Bis welche Erweiterung würdet ihr gehen?

Guten Abend, :slight_smile:

anscheinend plant blizzard für jede erweiterung eigene server aufzubauen … demnächst kommt burning crusade … höchstwahrscheinlich kommt in 2 jahren auch wotlk … und in 4 jahren cataclysm … jetzt meine frage …

bis welche erweiterung würdet ihr spielen und bei welcher erweiterung stehen bleiben …

ich selber würde bis legion spielen … bfa tue ich mir nicht mehr an … bfa ist die schlechteste erweiterung meiner meinung nach …

mfg …

hier noch ein zitat über battle for azeroth …

meine meinung: battle for azeroth ist die schlechteste erweiterung von allen wow-erweiterungen …

1. schlechtes pvp
  2. hässliche gebiete und hässliche raids

nazmir, voldun, zuldazar, uldir, uldum, ny alotha und sturmsangtal sind hässliche gebiete … nur noch die gebiete aus warlords of draenor sind hässlicher …

1. warforged/titanforged und corruptions

in uldir konnten in lfr items droppen, die stärker sind als items aus uldir mythic … das selbe in battle of dazar alor und ewigen palast … danach corruptions bei ny alotha … titanforged, warforged und corruptions sind ein komplettes fehl-design …

1. die zerstörung der nachtelfen gebiete

das war eine sauerei seitens blizzard … ich war zutiefst erschüttert … ich spiele gerne nachtelfen und fand das absolut shice …

1. die erhöhung der mindestanforderungen

in battle for azeroth wurden die hardware-mindestanforderungen erhöht …

ich habe nichts dagegen, wenn die maximalen grafik einstellungen erhöht werden und spieler mit besseren pc bessere grafik bekommen …

aber ich habe etwas dagegen, dass die mindestanforderungen erhöht werden … dadurch mussten sich spieler mit älterer hardware für 700 euro einen neuen pc kaufen … 700 euro von jedem der paar millionen wow spieler ist eine gigantische menge …

1. klassen gameplay

die klassen in battle for azeroth sind öde … in älteren erweiterungen haben die klassen mehr spaß gemacht …

von classic bis mists of pandaria bekamen die klassen immer mehr fähigkeiten … von wod bis bfa bekamen die klassen immer weniger fähigkeiten … das ability pruning …

beispiel schurke … ein schurke hatte mal zahlreiche gifte, zahlreiche opener und zahlreiche finisher … in bfa hatte ein schurke je nach spec 1 bis 2 opener und 2 bis 3 finisher … und keine gifte mehr außer den mutilate, der nur noch 3 gifte hatte …

durch dieses ability pruning wurde das skill-cap enorm runtergesetzt …

außerdem waren viele klassen in bfa sehr cd abhängig … ein outlaw schurke machte in bfa ohne adrenalin rausch keinen schaden … das selbe beim firemage ohne combustion … ein demon hunter ohne meta … ein paladin ohne schwingen … etc

in battle for azeroth spielten sich die klassen sehr langsam …

es wurde kein können gefragt bei den klassen …

das klassendesign von battle for azeroth war unter aller s.au …

in shadowlands haben schurken sowohl in muti als auch als outlaw wieder gifte und noch numbing gift als neues gift …

durch die vielen opener und finisher muss man als schurke wieder taktisch denken …

außerdem spielen in shadowlands die klassen sich wieder schnell

vom klassen design ist shadowlands also weit aus besser als die schlechte erweiterung battle for azeroth …

dennoch ist shadowlands im vergleich zu älteren erweiterungen nur unteres mittelfeld … andere ältere erweiterungen hatten ein besseres gameplay bei den klassen …

1. grind content

als grind bezeichnet man das sich ständig wiederholende abfarmen von langweiligen content

in battle for azeroth gab es folgende grind

legendäre umhang rang grind
corruption grind
corruption remove grind
essenz fähigkeiten grind
essenzen-ränge grind
artefakt halsketten grind …

1. mythic +

mythic + … die dungeons, die man schon 1.000 mal mit allen twinks gemacht hat und die einem zum halse raushängen, dass man die nochmal wegen items abgrinden muss …

in legion haben die mythic dungeons wenigstens spaß gemacht, in bfa waren die dungeons grotten hässlich …

