Charakterpflege?!

Mal generell als Frage in die Runde:

Wie wichtig ist euch die char Pflege?

Von BIS Equipment bis zu BIS stats?
Komplett verzaubert und gesockelt?
Charakter durchsimuliert?

Was ist euch wichtig wenn es um euren main geht?
Umsorgt ihr eure twinks genauso?

Wie wichtig ist euch die Charakter Pflege bei anderen?
Kickt ihr Spieler im M+ oder verlasst ihr wieder die Gruppe wenn sie diese vermissen lassen?

Und was bedeutet fehlende Charakterpflege für euch? Ist es euch egal? Sollte man nicht nur items Verzaubern wenn es sich auch lohnt?

Fläschchen, Food und Pots fallen für mich zwar auch in die Kategorie aber naja.^^

Nachfolgend einfach nur meine Sicht wie ich es für mich empfinde. Soll keine beschuldigung sein wie andere Spieler eingestellt sind:
-In meinen Augen hat es zum einen etwas mit Respekt gegenüber der Gruppe zu tun, dass man mindestens alles sockelt und verzaubert… den Respekt das man das max mögliche aus dem Charakter rauszuholen bevor man sich anderen aufbürdet.
-Ebenfalls weiß ich auch nicht was ich von Spielern halten soll, die ihre Charaktere nicht pflegen… wenn sie dort schon keine Sorgfalt an den Tag legen, wie gewissenhaft gehen sie dann an das Gruppenspiel ansich dran?
(Nicht das das so stimmen muss aber diese Gedanken kommen mir halt)

Außerdem sind Verzauberungen ja nicht teuer… von Gürtelschnalle, Waffen vz und drittem Halssockel abgesehen bekommt man alles andere zusammen für vielleicht…2k?^^
Brust vz für 50g und so weiter.

Also wie seht ihr das?
Bei euch selbst und bei anderen?
Habt ihr schon entsprechende Erfahrungen gemacht, oder nie darauf geachtet?

2 Likes

vmax, so wie im leben :heart:

Erstmal versuche ich passend zum Spec ein Transmogg zu finden, auch das Mount, ein Titel wird dementsprechend ausgesucht.
Weiter achte ich schon darauf, alles verzaubert und gesockelt zu haben. Manchmal vernachlässige ich das Verzaubern und Sockeln etwas, wenn sie noch im Levelprogress sind, da sich da eh noch ständig die Ausrüstung ändert.

Also ja, zumindest versuche ich, meine Chars zu pflegen.

2 Likes

Das gehört schon dazu, aber ich gehe davon aus das jeder ab einen gewissen Level sich selbst darum kümmert. Aber im Grunde ist es mir wurscht, solange er die Leistung bringt die benötigt wird, kann er von mir aus nackig herum laufen. Ich erlebe in WoW aber auch oft dieses „Überdramatisieren“ nur weil jemand mal eine VZ auf einen neues Teil vergessen hat und das hat auch selten viel mit Respekt zu tun.

5 Likes

BiS equip und stats kommen erst ab 470+ für mich in Frage, bis dahin bekommt man einfach zu viel nützliches gear aus einfachen Quellen weswegen die Jagd nach diesem einen BiS Item zu mehr Frust als Freude führt.

VZ und sockel sind ein Muss! Egal ob ich einen HC Dungeon Ring anhabe oder mit einer questwaffe rumlaufe.
Kleine VZ sind günstig und machen vielleicht nicht viel aus was Performance angeht, aber sie vermitteln in der Pug Welt sofort das Gefühl das ich jemand bin der seinen Charakter bestens gepflegt hält.

Ich spiele grad nicht hoch genug das die Pflege wirklich ins Gewicht fällt, da achte ich eher auf die spielerische Performance.
Zu Legion, als wir auf die +18 zu gingen hab ich aber mehr als einmal Leute aus der Gruppe geworfen, weil sie mit HC Raid items keine einzige VZ anhatte.
Auf die Frage warum kam manchmal nur ein „macht doch keinen Unterschied“.
Falsche Antwort…

Große und teure VZ würd ich jetzt nicht für schwache items ausgeben, außer ich ertrinke in den Mats.
Aber die frage lässt sich leicht beantworten:
Was ist besser? Ein schlechtes Item mit kleiner VZ, oder ein schlechtes Item ohne VZ?

