Bis zum bitteren Ende?

Grüße…
Also Bekannte haben mich etwas verunsichert. Die zocken ihren Main bis zum Exzess, selbst dann, wenn er keinen Spaß macht. Es war so:

Einer hat nen GS von 601. Nicht so krass hoch, aber ist soweit zufrieden.
Dennoch merkt er, dass der Char zwar sein Main bleibt, aber (aktuell) etwas weniger Spaß macht, da Tiefen grinden und LFR irgendwann langweilt. Und nun zwingt er sich, seinen GS zu erhöhen, weil „man das ja so macht“.
Würdet Ihr sowas machen?

Also mein DH ist 596 und somit noch Luft nach oben. Aktuell merke ich selbst, dass es mein derzeitiger Lieblings-Char bleibt, aber spiele ihn weniger… Ich sehe es nicht so eng, ihn jetzt krampfhaft zu pushen.
Andere Chars machen mir gerade mehr Spaß…das wechselt gerade ziemlich.

Ist das falsche „Taktik“? Pusht ihr euren Char bis zum bitteren Ende oder switcht ihr? Paar Schatzkammer Plätze machen und gut ist?
LG

1 Like

Najo…ist ja ein Spiel und das muss schon Spaß machen. Wenn mein Main mir keinen Spaß mehr machen würde, würde ich ganz sicher auf einen anderen Char wechseln, mindestens halt temporär. Und wenn nichts mehr Spaß macht halt das Spiel. :slight_smile:

8 Likes

Nein.
Man muss manchmal Dinge tun, die nicht so richtig Spass machen:

Arbeiten?
Vorsorgeuntersuchungen
Die Frau zum Shopping begleiten.

Aber spielen muss man nichts was einem keinen Spass macht.

14 Likes

Also ich sag’s mal so: Zynischerweise verbringe ich wirklich einen absoluten Großteil meiner Spielzeit auf meinem Main, weil ich mit Twinken nicht viel anfangen kann für längere Zeit.

Aber dennoch spiele ich auf diesem Main nur, was mir auch Spaß macht. Und GS ist eh nur Mittel zum Zweck - die Zahl nur zum Selbstzweck zu pushen ist für mich völlig unnötig. Die Zahl ist ein Vierteljahr später eh schon nichts mehr wert.

6 Likes

Meine Main kommt immer zuerst, auch wenn sie mir wegen permanenter Neuverteilung der Stats bei jedem Addonstart phasenweise weniger Spass macht. Ist halt wie ein alter Handschuh – reinschlüpfen und sich wohlfühlen, trotz mimimi. Erst dann kommen die Twinks. :kissing_smiling_eyes:

10 Likes

mit 601 ilvl hat er noch gar nichts gepusht. das ist ja 5min max level x)

Nein ich spiele nur das was mir spaß macht. Hab andere Klassen probiert, aber vom Design her macht mir nur der Schami am meisten Spaß. Wenn das durch diverse Klassenänderungen nicht mehr der Fall ist, dann spiel ich auch mal 1-2 Seasons kein WoW, gibt genug andere Spiele.

Auf das „gearen“ Ansich leg ich persönlich jetzt nicht so großen Wert, das kommt von alleine. Ich spiele gerne M+ und teste dort meine Grenzen. Das macht mir spaß. :slight_smile:

Ich spiele genau so, wie es mir Freude macht – unabhängig davon, ob mein Equipment Mythic-Standards entspricht oder ob es für andere sinnvoll erscheint. Jeder sollte das Spiel auf seine eigene Weise genießen und Entscheidungen treffen, die für ihn oder sie richtig sind. Lass dich nicht von anderen beeinflussen; es geht darum, was dir Spaß macht, nicht darum, Erwartungen anderer zu erfüllen. Schließlich, nur weil andere vom Hochhaus springen, würdest du das ja auch nicht tun.

2 Likes

Spiel, was dir Spaß macht. Wenn du keinen „Main“ in dem Sinne hast, ist das völlig in Ordnung.
Ich habe einen Mainraid und zu jeder Season könnte ich quasi „wechseln“, das mache ich aber nicht, weil ich einfach faul und ein Gewohnheitstier bin - Schami gut, ok, Schami schlecht, weniger ok, aber ich bleib da trotzdem drauf.

Also pushen „bis zum Äußersten“ nur dann, wenn es dir (oder ihm) Spaß macht. Und man sollte auch nur die Dinge tun, die man will.

LG
Klavy

Wenn mir ein Char keinen Spaß macht, spiel ich ihn nicht. Darum level ich ja gefühlt 1000 Twinks, weil ich nie weiß, was mir in 5 Minuten Spaß macht, oder ob mir der Bock komplett vergeht und ich mich komplett auslogge.

3 Likes

Ich habe auch noch so etwas wie einen Mainchar. Und bestimmt verbringe ich den Großteil meiner Zeit mit diesem. Ich bin zwar auch ein Vieltwinker, und meine Lieblingstwinks bekommen auch eine gewisse Aufmerksamkeit, aber mein Mainchar geht IMMER vor. Ich habe nur ein einziges mal den Mainchar gewechselt, weil ich gemerkt habe, dass ich kein guter DD mehr werde, und mir heilen viel mehr Spaß macht und ich das auch deutlich besser kann. Aber ich habe mich beim Wechseln ziemlich mies gefühlt.

Ein Mainchar, den man einfach in die Ecke stellt, weil es plötzlich schwerer wird, man auf Widerstände stößt, es plötzlich nur noch langsam voran geht, ist für mich kein Mainchar. Ich beiße mich daher mit ihm durch. Aber es hat auch Grenzen. Den Aufwand für den Titel „Der Wahnsinnige“ zum Beispiel hat meine Toleranzgrenze deutlich überschritten. Außerdem habe ich M+ noch nie gemocht. Nur weil ich meinen Mainchar mit M+ noch etwas besser ausstatten könnte, werde ich mich nicht der Toxizität der M+ -Community aussetzen. Ich kann hier ja jeden Tag lesen, wie es da zugeht. Er hat jetzt Itemlevel 619, und ich werde auch weiterhin die Tiefen besuchen und noch versuchen den einen oder anderen Punkt drauf zu packen, auch wenn es dauert. Aber mehr tue ich mir nicht an. Und dann suche ich mir andere Dinge, die ich mit meinem Mainchar anstellen kann. Reittier-, Haustier- und Erfolgsjagd zum Beispiel. Und selbst dann werden sich meine Twinks mit dem lfr zufrieden geben müssen.

3 Likes

Seitdem ich wieder mit WoW Angefangen habe (WoD) und dieser Account existiert, spiele ich den FrostDK.

Ich mag ihn einfach und er ist der Grund warum ich überhaupt Interesse an WoW habe. Der FrostDK war die letzten Jahre aber alles andere als beliebt aber das hat mich nie gestört. Ich habe nie so reingepusht und trotzdem Spaß gehabt.

Jetzt macht er mir aber besonders viel Spaß weil er auch in M+ gut performt und da pushe ich zum ersten mal auch rein. Aktuell bin ich bei 623GS. Mal schauen, bis 625/626 wird es noch gehen dann ist so langsam Schluss.

Mythisch Raiden ist nichts für mich und 10+ aufwärts ist mir mit Pugs dann doch zu anstrengend.

Twinken war jetzt auch nie so meins, ich habe noch einen DH und einen Pala aber die wurden schon sehr vernachlässigt.

Im Endeffekt spiele ich hauptsächlich meinen Main, mir völlig egal ob der Meta ist oder nicht. Ich glaube es wird nie passieren das ich mal den Main Char wechsle. Alles wird mit dem DK durchgezogen egal wie gut oder schlecht er vom Balancing dasteht :slight_smile:

Ich spiele meinen Main immer, WEIL er mir Spaß macht.

Ich beobachte ganz oft, dass die Leute auf fotm Klassen gehen weil die ihren Spass durch schaden oder hohe Keys definieren.

Ich glaube da gibt es kein Geheimrezept.

Man sollte das spielen, was am meisten Spass bringt.

1 Like

Wer sich aufgibt, weil er etwas muss, der wird scheitern :neutral_face:

1 Like

Anfangs mit Sicherheit, im weiteren Verlauf? Eher nicht.
An sich spiele ich nur die DK und wenn dann mal die Luft raus ist oder ähnliches wird halt was anderes gemacht. Wobei ich in diesem AddOn noch einen zweiten Char habe mit dem M+ gespielt wird (mal schauen wie lange).

Generell gilt halt … Hab ich gerade Lust dazu mach ich das auch, ansonsten lass ich es einfach. Bringt nichts sich zu etwas zu zwingen wenn man keinen Spass daran hat.

2 Likes

Die pala hier ist mein main, gear ist bei mir zweitrangig, prio 1 spielspass und das ist bei mir nicht das gear - gear ist eher mittel zum zweck ums ein bisschen lockerer zu haben in open world, oder jetzt mal eine delv zwischendurch, so wie es ist bin ich eigentlich zufrieden.
Ich bin eher so questerin, transmogfarmen, lfg/lfr laufen , twinken.
Die pala bezeichne ich als main weil sie mein lieblingschar ist und ich mit ihr bei addonstart jeweils die ganze geschichte durchqueste, lese etc, also sagen wir, emotional am wichtigsten

Manchmal mache ich auch pause und spiele was anderes wenn gerade nichts interessantes läuft in wow.

1 Like

Ich will euch nicht zu nahe treten, aber wenn in Delves 606/610 fällt, ist der Verweis darauf den Main zu maxen bei gerade mal knapp 600 irgendwie Lachhaft. Habt Spass, egal ob auf einem oder zehn Chars. Für den Content, welchen ihr spielt, spielt Itemlvl absolut keine Rolle!

Ich hatte in meiner WoW Zeit 2 echte Mains, von Classic bis Cata den Holy Pala, ab MoP dann den Monk und habe die Chars immer gespielt, egal, wie schlecht sie waren.

In DF S1 und 3 ganzen Addons(!!!) an Vernachlässigt werden haben ich dann erstmals in über 18 Jahren WoW meinen Main links liegen lassen und einen anderen Char in höherem Content gespielt.
Mit dem Monk in DF S1 auch nur 20er Keys (für Portal/Weekly) zu tanken war die pure Qual, hatte daraufhin meinen Prot Pala ausgepackt und bin komplett undergeared auf 22+ Keys hochgerollt.

Mit dem Monk habe ich zwar nach Möglichkeit noch immer alle Erfolge gemacht, aber aktiv in Content gespielt habe ich ihn nicht mehr.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Im aktuellen, teilweise miesem, Balancing würde ich jedem wirklich dazu raten, flexibel mit der Klasse/dem Spec zu sein, da man zwar, theoretisch, mit jedem in High End Content unterwegs sein kann, aber mit Meta wird es halt auch im mittleren Bereich deutlich einfacher (*).
Vor allem als Tank/Heiler.

Und das sage ich als jemand, der 18 Jahre lang einem Main treu geblieben ist.
Sollte also durchaus was heißen.

*: Ich rede hier nicht von 5% mehr Schaden/Heilung, sondern um beim Beispiel Prot Pala vs Brewmaster in DF S1 zu bleiben:
Pulls machen zu können, die dich auf der einen Klasse sofort töten und auf der anderen Klassen dropst du nicht unter 80%. In 2 Stufen höheren Keys und deutlich weniger GS.
Und ja, so extrem war der Unterschied zwischen Brew und Pala in DF S1.

Oder um in TWW zu bleiben:
(Prenerf) Resto-Schamane, der mit dem Gifttotem einen kompletten Affix ignorieren konnte, wo andere Heiler Herzrasen bekommen, wenn von den 3 Mages/Monks/Evos/Palas/… keiner seine Dispell-Taste findet.

Ich switche hin und her. Habe keinen Main. Spiele immer nur das was mir gerade Spass macht. Selbst der Seitch zwischen z.B. zwei Mage’s. Und das nur aufgrund der Skillung bzw. der Animation.
Ist eben ein Spiel und soll Spass machen! :blush:
Grüße

Du musst deinennweg finden spiele so wie es DIR Spaß macht. Es ist ein spiel es gibt kein richtig und falsch. Wenn dein ziel ist einen char auf 635 item lvl zu bringen mach das wenn du alle klassen spielen willst aber du willst kein hohes item level dann mach das. Es ist ein spiel mann sollte immer das machen was einem spaß macht! :grinning: