BIS? Eure Meinung

Guten Sonntag WoW-Community ,

in WoW gibt es ja sowohl für Raid als auch M+ sogenannte BIS.

Meine Frage an Euch ;

vor allem an die Spieler die wirklich sehr hohen Content wie M+ Stufe 24 und höher laufen ,aber auch an die Spieler die mehr Zeit in einen einzelnen Char reinstecken

richtet Ihr Euch an BIS oder ist das Euch egal
hauptsache Ilvl ist gut

und kann es Vorteile haben sich an BIS zu orientieren oder was ist Eure Meinung

1 Like

Für gecraftete Teile, Setteile und Trinkets ja meistens schon

Bei den restlichen Sachen wird das angezogen was raidbots als höchstes upgrade raushaut, itemlevel ist dabei ziemlich egal

Bringt mir ja nicht viel wenn theoretisch mein BiS Ring aus M+ kommt ich ihn aber nie in der Vault ziehe
Da muss eben mal das zweit oder dritt beste Item reichen

9 Likes

Auch wenn ich definitiv nicht zu dieser Zielgruppe gehöre, erlaube ich mir einen kurzen Kommentar:
Ich schaue auf iLvL
Ich schaue auf die Sek. Stats.
Bei zwei „gleichwertigen“ Items bemühe ich auch mal Raidbots für einen Top-Gear Vergleich

Bei Trinkets zum Beispiel kenne ich auch die BIS-Listen. Weniger um daraufhin zu spielen, sondern vielmehr um den Überblick zu bewahren.

Zu Cata Zeiten, als wir (ich) noch einen aktiven Raid hatten, da waren mir diese Dinge wichtig. Im heutigen Content, den ich bespiele, ist es egal, aber irgendwie noch in meinem Kopf verwurzelt :wink:

3 Likes

Ja, sollte best mögliches Gear sein. Wenn BiS noch nicht da ist, dann eben was annährend rann kommt. Jeder dmg, Dps kann entscheidend sein ob key in Time oder Rip. War schon in hohen keys, wo der Timer bei 0,1 Sek noch in Time war

Ich geb da sehr wenig drauf. Dauert mehrere Monate und braucht auch in einer Gilde/Stammgruppe viel Glück. Für mich zu viel Glück.

Was mir wichtig ist, ist schnell hohes ilvl zu bekommen, egal wie. wenn ich dadurch embelishment auf zB gürtel crafte statt wie empfohlenen als stiefel, dann ist das so.

Und sobald ich überall hohes ilvl hab fange ich an items zu simmen und zu vergleichen. davor interessiert mich nur ilvl.

einzige item das ich bewußt farme sind trinkets. alle andern items sind mir egal wenn die statverteilung schlecht ist.

2 Likes

Weist du wie lange S3 noch läuft? :slight_smile:

Da ich pvp spiele sind BiS Stats recht einfach zu erreichen. (da itemlvl praktisch nicht zählt). Und da hab ich gelernt das mir das spielgefühl als heiler wichtiger ist als das maximum an DPS/HPS. Ich habs in SL versucht und ging wie alle auf Meisterschaft. Aber der Effekt war nicht nennenswert. Dafür spiel ich zu schlecht. Daher geh ich seit da meist auf Tempo und hab einfach nen angenehmeren cast. Witizger weise ist seit 2 Season bei mir wieder Tempo bester stat geworden. Also hab ich sogar noch nen Art Win win.

Für pve wo Itemlvl noch Arbeit ist würd ich auch sagen Itemlvl> Bis stats. So lang wie Itemlvl noch überwiegt. Wenn ich dann gleiche itemlvl hab kann ich immer noch das bessere nehmen wenn es zur verfügung steht. Aber da ich keine Keys in Absurder Höhe spiele, ist das BiS stat sein nicht so wichtig wie das korrekt spielen.

Ich würd behaupten auf 24+ keys ist bis Stats trotzdem sehr wichtig da es halt die beste mögliche Dps garantiert.

