BiS-Listen

Das zeugt von wenig Spielverständnis.

3 Likes

BiS ist BiS.
Es gibt zwar absolut akzeptable Alternativen wo wir z.T. von marginalen Unterschieden reden aber BiS bleibt BiS.

Ich zwinge keinen das zu farmen es muss nicht jeder hinter BiS-Items her sein aber wenn man da nicht für ist braucht man auch nicht sagen is quatsch oder BiS ist nicht gleich BIS.

Na ist doch klar als DD geh ich auf full Resi-Gear lieber 1dps und nie Sterben als 100dps und Risiko. No Risk no Fun und man kann zur Not ja auch mal anständig spielen.

Durchaus aber ich bewerte bei meiner “Rüstungswahl” schaden den mache ich solange ich lebe immer ich bedenke nicht den einen Fall von 100 und reduziere dafür meinen potentiellen Schaden.

Genau so ist es als DD muss ich möglichst viel Schaden fahren, wenn ich nämlich möglichst viel aushalten müsste wär ich ja Tank.
Das war auch ein schöner Teil am Tanken, keine Konkurrenz auf Gear :slight_smile: aber DD is für mich entspannter drum bleib ich’s jetzt auch.

Also die paar Kämpfe, bei denen man vll. Resi Gear braucht als Gegenargument zu BiS Items?

Das ist wie als würde man gegen irgendwelche Testsieger Reifen argumentieren, weil man mancherorts eher Schneeketten braucht.

1 Like

Danke dafür :face_with_hand_over_mouth:
:joy:

Wenn mal der Fall eintreten sollte dass ich viel einstecken können muss ist es wahrscheinlich eh zu spät weil dann in der Regel der Tank tot ist :smiley:

Und @Kharn: Pass auf rothaarige haben ein paar PS mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Jo das war eigentlich an Valdris :smiley:

Wollte trotzdem mein Senf dazu geben :wink: war ne Ergänzung zu deiner Aussage

Jo ich gehe davon aus dass Leute ihre Klasse spielen können.
Wenn sie es nicht können sind BiS-Listen auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn das so wäre, dürften dmg Meter ja nie gemischt sein, es müssten dann z. B. alle Schurken nacheinander kommen, dann die Mages etc

Ihr spielt doch alle lang genug um erlebt zu haben, dass die Theorie nicht 1:1 auf die Praxis angewandt werden kann

BiS Listen sind eine Orientierungshilfe
Wir spielen kein Fußball Manager, in der zahlen gegenüber gestellt werden und rechnerisch ein Ergebnis ermittelt wird

Eine BiS Liste ist rechnerisch so, dass das maximal Mögliche dabei rumkommt. Dass Menschen unterschiedlich gut spielen, Proc-(Bad-)Luck haben oder Mechaniken abkriegen, sorgt schon dafür, dass nicht alle Klassen immer schön geordnet nacheinander auftauchen. Vor allem sind ja auch nicht alle exakt gleich equipped >.>

Ja, es ist eine Orientierungshilfe, aber dennoch ist es eine Liste mit den rechnerisch besten Items für den jeweiligen Slot.

aber ein Programm tut genau das. und WoW ist ein Programm.
nun gibt es natürlich abweichungen, sei es weil manche ihr Gear noch nicht komplett haben und Lags dabei sind oder jemand halt nicht so gut ist.
da hast du auch absolut recht.

man müsste also, um das statistisch zu erfassen, mehr überwachen als nur 1 Raid.
z.B. 100 oder 1000 Raids.

das kann man wenn man im Prinzip alle logs auswertet, und dann kriegt man eine durchmischung.
persönliche Performance wird dadurch “korrigiert” und plötzlich hat man genau das. Alle Schurken, dann alle Mages, dann alle Krieger (oder whatever).

genau das passiert eben.
Ich weiss was du sagen willst: ändert aber nichts daran das BiS rechnerisch nunmal das stärkste ist, was man haben kann.

was man dann daraus macht und ob man sein Hirn benutzt beim BiS-farmen steht auf einem anderen Blatt.

Ich für meinen Teil finde es toll, dass ich wieder einer bestmöglichen Ausrüstungszusammenstellung hinterherjagen kann. Denn genau das stört mich unter anderem gerade an Retail: die unzähligen Optionen mit dem viel zu großen Faktor Zufall in Form von Titangeschmiedet und den diversen Beute-Kisten mit Zufallsloot. Der Loot fühlt sich generisch an, mit keinem einzigen Drop verbinde ich irgendwas.

