BiS-Listen

Gut, dann rechnen unterschiedliche Seiten wohl auch unterschiedlich. Wowhead, wowclassicbis und icy veins spucken schon teilweise unterschiedliche BiS Items aus (rede nur von Holy Priest, mit den anderen Klassen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.).
Die Alternativen sind natürlich gleich/ähnlich, aber beim absoluten BiS unterscheiden sich die Seiten.

Beispiel: Wowisclassic BiS Zauberstab: Zauberstab der Manakanalisierung
Wowhead BiS Zauberstab Gräuelknöchelgriffel

Und das ist bei mehreren Slots so. Kann ja verstehen, wenn beide extrem gut sind und beide sich eignen. Aber du sagtest ja, dass BiS alternativlos ist, da es errechnet werden kann.

Welche Seite hat sich also nun verrechnet? :wink:

EPIC!
GEARSCORE!!!111einself

Wenn die Items wirklich ein Upgrade zum Pre-Raid-BiS sind und trotzdem liegenbleiben, dann hat das in der Regel einen Grund:
Das Startgebot ist einfach zu hoch. Wer den Startpreis hoch ansetzt, damit sich nicht soviele DKP ansammeln, der wird letzten Endes genau das Gegenteil bewirken. Dann werden nämlich nur die Top-Edge-Teile genommen.

Oder noch schlimmer: Festpreis-System!
Das ist eh Verarsche³. Diejenigen die seit der ersten ID dabei sind, halten es natürlich für das Non-Plus-Ultra. Klar, sie bekommen ja auch alles zuerst!

Es gibt da einen Geheimtipp in elitären Kreisen, mit denen man auf Resis und Stamina verzichten kann. Aber psst, das is echt nen Geheimtipp:
Don’t stand in the fire!

Beim Heiler ist das auch nicht so leicht zu beantworten, da du je nach Fight mal mehr Healbonus, mal mehr Manareg willst.

Die Antwort ist ganz simpel:
Weder noch! Du willst einen grünen Zauberstab mit 18-21 Heal.
10 Heal > 4 Int.

Oder noch besser:
3 Waffensets. Kannst ja infight swappen.
Heal, Manareg, Spirit.

Also wenn ich als Heil-Priester in eine Ini gehe wie BRD und dort mehrere Stunden bin und ein Pala der aber DD macht und kein Heal und würfelt mir dann eine Robe für sein “Heal-Equip” weg dann platzt mir die Schnur.

Du bist ein Shadow und der Pala ist Heal beide können die Robe gebrauchen darf er nun nicht rollen weil es keine Platte ist, oder darf er rollen er war ja schließlich genauso stundenlang teil der Gruppe wie du?

Wir reden nicht von specc-übergreifenden Loot sondern von Rüstungsklassen-übergreifenden Loot da dieser in Classic einfach notwendig ist.

1 Like

Alleine dadurch, dass nicht jeder BiS trägt und viele auf unterschiedlichen Slots auch mal das Zweit- oder Drittbeste item haben, zudem schon der ein oder andere mit einigen MC-items rumläuft, lässt das Aussehen der Chars doch schon stark variieren.

Das wird sich noch weiter entzerren, wenn noch mehr Raids dazu kommen und damit die Auswahl an guten Items zunimmt. Der eine Char hat dann einen Stab aus MC, ein anderer einen aus ZG, und wieder jemand anderes trägt noch einen Blauen aus einer Instanz (nur mal als Beispiel).

Ich habe aktuell noch nicht das gefühl, dass jeder gleich rumrennt.

Es ist ja auch eine ganz andere Situation, wenn jemand mit einem komplett anderen Specc in eine Instanz geht.

Du hast es ausschließlich auf die Rüstungsklasse bezogen.

Eben, so sieht es aus.

Ich würde auch gerne mal wissen was Priester und Druiden davon halten, wenn ich bei Nef als Pala alleinigen Anspruch auf Lok’Amir geltend mache, denn “Priester und Driden können ja Stäbe tragen und darauf ausweichen”.

i lol’d

this

Diese Listen sind eine nützliche Informationesquelle, mehr aber auch nicht.

Problematisch wird es, wenn man die Sachen falsch interpretiert oder zweckentfremdet, beispielsweise als Gearcheck. Mein Bis Schild als Tank wäre aktuell der Rank 14 Schild, wenn man also ernsthaft in der Raidaufstellung nur blind danach geht, kann man viel Spaß mit der Suche wünschen.

Auch problematisch ist es, wenn Leute noch mit 45er Grüner Ausrüstung des Wals rumlaufen und auf offensichtlich bessere Items passen weil es nicht BIS ist und damit sich selbst und auch andere ausbremsen.

bis listen sind gut kein kompletter unsinn.
man macht auf jeden fall nichts verkehrt damit.
ich persönlich rechne mir alles im spreadsheet aus und tausche gegebenenfalls auch mehrere items durch je nachdem was ich so neues bekomme. wenn ich zb nen kopf bekomme tausche ich vllt gürtel, hose, hände aus, behalte die aber in der bank, falls ich vllt mal ne andere waffe bekomme und tausche dann vllt wieder zurück.