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Bei Randoms läufts bei mir so:
Ab ca +14er Keys schau ich mir Leute die ich invite schon an, ob sie zumindest ihr Gear verzaubert haben. Es gibt genug billige VZs die nur minimal schlechter als die BiS-VZs sind, die kann man immer nutzen, egal wie niedrig das ilvl des Items nun ist. Meine Eule/Feral war auch mit 420 greens aus der neuen Zone komplett verzaubert.

Beim Ready Check poppt eh automatisch auf ob alle Bufffood, Flask und Waffensteine drauf haben.

Bei mir selbst stelle ich dieselben Anforderungen, jeder Twink wird mit billigen VZs versorgt, sobald es ein Champion-Upgrade Item ist bekommt es die guten VZs. Flask, Bufffood und Waffensteine gibts immer gleich das teure sofern ich sie aktiv spiele und werden auch dementsprechend immer benutzt.

Auf BiS-Stats oder BiS-Items achte ich wenig bis gar nicht. Woher soll ich bei einem Random wissen, ob er nun das Item mit ilvl 465 aber falschen Stats angelegt hat weil er sich nciht auskennt oder weil das bisherige Item nur ilvl 440 hatte? ilvl > Secstats.

Schwer zu beurteilen. Ich erwarte mir bei Keys ab +14 schon VZs und eben Bufffood, Flask und Waffensteine. Andere hingegen sind mit ihrem Main vielleicht Mythic unterwegs oder machen +25er Keys. Die sehen einen +14er ganz anders und sehen es nicht als notwendig an, so lowgear überhaupt zu verzaubern oder für so einen Lowkey Bufffood und Flask zu verschwenden.
Bleibt im Endeffekt dann meine Entscheidung ob ich leave bzw. ihn kicke.

Meiner Erfahrung nach sind unverzauberte und unvorbereitete Spieler (fehlendes Bufffood, etc.) meistens auch in der Performance dann dementsprechend schlecht… aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

1 Like

Ist eine Frage des Anspruchs, den man an sich und andere stellt. Als ich noch geraidet habe (kein lfr) war mein Mainchar immer voll gesockelt und verzaubert. Alle denkbaren Consumables im Gepäck. Ich habe mir zu Hause sogar eine Checkliste gemacht, die ich ein paar Minuten vor jedem Raid durchgesehen habe. Allerdings habe ich meine Chars niemals gesimt oder habe mich über BIS-Items informiert. Ich war immer froh wenn ich überhaupt was bekam und irgendwann mal in jedem Slot halbwegs aktuelle Items hatte. Ich habe aber auch nie mythisch geraidet. Mit hc war immer Schluss.

Und ähnliche Anforderungen stelle ich auch an meine Mitspieler. Spätestens wenn wir nicht weiterkamen, dann habe ich mir die Leute mal hinsichtlich Verzauberungen und Sockel angesehen. Ich habe sogar mal eine Raidgilde verlassen, weil wir nichts auf die Reihe bekommen haben, und die Raidleitung sich geweigert hat Sockel und Verzauberungen bei allen Raidmitgliedern durchzusetzen. Jeder macht mal Fehler bei einem Bosskampf, ich auch. Dann steht man halt wieder auf und versuchts nochmal. Aber für fehlende Verzauberungen und Sockel habe ich keinerlei Verständnis. Das kriegt jeder hin. Und wer das nicht bezahlen kann oder will, ist in einem Raid imho fehl am Platze. Zumindest in Raids in denen ich spiele.

1 Like

Für mich persönlich schau ich schon dass ich verzaubert und gesockelt bin.
Ich achte weniger darauf das ich genau das item was in irgendwelchen Listen steht habe. Eher achte ich darauf das im wesentlichen die stat Prio passt.
Ich sim auch schon mal Items durch (weeklychest), aber was ich nicht mache ist bis ins Detail min maxen von wegen jetzt ist stat xy stärker dann der usw. Unterschied ist dafür von der generellen statprio zu gering als das ich dafür dauernd gold rausch schmeiße.

Ich war in ganz DF bisher noch in fast keinem PuG-Raid, da kann ich es zumindest in Random Raids schwer beurteilen…in meinen SL heroic PuG Raids hat mrt leider oft rot wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet.^^ In m+ mit randoms erwarte ich ab grob 15 max. Enchants. Bei der Waffe und Stiefeln kann ich von mir aus auch ein Auge zudrücken, weil evtl. vergessen oder Item neu, aber alles andere wie Ringe oder Brust kosten halt nahezu nichts.