1. warfronts, inseln

sterbens langweiliger content, den man machen musste, um die artefaktwaffe zu leveln …

1. abschaffung des raid-loots, einführung des personal-loots in raids

damit wurde das equippen rng-lastiger gemacht …

1. keine interessanten raids und dungeons

dungeons wie freehold, tiefenpfuhl und uldir waren langweilig …

das einige, was ich an battle for azeroth halbwegs gut finde, ist der warmode … das wars aber auch …

aus den eben genannten gründen finde ich, dass battle for azeroth die schlechteste wow erweiterung ist …

ich habe in den ganzen 2 jahren battle for azeroth nahezu kein pvp gespielt und keine raids gespielt, weil ich die erweiterung battle for azeroth grotten schlecht finde …

1. mists of pandaria (9 von 10)
  2. wrath of the lich king (8 von 10)
  3. burning crusade (7 von 10)
  4. classic (7 von 10)
  5. legion (5 von 10)
  6. warlords of draenor (3 von 10)
  7. shadowlands (2 von 10)
  8. cataclysm (2 von 10)

… dann kommt lange nichts …

1. battle for azeroth (-8 von 10)

es gibt an bfa nichts, was ich gut fang … es gibt an bfa nichts, was ich vermisse …

mfg

ich glaub ich würde bis pandaria spielen
bis pandaria hatte ich nie langeweile in wow und die addons haben mir alle gut gefallen. Vor allem versteh ich nicht warum cata immer so schlecht geredet wird. Nur weil paar classic gebiete zerstört wurden. Aber vom inhalt, Raids/inis/pvp usw wars doch super

4 Likes

Für mich ist erstmal nach TBC Schluss.
Ich denke, dass es für WotLK noch sehr viele Interessenten geben wird, weshalb ich davon ausgehe, dass Blizzard es auch noch bringt, allerdings danach die Zielgruppe fehlt, als das es Sinn macht darüber hinaus Server bereitzustellen (zumal mit Cataclysm quasi auch der Begriff ‚‚Classic‘‘ nicht mehr greift).

Sollte es dennoch weiter gehen, könnte ich mir vorstellen zu MoP nochmal reinzuschauen, da es für mich so ziemlich die einzige der späteren Erweiterungen war, die mich angesprochen hat.

3 Likes

Wotlk aber weiter nicht

5 Likes

Ich werde solange spielen wie’s mir Spaß macht :smiley:
Allerdings fand ich das es so ab dem letzten Drittel von Cata bergab ging, mit Legion gab’s n’ kleines hoch aber alles in allem ab da eher so mäh bis bäh :blush:

Also nochmal mop erleben wäre schon was tolles :smiling_face_with_three_hearts:
Aber gebe generell jedem Addon nochmal die Chance, nur weil mir Cata damals nicht gefiel heißt es ja nicht das es mir heute nicht doch Spaß machen würde, um mal ein Beispiel zu nennen.

1 Like

Kein Problem damit, wenn du Bfa nicht magst. Hatte in der Tat einige sehr ambivalene Dinge und man kann da über einiges wirklich meckern, sei es Grind, Corruptions usw… Allerdings „langsam“ spielen trifft sicherlich nicht auf jede Klasse zu, gerade wenn du später den Vergleich zu SL ziehst. Frag mal die Hunter. Oder die Holy Pallys, die ab ca. Mitte Bfa zum reinen Meleeheiler umgestaltet wurden und teils mehr cpm als manche Melees haben, bis heute in SL. Ob das einem gefällt, ist natürlich Geschmackssache.

Allgemein ist diese Aussage so nicht korrekt wie auch deine folgende Aussage „es wurde kein können gefragt bei den klassen …“. Stimmt halt so einfach überhaupt nicht, aber ist okay ist halt deine Meinung, blenden wir mal aus, dass viele Klassen in Classic und auch BC halt im Raid nur 2-3 Tasten drücken, BM Hunter bekanntlich ja nur eine. Kann man natürlich spaßig finden oder nicht, jedem selbst überlassen…nur bitte nicht verallgemeinern.

