Ich richte mich nach dem was die besten Spieler meiner Klasse auf Warcraftlogs tragen. Da seh ich grob in welche Richtung es gehen muss.
Dann spielt aber noch Mythic Raid Gear eine große Rolle, denn wenn das BIS Trinket beim Endboss in Mythic Raid droppt muss ich eh was anderes nehmen oder das HC Teil.
Das Gear der Rank 1 Spieler ist dadurch eh meist unerreichbar, sofern man keine krasse Mythic Raid Gilde hat und darum immer simmen, simmen und noch mehr simmen.
Jedes neue Item wird gesimt mit dem aktuellen Gearstand.
Wenn mir mal langweilig ist sim ich auch die verschiedensten Item Kombinationen durch um zu sehen wie ich noch 1-2% mehr Schaden rausholen kann.
Ich sammel auch immer alle M+ Items die den höchstmöglichen GS haben und packe sie auf die Bank, sollten diverse Klassenänderungen kommen, oder ich nen anderen Build spielen wollen. Somit kann ich jederzeit tauschen.
Ansonsten waren die crafted Items in DF immer am Besten und die wurden bis jetzt immer geupgraded. (Außer ich zahl 20k für ein Upgrade was nur 1% mehr Schaden bringt)
Wie ich in einem anderen Post schreib, im M+ wird jenseits der 25/26 bei fast jeder Klasse auf Versa und Avoidance gespielt, um gewisse Fähigkeiten überhaupt noch überleben zu können.
Schaden ist vergleichsweise „egal“, auch in hohen Stufen, die DPS kommen über immer größere Pulls, Chainpulls oder Trash in Bossfight zusammen.
Ein +30 hat „nur“ ca. 120% mehr Leben als ein 20er, und 20er selbst mit 50% Restzeit spielst du in einigen Keys mit normalen Pulls, bei entsprechenden Doppelpulls in High Keys bist du dann mit den Fortschritts-Prozenten fast so schnell wie im 20er mit normalen Single-Pulls.
Die Schwierigkeit in High Keys ist das überleben, nicht der Schaden.
Im Raid sieht das anders aus, da ist das Überleben mehr Heiler/RaidCD und Mechnik-Ausführungs Sache, als Versa und Avoidance auf den DDs zu stacken, ergo gehen da fast alle auf max. DPS (Raidbots ist der beste Freund!).
Früher hab ich meine Chars auch immer BIS Equipt.
Mittlerweile achte ich da nicht mehr so drauf und schaue einfach nach Itemlevel.
Meine Erfahrung damit: Minmaxen macht für den normal Spieler keinen Sinn. Auch bei hohen Keys oder im Mythic Raid nicht. Der unterschied ist zu gering und der eigene Spielstiel in der Regel nicht perfekt genug.
Ich merks vorallem an meinen Tmog Twinks die mit Querbeet Stats (weil ich die Items nach Transmogvorlage kaufe) trotzdem auf 2,1k + im PvP ankommen.
BIS Gear macht am Ende des Tages nur den Unterschied zwischen 97% und 100% aus und das kann ein einziger Fehler in der Rota oder sonst wo schon zu nichte machen.
avoid > leech> Vers( wenn nicht bis ) > bis
leech deswegen vor versa weil ein Teil mit leech auch noch andere stats oben hat und ich fast nur Tank oder heal spiele
Genauso wie du pve Talentbäume Simmst? Versteh die frage nicht. Du musst afaik nur sagen welche skill er zusätzlich beachten muss. Dann halt patchwork fight simmen und der der den besten dps dort macht wird im pvp fight nicht grad soviel schlechter sein. Utility kann man natürlich nicht simmen. Aber wenn du weißt dass du soviel dps fährst wenn du uptime hast. Dann kann das im pvp ja nicht schlechter sein. So unterscheiden tun sich die „How Do i Dmg“ Arten nicht.
BIS Listen sind sowas von 2012…Der einzige Grund, warum sie bei Wowhead und Co. noch existieren, sind gute Werbeeinnahmen durch viele Klicks.
Lediglich für Trinkets und geben sie einen guten Anhaltspunkt, da man so nicht selbst alle Trinkets durchsimmen muss. Deshalb gibt es hier zum Glück inzwischen auch keine reine BiS-Liste mehr, sondern längere Listen mit Vor- und Nachteilen und erläuterungen von spezifischen Anwendungsfällen (Chapeau an den enormen Aufwand den die Community betreibt).
Ich hab schon von Leuten gehört, die eine max. ilvl Waffe aus der Vault abgelehnt haben, weil sie nicht BiS ist. Als M+ BIS wird z.B. für die meisten Stärkechars Gorefang aus DOTI angegeben. Das jede, wirklich jede 489er Waffe deutlich besser ist als ein 483er Gorefang steht halt nicht in BiS Listen drin. Auch nicht, dass die Chance, nochmal eine Waffe aus der Vault zu ziehen, ziemlich gering ist.
Die einzige sinnvolle Art und Weise seinen Char zu gearen, ist sein Gehirn anzuschalten und mal 2 Sekunden selbst nachzudenken. Die einzige Unterscheidung, die man machen muss, ist:
Möchte ich diese Woche so viel Gear wie möglich machen (z.B. laufender Progress Raid) → Upgrades priorisieren und Schwachpunkte ausmerzen (=simmen)
Möchte ich in 6 Wochen so viel Gear wie möglich haben (typischer M+ Pusher) → Aktuelle Schwachpunkte ignorieren, und das mittelfristig beste Item priorisieren
Ist das nen Troll? Weil wie gesagt viel musst du nicht machen wie beim „pve simmen“.
Lad dir Simcraft runter: https://www.simulationcraft.org/
Lad dein Char dort rein mittels Armory oder Addon.
Stell bei optionen gegner auf Maxlvl player und pvp modus aktiv.
Simmen
→ Das wars du bekommst alle info die du zu deinem Gear braucht + nen Stats wieght Code afaik
(sorry ist alles für mich Theorie da ich Heiler praktisch nicht simmen will)
Das stimmt allerdings nicht zwingend, je nach klasse kann auch fast die halbe skillppallette im PvP anders getunt sein, man liest immer wieder in Patchnotes von z.b. CDRs auf Skill X mit sagen wir mal 200% dmg increase wo dann im klammer dahinter andere auf PvP bezogene Zahlen wie z.B. „only 50% dmg increase“ stehen… Und wenn die Sims da nicht aktuell gehalten werden, dann kommt da nur Mumpitz raus…
ja aber ich hab noch nicht erlebt das im pvp wegen dem pvp Scaling, nen Hardhitter plötzlich kein Harthitter mehr ist. Im grunde fährst du wenn du uptime hast die selbe Rota (an einem gegner) nur die Uptime und CC einwurf und so unterscheiden das ganze.
Also ich würd sagen so lang ich ich mit pvp Stats simmen kann wie grad erklärt. Dann sollte die max DPS passen wie im pve. (Max DPS ist ja eh nur nen Theoretischer Wert, der nie erreicht wird)