Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Die haben sowieso schon seit Jahren nichts mehr abgeliefert, da hätte Classic was richtig tolles werden können. Neue Grafik mit den alten RP Elementen. Die alte Designphilosopie, eben nur im neuem Gewand. Ich finde es ansich ja ganz lustig und habe jetzt nicht so wirklich Mitleid mit einer gewissen Person. Die einzige Person hier drin der ich Classic eh nicht gegönnt hätte. Das schenkt mir ein bisschen Trost.

Wenn du es „blöken“ nennen willst dann ist das eben so. Da waren genug konstruktive Vorschläge und eben Beiträge dabei. Das war alles andere wie „blöken“. Auf Dauer kann man das Projekt sowieso nicht ernst nehmen. Das hält für eine große Masse eben nicht. Dazu musste man sich nur einmal die Population des deutschen Privat Servers ansehen. Vor der Classic Ankündigung seitens Blizzard war da nicht wirklich viel los. Es gab wohl auch keine festen Gilden mehr (den Server gab es wohl so 5 Jahre). Ich weiß nicht ob meine Informationen bezüglich der Lebenszeit des Servers korrekt sind, da ich selbst nie auf einem P Server gespielt habe. Ein Freund hat es mir so geschildert.

Da würde ich lieber wieder ein Spiel haben wollen, was mich erneut 15 Jahre begeistern kann. Kein steinaltes, in der Zeit stehengebliebenes Nostalgie Sumpf Projekt, was sowieso nicht lange hält.

Dt. RP Server wurden nicht vergessen. Blizzard hat sich (zumindest vorerst) dagegen entschieden.

Besagter 26xxx Thread wurde von zig verschiedenen Spielern beschrieben. Aber was glaubst du denn hat Blizzard schlussendlich dazu bewogen DACH Server zu bringen?
Die Zahl 26xxx oder nicht doch die schiere Menge an unterschiedlichen Spielern/Accounts, nicht nur im Deuschen, sondern auch in anderssprachigen Foren und damit die Erkenntnis, dass es ausreichend Spieler pro Region gibt, um einige wenige regionale Server abzuzweigen.

Niemand sagt, dass man nicht versuchen kann noch mehr zu erreichen, aber je mehr die Wünsche aufspalten, desto unrealistischer wird ihre Umsetzung nun mal.

Bei 2 PvE und 2 PVP Servern einen RP Server hinzustellen, würde bedeuten, dass Blizzard mit etwa 1/5 RPlern gemessen an der kompletten deutschsprachigen Community rechnen würde.
Das tun sie offensichtlich nicht und auch wenn dir oder anderen es reicht auf einem Server mit 1000 Spielern zu starten - Blizzard reicht das eben offenbar nicht.

Was andere Spieler über RP Server denken, ist nebenbei gesagt auch komplett irrelevant. Das Blizzard denkt 2/100 finden, dass RP Server doof sind, deshalb bringen wir keine ist doch ebenfalls totaler Quatsch.
Klar, kann man sich drüber aufregen, wenn andere einem noch unter die Nase reiben, dass sie schadenfroh sind, aber schlussendlich liegt das Problem nicht bei irgendwelchen Leuten, die euch den Server nicht gönnen, sondern darin, dass ihr im Verhältnis schlicht zu wenige seid, als das Blizzard glaubt, dass es sich lohnt einen sprachlich separaten Server anzubieten.

Es ist übrigens genauso Quatsch, wenn 20% der pro RP Server Bekunder Non-RPler sind bzw. Spieler, die deutlich machen, dass sie dort gar nicht spielen würden, denn es interessiert die Entscheider nicht wer das alles gut oder doof findet, sondern welche Konsequenzen aus den Entscheidungen gezogen werden und wie die Bilanz dann aussieht.

Das Problem behebt sich nun mal nicht durch die 100. Forderung der gleichen Person, auch wenn sie dabei noch so laut brüllt, aufstampft und anderen in die Suppe spuckt um sich auszudrücken.
Die Lösung lautet - wie bei der DACH Server Sache eine entsprechend relevante Masse an Spielern hervor zu bringen, die dann auch tatsächlich auf dem Server spielen wird und so die Kosten-Nutzen-Rechnung auf dem Schreibtisch des Verantwortlichen bei Blizzard ins Positive zu wenden.

Das Problem ist halt, dass diese Masse eben nicht existiert oder aber den meisten ein gesonderter RP Server so wahnsinnig wichtig dann auch nicht ist, dass sie deswegen gar nicht spielen würden und das lässt sich halt nicht ändern.

Und weil ich fürchte man muss es klar stellen. Ich bin und war nie gegen RP Server - ich brülle aber auch nicht dafür, weil ich wie gesagt nicht der Meinung bin, dass mein Einfluss als Non-RPler relevant für die Entscheidung ist, die Blizzard dahingehend trifft.
Ich versuche lediglich potentielle Beweggründe zu erklären, die einige halt in ihrer endlosen Hoffnung und dem Rausch des einen ‚‚Sieges‘‘ komplett ausblenden.

4 Likes

die wären schön blöd DE-PVP und DE-PVE zu bringen weil ein paar Hanseln danach im deutschen Forum geblökt haben^^, DE-RP Server wurden leiden vergessen

Made my day , danke für die Lacher , aber zeigt halt auf wie es einem RP Spieler auf einem non RP Realm ergehen kann .

Fummeldose :rofl:

3 Likes

Glaub ruhig weiter daran, dass die Server lediglich ‚vergessen‘ wurden und das die Menge der RP Interessierten auch nur im Ansatz derer entspricht die ausschlaggebend für die DACH Server Entscheidung war.

Sei mir nicht böse, wenn ich es damit auch gut sein lasse. Es ist mühsam mit jemandem zu diskutieren, der sich krampfhaft an seine Blase klammert.

2 Likes

Ich bin dir nicht böse, trotzdem fände ich DE-RP Server in einer WOW-Classic Umgebung toll

2 Likes

Na dann ist doch die Lage klar. Du entsprichst nicht der Zielgruppe. Ist ja kein Beinbruch und ob was draus wird, kann dir dann ja auch egal sein.

Der Spielemarkt ist groß - da findet sich sicher was, das deinen Ansprüchen eher genügt und selbst wenn nicht…an Langeweile, weil niemand einem das auf den Leib geschneiderte Spiel stellt, ist noch niemand gestorben.

Es wurden direkt bei der Ankündigung, dass doch deutsche Server kommen gesagt, dass vermutlich nicht alle Servertypen kommen.

Und da damals RP-PvP noch garnicht geplant waren, ist es wohl nicht schwer zu raten, welcher Servertyp da wohl am ehesten nicht kommen würde.

1 Like

True. :wink:

Aber das ist doch gar nicht mein Wunsch. Ich hätte mich sogar nur über eine schöne neue Grafik gefreut. Hauptsache nicht alles ist gleich (oder fühlt sich identisch an). Allerdings hast du leider recht, denn ich habe tatsächlich keine Lust das selbe wie vor 15 Jahren noch einmal exakt genauso zu machen (zu erleben).

Ich gönne es echt allen (bis auf naja… einem gewissen Troll nicht), das sie ihr #NoChanges Classic bekommen werden (oder RP Server bekommen hätten). Blizzard hat halt aber wieder nur das Nötigste getan und ich muss sagen sie beeindrucken mich echt jedesmal. Wie die gefeiert werden und das ohne das sie sich sonderlich anstrengen mussten. Wer will solche Kunden denn nicht haben? So unglaublich genügsam, das ist bewundernswert.

1 Like

Das mit dem „vergessen“ war ja nur ironisch gemeint (ich denke das weißt du auch), aber das es hauptsächlich RP Spieler waren die den 26xxx Beitrag für DE-Server nächtelang hochgebracht bzw. hochgehalten haben weißt du auch.
Und ich hoffe du fühlst dich auf den DE-PVE oder PVP Servern besser mit deiner Spieleumgebung bzw deinen Mitspielern in WOW besser verbunden als auf einem EN-Server (für mich ist das auf jedenfall so)
deswegen schreibe ich für DE-RP-Server

Könntest du die entsprechenden Aussagen bitte zitieren? Ich habe das in der Ankündigung nicht gefunden: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wow-classic-update-zur-struktur-der-europaeischen-realms/36905 . Dort steht nur, dass Anzahl und Typ für die einzelnen Sprachen noch nicht feststehen. Hätte mir jemand zum damaligen Zeitpunkt gesagt, dass es nur zwei deutschsprachige Server geben würde, hätte ich mich das sehr verwundert.

Die Aussage, dass sie nicht alle Realmtypen anbieten können, stammt nach meiner Erinnerung aus der Ankündigung zum RP-PvP-Server, auf die du dich ja ausdrücklich nicht beziehst.

Selektive Wahrnehmung.
Der Thread war eine offizielle Ankündigung, die angepinnt war. Da gab’s nichts zum nach oben schieben bzw. oben halten.

Der Part mit dem verhältnismäßig hohen RPler Anteil umfasst die letzten x tausend Posts, die sich inhaltlich stets wiederholten oder gar Off-Topic beinhalteten und von den immer gleichen Leuten verfasst wurden mit dem einzigen Ziel die Beitragszahl zu pushen.

Wie schon erklärt, bemesse ich dem keinerlei Relevanz bezüglich Blizzards schlussendlicher Entscheidung bei. Da wird in Accounts/Kunden kalkuliert, eventuell waren auch Accountkündigungen ausschlaggebend und das Forum sogar gänzlich irrelevant.

Aber das eine Hand voll RPler nun in einigen Tagen 5000 Posts mit gefüllt mit stumpfen Hashtags, sich stets wiederholenden Begründungen oder Tratsch über Kochrezepte, Gelenkschmerzen oder das Wetter machen, spielt für derlei Entscheidungen eines gewinnorientierten Unternehmens wohl eher keine Rolle.

Und ob die sich die Nacht dafür um die Ohren schlugen und ganz k.o. waren vom harten Kämpfen, spielt auch maximal für diese Spieler selbst und jene, die ihnen gerne so etwas wie eine Führerrolle andichten wollen eine Rolle.

Mit dieser ‚‚aber dank der RPler gibt es dt. Server‘‘ Aussage, bist du bei mir tatsächlich an der völlig falschen Adresse.

4 Likes

schade, würdest du lieber Classic auf einem Server mit allen Europäischen Nationen spielen? Ich fand die Stresstest-Servertage nicht schön und nur stressig (mit englisch oder anderen Europäischen Sprachen kann ich mich leider nicht verständigen)

Wie willst du das denn sonst interpretieren? Ja, es gibt Sprachenserver, wieviele und welche Typen steht noch nicht fest. Das bedeutet zumindest für mich, dass Abstriche geplant sind. Und da fallen halt als erstes RP-Server unter den Tisch.

Nein - ich freue mich auf nem dt. PVE Realm spielen zu können, bin aber nicht der Meinung, dass ich das den wenigen RPlern verdanke, die den Postcounter gegen Ende durch irrelevante Postings gepusht haben, sondern den vielen unterschiedlichen Spielern die ihr Feedback in mitunter nur einem Post in entsprechendem Thread abgeben haben und damit eine relevante Menge ausgemacht hat.
Und diese Menge war ein bunter Mix aus allen Spielertypen im vermutlich etwa gleichen Verhältnis wie diese Spielertypen im Spiel seit Jahren vorkommen.

4 Likes

RP war eines, wenn nicht sogar DAS Hauptargument für DE-Server. Auserdem wollen viele RP´ler nicht in der WoW-Welt von heute spielen die durch Cata usw. zerstört wurde. und

RP-Server gab es auch schon Classic. Das es keine gibt ist da die Änderung.

Aber so nahe wie möglich an der Classic-Erfahrung. Und #DE-RP-Server wäre definitiv möglich. Genau wie DE-Server möglich sind wie man ja gemerkt hat.

Nee das war definitiv nicht Nett. Aber eine - zumindest mögliche - Einschätzung zu dem was passieren wird.

DAS kommt auf die Leute auf den Servern an - wenn die RP´ler Tolleriert werden haben die auf den Servern die besseren Karten. Ansonsten Verlien nur beide.

Auch ein möglicher Ausgang.

Mit Kognitive Dissonanzen umgehen zu können ist eines der Merkmale die Menschen (die latainische Bezeichnung für Mensch geht nicht) zur „erfolgreichsten“ Gattung auf diesem Planeten gemacht hat.
Auserdem Zitierst du aus dem KONTEXT gerissen und damit FALSCH.

Zumindest am Anfang nicht da zu dieser Zeit noch viele Retail-Spieler (Ihr wisst schon die mit dem LFG-Addon um ja nicht mit ANDEREN MENSCHEN in kontackt kommen zu müssen) auf den Classic-Servern unterwegs sein werden.

Classic rentiert sich nicht, machen wir nicht - Abgehakt.
Deutsch rentiert sich nicht, machen wir nicht -Abgehakt.
DE-RP-Server rentieren sich nicht, machen wir nicht - noch in Arbeit. Wir haben von Tosh ja immerhin ein „Vieleicht“.

Don´t you have Phones ?

Bezeichen wir es doch als „Suboptimal“. Auch das die beiden „Neuen“ Server für den deutschprachigen Raum nachgeworfen werden mussten war Suboptimal. Wären die von Anfang an da gewesen wäre die Unruhe in der Comunity nicht so groß. Manche befürchen die Server würden leer bleiben und wollen deshalb nicht wechseln. Andere organiseren grade ganze Gilden zu einem Umzug auf den neuen. Und die RP´ler fühlen sich betrogen. Und ich verstehe sie.

Hab in BFA keine Minute auf der Uhr. Und seit Pandaria nur wenige Tage. Mal reinschnuppern und das war es. Und ich bin kein RP´ler. Der RP´ler-Anteil unter den Spielern schein seit Cata (auch nur Hörensagen) zurückgegangen zu sein. Das könnte bedeuten das der RP´ler-Anteil der Leute die an Classic interesse haben etwas höher ist.

Zu spät, zu wenig, zu langsam. Je größer ein Verwaltungsaperat, desto Länger dauert es und desto warscheinlicher sind die Ergebnise verfälscht.
Das KISS - Keep it Simple, Stupid - kann bei vielen Dingen helfen. Hier allerdings ist es ein zweisschneidiges Schwert.

Danke da muss man in Foren drauf Hinweisen sonst nimmt es Jemand nicht als das war was es ist.

Weil es immer Leute geben wird die mit ihrem Sandschäufelchen deine Sandburg einreissen wollen ?

Gab auch in Vanilla ein Addon um die Liste zu erweitern. Nur haben die Gespeicherten dann keine so nette Meldung bekommen das sie Ignoriert werden.

Enttäuschung ist eigentlich was Gutes. Es bedeutet das man keiner Täuschung mehr unterliegt. Desilosioniert ist ein anderes Wort das nicht ganz so Negativ belegt ist aber das gleiche bedeutet.

Mein Lacher des Tages!

2 Likes

Ist doch völlig egal, wie ich es interpretiere. Du hast geschrieben:

Und das steht da nicht.

Doch das steht da. Wenn es noch nicht entschieden war welche Servertypen kommen, dann werden auch nicht alle kommen. Natürlich kann man das so interpretieren, dass es nur Russen und Franzosen betrifft oder halt, dass das auch für Deutsche gilt.

Zumindest nach der Ankündigung war dort viel los. Viele neue Gilden und Raid Gruppen.
Der Server müsste mittlerweile mind 7 Jahre alt sein.

Heute Abend wird er übrigens abgeschaltet.

Oh man, das geht so etwas von an der Realität vorbei, das muss doch schon weh tun.

Auch das stimmt einfach nicht. Nur weil eine gewisse ältere Troll-Dame dort den Thread fast nonstop zugemüllt hat, könnte man natürlich den Eindruck bekommen.

mach ich auch nicht, kann das von ihm aber bestätigen.
RP-PvP wurde erst später angekündigt. Bis dahin ging es nur um RP PvE.

3 Likes