Bitte bringt das "Suche-nach-Gruppe-Tool"

Es ist ein psychologisches Phänomen, dass,mehr Geduld für die Mitspieler aufbringt, wenn man schon Zeit in die Gruppe „investiert“ hat.
Man hat dann einfach auch mehr Respekt untereinander.

Den gegenteiligen Effekt sieht man beim Retail/LFG-Tool, wo Mitspieler „Verbrauchs-Material“ sind.

Daher sehe ich eine längere Suche durchaus (auch) positiv.

1 Like

Was hauptsächlich dem absolut anonymisierten Realmübergeifenden Zustand geschuldet ist und nicht dem Zeiteinsatz der für die Gruppenbildung benötigt wurde.

Ein DD verbringt teils nicht wenig Zeit in diesem Tool läuft es doof ist der weg oder der er ist allgemein vllt. nicht umgänglich.

Zeit ist ein Faktor aber nicht der entscheidende für die großen Diskrepanzen zwischen Retail-Classic. Es ist der Realmübergreifende Punkt der den Ausschlag gibt.

1 Like

Das auch,
es ist aber auch die Zeit.
Es ist schon mal erwähnt worden, dass man(im Schnitt) beim Classic am meisten Zeit braucht um einen Tank zu finden.
Das merkt man beim im Retail kaum

Wenn im Retail der Tank nicht schnell genug rennt, wird er raus geworfen, denn der nächste Tank steht schon bereit.
Im Classic überlegt man sich so eine Aktion 2x
Generell, wirft man die Leute nicht einfach aus der Gruppe raus, wenn sie mal voll ist. Weil man nie wissen kann, wie schnell man einen Ersatz findet.

Das mit dem „Ersatz finden“ ist ja nichtmal zwingend ein Problem / kann ggf. vorher geklärt werden, aber a) ist der gute Ruf dann ggf. dahin da nicht realmübergreifend, und b) ist der Hauptaufwand in Classic halt doch eher die Anreise (so man nicht grade einen Hexer dabeihat).

Hoppsa, das ist jetzt aber auch so vollkommen aus der Luft gegriffen nicht wahr? :face_with_hand_over_mouth:

Habe das lang verfolgt. Mein Beileid an den TE an dieser Stelle :slight_smile: Ich finde es beachtlich dass du immernoch versuchst das Thema zu pflegen :slight_smile:

Ja, die Zeit würde ich tatsächlich lieber mit der Gruppe in gemeinsamen Fortschritt investieren anstatt damit sie zu suchen oder unverrichterter Dinge auszuloggen.

Ich habe Akte Classic einfach direkt wieder abgeheftet - ich hatte mich wirklich hierauf gefreut, es ist aber einfach etwas komplett anderes als Damals. Classic ist eben nicht Classic - Der Kern, die Spieler haben sich einfach verändert. Es wird nie mehr das Gleiche sein- für mich ist es ok - Aber auch Classic war nie perfekt und anstatt aus Fehlern zu lernen (Anymiesierung und E-Sport Segmente Retail z.B.) und es besser zu machen wird ganz ganz fest am vermeindlich perfekten Zustand geklammert.

Ich finde es auch nicht in Ordnung (Genauso wie umgekehrt) dass es bei allen möglichen - auch konstruktiven und gerechtfertigten (Es gibt ein Problem - ich biete eine Lösung an) Anliegen gleich „Spiel doch Retail du Fanboy xD“ Gerufen wird.

War es nicht das was man sich immer von vielen hier anhören „musste“ bevor es die Classic Server endlich gab? Man wollte auf Missstände hindeuten und irgendwas bewegen, wenn auch nur einen Denkprozess bei den Mitspielern - Totschlagargument war „Spiel doch Classic“

Hat euch das etwa nicht gestört, wieso tut ihr jetzt das Gleiche?

