Bitte bringt das neue AH in TBC Classic und Classic rein

Und ich finde es hanebüchen.
Wieso sollte der Letzte als Erster verkaufen? Das ist wie vordrängeln. Entweder der Verkäufer verzichtet auf einen (kleinen) Teil des Gewinns und unterbietet oder er stellt sich gefälligst hinten an.

Gebote erzielen bei seltenen Dingen oft höhere Preise. Vor allem, wenn man im Chat die ganze Sache ein wenig (geht auch sehr gut RP konform, wenn man das mag) anheizt. Es ist schließlich ein Auktionshaus und nicht der nächste SB Laden.
Gebote werden oft auch mit Sofortkauf kombiniert genutzt. Gebot zum „Normalpreis“ und für die Ungeduldigen ein Sofortkauf bei 150-200% des Durchschnittpreises.
Gebote sind das Salz einer Auktion.

Das sehe ich jetzt auch. Itemname eintippen und Sortieren nach Sofortkauf: et voila

Du willst es günstiger? Sortiere nach Laufzeit und biete auf das günstigste mit <30 min Laufzeit. Geht das auch mit dem Retail AH?

Damit er keinen Grund mehr zum Unterbieten hat, was er ja ansonsten tun würde, um als erster gekauft zu werden.

also, damit die Preise möglichst hoch bleiben…
Und was bitte hat das mit einer Auktion zu tun?

Meinst du mit Geboten? Nichts. Es sagt doch niemand, dass das was mit Geboten zu tun hat. Im Retail gibt es ja auch keine Gebote mehr.

Wenn du was anderes meinst, verstehe ich deine Frage leider nicht so ganz.

Du schriebst, damit er [der Verkäufer] nicht mehr unterbieten muss, ist er, obwohl er als letzter anbietet, als erster mit dem Verkauf dran. Dies bedeutet (und so wird es auch betrieben), dass die Verkäufer (bspw die Alchi’s) statt zu unterbieten, einfach erneut einstellen zum gleichen Preis und der Preis bleibt hoch.

Und bzgl des Begriffes Auktionshaus. Den assoziiere ich mit Steigern, mit Geboten … Es sollte doch dann treffender in Retail lieber SB-Laden heißen.

Ja, aber das ist doch gut für beide Verkäufer? Und für den Käufer ist es doch egal, ob er den Manapot für 2g von Hans oder von Peter kauft ^^

Ich kenne einfach niemanden, der in Retail vor der AH Überarbeitung (regelmäßig) auf Dinge geboten hat. Vielleicht mal bei nem Epic wenn er der Verkäufer zu nem richtig günstigen Startpreis reingesetzt hatte, aber bei den allermeisten Deals gehe ich davon aus, dass sie über Sofortkauf laufen/liefen.

Bislang las ich allerdings eher von Käufern, die sich das Retail Ah wünschen. Klar freut sich der Verkäufer über stabil hohe Preise. Aber wie man sich das als Käufer wünschen kann… :thinking:

Ich kenne viele, die auf auslaufende Auktionen bieten und so gerne mal ein Schnäppchen mitnehmen. Klappt vorzugsweise nachts.
Wenn man tagsüber da mit macht, merkt man direkt, wie viele das tatsächlich sind, denn es wird hart gekämpft in den letzten Minuten.

Auch für Käufer finde ich das neue Retail AH bequemer als das alte (ganz besonders als das alte ohne Addons). Schau es dir vll. einfach mal an, falls du einen Retail Char hast ^^

Du brauchst Mana Pots, gehst rein, gibst den Namen ein und es listet dir - ähnlich wie im TBC AH mit Auctionator - die Angebote auf, die günstigsten Stückpreise ganz oben. Dann gibst du einfach die Menge ein und in der Ergebnisliste werden die Items inkl. Preisen gehighlighted, auch sieht man einen Gesamtpreis und kann dann halt zuschlagen oder die Menge vorher nochmal anpassen. Es gibt auch ne Sicherheitsabfrage ab einem gewissen Kaufbetrag (kA grad wie hoch).