Bei der Gürtelschnalle bin ich zwiegespaltener Meinung - auf dem Main klar. Auf Twinks, die halt mal bissle 16er weekly spielen, war ich ehrlich gesagt in 10.2 lange zu geizig auf Twinks, wenn es nicht ein Bis-Gürtel war. Inzwischen sind die Preise dafür ja deutlich niedriger. Dieser kleine Tropfen Ausdauer für den Preis (bzw. Mats) ist schon etwas wenig. Ich verstehe da bis heute nicht, warum man diese doch recht schwache Gürtelschnalle eingeführt hat bzw. diese nicht etwas mehr Ausdauer hat, um die verhältnismäßig hohen Kosten mehr zu rechtfertigen.

Buff-Food, Flask und Waffenrunen o.ä. sind in meinen Augen ebenso Standard. Ich verstehe es leider bei Randoms oft nicht, warum man sich nicht mal eine Flask einwirft. Es muss ja nicht die „teure“ R3 Crit Flask sein, kann ja auch eine R3 Versa Flask sein, welche fast nichts kostet und völlig ok. Aber selbst das nicht oder kein Food/Waffenrune, was ja ebenso wenig kostet, hinterlässt bei mir einen skeptischen Eindruck.

Klar, man kann mal im Eifer des Gefechts eine Vz oder Flask vergessen, aber wenn ich in method raid tools durchgehend rote blinkende Gearteile sehe und eigentlich null gepflegt wurde, wäre das für mich eher ein Grund zu gehen. Denn wie schon Vorposter geschrieben haben, ich will nicht jeden „nicht Gepflegten“ eine eher zwiespältige Performance dann unterstellen, aber eine gewisse Korrelation gibt es da in meinen Augen schon.

1 Like

Spätestens ab max. Level ist sowohl beim Main als auch bei meinen Twinks eigentlich immer alles gesockelt und verzaubert. Da ist mir auch das Itemlevel egal. Wurde mir damals in WOTLK von meinem damaligen Raidlead so „beigebracht“ und hab’s bis heute beibehalten :stuck_out_tongue:

In der Regel sind dazu auch immer alle für mich passend gemoggt, sonst meckert der innere Monk :x

1 Like

Bei mir selbst versuche ich schon immer darauf zu achten, dass alles möglichst gut verzaubert / gesockelt ist.

Wobei das auch eine Kostenfrage ist.

Z.B. der Edelstein mit 75 Primärwert fällt für mich schon unter Luxus und den erwarte ich dann auch nicht zwingend bei anderen Spielern.

Vielleicht würde ich das von anderen erwarten, wenn ich 25er Keys und Mythic Raid laufen würde, aber davon bin ich weit entfernt.

Grundsätzlich schaue ich mir da immer wieder auch mal andere gute Waffenkrieger und Guides an, um zu sehen, was der Stand ist.

Wenn man viel random unterwegs ist, zumindest in meinem Bereich, macht man da bei den anderen Spielern auch mal Abstriche und schaut nicht so genau hin.

Solange es trotzdem läuft ist es ja gut.

Ich simme meinen Char nur gelegentlich, um da mal eine Richtschnur zu haben.

Bei mir ist es eh so, dass, sobald Stärke drauf ist, in der Regel das höhere Itemlevel für sich spricht. Aber bei den Trinkets lohnt es sich dann auch mal zu simmen und die Sekundärwerte sollte man sich auch nicht total verhunzen.

Die Twinks hängen hinterher, aber nutze ich auch nur selten.

BiS Item bekomme ich eher zufällig, da ich jetzt nicht gezielt bestimmte M+ laufe für BiS Items und Raid laufe ich momentan nur LFR.

Bestimmte Keys wegen BiS laufen ist auch bei einer festen Gruppe nicht einfach. Wer wird bevorzugt? Wer steht hinten an? Wessen BiS-Teil Dungeon wird als erstes gelaufen? Gibt ja nicht in einem bestimmten Dungeon alle BiS-Teile für alle in der Gruppe.

Aber eigentlich sehe ich es auch als guten Ton an, dass jeder auf Verzauberungen, Edlesteine und Fläschchen/Buff-Food achtet. Die Realität ist halt anders als das Ideal.

Wenn ich dann schon 45 Minuten lang im Browser nach einer Gruppe suche, dann nehme halt auch mal was nicht perfektes, was meistens auch irgendwie funktioniert.

Wir hatten neulich auch mal einen random Heiler dabei, wo ich erst meinte, dass der schon recht low eqipped sei. Der Tank entschied sich trotzdem für ihn. War in dem Fall auch gut so, weil der trotzdem super geheilt hatte, weil er wohl Ahnung hatte, wie es geht. Letztendlich entscheidet dann auch das Können, nicht nur das Equip incl. VZ.

Grundsätzlich spiele ich mittlerweile nach der Pareto-Regel.

Die ersten 80% sind relativ leicht, auch ohne riesen Aufwand, zu schaffen.

Die letzten 20% brauchen dann im Verhältnis zu den ersten 80% viel mehr Zeit / Anstrengung.

Aber die brauche ich persönlich auch nicht zwingend.

Wenn es sich für mich zeitlich noch raus geht, versuche ich noch über die 80% zu kommen. Wenn nicht, dann eben nicht.

Für mich ist WoW nur eines von mehreren Hobbies.

LG

Blàckì

Da ich mittlerweile nur noch alle ca. 5 Monate für einen Monat abonniere um die Story weiterzuführen, achte ich eigentlich nur auf das Transmog. Auch als ich aktiver war habe ich eigentlich selten gesockelt und verzeubert, da ich eh nur in M±Keys zwischen 5 und 7 rumgegammelt bin. Dafür ist mir das zu teuer.

Mit der nächsten Erweiterung ist eh alles wieder futsch und zum questen ist es irrelevant ob das Gear verzaubert und gesockelt ist.

1 Like

Jain, wenn du eine erweiterung spielst, und z.b. aktiv raidest oder m+ spielst, hast du am ende ja recht starkes equip und gesockelt/verzaubert, ist dies dann auch.
wenn nun eine neue erweiterung startet, bist du die ersten 2-3 levelups überdurchschnittlich stark, was das leveln „vereinfacht“ :man_shrugging:
auch musst du die ersten 6-7 levelups nicht gucken was dropt, da der grün/blaue questbelohnungskram eh noch schlechter ist als dein lila endgeaer der vorerweiterung.

aber ja, wenn du „nur“ jeden patch catchup gear holst, würde ich es auch nicht sockeln/verzaubern oder maximal kleine verzauberungen drauf packen.

aber trust me, es ist ein enormer unterschied, ob du mit questgear ins nächste addon startest oder mit endcontentklamotten in vollausstattung, mit ledersitzen und lenkradheizung :sweat_smile:

Sockeln und verzaubern ist für mich Pflicht. Gesimt wird nur ab und zu aus Neugier oder um zu schauen wie sich Talentveränderungen auswirken.

Nein , mach ich nicht, ausser ich bin gerade mit einem twink den beruf am lvln.

Ich bewege mich nur im lfr/lfg bereich oder queste und da sehe ich den sinn für mich nicht. Gefühlt in einem halben jahr kommt dann eh wieder neues/ besseres gear. Mir ist aber auch ziemlich egal was da für eine zahl steht fürs gear, hauotsache komme einigermassen durch und bin im oberen drittel im lfr (totalversagen will ich dann da ja doch auch nicht)

Ich muss aber sagen, würde ich m+ spielen, würde ich es machen, da gehört tatsächlich in meinen augen eine bessere charpflege dazu. Daher auch einer der gründe, dass ich kein m+ spiele.

1 Like

Ich habe letztens im Discord dummerweise behauptet, meine Chars seien alle und schon immer gepflegt, woraufhin der RL grinsend das Arsenal bemüht und bei 3 Twinks eine fehlende Brustverzauberung gefunden hat, was mir völlig rätselhaft war und natürlich oberpeinlisch!! Ich konnte es nur so erklären, dass man manchmal 3 x am Tag ein neues Item bekommt und es dadurch…Ausrede such. :smile:

Ich habe mal eine Frage – derjenige hat erzählt, dass wir den Mobs lediglich durch die Verzauberungen und Sockel „überlegen“ seien, weil die Mobs diese nicht hätten, deshalb lege er soviel Wert auf gepflegte Chars. Ist das `n relevanter Grund? ^^

hi also, zu erst muss ich sagen, ich bi nur einer der LfR geht und ab und zu mal ein random epic BG. Sonst noch HC inis, wenn es was nettes zum transmoggen gibt.

Beim main hier versuche ich doch mich so auszurüsten das ich gut durch den content komme, den ich eben beschreite. Bei twinks ähnlich, nur ist der fokus dann eher mehr auf set transmogg vervollständigen.

