Ich habe in WoW nichts mit RP am Hut, vielleicht aus Nostalgie, weil meine erste WoW-Erfahrung auf einem normalen PvP-Server begann.
RP hat eine grössere Bedeutung in der DACH-Region, als in anderen - sei es LARP, Pen&Paper, oder WoW. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Hätte ich keine RL-Freunde, die lieber auf normalen Servern spielen, würde ich auch mal reinschauen.
Trotzdem ist es eine Sauerei, dass Blizzard keine deutschen RP-Server bringt, und zwar aus mehreren Gründen:
- Für Wortwitze und mittelalterliche Sprechweise muss das Englisch ausserordentlich gut sein.
- Wenn hier im Forum schon in jedem Thread kundgetan wird, wie “dämlich” man RP findet - was ist da erst Ingame los?
- UberRoxxor666, 0wner und Kâésèbrot sind so dermassen schäbige Namen, weil es KEINE NAMEN SIND!
Auch Deadevil z. B. ist kein “Name”. Es ist auch kein Spitzname. Auch nicht für einen Geheimagenten.
Ist nur ein Beispiel, sollte kein Flame sein - gibt auch genügend andere Beispiele. Geht mir nur darum zu verdeutlichen, wieso es kein Name ist.
- RP-ler wollen (bestenfalls) nichts mit einem Nicht-RP-ler zu tun haben, und umgekehrt. Beide “Fraktionen” fühlen sich gegenseitig voneinander gestört.
Dies führt unweigerlich zu Ablehnung, Spott, Wut und Frust.
RP-ler werden wahrscheinlich mehr von Nicht-RP-lern gestört, als umgekehrt.
UberRoxxor666 spricht mit 0wner über DIE OPTIMALE Fury-Skillung. Ich habe noch nie erlebt, dass “Alric” denen hinterher lauft und sagt: “Niederträchtiges Gewürm, für ein geringes Almosen zaubere ich Euch bessere Kost herbei als die Schankmaid von Dalaran.” Immer und immer wieder.
Btw - kann das jemand ernsthaft, ohne einen Übersetzer zu nutzen, genau so auf Englisch wiedergeben?
Mit Verlaub, unter 1% !
Der 5. und letzte Punkt ist wahrscheinlich der wichtigste von allen.
Blizzard betont die ganze Zeit, wie “authenthisch” Classic sein soll.
Wie authentisch ist denn Classic, wenn es früher deutsche RP-Server gab, und nun nicht? PvE und PvP.
Den letzten Punkt scheinen hier viele nicht verstehen zu wollen, vielleicht sogar zu können. Es ist NICHT authentisch! Es ist NICHT gehaltenes Wort!
Einfach nur traurig zu sehen, wie vehement sich Blizzard gegen alles wehrt - und zwar so lange, bis sie marketingtechnisch keine andere Wahl mehr haben!
Zuerst kein Classic. 12 gottverdammte Jahre. ZWÖLF !
Dann EU-Server. Nach über 26k Beiträgen dann doch.
Und das nicht, weil sie verstanden haben, um was es uns geht.
Und das nicht, weil sie den Zauber von Classic wiederherstellen wollen.
Und das nicht, weil sie zu ihren Fehlentscheidungen stehen.
Sondern einzig und alleine, weil Blizzards Ruf marketingstrategisch darunter leidet.
Und DAS ist das traurige daran!