Ja, Blizzard kopiert gern auch mal die guten Ideen von Anderen.

Generell empfinde ich es aber als ungerecht, dass der zuletzt gekommene bevorzugt behandelt wird. Dieses Prinzip widerstrebt mir und es ist einer der Gründe, warum ich das Retail AH ablehne.
Zusätzlich möchte ich halt nicht auf Gebote verzichten müssen.

Und wenn man dies alles unter einen Hut bekommen kann, indem man 1 Addon installiert, warum nicht so?

Mittelfristig wird Blizz auch die Gecshwindigkeit beim Classic-AH wieder hoch bekommen. Es ist im Vergleich zu vor 1 Woche bereits deutlich besser.

Also vorher habe ich immer mit 1 Kupfer unterboten, um die Preise stabil zu halten. Habe also als letzter reingestellt und als erster verkauft.
Jetzt stell ich es ebenfalls als letzter rein, unterbiete nicht mehr mit 1 Kupfer und verkaufe auch als erster.

Es ist einfach genau das selbe, nur dass man sich diese ganzen umständlichen Zwischenschritte dabei sparen kann.
Es ist für den Verkäufer, genauso wie für den Käufer um Längen besser und übersichtlicher, als vorher.

Gebote machen kaum Sinn, ggf. für seltene Dinge.
Als ich Verzauberungskunst und Schneiderei geskillt habe, hab ich nach Stoffen und Verzaubererstaub gesucht, damit ich weiter skillen konnte.
Und auch bei solchen Sachen waren da teilweise die erste Seite mit reinen Geboten vollgestopft, ohne Sofortkaufoption.
Da frag ich mich allen ernstes, warum sollte man so etwas in Anspruch nehmen. Es macht einfach keinen Sinn für den Käufer, ausser dass man ggf. mit etwas Glück noch nen Schnäppchen bekommen kann, weil kaum Leute geboten haben.
Aber wenn ich mich recht erinnere, kann man sogar als Verkäufer seine Gebote abbrechen und aus dem AH nehmen, so dass man die Auktionen nicht für extrem wenig verramscht.

Korrekt. Du musst auf nichts verzichten und stehst trotzdem an erster Stelle. Gehen Sie direkt an der Schlange vorbei zum Schalter. Stellen Sie sich nicht an, wie alle anderen.
Wo ist da die Logik? Wenn du zuerst dran sein willst, musst du etwas dafür tun: geh im Preis runter. Oder lass es und stehe hinten.

Und wo ist das durch Addon automatisierte Unterbieten umständlich? Du musst exakt dasselbe tun.

Ja, und zahlt Strafe, wenn ein Gebot drauf war.

Vieles ist sinnbefreit. Warum stellen Leute Dinge unter dem Händlerverkauspreis ins AH als Sofortkauf ein?
Damit lässt sich ne richtig gute Münze machen, wenn man danach sucht.

Nachtrag: Ich muss für Blizz einmal eine Lanze brechen. Ich war gerade (Freitag, 17:30 Uhr) im AH und habe diverse Mots und Partikel eingekauft und was soll ich sagen, es flutscht wie seit Tagen nicht mehr. Suche ging sehr schnell, kaufen fast instant. Und das auf Everlooks rappelvollem Auktionshaus mit knapp 82.000 Auktionen…

Bei 1 Kupfer verzichte ich auch eigentlich auf nix. Ich weiß nicht, wieso sich daran so aufgehangen wird.
Ich kanns nur immer wieder sagen, es ändert sich nichts, da die Leute immer als letztes kommen und als erstes verkaufen, egal ob zum selben Preis oder mit 1 Kupfer weniger.
Alles andere wäre auch sinnfrei, wenn ich als letztes komme, und als letztes verkaufe. Dafür bräuchte man kein Auktionshaus und könnte direkt nen Festpreis beim Händler machen.

Ich brauche extra ein Addon dafür. Am sinnvollsten ist es immer, wenn man möglichst wenig davon hat, um sich das Spiel nicht unnötig zuzumüllen. Deswegen nutze ich in Retail zb auch ElvUI, weil das fast ein Komplettpaket ist, und ich nicht etliche einzelne installieren muss, die sich unter Umständen nicht mal miteinander vertragen.

Der Zug das TBC wie damals sein soll ist abgefahren sry und Änderungen die am Spiel an sich nichts ändern würden mit grundlegenden Spielinhaltsänderungen zu vergleichen ist auch daneben

Also das widerspricht sich. Elvui ist vollgepfropft.

Es geht nicht um das 1 Kupfer, es geht darum, dass du etwas dafür tun musst. Willst du das nicht verstehen?
Zudem unterbieten nicht alle in diesem Intervall. Die Voreinstellung lässt sich verändern. Prozentual, fix, … Bei großer Konkurrenz empfiehlt sich das sogar, damit man beim Posten nicht zeitgleich unterboten wird.
Zusätzlich machen des Öfteren Spieler bei ihrem Preis größere Sprünge nach unten, weil sie einfach viel von einer Sorte haben und es los werden wollen. Das bräuchten die dann ebenfalls weniger zu tun. Sie haben die vielmehr Möglichkeit durch zusätzliches Einstellen von Items, jeden sofort auszustechen, weil sie aufgrund der schieren Menge die Kapazität dazu haben. Das führt zu einer noch stärkeren Markdominanz, als es in Classic bereits möglich ist. So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
Jedenfalls regen sich die Leute doch jetzt schon auf, dass die Märkte von einzelnen dominiert werden und das geht mit dem anderen AH noch besser.

Es ist so bereits fast wie ein Händler. Wo bitte finden da noch Auktionen statt?
Es gibt zwei Arten von Versteigerungen. Bei der einen offerieren die Käufer und der Preis geht hoch. Bei der anderen offerieren die Verkäufer und der Preis geht runter.
Im Retail „Auktionshaus“ kommt A und sagt x Gold. Dann kommt B und sagt auch x Gold und du darfst dich nicht entscheiden, wessen Item du kaufen möchtest. Nimm B oder lass es. Tolle „Auktion“

Edit: und da es in diesem Thread eigentlich nicht um „wer verkauft zuerst“ geht, sondern um

und dies nun auch nicht mehr so ist, hat sich das Thema eh erübrigt.

Inwiefern denn das? Es geht darum, dass man nur 1 einziges Addon benutzt und nicht zig verschiedene, um das selbe zu erreichen.
Früher hatte ich da für die Leisten eins, dann für die Charakteranzeige, für den Chat hätte man auch noch eins nutzen können usw.
Und umso mehr verschiedene, umso eher gibts Fehler.

Du kannst bei dem neuen Ah auch ganz normal den Preis anpassen und unterbieten. Du bist also nicht gezwungen, deinen Artikel für einen bestimmten Preis reinzustellen.
Wenn also der Durchschnittspreis für einen Artikel 50g ist, und dieser auch die letzten Monate für 50g weg gegangen ist, kannst du natürlich diesen auch für 10g verkaufen, „damit du es loswirst“ :speak_no_evil:

Ich glaube, das kommt hier etwas falsch rüber. Das neue AH funktioniert von den Möglichkeiten genauso vielseitig, wie das alte. Nur dass es einfach viel Benutzerfreundlicher und angenehmer zu handhaben ist.

Und genau das ist eben nicht der Fall, wie ich darüber schon schrieb, du bist nicht gezwungen, einen bestimmten Preis zu wählen. Du musst nur nicht mehr unterbieten, da das reinstellen gleichgesetzt wird mit einem unterbieten des Artikels.

