Für mich gilt Itemlevel > Stats bis full heroic itemlevel, außer bei Trinkets, Ringe, und Hals. Erst wenn ich die (im augenblick) 476 überschritten habe fange ich an gezielt auf Statsoptimierung zu gehen. Natürlich habe ich vorher schon einen überblick was sinn macht und was nciht und würde z.b. einen High mastery low Krit Gürtel normal nicht einem Haste Versa Gürtel vorziehen… aber wenn er 6 ilvl drüber ist, dann wird der angezogen und fertig.
Gezeilt auf BiS zu „geiern“ lohnt sich sowieso i.d.R. nur dann wenn man eine feste M-Raid gruppe hat mit der man auch M+ läuft, und selbst dann nur wenn man 4 oder weniger teile aus M+ in der BiS liste hat. Sonst ist man bei den meisten klassen den RNG Göttern der Great Vault hoffnungslos ausgeliefert, besonders wenn man „nur“ m+ 18 aufwärts läuft udn garkein M-raid, weil es durchaus sein kann daß man nichtmal an alle set teile rankommt für den catalyst, vom RNG bei Non-set BiS teilen wie Trinkets wollen wir garnicht anfangen.
Oder wenn man z.b. von BiS liest im LFR kann man oftmals nur lachen, weil die stats durch die 20+ itemlevel unterschied z.T. derart verschoben sind daß das hinten und vorne nicht mehr stimmt, einfach weil Stat Breakpoints garnicht erreicht werden wodurch gewisse items überhaut erst BiS werden. Und es zudem andere in den meisten BiS listen gar nicht berücksichtigte Quellen für besseres gear gibt, z.b. Emerald Dream weekly belohnungen, weil die listen sich i.d.R. nach Max-itemlevel richten. Z.b. sind die beiden Waffen aus dem raid für Havoc-DH meineswissen BiS… aber auf LFR Itemlevel 450-463 ist die DH-quest gleve aus dem Dream BiS und nur die cantrip Faustwaffe von Council, weil die Gleve eben viel geilere stats hat als die ausm raid.
Daher ist es sinnvoll sich diesbezüglich mit dem Simmen auseinanderzusetzen und einfach immer das zu nehmen was den größten Upgrade darstellt, damit fährt man in der Regel am besten als sich selbst durch gezieltes Geiern und dadurch versehentlichen Verzicht auf bessere Upgrades etwas willkürlich einzuschränken.
Wenn man das beim besten WIllen nciht will, dann muss man „klassisch“ selbst die Breakpoints und stat gewichte kennen und entsprechende offset Teile wie RInge, gürtel, Stiefel, etc. parat halten um dann ggs einer starken Verschiebung z.B. durch andere Armschienen auszugleichen.
10.2.6 kommt Mitte März, und S4 fängt erst mit 10.2.7 an der kurz danach dann auf PTR geht, PTR gehr i.d.R. 6 Wochen, also mindestens Mitte-Ende April.