Bis zu welcher Erweiterung wird Blizzard gehen?

Genau das ist meine Aussage - Danke

Auf der Blizzcon wurde damals bis Cataclysm angekündigt. Aber einfach mal abwarten und Tee trinken.
Ich persönlich würde auch noch mal Pandaria spielen aber alles andere danach brauche ich nicht unbedingt nochmal.
Vielleicht wird ja auch die Weltenseelen Saga richtig gut? Fragen über Fragen :smiley:

Nun ja unsere Welt funktioniert so, es kommen und gehen Leute. Unterm Strich werden wir immer mehr. In der Spielwelt müsste es doch ähnlich sein. Alte Spieler verlassen das Spiel, während neue Spieler gewonnen werden. Wenn aber plötzlich um die 50% wegbrechen, dann ist irgendetwas schief gelaufen, würde ich meinen.

Mit Classic kann man nur wenig neue Spieler gewinnen, weil das eine andere Generation mit völlig anderen Erwartungen ist. Der Durchschnitts MMO Spieler ist jünger als 30 und hat vollkommen andere Vorstellungen von einem modernen MMO als wir die mit WoW aufgewachsen sind.

Wie schon erklärt, die Spieler von damals sind heute Ü30 oder Ü40 und davon spielen nur noch die wenigsten Classic, weil sie in einem Zeitraum von knapp 20 Jahren völlig andere Interessen haben.

Also 12 Millionen werden wir ganz sicher nie mehr werden, zumal der asiatische Markt der damals dazu beigetragen hat sowieso nicht mehr existiert.

Hat man nicht den MMO Hoppern zu verdanken, dass wir jetzt überhaupt Classic haben, oder zählen Private Server nicht dazu? :wink:

Wenn man ab und an mal ein paar andere Spiele testet, erkennt man erst, wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen MMORPGs liegen.

Aber evtl. meint ihr ja was anderes mit MMO Hoppern.

Classic haben wir WoW Spielern zu verdanken die über Jahre ihre Leidenschaft auf Private Servern ausgelebt haben, bis auch Blizzard endlich bemerkt hat das man irgendwann falsch abgebogen ist ohne eine Option zu bieten.

MMO Hopper haben damit überhaupt nichts zutun, denn das sind Spieler die sich selten über längere Zeit für ein Spiel begeistern können und selbst auch gar nicht wirklich wissen was sie überhaupt wollen. Sie rennen fast jedem MMO Hype hinter, weil sie glauben das ihr Gefühl beim Drölften AAA Titel endlich von Dauer sein wird. :roll_eyes:

Volle Zustimmung, du beschreibst Spieler die vielleicht mal eine Pause von WoW classic einlegen, einfach um mal was anderes auszuprobieren. Das kennt jeder und ist völlig normal.

MMO Hopper sind meines Erachtens etwas anderes, wenn ich von MMO Hoppern rede, sind damit Leute gemeint die ihre Spiele relativ häufig wechseln, von Langzeitmotivation und echtem Interesse an einem Spiel kann bei ihnen höchstselten die Rede sein.

Die siehst du auch so gut wie nie wieder, weil sie lieber Hypes und ihrer fast schon krankhaften Erwartungshaltung und Anfangseuphorie hinter her jagen. Obendrein ziehen sie häufig ihr zuvor gespieltes Spiel von dem sie doch vor kurzem noch so begeistert waren :roll_eyes: durch den Dreck, und so machen sie das Titel für Titel.

Für mich haben die einen ganz gewaltigen Schaden.

Bullsh*t Legion hat Plus generiert in den abozahlen und hat damit zumindest teilweise schäden repariert die wod verursacht hat…

1 Like

legion hat leute für kurze zeit zurückgeholt, gehalten hat es die spieler genauso wenig.

wie sollte man auch wenn man für jeden char artefaktmacht sammeln musste.

ich finde so dinge farmen echt in ordnung, wenns spaß macht, farmen des farmens willen ist halt so ein absurder mist.

Es hatte zum anfang bis zum ende mehr als wod. und mit start von BFA ging das sogar nochmal nach oben nur um dann während bfa abzufallen.

spielerzahlen gehen zu jeder erweiterung hoch aber auch legion hatte dropoofs.

Das wurde gesagt, einfach mal das replay von dem Q&A anschauen, und nicht son crap erzählen, wenn man von nix ne ahnung hat → wäre nice ,)

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.