Trinkets, Waffe und Ringe schau ich schon was BIS is und versuch des zu Farmen, beim Rest kannst normal sagen das gs schon über alles geht, man darf nich nur auf die 1% mehr schaden schauen die man vielleicht verliert sondern auch an den Gewinn der Ausdauer, man überlebt einfach mehr :wink:

1 Like

Ich gehöre auch nicht unbedingt zu der Gruppe, schau mir aber sehr gerne höhere Inhalte und Spieler an, vorallem wieso sie was wann und wie machen. Ähnlich auch beim Gear, wo mir schon länger auffällt, dass bei vielen Klassen nicht mehr alles das perfekte BiS ist, nichtmal unter den Top 10 jeweils. Es gibt einige Musthaves (Setteile, Gegenstände mit besonderen Effekten, uä) danach wird es variabler, solange die Sekundärwertverteilung passt, nachdem das Maxitemlevel erreicht wurde. Diese ist bei allen im gleichen Inhalt oft wieder sehr ähnlich bis gleich, auch wenn es die restlichen Items nicht immer sind.

Deswegen würde ich sagen, es gibt zwar noch das perfekte Bis Komplettgear, ist aber, gerade durch die Vault mit vielen Teilen die aus M+ kämen, schwer so komplett zusammen zu bekommen auf dem höchsten Itemlevel. Man muss es aber auch nicht unbedingt, da der Vorteil minimaler als minimal ist.

2 Likes

Für mich gilt Itemlevel > Stats bis full heroic itemlevel, außer bei Trinkets, Ringe, und Hals. Erst wenn ich die (im augenblick) 476 überschritten habe fange ich an gezielt auf Statsoptimierung zu gehen. Natürlich habe ich vorher schon einen überblick was sinn macht und was nciht und würde z.b. einen High mastery low Krit Gürtel normal nicht einem Haste Versa Gürtel vorziehen… aber wenn er 6 ilvl drüber ist, dann wird der angezogen und fertig.

Gezeilt auf BiS zu „geiern“ lohnt sich sowieso i.d.R. nur dann wenn man eine feste M-Raid gruppe hat mit der man auch M+ läuft, und selbst dann nur wenn man 4 oder weniger teile aus M+ in der BiS liste hat. Sonst ist man bei den meisten klassen den RNG Göttern der Great Vault hoffnungslos ausgeliefert, besonders wenn man „nur“ m+ 18 aufwärts läuft udn garkein M-raid, weil es durchaus sein kann daß man nichtmal an alle set teile rankommt für den catalyst, vom RNG bei Non-set BiS teilen wie Trinkets wollen wir garnicht anfangen.

Oder wenn man z.b. von BiS liest im LFR kann man oftmals nur lachen, weil die stats durch die 20+ itemlevel unterschied z.T. derart verschoben sind daß das hinten und vorne nicht mehr stimmt, einfach weil Stat Breakpoints garnicht erreicht werden wodurch gewisse items überhaut erst BiS werden. Und es zudem andere in den meisten BiS listen gar nicht berücksichtigte Quellen für besseres gear gibt, z.b. Emerald Dream weekly belohnungen, weil die listen sich i.d.R. nach Max-itemlevel richten. Z.b. sind die beiden Waffen aus dem raid für Havoc-DH meineswissen BiS… aber auf LFR Itemlevel 450-463 ist die DH-quest gleve aus dem Dream BiS und nur die cantrip Faustwaffe von Council, weil die Gleve eben viel geilere stats hat als die ausm raid.

Daher ist es sinnvoll sich diesbezüglich mit dem Simmen auseinanderzusetzen und einfach immer das zu nehmen was den größten Upgrade darstellt, damit fährt man in der Regel am besten als sich selbst durch gezieltes Geiern und dadurch versehentlichen Verzicht auf bessere Upgrades etwas willkürlich einzuschränken.

Wenn man das beim besten WIllen nciht will, dann muss man „klassisch“ selbst die Breakpoints und stat gewichte kennen und entsprechende offset Teile wie RInge, gürtel, Stiefel, etc. parat halten um dann ggs einer starken Verschiebung z.B. durch andere Armschienen auszugleichen. :beers:

10.2.6 kommt Mitte März, und S4 fängt erst mit 10.2.7 an der kurz danach dann auf PTR geht, PTR gehr i.d.R. 6 Wochen, also mindestens Mitte-Ende April. :wink:

1 Like

In der Regel wird das angezogen was nen höheren Simwert hat.
Natürlich unter der Berücksichtigung auf Situations und Spielweise der Gruppe.