Zum Topic:

Lesen und verstehen. Eine übersichtliche Möglichkeit zur Gruppenbildung wäre eine Bereicherung für das Spiel, kein Einschnitt. Es geht hier nicht um irgendeinen Dungeonbrowser alá Heroische Instanz oder LFR. Am besten fand ich immernoch den Vorschlag mit dem lokalen Schwarzen Brett. Das löst nicht nur das Spamproblem sondern erweitert sogar die Immersion (Die ich vergebens in Classic gesucht habe) *Vote o/

Selten war ich so emotional bei einem Forenbeitrag ^^

Ne merkt man überhaupt nicht im Retail wenn 90% der Wartezeit die Gruppe auf 4/5 steht…

Ich wiederhole daran liegt es nur sehr bedingt…

Ich weiß für die meisten Dungeons das ich einen DD beispielsweise bei einer sonst vollen Gruppe instant bekommen kann aber es ist halt alles Serverintern wo ein gewisser Ruf und wiedersehen möglich bis wahrscheinlich ist.

Ich bleibe dabei Kernpunkt: Realmübergeifend ist das Problem.

:slight_smile:

So ein schwarzes Brett wäre genau das richtige für die Booster ect…

Oder glaubt ihr wirklich das die das nicht nutzen würden, erspart

den doch einiges an Arbeit.

Und Blizz. wird kein Team abstellen was das Brett überwachen würde.

1 Like

Sollte für dich doch egal sein du brauchst ja eh nur deine gilde (-:

1 Like

Da möchte ich gerne vehement widersprechen. Das ist schlichtweg nicht wahr, denn wenn man den Tank rauswirft, dann steht man da gut und gerne 15-20 Minuten herum. Mit viel Glück geht es auch etwas schneller, aber das ist halt Roulette. Auch in Retail ist der Tankmangel deutlich bemerkbar. Als Tank hat man die Gruppe sozusagen in der Hand und ist beinah unantastbar, was das angeht, denn lieber geht man etwas langsamer durch die Instanz, bevor man ewig auf einen neuen Tank wartet.
Ich habe es bisher nur erlebt, dass Tanks gekickt wurden, wenn sie mehrmals die halbe Ini gepullt und damit die Gruppe gewiped haben (wobei die dann sogar selbst leaven, weil sie eh wieder einen Instant-Invite bekommen und die Schuld auf den Heiler schieben). Selbst bei Beleidigungen haben die Leute lieber das ertragen und die Ignorefunktion benutzt, anstatt den Kerl rauszuschmeißen.

1 Like

Das entspricht auch eher meinen ERfahrungen im Retail. Nur wenige Gruppen nehmen die Wartezeit in Kauf, der muss dann schon echt daneben sein :face_with_hand_over_mouth:

es gibt eine neue version des LFG addons, probiers mal aus:
https://www.curseforge.com/wow/addons/dungeon-finder-classic

Also diese Behauptung sollte wohl durchaus weiter auf dem Feld der Behauptungen bleiben. Sowas ist kein Fakt.

Eine Notwendigkeit ist nicht mit Zwang gleichzusetzen. Da gibt es doch durchaus noch Unterschiede.

Dieses LFG Tool aus WotLK war eine ganz klar Designentscheidung von Blizzard, um das Spiel noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Die Spielerschaft hat sich dadurch nicht von jetzt auf gleich verändert. Über die vielen Jahre hat sich aber einiges getan.
Nicht ohne Grund haben wir die vielen Vanilla Spieler, die über Jahre hinweg ein solches Classic wollten. Die sich mit retail so gar nicht mehr anfreunden konnten.

Um dein Argument nochmal aufzugreifen. Lieber habe ich ein opt out und muss mir ggf. ein Addon installieren, um Spieler besser zu finden und dadurch die Kommunikation im Spiel etwas anzufeuern - Ja, notwendig zu machen - als dass ich die opt in Version wähle und jedwede Kommunikation obsolet mache und nur gelegentliche Kommunikation erlebe.

Es ist unglaublich krass, wie viel mehr ich in Classic in 1 Woche kommuniziert habe als in 3 Monaten retail.

Ich denke mein Punkt ist klar. Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen tools wie Puggle. Lieber wünsche ich mir aber ein mmo wie Classic, gerne als timesink, als ein rpg unter dem Deckmantel eines mmo wie retail.

1 Like

Das lfg tool war das schlimmste was uns mit wotlk passieren konnte.
Dieses anonyme Zombie gameplay finde ich fürchterlich.

Retail fühlt sich inzwischen an wie ein offline spiel mit ein paar söldnern im gepäck.

3 Likes

Ein lokales schwarzes Brett wäre natürlich nicht der Einschnitt in das Spiel wie es das Retail-Trottel-Roulette ist, aber es wäre möglicherweise auch nicht effektiv.

Wenn ich Gruppen suche (und kein Tank bin, was ich meistens bin.) dann geht das im Grunde nur indem ich erst im LFG suche und dann das fehlende Personal mithilfe von /who direkt anschreibe und nachfrage.

Folglich sind oft Gruppenmitglieder dabei die gar nicht gesucht haben, gar nicht auf meine Suche aufmerksam geworden sind und nur dabei sind weil ich sie explizit angesprochen habe und sie so überhaupt erst gemerkt haben, dass ich suche.

Wenn ein schwarzes Brett käme hätten wir das gleiche Problem. Auf den Anschlag am Brett reagieren dann noch weniger weil man es erst aufrufen müsste. Das heißt es sehen ausschließlich die die aktiv suchen.

Die die nur nebenbei im LFG sind und eher zufällig mitbekommen dass ich suche, sehen es gar nicht weil sie das Schwarze Brett nie aufrufen.

Die Gruppenmitglieder die ich direkt anschreibe sehen den Anschlag dann freilich auch nicht weil sie nur durch das explizite, persönliche und direkte Angebot meinerseits überhaupt darüber nachgedacht haben ob sie einen Dungeon machen wollen oder nicht.

Wenn es auf den großen Servern tatsächlich das problem ist dass der Chat so durchrauscht, dann könnte es tatsächlich helfen. Ich glaube aber nicht daran weil wir eigentlich so ein Tool in BC hatten und es viel zu wenig genutzt wurde. Zeiten ändern sich aber bekanntlich auch.

Kleiner eher off topic Zusatz: Nein, durch die Gruppensuche an sich entsteht nicht die Mega-Kommunikation. Aber durch die Notwendigkeit direkt mit anderen Spielern zu kommunizieren um überhaupt eine Gruppe aufzustellen bildet sich eine gewisse Kultur in der Community, da schweigsame Eigenbrötler, die lieber nie ein Wort mit ihren Mitspielern wechseln wollen, fern gehalten werden, da sie schlicht und einfach keine Gruppen finden würden. Die Mehrheit der Spieler besteht also aus einem kommunikativeren und oft auch kooperativeren Schlag Menschen. Genau die Leute für die MMORPGs gemacht wurden.

3 Likes

Daily reminder: Hier wird nicht vom WotLK-LFG-Tool gesprochen, sondern von einer möglichen Einführung des Tools, das es davor gab.

2 Likes

Ganz ehrlich,ich spiele auf verschiedenen classic servern und habe auf keinem server probleme eine gruppe zusammen zu bauen.
Sorry aber wer zu faul ist sich selbst eine gruppe im chat zusammen zu basteln und nur in bestehende gruppen eintreten möchte der sollte einfach verstehen das es an ihm selbst liegt und nicht am server oder der community.

Ich glaube euch wenn ihr sagt das ihr es nicht schafft innerhalb 30-45min eine gruppe aufzubauen,warum oder wieso das so ist,ist mir allerdings schleierhaft.
Hab wie gesagt nie probleme damit eine rnd gruppe zwischen 17 und 21uhr aufzubauen.

3 Likes

Also ein LFG-Tool mit automatischer Gruppenerstellung würde ich ebenfalls ablehnen. Allerdings … würde es quasi nur (je nach Suchkriterien) potenzielle Spieler auflisten, die dann manuell eingeladen/angeschrieben werden müssen… damit könnte ich mich anfreunden.

Wie kommst du drauf? Ist in Retail nicht anders. Leute, die das Tool für Werbung missbrauchen bekommen einen 1-Tages-Bann der sich bei Wiederholung immer erhöht.

Such Tool funktioniert, nur muss man es nutzen können.

Group-Bulletin-Board, coole Sache!

Nur finde ich keine Gruppe für Marodon… ääh Mauradon… Moraudon… , ach das Ding in Desolace da!

Komisch :frowning: