Bis zu welcher Erweiterung wird Blizzard gehen?

Sollten bis Legion machen einfach nur weil es geil war und es verschwendung wäre es nicht zu machen. Aber bfa oder shadowlands classic braucht kein schwein. Und Sollten wir bei wod ankommen brauchen wir drastische changes. wod litt am meisten unter content der gecuttet werden musste. Tempel von karabor als hauptstadt für die allianz, und speerspießerfestung als hauptstadt der horde. Und den verloren gegangenen shattrath raid einfügen.

Oder anders ausgedrückt: Solange die zahlende Kundschaft es wünscht und annimmt und die Kosten-Nutzen-Rechnung es hergibt.

1 Like

Meiner Meinung nach wird Classic immer weiter voranschreiten bis wir irgendwann bei Dragonflight sind. Quasi wie ein Retail 2 nur verzögert.

Mag ja Leute geben die in einem MMO nicht in die 10 Erweiterung einsteigen wollen und haben dann mit Classic die Möglichkeit alles nachzuholen.

Manch einer war 2005 noch gar nicht geboren und hat dann mit ca. 20 Jahren die Möglichkeit WoW neu zu erleben mit all den vor und nachteilen die es noch bei Classic gab. Zudem kosten Erweiterungen ja auch nichts, man benötigt nur Spielzeit.

wenn es so toll war, warum sind dann von wotlk 12-14 millionen spieler bis legion nurnoch 5 millionen?

legion war genauso retail mist wie der rest es war halt einfach cooler dadurch, dass es sich wieder um dämonen drehte wie tbc und somit über den tbc hype einen kleienn aufschwung hatte.

retail war schon immer müll aber es gibt immer eine gewisse corespielerschaft, welche too deep ist um zu leaven.

wenn das game nurnoch aus abuse opfern besteht ist das spiel wohl kaum gut, höchstens mal besser oder schlechter.

im vergleich zu bfa und wod war legion gut aber wow retail allgemein war schlecht, wenn man sich nur mit den schlechten vergleicht dann bleibt man schlecht.

Legion war kein Mist, das war super, war sogar mein Favorit-Addon :smiley: .

legion war ein schlechtes mmoprg, all die systeme waren überflüssig, die klassen sind waren immernoch schlecht deisgned, rpg aspekte ließen immernoch auf sich warten, die welt war genauso nutzlos und leer wie eh und jeh trotz den abusive dailys.

legion war genauso schlecht wie alle anderen erweiterungen, es war darunter einfach die beste.

Weil Spieler auch älter werden und sich Lebensumstände in diesem Zeitraum eben ändern können
(was im groben heißt, Spieler muss eben mehr Zeit für RL aufbringen, Familie gegründet, neuer Job, andere Prioritäten halt)
Und meine zwischen WotLK und Legion liegen gut 10 Jahre, da kann eine Menge passieren…

Sie haben gesagt sie bringen, bei einem Q&A auf der Blizzcon, TBC und Wotlk ERA server zu einem späteren zeitpunkt wahrscheinlich nach season of discovery

Nein, dass haben sie so nicht gesagt. Besser hinhören und weniger Gerüchte verbreiten.

Legion war ein geniales Addon. Hat sich super angefühlt. Auch die Open World im PvP.
Ich hab die story geliebt. Das Leveln der Waffe war genial und hat sich wie eine megasinnvolle sehr lange Mission angefühlt. Und das Level 101-Edeltwinken war absolute Granate. War nochmal im eh schon genialen Legion ein weiteres Game ingame.
Legion war von der Spielmechanik für mich als Heiler absolut genial. Das lag an der Waffe und dass man im Open PvP als Heiler kein Opfer war, sondern ein Jäger. Hab ich so nie wieder in WoW erlebt.

das einzige was du damit sagst ist, dass wow als familienmensch nichtmehr spielbar ist.

stell dir vor väter/mütter zocken auch und finden auch zeit für 2 raidtermine… deswegen gibt es raidtermine seit 20 jahren, wow war schon immer ein spiel für auch eltern.

wow hat einfach kosntant mist gebaut und aufs falsche pferd gesetzt so eifnach ist das und die gesamte evidenz spricht dafür.

So genial das es für mich ein Grund war ab BfA aufzuhören, weil sie dort wieder alles auf den Kopf stellten. Dabei waren Championwaffen und Legendaries VOR Einführung des Pechschutz eine gute Idee und der Progress hat sich gut angefühlt.

Zum Glück kann es mir seit 2019 Wurscht sein was sie in Retail machen. Nach Legion konnte ich überzeugt einen Schlussstrich ziehen und vermisse dank Ära classic nichts.

Nö tut er nicht, er sagt die das es Veränderungen im Leben geben kann die dafür sorgen das sich auch die Interessen ändern.

Stell die vor, es gibt Leute die haben mal Fußball gespielt und auf einmal damit aufgehört weil sich was geändert hat in ihrem Leben, macht das Fußball jetzt zu einem schlechten sport?

Kann man eigentlich noch beschränkter sein?

3 Likes

War eine der besten Erfindungen in WoW. Das war echter fühlbarer und spassiger Progress.
Noch intensiver wars beim 101-Twinken. Da hast du dich noch mehr über jeden Punkt gefreut.
Es war so ein kaltes Gefühl, als die Dinger dann durch das nächste Addon total wertlos waren.
BfA hat dann auch mir das WoW-Zocken in Retail abgewöhnt.
Es ist auch von allem zu viel. Zu viel Katsching und Bling-Bling.
Classic SoD bzw. Classic + könnte für mich das dauerhafte Ding werden, das man entspannt permanent zocken kann. Falls das überhaupt ein dauerhaftes Ding wird.

gaming ist barrierelos fußball ist dmait nicht vergleichbar, man kann das selbe vielleicht mit einem kompetetiven spiel wie lol vergleichen da irgendwann die „leistung“ nichtmehr ganz erbracht werden kann aber gerade mmos sind DAS genre das immer zündet in jedem alter.

wer diese stärke nicht erkennt und ausbaut nennt sich halt am ende des tages blizzard oder kopiert sie.

classic ist perfekt für familienmenschen, wie viele paare man einfach kennt, welche zusammen heielr/tank spielen und wie unendlich viele raidgruppen ich hatte in denen „der kleine schreit bin mal kurz afk“ du warst bei alle dem nie dabei weil du nir die obszöne leiche retail der letzten jahre gesehen hast oder die hohle tote version von classic die wir aus notdurft momentan spielen.

du hast das wahre wow nie gesehen und kannst es nichteinmal ansatzweise nachvollziehen und jedes wort das du sprichst stellt dich nur weiter und klarer auf die position der ahnungslosigkeit.

du sprichst von dingen bei denen du niemals dabei warst wie es scheint und du versuchst nur dein spiel zu verteidigen dem du kürzlich erst beigetreten bist und spaß findest so wie jeder geistlose mensch der noch nichts ist und noch zu jung und dämlich ist das selbst zu reflektieren und zu verstehen.

hör auf mich zu verfolgen und halt dich fern von mir du hast mir deutlich zuviel zeit gestohlen ohne sie zu respektieren.

Dann setze den Musikverein, den Gesangsverein, tägliche Fahrradtouren, Schachverein, jedes Wochenende Party machen in Discotheken, Sonntags fein Essen gehen oder alle anderen Interesse die menschen so haben können ein - Interessen wandeln sich mehr will ich damit nicht sagen. BTW - auch Fußball zündet für viele auch noch im hohen alter. Aber halt nicht für alle. Genauso wie zocken, oder MMORPGs.

Ach ich war nicht dabei? Komisch is war selbst schon jemand der gesagt hat, „Kind schreit muss mal eben afk“ aber ja du hast mal wieder die Weisheit mit dem Löffel gegessen und kannst anhand paar geschriebener Forenmeinungen herleiten seit wann ich spiele und wer ich bin :slight_smile: und vorallem was ich spiele :smiley:

Siehe Kommentar oben, und auch hier zählt wieder mein Kommentar aus einem anderen Beitrag, bist du am Ende deiner Argumentationskräfte fängst du an persönlich zu werden - aber das sagt viel über dein Niveau aus nichts über meins, nur so als Randnotiz.

Siehe Kommentar oben. BTW ja vllt. verteidige ich ein Spiel, ich bin mit Warcraft aufgewachsen, retail spiele ich aus Zeitgründen schon lange nur sporadisch um die story zu sehen. Dennoch weiß ich das vieles was du schreibst einfach nicht richtig ist.

Danke für das Kompliment „jund“ das dämlich kannst behalten, wie gesagt der einzige der beleidigend wurde weil er nicht weiter kommt mit seinen Argumenten bist du :slight_smile:

TLDR: Nö

So ticken tatsächlich viele MMO Hopper.

Und wenn sie erstmal nichts mehr mit einem Spiel zutun haben geht es los und sie reden Spiele schlecht, die sie selbst sehr lange gespielt haben.

Euphorie > echtes Interesse

Ist auch genau die Sorte auf die man sich in Gilden und Gruppen nicht verlassen kann, weil diese Knalltüten nie wissen was sie wollen.

Ich finde die Idee von Season garnicht verkehrt, da kann man einiges mit anstellen.

-SoD
-Season of Lehren von SoD (sprich aus den Fehler von SoD lernen und Classic+ bringen)
-Season of Illidan (dann gehts halt Richtung TBC mit Änderungen)
-etc etc^^

Dieses Klientel kommt natürlich auch noch hinzu, da gebe ich recht - auch wenn ich von was anderem geredet habe.

Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, das sich Interesse im Leben ändern weil sich umstände im Leben ändern. Foglich ist die Aussage das WoW in 19 Jahren die es auf dem buckel hat immernoch 12Mio+ Spieler haben könnte wenn sie diverse wege anders gegangen wären einfach nur Falsch. Das es evtl. hier paar mehr sein können, kann sein, kann aber auch sein das es dann noch weniger wären - das kann einfach keiner sagen, auch ein Surukhan nicht auch wenn er meint er könnte das

Die Beweggründe über Jahre bei einem Spiel zu bleiben oder auch nicht sind bei jedem unterschiedlich. Zumal Classic „no changes“ nach knapp 20 Jahren hauptsächlich „alte“ Spieler anspricht, weil wir damit aufgewachsen sind und junge Leute andere Erwartungen an heutige Spiele haben.

Und das damals 12 Millionen Spieler, die heute Ü30 oder Ü40 sind nicht mehr alle Lust auf etwas haben das sie vielleicht vor 10, 15 oder 19 Jahren begeistert hat, sollte wohl logisch sein.

Denn wir alle verändern uns.

2 Likes