Evtl bei bekannten Streamern zusehen und im Chat hinterfragen warum Teil x statt y.

ich hab vor 2 monaten aufgehört zu pushen also ist die season seit 2 monaten füe mich zu ende. :slight_smile:

Jain, auf 27+ spielt ein Großteil auf Versa und nimmt aktiv Items mit Avoidance, um die Hits überhaupt noch überleben zu können. Jeder Heiler will deswegen z.B. auch das Tank-Trinket von Fyrakk, und in gewissen Keys tragen das sogar DDs.
Der Shock Blast vom 1. Boss TotT macht auf 27 z.B. vor jeder Reduzierung knappe 1.3 Millionen Schaden.

Wirkliche DPS Checks sind Keys bis in die 26/27er nicht, die meiste Zeit holst du aus Großen und/oder gechainten Pulls, indem du ungefährlichen Trash in Bosse reinziehst oder du ganz einfach ohne Tote an kritischen Stellen durch den Stein kommst.

Bestes Beispiel Rise: Da sparst du am Anfang locker 2-3 Minuten, indem du den Schild-Typen zusammen mit der Maid spielst. Das Schild geht zum einen auch auf Spieler als DMG-Reduce, zum anderen macht der Heinz nichts außer eine Menge Leben zu haben.

Sobald die Maid tot ist, kannst du dann auch den 3. Commander reinziehen, weil der außer einem festen Kick auch nichts braucht.

2 Likes

Einerseits simme ich neue Items durch, anstatt mich an ein bestimmtes BiS zu halten. Andererseits behalte ich mir vor, nicht jede Entscheidung der berechneten perfekten SIM so zu übernehmen, insbesondere wenn es um Talentpunkte und Schmuckstücke geht, die mein Spielverhalten für mich auf nachteilige Weise beeinflussen und mir nicht gefallen.

Ich glaube fest daran, dass unsere Psyche Einfluss auf unsere Spielergebnisse hat. Wer freier aufspielen kann, wird am Ende „perfekter“ seine Prio umsetzen, mehr Sachen ausweichen, als wenn man schlechter gestimmt ist. Ärgere ich mich über eine Mechanik eines Schmuckstücks oder meiner Klasse und zweifle deren Mehrwert an, dann kommt es vor, dass ich von einem Guide in geringem Maße abweiche. Dies hat auch zur Folge, dass (andere) Teile eines BiS auf mich nicht mehr zustimmen können.

WoW ist kein Schach, bei dem jede Entscheidung mathematisch besser oder schlechter ist. Das bedeutet nicht, dass Guides hierdurch falsch liegen oder unwichtig sind. Keinesfalls. So soll das bitte nicht anklingen. Aber wie in anderen Belangen gibt es auch hier den Faktor „Mensch“, bei dem es in jeder Sportart selbst in den höchsten Klassen an jeder Ecke Abweichungen zum perfekten Dasein gibt. Technik und Sims werden so unterstützende Mittel, aber können nicht die omnipräsente Wahrheit sein.

1 Like

Wirklich auf BiS achten tu ich nur bei Ringe und Waffen.
4 slots werden ja eh schon von Set items belegt und ein Item kann man craften.
Wenn Trinkets nicht grad aus Dungeons dropen mach ich mir da auch keine Mühe mehr, die Chance das dein BiS trinket auf das BiS trinket der anderen Meele dps (als Beispiel) ist, ist einfach zu groß als das man gezielt drauf farmen könnte.
Und damit bleiben eigentlich nur wenig slots übrig die man wirklich jagen Kann.

Wer seinen Charakter „durch“ haben will kann das gerne machen, ich weiß aus Erfahrung das durch dieses Denken einfach jeder Loot, selbst wenn es ein Upgrade ist, direkt negativ aufgefassen wird, denn es ist ja nicht „BiS“

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Ah ok, ja vielleicht seh das zu sehr pvp lastig. Kenne solche Keys ja nur aus der Theorie und hab wenn überhaupt mal 14 auf legion selbst gespielt. Im pvp kannst halt den Builds meists trauen das sie auf max DPS gesimmt sind (MEISTENS!!) weil es sowas wie zu hohen dmg in der regel nicht gibt. Aber gut das macht halt auch sein reiz aus wenn man auch ordentlich die Defensive Pushen muss damit man hits überlebt. XD

Ich mach zwar nur bis +20 im Schnitt mit monk und Pala, aber zum Thema:

Mir ist BIS mehr oder weniger egal, ich farme dafür nicht gezielt.
Aber ich ziehe natürlich die BIS trinkets aus dem RAID und innis an, wenn ich sie bekomme.
Zudem halte ich mich was das crafting angeht auch etwas an die Vorgaben, aber auch nicht komplett - oft crafte ich auch nach persönlicher Präferenz, da die Unterschiede marginal sind meistens.

Joar finde es übertrieben die bis Liste abzuarbeiten bis man alles genau so hat, aber wem das taugt, auch OK :smile:

„zu meiner Zeit“ war mir die BiS-Liste Heilig und ich habe optimiert was ging.
Da war mein Anspruch aber auch ganz klar zu den Top 5 meiner Klasse auf dem Server zu gehören.

Heute ist mir das relativ egal und ich mache es so, wie Milbona.
iLvl und Stats checken - wenn die Differenz marginal ist, dann bemüht man auch mal Raidbots.

Auf Twinks, mit denen ich mich nur bedingt beschäftige oder die ich selten spiele, suche ich mir die Stats für eine möglichst intuitive Spielweise zusammen, damit ich beim „einfach mal einloggen“ einen guten Spielfluss habe - bei denen ist mir Performance komplett banane.

Habe zumindest alles auf +20, höher wäre an sich nicht das Problem, aber mir fehlt da persönlich die Motivation…

Primär zählte für mich vor allem am Anfang gs über stats oder Bis-listen (ausgenommen Ringe/hals, Trinkets, T-Set und die Vault, da immer gesimmt)
Letztendlich kann aber auch ein eigentliches BiS-Item auf Held schlechter sein als ein item mit nicht optimalen Stats auf Mythos da der GS Unterschied zu groß wird

1 Like

Gehöre zwar auch nicht zu dieser Zielgruppe, aber davon wirst du auch nur wenige finden im Forum. Ich spiele nur rund um +20, allerdings will ich mit meiner Leistung zufrieden sein.

Die BiS-Listen sind interessant, aber meiner Meinung nach kaum nützlich. Diese Items gezielt zu farmen ist viel zu aufwendig.
BiS ist interessant was Crafting, Trinkets und ev. das beste off-set Item angeht, aber sonst ist während dem Gearing sowieso ilvl > all. Wenn man dann ein gewisses ilvl erreicht hat und mehrere Items aufm Hero/Mythic Track zur Verfügung hat dann simt man mal welche davon für einen die besten sind.

BiS ist meiner Meinung nach nur interessant für Leute die wirklich ambiotinierte Ziele haben wie CE in den Top 100 oder den 0.1% Titel in M+ zu holen. Für die allermeisten Spieler ist es sinnvoller sich mehr mit ihrer allgemeinen Charakterpflege auseinanderzusetzen, mit ihrer Rota und mehr informieren über den Content den man spielt. Das hat wesentlich mehr Einfluss auf ein gutes Spielerlebnis oder auf den Erfolg als irgendwelchem hypothetischen BiS nachzulaufen auf einem ilvl auf dem es vermutlich gar kein BiS ist, weil die Statbreakpoints noch gar nicht erreicht sind.

Auch viele M+ Spieler im ganz hohen Berreich interessieren sich 0 für BiS. Da sieht man mehr als genug DDs mit Tank Trinkets oder viel Versa-Gear rumlaufen, weil es eben defensiv notwendig ist - und sie bringen dennoch mehr als genug DpS um nen 29/30er Key zu timen.