Es ist doch eine ganz einfache Sache. Wir RPler fragen Blizzard: Wird es PvE-RP Server geben?
Blizzard kann nun drei Anwtorten geben:
- Ja.
- NEIN.
- Vielleicht.
Bei (1) und (2) wuerde man uns RPler vor vollendete Tatsachen stellen. Wenn es eine finanzielle Entscheidung ist, dann wuerde eine einfache Umfrage „Wuerdest Du auf einem RP Server spielen wollen?“ eine recht gute Uebersicht liefern, wieviele Spieler sich auf einem RP Server tummeln wuerden, um Kosten-Nutzen einfach mal gegeneinander aufrechnen zu koennen. Hat Blizzard nicht gemacht.
(3) Ist kein „Ja“ und auch kein „NEIN“. Weiss der Geier warum Blizzard sich keine Gedanken macht, ob sich ein deutscher RP Server (und womoeglich auch ein franzoesischer und ein russischer Server) lohnen wuerde. Kostenfrage? Schon damals, einige Monate nach dem WoW Release, als die Situation auf den RP Servern zu kippen begann, und es immer mehr Nicht-RP Spieler gab, haben die RP Spieler Blizzard vorgeschlagen RP Server mit knallhartem Regelwerk, dass RP Stoerenfriede auf anderer Server verschoben werden, fuer die RP Spieler zu oeffnen, auch wenn diese mit zusaetzlichen Kosten verbunden waeren. Ein spezielles Abo fuer WoW Classic RP Server mit hartem Durchgreifen? Ich waere dabei!
Ja, WoW Classic ist nur ein Gimmik - denn das ist in dem 13 Euro Abo fuer Retail mit drin.
Ja, viele WoW Classic Spieler werden nach einigen Wochen merken, dass WoW Classic doch ganz anders ist als sie das in Erinnerung haben, und lieber wieder Retail spielen, und die Classic Server werden wie ausgestorben sein. Spaetestens, wenn das naechste AddOn kommt.
Ja, weil WoW Classic nur ein Gimmik ist, lohnen sich dedizierte RP Server nicht fuer eine handvoll RP Spieler - da bin ich relaistisch.
Aber warum kann sich Blizzard nicht dazu hinreissen, und Klartext reden? Ich waere schon mit einer offiziellen Aussage „Nein, RP Server wird es nicht geben, weil sich das finanziell nicht lohnt, und wir nicht die personellen Ressourcen haben, die auf die Einhaltung von RP achten, und Stoerenfriede zur Ordnung rufen“. Man muss kein Bundesrichter sein, um eine klare Antwort geben zu koennen.
Ein „Ja, wir werden am 27ten einen RP Server starten“ waere natuerlich super.