TLDR:

• Versuche mal alte Erfolge zu machen, gerade die älteren Dungeons und Raids kannst du mit voll LvL Char einfach Solo machen
  • Schaue dich nach einen anderen MMO als „Hauptspiel“ um
  • Nutze WoW in verminderter „Dosis“ als Zeitvertreib - alte WQs machen, Dailies…
2 Likes

Seid der patch rauskam, bin ich auch ineinem motivationstotalausfall. Ich glaube das ist weil ich mit SL jetzt abgeschlossen habe und jetzt neue inhalte, story, quests brauche. Hab UI und talente eingestellt und das wars jetzt.
Mag mich 0 einloggen, nicht mal zum twinken , was ich sonst auch gerne gemacht habe.
Nehms aber easy, lese wiedermal ein buch, puzzle, netflixe oder mache sonst was.
Wenn dann der vor event startet bin ich sicher wieder motiviert und am 29.11 sowieso.
Mach pause wenn die luft raus ist und widme dich einem hobby

1 Like

Ich hatte nun einige WoW-Müde Monate hinter mir, doch ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels. Und nein, es ist kein ICE oder dergleichen.

Bei mir war es Shadowlands das mir die Lust an WoW genommen hat. Egal was ich versucht habe, egal was ich gemacht habe, es brachte nichts und Müdigkeit, Demovation und diese Gleichgültigkeit blieb.
Doch seit dem Pre Patch läuft alles wieder etwas runder. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und dann mal schauen wie sich Draonflight wirklich anfühlt und spielen lässt.

Shadowlands hat mir auch schon viel Motivation genommen aber ich spiele sowieso ohne großen Ehrgeiz, meist allein, weil meine Freunde inzwischen alle aufgehört haben und zocke so ein bisschen vor mich hin, wenn ich Langeweile habe.

Mein Abo läuft in ein paar Tagen aus, DF habe ich mir nicht gekauft und die neue UI hat mir jetzt das letzte bisschen Lust genommen, mich noch mal auf wow einzulassen.

Nun mache ich erst mal Pause und guck mal ob es mich irgendwann wieder reißt.

Mir ging es desöfteren so in SL, hatte deswegen auch mehrere pausen gehabt. Das neue UI sieht tatsächlich schlechter aus als teilweise mobilegame UIs und einige punkte sind nur justierbar mit kommandos leider. Abseits davon sieht der enhancer momentan sehr gut aus und das motiviert mich momentan wieder M+zu spielen, sogar höhere keys als ich sonst so gelaufen bin, da der DPS und die utility seit dem patch massiv gestiegen sind.

Ich denke dir würde eine pause etwas bringen und mal ggf etwas anderes spielen.

mhm ich bin zwar auch aktuell etwas WOW Müde… aber das wird sich mit dem Evoker auf Liveserver verflüchtigen :smiley: Dann heissts prüfen ob ich den Main wechsel…

und auf die Inseln freue ich mich ^^ die fühlen sich von der Detailverliebtheit auf dem Betaserver aktuell wie Pandaria 2.0 an ^^ und das wär fein.

aber etwas „müde“ wenige Wochen vor Addonrelease is nicht völlig abwegig :smiley:

aber so flieg ich halt aktuell in STO (sich vor 12 Jahren lifetime kaufen war rückwirkend ne tolle idee), mach bisserl was in eve und arbeite nebenbei für die freie woche vor.

Ab und an können kurze oder längere Pausen erfrischend sein.
Ich wandere dann auch gerne nach TESO rüber wenn es beim MMO bleiben sollte oder schaue mal bei anderen Genres vorbei. Der Markt bietet da jo so einige Alternativen an um seine Zeit zu vertrödeln :sweat_smile:
Oder PC einfach mal ganz aus, tut auch mal gut.

Bis DF wird die Zeit jetzt im LFR vertrödelt, neuen Main ausstatten und „warm“ spielen.
Gibt nix Besseres zur mentalen Abhärtung als den LFR :joy:

Einfach mal Pause von WoW kann manchmal Wunder wirken. Muss einem nicht seltsam vorkommen und es gibt bestimmt einige Spieler, die das gerne Nutzen um mal den Blickwinkel zu ändern :blush:

Moin,
leg mal ne Pause ein, dass kann Wunder wirken. Hab jetzt auch erst ne kurze Pause gemacht, bis zum Pre Patch und hab wieder Lust auf WoW.
Gab aber auch schon Zeiten, da hab ich fast 1 Jahr nicht mehr WoW gespielt, weil die Luft einfach raus war. Das musste auch einfach mal sein und hat echt gut getan.