Und genau das ist doch absurd.
Wenn ich verkaufe, muss ich nur der letzte sein, der anbietet und bin der erste der verkauft. Steht mein Angebot nicht an erster Stelle, breche ich ab und stelle erneut ein. Warum sollte ich nur auf das kleinste bisschen verzichten, wenn es so auch geht? Und der Käufer schaut in die (teure) Röhre.
Klar könnte ich unterbieten, aber warum sollte ich das tun? Beim undercutting kurz vor den üblichen Raid-Startzeiten stellt man permanent nach und - beim klassischen AH - sinkt der Preis kontinuierlich. Da musst du dran bleiben. Die ganze Zeit.
Beim Retail AH läuft es bis auf 1 Fakt identisch ab. Nur der Preis bleibt stabil.
Welcher Käufer will das ernsthaft haben?

Gut, als Verkäufer reibe ich mir die Hände.
Habe ich genug Gold, kann ich die Konkurrenz genau wie in Classic aufkaufen.
Habe ich aber auch Zeit, fällt es mir leichter, sie aus dem Markt zu drängen. Denn der Käufer wird nur meine Verkäufe sehen. Das AH zeigt die anderen zum gleichen Preis ja nicht an.
Dadurch werden bleiben weniger Verkäufer übrig, denn viele verlieren die Lust. Nun fällt es mir noch leichter,vdie Preise zu diktieren.
Das ist keine Theorie. Genau so wird es bereits praktiziert.

Das kannst du selbst ausprobieren. Sogar Guides gibt es dazu.

ElvUI mag von einer Quelle kommen, ist jedoch ein Konglomerat von vielen Addons. Das übersehen/vergessen etliche Leute.

Funktioniert ein Teil nicht, hast du die Popo Karte. Genau so geschehen beim PrePatch und nicht nur für 1-2 Tage.
Ich habe 1 addon ersetzt und mein UI war wie zuvor.
Witziger Weise brauchte ich das nur für 2 Tage zu tun, dann war das Update da. Die ElvUI Nutzer, die ich kenne, mustten deutlich länger warten.
Das mag nicht so oft vorkommen, aber im Falle des Falles stehst du allein auf weiter Flur.
Inkompatibilitäten zwischen Addons hatte ich selbst seit Jahren nicht mehr. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich nur so um die 40 Stück nutze. K.A. wie viele sich andere Leute auf die Platte tun.

Ich verstehe durchaus den Reiz und den Vorteil eines KomplettUIs, wenn man die Vorgaben gut findet und nutzt. Da die mir so aber nicht zusagen (hab es auch Mal ausprobiert) musste ich so viel von Hand umbauen, dass ich zu einzelnen Addons zurück gewechselt bin.

Das ist doch im alten (TBC) Ah auch nicht anders! Ob ich als verbraucher jetzt 1000g Zahle oder 999g 99s 99c zahle interessiert keine Sa.u

minimaler unterschied, 100x undercutten sind 1 silber, ein posten der vollkommen egal ist.

Auch dort schwankt der Preis und ist nicht starr auf einen gebunden, je nachdem wie „dringend“ jemand sein zeug loswerden will.

Den Preis kann ich immer regulieren wie ich will, solange das Portfolie und der Geldbeutel groß genug ist egal in welchem AH.

Das TBC AH hat nur Vorteile für Scammer, die freuen sich natürlich… ein schelm wer böses denkt.

Ich hätte auch ein paar Vorschläge. Aber für Retail.
Schafft den Dungeonbrowser und LFR ab. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, diese antisozialen Spielmechaniken sind einfach nur frustrierend.
Und bitte schafft auch Mythic+ und so ab. Ist nämlich einfach nur Mist, dass Sylvanas zu besiegen nicht reicht, um das höchste Ziel zu erreichen. Die Big bad guys sollte halt nur denen möglich sein, die entsprechend dafür kämpfen.
Und schafft auch bitte fliegen wieder ab. Hat nichts mit Nostalgie zu tun, aber dass die Welt so leer ist, ist einfach nur störend.

Ähm… mache ich das so richtig? Oder werden wir uns einig, dass die Forderungen nerven?

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.