Aber ganz im Ernst, wenn die SOWAS bringen, was es ja nun wirklich absolut nicht in Classic gegeben hat, nichtmal ansatzweise (ja, ich weiß, es gibt immer irgendwelche komischen Addons, ist aber kein elementarer Teil des Originalspiels und man muss diese halt extern runterladen), dann können sie bitteschön #nochanges auch endlich ganz weglassen und die Dinge verändern, die wirklich viel Nützliches und Angenehmes für die Spieler hätten:
Spott für Paladintanks
Besseres Ressourcendesign für Katzen, damit diese nicht mehr powershiften müssen, bis sie oom sind oder den komischen Kolben aus Gnomeregan grinden
Besseres Manadesign und etwas Schadenserhöhung für Eulen
Abschaffung oder zumindest Erweiterung der Debuffslots, damit Vergelter, Jäger und Eulen auch endlich mal ihr volles Potential entfalten können
Abschaffung der begrenzten Buffslots auf Spielercharakteren
Anpassung des Kriegerschadens an die Leistung anderer Schadensklassen, damit nicht mehr jede Möchtegerntopgilde 20 Krieger in ihren Raid prügeln muss, weil man für die Klasse nur seine Fratze in die Tastatur schlagen muss, um selbst mit blauen Boblogs noch mehr Live-DPS zu machen, als alle anderen Attackpower-Klassen
Anpassung der Nützlichkeit von Sets (T0-Jägerset „Stärke“, T0-Druiden „Willenskraft in Kombination mit Stärke“, T2,5-Jägerset „Zauberschaden“, Setboni soweit überarbeiten, dass jede Klasse zumindest mit einer Spec ihr Set auch tragen kann)
Sucheingabefenster in den Berufsfenstern
Gildenbanken
Die Möglichkeit, die „Bücher“ eines jeden Berufs zu verlinken, z.B. um zu kontrollieren, ob Leute, die auf teure Rezepte würfeln (wollen), den dazugehörigen Beruf und zum Erlernen nötige Fertigkeit, auch wirklich haben
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Nur: Zwang auszuüben und unbequem sein ist per-se nichts schlechtes.
Leute gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes, das liegt in der Natur des Menschen. Der ganze Witz eines Spiels ist es ja, der sonstig bequemen Natur künstlich Steine in den Weg zu legen: Beim Wettlauf muss ich laufen, beim Schach darf ich nur nacheinander und auf bestimmte Weise ziehen, in Classic muss ich den Chat benutzen um Gruppen zu finden.
Jetzt kann man natürlich sagen „Das ist unbequem“, und das stimmt. Und man kann auch sagen „Lockern wir die Regeln doch“, zB. indem wir die Notwendigkeit von Chatten für Gruppen entfernen.
Ist eine legitime Forderung.
Nur, dann muss einem auch klar sein, dass man dann nicht mehr dasselbe Spiel spielt wie zuvor. Wenn ich einen Wettlauf mache, und dann entscheide dass es auf Geschwindgkeit nicht mehr ankommt, dann hab ich, egal ob ich ihn noch so nenne, keinen Wettlauf mehr, sondern einen Wandertag.
Ist halt die Frage was man will.
Das Originalspiel bewahren, UND gleichzeitig die Regeln ändern, ist nicht möglich.
Ich finde, dass dieses Addon schon zu weit geht.
Denn ich kann da einfach (ohne etwas im Chat zu schreiben) automatisch sowohl nach Inis als auch Nach Rollen suchen/Filtern
Das ist mir zu sehr unpersönlich und automatisiert.
Der SNG Kanal wird damit überflüssig gemacht.
Das hier finde ich aber voll ok: https://www.curseforge.com/wow/addons/group-bulletin-board
Denn das gruppiert und filtert nur den Chat.
Zum Suchen muss man sich immer noch die „Mühe“ geben, einen vernünftigen Text zu schreiben.
Ich seh es auch noch immer so, dass WoW Classic ein zeitintensives Spiel ist und es auch so sein muss. Jegliche Entwertung des Zeitfaktors nimmt die Immension, die das Spiel nun einmal aus macht. Es ist und bleibt ein MMO RPG.
Ja ich weiß, man hat weniger Zeit also anno dazumal. Ich sag dazu nur; ja und?
Ich hab auch viel weniger Zeit, dafür nehme ich mir aber auch die vorhandene Zeit um das beste WoW zu genießen.