BiS-Listen

Probiers mal mit fury…

2 Likes

Nee, quatsch :smiley:
furry = pelzig
Fury = Furor ^^

Grade in Molten Core droppen für manche Klassen Teile die nicht wirklich besser sind, als blaues BiS-Zeugs.
Wozu soll ich ein Teil needen, welches mir nix bringt ? Weils ach so episch ist ?

Da gibts dann in der Loottable vielleicht 1-2 Items die überhaupt wesentlich besser sind als blaues BiS. Natürlich fixiert man sich dann auf jene Items.

Wäre ich Druide, Schurke oder Hunter und du würfelst mir als Plattenträger Leder oder schwere Rüstung weg wäre ich auch sauer und du wärst bei mir auf Ignore sofern ich selbst auch need auf das Teil habe. Den ich kann dir keine Platte wegwürfeln :smiley:

Ansonsten gebe ich nichts auf BIS… spiele einfach vor mich hin und gucke wenn was droppt ob es mir was bringt oder nicht.

BiS-Listen zeigen ausschließlich die bestemöglichen Items für den Ausrüstungsslot auf. Das Bedeutet nicht das andere Items automatisch schlecht sind oder im Hinblick auf Waffenkunde und Hit nicht sogar besser sein können als das was da in der Liste steht.
Auch komplett ohne sich auf BiS-Listen zu berufen kommt jeder Spieler mit einem Minimum an Ahnung automatisch über Zeit in die nähe einer BiS-Liste indem er immer auf Items Bedarf würfelt die besser sind als seine.
Für mich sind BiS-Listen komplett irrelevant da ich weiss welche Items besser sind als die die ich habe, und wenn dann jemand rumheult “Das Item steht aber gar nicht in deiner BiS-Liste hör auf Bedarf zu würfeln!!!11” dann kann der sich gerne einen neuen Tank suchen!

2 Likes

Bei den Legenden, die sich um die Körperbehaarung weiblicher Zwerge ranken (no pun intended) ist ein Furry-Krieger evtl. garnicht so abwegig.
/cast Schildwall

3 Likes

Also dann sollte jemand der das Teil wirklich brauchen kann darauf verzichten nur weil er auch eine andere Rüstungsart tragen kann?
Das heist ein heal Pala sollte nur auf Platte würfeln weil er es tragen kann und ein Heal Druide darf nicht auf Stoff würfeln weil er ja Leder tragen kann?
Das ist ziemlicher Blödsinn mMn

Also soll ich als fury nur auf Plattegear needen und somit nichtmal annähernd ans hitcap kommen? Guter Plan!

2 Likes

Hier kommen wir zum Problem das all diese Klassen haben.
Die Tatsache dass sie in der Theorie was anderes tragen können ist wertlos und kein Argument solang entsprechende Items nicht existieren.
Noch schlimmer wird das z.B. beim Healpala, versuche einmal ein komplettes Platten-Heilequip zu erstellen.
Wenn der Warri der Leder und schwere Rüstung trägt doppelt so viel Schaden macht, als er es in reiner Platte könnte, oder der Paladin in Robe doppelt so viel heilt als in (teilweise garnicht vorhandener Platte) und dadurch keinen Nachteil hat (weil die Rüstung effektiv 0 bringt wenn der Kampf nicht ohnehin schon schief läuft) dann hat er sehr wohl “Bedarf” auf diese Items. Der Spieler ist nicht Schuld dass Blizzard ihm keine Möglichkeit gibt sich innerhalb der maximal tragbaren Rüstungsklasse sinnvoll zu equippen. Bedenke das bitte bevor jemand bei dir auf Ignore landet…

Dazu kommt: Wenn diese Leute nicht auf, für sie sinnvolles, Gear bedarf machen dürfen, gehen sie eben nirgends mehr hin. Kannst dir also aussuchen ob du mit 3 Schurken in die Instanz gehst, weil dort kein Krieger hin will, oder mit einem Schurken, einem Jäger, und einem Krieger, die aber alle das gleiche Lederteil wollen, das Ergebnis bleibt das selbe.

Wenn du irgendwann nach MC gehen willst wird dir lieber sein dass du dort mit 5 Priester und 5 Paladinen bist, statt mit 10 Priestern. Wenn die Paladine nicht mehr auf Stoff würfeln dürften würde keiner einen Healpala spielen, den er dann nicht raidfähig equipt kriegt. Es gäbe keine Krieger die mal was Offtanken (->Dann im Plattegear das sonst keiner will) weil sie alle einfach nen Schurken spielen würden, für den es sinnvolles Equip gibt.

2 Likes

oke also wer “gegen BiS ist” … der ist auch gegen Mathe, gegen Zahlen, und gegen Dinge wie den Sonnenuntergang oder Gravitation.

Es ist nunmal das Beste was du kriegen kannst.
punktaus.

wie kann man “dagegen sein”???
ich meine, wenn der Krieger dem Hunterkollegen sagt “ne nimm du den Bogen, für mich isser zwar BiS, aber du profitierst mehr davon” und man das Gildenintern so handhabt, klar. Warum auch nicht?
Ändert halt nichts daran das BiS nunmal BiS ist. Punkt.

6 Likes

In Classic war/ist das mit Cross-Armorclass-Equip halt noch nicht gut gelöst gewesen. In einem der späteren Expacs wurde eingeführt, dass man einen Bonus hat (glaub 5% Mainstat), wenn man bei seiner Rüstungsklasse bleibt. Diesen Bonus hat man verloren, sobald man auch nur 1 Item einer anderen Rüstungsklasse angezogen hatte.

Finde es witzig, wie ernst hier manche Leute BiS nehmen
Schaut euch mal drei verschiedene BiS guides an und ihr findet auch 3 unterschiedliche gear ups
Und auch dann kommt es immer noch auf die skillung und den spielstil an

Ich persönlich tendiere eher zu den guides von icy veins, die sind in der Regel auf max dps ausgelegt

Wenn ich mehrere Seiten vergleiche sind da jetzt nicht jedes mal völlig unterschiedliche Items.

Wie fährst du mit einer Klasse max dps ? In dem du mit der Klasse auf jedem Slot die für diese Klasse besten verfügbaren Items hast.

Was sind diese besten verfügbaren Items ? Best in Slot Items

Aber ne BIS Guides sind mist ich will nur max dps fahren naizee

1 Like

nö, BiS ist alternativlos und kann berechnet werden.
Nun aber kommt die Realität. Manchmal droppt es halt nicht so, wie man will. Dafür gibt es in den BiS Listen auch oft optionale Items die ebenfalls gut sind.
Oder Tank-BiS Listen die auf “maximum Threat” oder “maximum Defence” verlinken, je nach dem was man braucht.

ein BiS Liste ist natürlich kein Grund, sein Oberstübchen auf Standby zu schalten.
Das ist wie wenn man Mathe in der Schule macht, man sollte dem Taschenrechner nicht alles blind glauben weil man sich ja vertippt haben könnte. Plausibilität heisst das.
Aber ein Taschenrechner macht trotzdem keine Fehler, genau so sind auch BiS Listen nicht falsch.
Es scheitert am Anwender.

1 Like

wenn man als Fury krieger auch nur ein bisschen was treffen will dann muss man quasi BiS farmen da die hälfte davon aus Hit Gear besteht.

1 Like

Dafür gabs in den Addons auch entsprechende Items.
In Classic würde man wohl immer noch Leder als Warri tragen, selbst wenn es diesen 5% Bonus gäbe. Platte mit Hit ist (preraid) kaum existent, 5% Stärke bringen nichts wenn man nicht mal seine Styles trifft, von Autoattacks brauchen wir gar nicht erst reden.

1 Like

Naja was heißt ernst nehmen, ich orientiere mich halt ein bisschen daran auch um ein bisschen den Überblick zu haben auf welche Stats ich achten muss, weil ich recht neu in WoW bin und deshalb nicht so viel Ahnung hab wie viele andere hier.

Btw. hab grad bei Icy Veins geschaut, da steht das selbe drin wie bei Wowhead, aber nicht so schön übersichtlich.

1 Like

genau darum gehts. Und im Zweifelsfall, einfach fragen (was du ja auch tust).
das ist wichtig. Kopf einschalten beim BiS gucken hilft immer.

2 Likes

Du gehst davon aus, dass die Spieler intuitiv einschätzen können, welche Items besser sind. Das ist im Endgame bei den meisten Spielern aber nicht der Fall. Mal als ganz plakatives Beispiel: Viele Spieler gehen nach der Methode vor “Lila ist besser als Blau ist besser als Grün”. Aber z.T. sind grüne Items besser als alles, was man im pre-Raid-Bereich kriegen kann. Teilweise sogar besser als Raiditems.

Die Leute wissen oft gar nicht, auf welche Stats sie besonders achten müssen. Insbesondere, wenn die Klasse/Specc 2 gute Stats hat, aber der eine eben ein bisschen wichtiger ist als der andere.

Ich sehe so viele Magier, die ganz offensichtlich viel Zeit in ihr Equipment investiert haben, aber es sich auch verhunzt haben, weil sie einfach Int gestackt haben und dabei Hit, Crit und insbesondere Spell-DMG vernachlässigt haben.

BiS ist doch nicht gleich BiS
Wenn ihr an holzpuppen max dmg fahren wollt, lässt sich das schon berechnen
Sonst aber nicht
Dafür gibt es zu viele Variablen

Auf resistenzen verzichten und einen Instant death in Kauf nehmen?
Kann gut gehen, mit Pech liegt man im dreck und macht für den restlichen Kampf keinen Schaden mehr

Genau so ist es mit Ausdauer oder Manareg