Das ist ja was ganz anderes, habe ich aber oben schon mal gesagt, es geht um die First-Skillung. Heißt, wenn du als Shadow mitgehst und der Pala als Heiler denkst du der Pala wäre nicht stinkig wenn du ihm dann eine Heiler Robe weg würfelst obwohl du DD bist? Oder wäre das Ok weil du nur Stoff tragen kannst und es für dein Heil equip brauchen kannst?

Das ist immer auch eine Frage der Perspektive. Ich brauche als Tank so gut wie nichts mehr aus 5er Inis, würde mir aber gerne ein Off Gear zulegen.

Konsequenz: Ich müsste als Off mitgehen, würde wenig Schaden machen und es würde ein Tank weniger im eh schon begrenzten Pool schwimmen.

Macht also relativ wenig Sinn. Man sollte das nur vor der Ini kommunizieren.

1 Like

Bei dem Tankmangel den wir haben würd ich sagen klär das einfach vor dem Run ab dass du auch auf Off Gear würfelst, da wird keiner nein sagen.

Edit: ausser jemand brauchts für seine First Skillung :wink:

Gar nicht momentan. Momentan versuche ich 10 Charaktere auf 60 zu bringen. Danach schau ich mal weiter ob ein DACHL RP-PvP vorhanden ist falls nicht bereits BC da ist.

Nun erstmal sind die auf gängigen BiS Listen für den Rogue, wie man sie auf wowhead und icy-veins findet fehlerhaft, da der 6er Boni vom T0 scheinbar nicht beachtet wurde.

Ich gehe grob danach, packe ein paar Alternativen ein, da je nach Raiddrops mal umgezogen werden muss, genauso fürs PvP und man dann je nach Kombination unter anderem mit Engi-Equip andere Items brauch um z.B. aufs Hitcap zu kommen.

Für mich bedeutet das T0 komplett holen, um immer den 6er zu haben und je nach Situation andere Slots mit den 2-3 Items zu tauschen, die es je Slot gibt, die an der Spitze sind.

Gemischte Gefühle. Dies stumpfe Abfarmen einiger weniger Bosse, wo der Weg zur Ini deutlich länger dauert als der Run ist nicht so meins. Generell scheint gerade “da oben” ziemlich viel vom Menschlichen verloren zu gehen und sich Leute deutlich mehr anzufeinden für 1-2 DPS in die eine oder andere Richtung.

Davon ab scheint es auch vielen an Empathie zu fehlen. Das natürlich in alle Richtungen. Finde es persönlich auch schwer, zumal jeder andere Ziele hat. Die einen farmen nur die BiS-Liste ab. Da gibt es dann Zopf, wenn jemand auf etwas rollt, dass für ihn zwar eine Verbesserung ist aber nicht sein BiS, während es das für jemand anders war.

Ggf. hat der Spieler weder groß Ahnung von seiner BiS-Liste oder gar kein Interesse dran oder sein Item hat ne Dropchance von 2% und dieses eine von 30%, wo dass er das die nächsten Wochen noch tragen wird etc. pp.

Hier gleiche Thema. Da war ich schon oft genug Leidtragender. Verstehe es aus Seiten des Warris auch durchaus und hier und da gibt es nicht viele Alternativen. Oft ist es aber dann das Abfarmen der BiS-Liste obwohl es ein vergleichbares Item gibt in Platte usw.

Für Rogues schränkt ist das natürlich ziemlich blöd gelaufen, wenn alle Rüstungsklassen über ihnen auf Leder rollen aber auch Schwere Rüstung und ggf. auch Platte tragen können. Man kommt halt gefühlt gar nicht voran. Aber was solls, brauch man halt ein paar Wochen länger, das Pre-Raid Gear farmt man eh nur einmal pro Char. Bin persönlich aber sehr froh fertig damit zu sein, nachdem ich in den gut 200 UBRS Runs dann auch zweimal die Mainhand an einen Tank abgetragen habe, genauso wie häufiger das Baron Cape.

Drehen wir es mal um, wie fänden die Plattenträger das, wenn man ihnen Slots die sie brauchen können wegrollen würde, weil die beim Vendor am meisten Gold geben, wovon sich dann der Rogue das Teufelslederset holt, da er ja in den Instanzen dadurch bedingt sehr viel langsamer voran kommt. Das wäre auf einmal ganz und gar nicht lustig.

Was jemand brauch und wofür und warum und welchen Bedarf man hat oder nicht ist eben immer eine Frage der Brille durch die man schaut. Hab ich z.B. mehr als 5% Hit und interessiere mich fürs PvP macht es ggf. Sinn den Tank einen Umhang oder einen Ring mit mehr Ausdauer weg zu würfeln. Gibt letztlich etliche so Geschichten.

Klar in einer perfekten Welt würde derjenige der mehr dafür tut am ehesten ein Item kriegen und die Rüstungsklassen hätten keine Überschneidungen, so dass jeder in etwa den gleichen Pool hat usw. Realität sieht aber eben anders aus, muss man in den sauren Apfel beißen und durch.

Am meisten stört mich wahrscheinlich die gefühlte Selbstverständlichkeit der BiS Liste und das was dort steht Gesetz ist. Man deshalb nicht mehr miteinander kommuniziert, man dafür lockt, Klassen ausschließt oder eben auch mal Rolls anderer Klassen in Dramen enden. Ist ein wenig so eine Liste geworden ala wer ein guter Spieler ist, der befolgt sie und wer sie befolgt ist ein guter Spieler und hat immer Recht.

Steigert sich ja durchaus auch aktuell noch ein wenig, wo einige sich ein paar Slots holen, die fürs PvP besser wären. Dann gibt es Drama, weil man ja für den Slot schon sein Pre-Raid BiS hätte usw.

Auch etwas, dass es so sehr oft gibt, auch ohne den Zusatz, dass es keiner für den Mainspec brauch. Anders herum würde man den DDs vermutlich den Vogel zeigen. Haben in vielen Bereichen leider auf Max-Level eine gewisse zwei Klassengesellschaft, was auch gut ausgenutzt wird.

Also ich rolle nur auf Sachen die mich auch wirklich verbessern und ziehe diese dann auch sofort an, etwas zu Bedarfen weil man das Gold braucht is einfach nur ne absolute Frechheit, dafür gibts Gier.

Dass das so schlecht gelöst ist ist ja nicht die Schuld der DD Krieger, ich verstehe dass es Ärgerlich ist für die Klassen die eben nur das tragen können aber sollen wir auf Sachen die uns deutlich verbessern verzichten nur weil wir auch was anderes tragen könnten was uns aber nicht so deutlich verbessert?
Das wär das gleiche wenn ich dem Heiler Druiden sagen würde du darfst nicht auf Stoff Würfeln weil du Leder tragen kannst.

Wie gesagt das ist immer die Brille durch die man guckt. Ich interessiere mich aktuell z.B. aufgrund vom PvP für einige Items mit etwas mehr Ausdauer und weniger Hit. Darunter z.B. Ringe und Umhänge, die vor allem Tanks gebrauchen können.

Hab ich nun weniger Bedarf darauf, weil ich damit PvP machen möchte auf einem PvP Server, wie ein Tank bei den ggf. sogar das eine oder andere Item auf der BiS Liste steht? Für mich verbessert es in der Situation genauso.

Ebenso gibt es einige Spielereien ala 100% Dodge erreichen für zwei Minuten womit man die ein oder andere Sache Solo machen kann. Auch dafür würden mich einige Items interessieren.

In Summe ist schwer fest zu machen wer wann wirklich Bedarf hat. Welcher Bedarf ist wichtiger usw. Jeder sieht das mit seinen Augen und seinen Zielen. Der eine farmt sein BiS Item, was aber nur eine Miniverbesserung ist von 1-2 DPS. War aber schon hundert mal in der Ini drin. Der nächste hat da noch einen grünen Slot, für ihn wäre das eine massive Verbesserung. Der kann ggf. nicht verstehen warum jemand der quasi schon was gleich gutes hat ihm das weg würfelt usw.

Der eine will was für PvP, der andere fürn Raid. Der eine für den Second Spec, den er eigentlich spielen will aber jetzt aufgrund von fehlenden Gear noch nicht kann. Darf er nur würfeln für die Rolle, die er in dem Dungeon bekleidet? Dann kommt er nie an das Gear oder geht eben komplett ohne erforderliches Gear mit dieser Rolle mit und stürzt die Gruppe ins Verderben.

Verstehen kann ich durchaus alle Parteien. Problem ist aber, dass die meisten sich nicht verstehen wollen, jeder meint im Recht zu sein und Kommunikation nahe den BiS Listen quasi gerade zu ausstirbt. Ist alles ne schwere Kiste.

Das Beispiel mit dem Gold ist natürlich extrem aber letztlich ist es bei uns allen doch nur Spielzeit zu Item, unabhängig ob da eine Währung/Umwandlung dazwischen existiert. So handhaben wir das in der Realität zwar nicht aber als Lederträger dem 20 mal in Folge das Leder weg gewürfelt ist es durchaus interessant das mal gedanklich umzudrehen…

Also wenn jemand noch grün trägt und mir das sagt (ich betrachte nicht jeden) wäre ich durchaus bereit auch mal zu verzichten.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.