Jetzt in Classic dagegen kenne ich fast alle potenziell interessanten Beutestücke für meinen Schurken mit Namen, weiß wo ich sie konkret herbekomme und wie lange ich sie in etwa tragen werde bzw. ab welcher Phase es potenzielle Upgrades gibt. Mir macht es einfach Spaß, gezielt Jagd auf diese Items machen zu können. Klar kann das auch frustrierend sein, wenn einige Sachen auch beim x-ten mal nicht droppen oder man im entscheidenden Run wie ein Ally würfelt. Aber umso größer ist dann eben auch die Freude, wenn man das schmucke Teil endlich anzieht.

Wobei ich aber eh nicht blind den BiS-Listen hinterherhechel, sondern mir genau überlege, wie viel Aufwand ich für jedes kleine DpS-Upgrade in den Ring werfen möchte. Nach den ersten UBRS-Runs hab ich mich beispielsweise gedanklich von den Dal’rend-Schwertern verabschiedet und mir stattdessen eine Krolklinge im AH gekauft. Mit Mirahs Lied zusammen eine ausreichend gute Kombination für den Start in die Raid-Karriere. Zudem hat die übliche Pre-Raid-BiS-Zusammenstellung für Schurken viel zu viel Hit. Deshalb hab ich hier und da lieber zum zweiten Platz für den jeweiligen Slot gegriffen, um andere Stats zu steigern, dabei aber immer noch deutlich über dem Style-Hitcap zu liegen.

Dazu kommt natürlich, dass man WoW nicht alleine spielt. Ich hab schon einige Male für Gildenkollegen gepasst, weil ein kleines Upgrade für meinen Schurken ein größeres Upgrade für sie gewesen ist. Auch im Raid sprechen wir Rogues uns trotz gut funktionierendem Lootcouncil untereinander ab, damit jeder von uns seine größten Baustellen zeitnah beseitigt bekommt und alle von ID zu ID einen Fortschritt bei der Ausrüstung verspüren. Unser größter Dolche-Fan hat etwa in einem Run Räuderipper und Perdi bekommen, weil der Rest von uns gepasst hat - die Waffen wären für jeden von uns ein dickes Upgrade gewesen. Ein anderer Schurke konnte in einem Run sein Teufelssaurier-Set komplett austauschen, weil wir kollektiv auf Hosen und Handschuhe gepasst haben. Und auch wenn ich mit Randoms unterwegs bin, habe ich nichts dagegen, wenn beispielsweise ein Offkrieger auf Lederzeug Bedarf würfelt. So ist nun mal halt das Item- und Klassen-Design in Vanilla/Classic … gerade die Tier-Sets sind für viele Spielweisen Käse, sie müssen sich mühsam (weil viel Konkurrenz) die besten Optionen rüstungstypübergreifend erarbeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es toll, dass ich endlich wieder BiS-Listen hinterherjagen kann, mache das aber nicht blind und ohne Rücksicht auf Verluste.

4 Likes

Auch eine nicht allzu clevere Einstellung.

Ich halte nur was von bis listen wenn man sie wirklich benötigt.
Ab aq40 sag ich okay farme bis items damit ich mein teil dazu beitragen kann.
Aber da der aktuelle content auch mit grünen hosen des adlers fallen würde kann ich mich aktuell nicht motivieren und trage t1 statt Roben.

Ich finde es schade, dass die meisten dadurch die selben Items tragen. Ich würde es besser finden wenn man mehr freiheit hätte, dass hat mir z.B. bei ESO gefallen, da gibts es so viele Builds die man machen kann und jeder trägt was anderes.

Ich find es nicht so geil dass man so ne Liste hat, die dir sagt welche Items du brauchst, vorallem weil dadurch jeder auf diese Items rollt weil sie ja BIS sind.
Das schlimmste ist dass viele Items auch noch BIS für mehrere Klassen sind.
Warum tragen wir nicht gleich alle das selbe Gear?

Weil eben für viele Klassen das gleiche best in slot ist, niemand zwingt dich dein bis zu tragen allerdings machst du halt dann entsprechend weniger Damage, Heilst weniger oder hältst weniger aus. Is doch logisch dass jeder versucht das Maximum aus seinem Char rauszuholen. Auch wenn es diese Listen nicht geben würde würden wohl viele das gleiche tragen weils ja trotzdem die besten Teile sind die man kriegen kann.

Ich weiß es bringt nichts darüber zu meckern, weil Classic eben so war und sich nichts ändern wird, wollte nur meine Meinung zu dem Gear System äußern.
Wäre halt geiler wenn man mehrere Möglichkeiten hätte das beste aus seinem Char zu holen ^^

Das kann ich sogar nachvollziehen aber was solls^^

1 Like

Alles klärchen