Bis vor ca. 1 1/2 Jahren hätte ich dir zugestimmt. Da ich nebenbei mir Classic angeschaut habe…zumindest in meinem Falle habe noch nie so viel Lootgeilheit, Lootdiskussionen und Egoverhalten bei Loot in Classic erlebt wie so viele Jahre in Retail. Und ich spiele bzw. raide ja nun auch schon seit „Urzeiten“. Ich war strikt gegen Personal Loot in reinen Gildenraids bei der Einführung zu Wod/Legion (weiß ich nicht mehr genau wann das eingeführt wurde). Meine Erlebnisse in Classic haben meine Meinung jedoch um 180 Grad gewendet…da werden Dramen über Loot veranstaltet, welche jeglichen Kindergarten vor Neid erblassen lassen würden und inzwischen bin ich froh, dass ich mir so eine Sh**show bezüglich Loot wie in Classic nicht mehr in Retail antun muss (meistens). Eindrücke/Erfahrungen können da halt unterschiedlich sein.

Find ich ne gesunde Einstellung.

Ich persönlich kenne nur TBC als original, da ich damals durch einen Gildenbruch so die Lust verloren hatte, dass mir alles andere egal war.

Daher kann ich gar nicht sagen, wie ich in 2 Jahren dazu stehe. WotLK kenne ich nur sehr oberflächlich von peeeep Servern. Hab es aber nie wirklich gespielt. Also weder gelevelt noch Inis oder Raids.

Daher ist da auch kein Hype oder besonderer Reiz vorhanden. Entweder mir hängt in 2 Jahren auch TBC zum hals raus, dann werd ich auch WotLK antesten. Oder ich bin noch so in Outland verloren, dass ich das Tor von innen dicht mache. Dann kann mir alles andere egal sein :smirk:

2 Likes

Mir wurde 3 Monate nach wotlk Release der Account gehackt, und meine Eltern waren damals nicht davon begeistert eine Kopie des Ausweises zu schicken, also würde ich es so gesehen nochmal neu spielen🤔
Aber glaube man sollte sich nicht so versteifen wie man das Addon damals fand, das ich damals mit 17 anders auf Sachen reagiert habe als jetzt mit 28 ist wohl ganz klar😅
Einfach ausprobieren und schauen ob es einem Spaß macht oder nicht.

1 Like

Richtig. Das ist sowiso meist eher von Nachteil. Classic wurde an vielen Stellen dafür verschrien, dass es „nicht so wie damals“ sei. Mir war nie klar, warum das so unbedingt notwendig gewesen ist. Selbst wenn Blizzard 1:1 den alten Code verwendet, die alten Server wieder ausgegraben hätte.

Glaubte denn wirklich jemand, es wäre wieder so wie damals gewesen?

Ich denke einfach mal es haben welche gehofft das es ist wie damals, um die Zeiten nochmal so zu genießen wie früher.
Es kommt einfach darauf an, was man raus macht und offen ist für ein neues Kapital trotz des gleichen Spiels.

Classic macht mir Spaß obwohl es anders ist wie früher. Bc wird mir auch Spaß machen, obwohl es ein anderes bc sein wird wie damals. Wie gesagt einfach nicht an etwas festhalten, was so nie wieder kommen wird und man findet wieder seinen Spaß am Spiel☺️

bis tbc. kommt wotlk bin ich raus.

5 Likes

Na Mal wieder einen Grund gefunden den selben Thread zum 4ten Mal aus zu packen. Warum es ist bekannt das du bfa nicht magst aber man muss den Thread nicht spammen erst recht da bfa vorbei ist.

Moin :slight_smile:

Also ich würde ab WotLK bis MoP spielen (MoP aussetzen) und dann wieder WoD bis SL spielen (also SL wieder aussetzen).

Classic/TBC - würden alleine schon wegen dem leveln ausscheiden. :sweat_smile:

Wotlk - habe ich damals angefangen, allerdings war ich da noch son Noob der kein Plan von nix hatte. So habe ich leider die Raids nicht von innen gesehen, dabei hätte ich den einen oder anderen schon gerne gemacht (im nachhinein, damals wusste ich nicht was ich verpasse).

Cata - fand ich super. Die ersten Raids besucht (und Cata hatte mMn n paar geile Raids), PvP (rated) näher kennengelernt (auch wenn das damals noch ziemlich nervig war mit rnds zu spielen, da man ja noch Teams erstellen musste).

MoP - war so gar nicht meins, habe ich in Retail schon fast komplett ausgelassen und würde diesmal nicht anders werden. :sweat_smile:

WoD - war ich wieder voll da.

Fand ich gar nicht, bis auf den Tanaandschungel fand ich die Gebiete eigentlich ganz cool. Die Garnision war auch mega, eigene Base auf und ausbauen (auch wenn es ein bisschen dafür gesorgt hat, das man kaum noch andere Leute gesehen hat). :stuck_out_tongue:
PvP hat bock gemacht und die Raids/Dungeons ebenso.
Und das leveln mit Twinks hatte hier seinen Höhepunkt (300% EP Trank, ach war das super :star_struck: ).

Legion - war ansich auch n gutes Addon. Abgesehen davon das hier dieser Endlosgrind begonnen hat (Artefaktmacht) so mich als jemand der sehr viele Chars spielt der Horror.
Würde ich auch nur noch mit einem Char spielen und keine Twinks.
Viele Geile Dungeons und vorallem der Anfang von M+.

BfA - auch hier ging der Grind dann weiter (Azerit und vieles mehr Essenzen/Umhang/Corruption usw :sweat_smile: ), was mich wieder dazu gebracht hat viele Chars stehen zu lassen. Würde ich so wie Legion ebenfalls nur noch mit einem Char spielen.
Die Corruption fand ich persönlich dafür eigentlich ganz witzig (zumindest die eine Season lang) gerade Haste Klassen zB haben sich mega geil gespielt.

SL - spiele ich jetzt kaum und würde ich auch kein 2tes mal spielen. :sweat_smile:

Das habe ich zum Zeitpunkt wo BfA noch aktuell war auch gedacht, dann kam Shadowlands und ich habe mir gedacht „Ohman, wie geil doch BfA war“ :smiley:

Eigentlich nur bis Wotlk. Cataclysm bis Drachenseele war aber noch gutes WoW. Ab da ging es dann stark bergab.

Jedes AddOn hatte irgendwo Punkte die es im positiven Sinne unvergesslich machen. Ich habe WoD gehasst, dieses eingesperrt sein in seiner Garni, teils langweilige Raids und Inis, eine komische Story mit Zeitsprung und am Ende fast ein Jahr der gleiche Conten. Aber es gab mit der Schwarzfelsgießerei halt auch einen echt abwechslungsreichen und gut gemachten Raid, Pacman-Boss bspl. Auch das von vielen als schlecht befundene Cata war für mich mit die tollste Zeit mit Progress und den Leuten mit denen ich damals gespielt habe. Viele meinen auch immer mit Retail geht es immer weiter bergab, da Frage ich mich wieso die Verkaufszahlen immer neue Rekorde brechen und viele Leute Spaß dran haben. Gehe ich von den AddOns der ersten 10 Jahre aus war TBC für mich der Höhepunkt. Durch Nagrand fliegen, Kara, die hc Inis und damals das Urfeuer farmen für Zauberfeuerset, Netherdrachen grinden. Mir fällt bsp. gerade spontan nichts ein was mich an WotLK erinnert. MoP war nicht meins, sondern ging zu sehr ins kitschige über, Monkpandas haben mich eher an Kung Fu Panda erinnert. Von den AddOns der letzten Jahre ist definitiv Legion für mich das AddOn, welches ich gerne nochmal spielen würde. Die M+ Ini haben einfach Spaß gemacht, gute Raids, die Artefaktwaffen waren gut gemacht (im Laufen Gelassenheit casten, Hallo wie geil war das denn), die Zonen waren gut designt und mit Suramar hattest mal ne Endlvl Zone die eine gute Story hatte. Ich würde stand jetzt erstmal bis TBC gehen und dann von AddOn zu AddOn gucken und überlegen. WoW hat schon paar Jahre auf dem Buckel und wenn irgendwann Legion Classic rauskommen sollte, bin ich mitte 40 :smiley:

BFA INC!
10Zeichen

TBC <-> WotLK -> Classic -> Schmutz.

Also bis einschließlich WotLK wird sich gegönnt.

1 Like

Hängt stark davon ab wie weit meine Gildies mitgehen würden, denke bis max Wotlk.

:clap:t2:

Cata fand ich auch ausgesprochen unterhaltsam. Schöne Gebiete und Quests. Richtig schöne Instanzen, in denen man sogar so altbackene Sachen wie CC anwenden mußte…

1 Like