Talente versuch ich den standart aus einigen guides seiten zu nutzen, ab und zu mal eine eigenkreation der talentskillung, um zu schauen wie sich das spielen des charakter ändert.

Bei den stats versuche ich schon die in den guides vorgegeben wichtigen hoch zu halten. wird aber schwer, wenn zb versa, tempo und krit gleich wichtig, aber man selber nur zeug hat was nur Tempo und mastery hat. da schreit der innere monk vor schmerzen.

ich bin keiner der irgend welche schadens Addon oder der gleichen nutzt, auch keine Loggs, aber ich bin froh wenn meine Mitstreiter im LfR, nicht gleich bei der ersten boss Keulenschlag am boden liegen. Wenn jemand nicht verzaubert ist, oder nur die günstigen VZ hat, wird die Rüstung noch austauschbar sein, eben noch kein fixes gear.

ich denke viele werden allein schon aus gewohnheit ihre charaktere Verzaubern und sockeln, wenn möglich. Aber behalte auch im kopf das auch neue spieler gibt, die noch lernen und daher noch nicht die Routine haben wie die „alten hasen“ unter uns. Und ja es gibt sicher auch die chaoten, die auf die charakter pflege pfeifen. Da gehe ich aber dann doch davon aus, das man diese Leute aus der gruppe entfernt, wenn man Normal oder höher Raidet oder M+ macht. Man sollte diese leute dennoch nett darauf hinweisen, das sie mal an deren Ausrüstung arbeiten sollten, wenn man doch durch addons etc. wahrnimmt das sie nicht gut performen als, heiler, DD oder gar Tank.

nun ja weils ich grad zum schluss schon gesehen hab, auch die optik sollte stimmig sein. Aber dass ist rein optional XD

2 Likes

Jeder weiß, dass man mit gutem Transmog besser spielt, das ist Pflicht :stuck_out_tongue:

1 Like

ja ich weiß, aber offiziell bestätigt hat dass noch keiner… oder?

Hi.
Bei mir ist das tatsächlich so eine Teils-Teils Geschichte.
Ich verstehe unter „Charakterpflege“ vollständig gesockelt, verzaubert und sonstige Aufwertungen.

Außerdem ist es mir wichtig, immer genügend Runen (auch verschiedene Sorten, sollte ich umskillen), Food und Flask dabei zu haben.

Die Verzauberungen stelle ich selbst her, alles andere beziehe ich meist kostenlos aus der Gildenbank.

Bei meinem Mitspielern ist mir o.g. ebenfalls sehr wichtig, aber ich kontrolliere das normalerweise nicht.

Außerdem ist mir bewusst, dass auch ich ab und zu mal nicht dran denke.
(Wenn man mich darauf hinweist, bin ich schon dankbar).

Jetzt zu dem Teil, den ich nicht dazu zähle:

Tatsächlich mache ich mir um die Stats Gedanken, aber der Rest?
BIS-Item ist nice to have, wenn ich es nicht (gleich) habe, ist das kein Weltuntergang.

Simcraft o.ä. nutze ich gar nicht, denn das ist eine „Bosspuppensimulation“, wie ich es gern nenne.

Daher würde ich eher zur Charakterpflege hinzu zählen:

• Aus Schadensflächen raus rennen
  • Taktik sauber spielen
  • Eintreffenden Schaden vermeiden
  • unterbrechen, entfluchen, entgiften etc.
  • Alles unternehmen, damit die Gruppe voran kommt!
  • Den Heilern helfen, dem Tank keinen Ärger machen.

Nicht „DU“ stehst im Mittelpunkt, sondern die Gruppe als Komplettpaket.

Wie gesagt, ich kontrolliere nicht.
Ich spiele gildenintern und vertraue meinen Mitspielern.
Wenn mir irgendwas komisch vor kommt, dann schaue ich mir Chars mal genauer an oder wenn ich danach gefragt werde.

Achja, Twinks: nur die Twinks, die es auch tatsächlich brauchen.

Derzeit ist mein Rufer mein Main, diese Priesterin 2nd.
Diese Chars werden auch gepflegt.

Ich habe noch eine Druidin, mit der ich Keys im Bereich+2 bis +5 zum Spaß laufen möchte, da ist es nicht sooo wichtig. Sie kann auch ein paar günstige VZ haben oder Runen in silberner Qualität statt goldene.

So sieht’s aus.