Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Es ist doch eine ganz einfache Sache. Wir RPler fragen Blizzard: Wird es PvE-RP Server geben?

Blizzard kann nun drei Anwtorten geben:

1. Ja.
  2. NEIN.
  3. Vielleicht.

Bei (1) und (2) wuerde man uns RPler vor vollendete Tatsachen stellen. Wenn es eine finanzielle Entscheidung ist, dann wuerde eine einfache Umfrage „Wuerdest Du auf einem RP Server spielen wollen?“ eine recht gute Uebersicht liefern, wieviele Spieler sich auf einem RP Server tummeln wuerden, um Kosten-Nutzen einfach mal gegeneinander aufrechnen zu koennen. Hat Blizzard nicht gemacht.

(3) Ist kein „Ja“ und auch kein „NEIN“. Weiss der Geier warum Blizzard sich keine Gedanken macht, ob sich ein deutscher RP Server (und womoeglich auch ein franzoesischer und ein russischer Server) lohnen wuerde. Kostenfrage? Schon damals, einige Monate nach dem WoW Release, als die Situation auf den RP Servern zu kippen begann, und es immer mehr Nicht-RP Spieler gab, haben die RP Spieler Blizzard vorgeschlagen RP Server mit knallhartem Regelwerk, dass RP Stoerenfriede auf anderer Server verschoben werden, fuer die RP Spieler zu oeffnen, auch wenn diese mit zusaetzlichen Kosten verbunden waeren. Ein spezielles Abo fuer WoW Classic RP Server mit hartem Durchgreifen? Ich waere dabei!

Ja, WoW Classic ist nur ein Gimmik - denn das ist in dem 13 Euro Abo fuer Retail mit drin.
Ja, viele WoW Classic Spieler werden nach einigen Wochen merken, dass WoW Classic doch ganz anders ist als sie das in Erinnerung haben, und lieber wieder Retail spielen, und die Classic Server werden wie ausgestorben sein. Spaetestens, wenn das naechste AddOn kommt.
Ja, weil WoW Classic nur ein Gimmik ist, lohnen sich dedizierte RP Server nicht fuer eine handvoll RP Spieler - da bin ich relaistisch.

Aber warum kann sich Blizzard nicht dazu hinreissen, und Klartext reden? Ich waere schon mit einer offiziellen Aussage „Nein, RP Server wird es nicht geben, weil sich das finanziell nicht lohnt, und wir nicht die personellen Ressourcen haben, die auf die Einhaltung von RP achten, und Stoerenfriede zur Ordnung rufen“. Man muss kein Bundesrichter sein, um eine klare Antwort geben zu koennen.

Ein „Ja, wir werden am 27ten einen RP Server starten“ waere natuerlich super.

4 Likes

äähm… arbeitest du bei Blizzard oder woher willst du wissen, dass sich einfach mal garkeine Gedanken darum gemacht wird?

Zum Rest deines Beitrags: Ich hab hier (oder in dem anderen RP Thread, weiß nichmehr) eine größere Wall of Text geschrieben warum es derzeit keine genaue Antwort geben könnte (!).

Kurzfassung: Sie sind wahrscheinlich aktuell hart am arbeiten um die letzten Baustellen zu beseitigen ingame und auf technischer Seite. Da bleibt nicht viel Zeit um noch auf andere Dinge zu achten die im Moment so kurz vor Launch vermutlich nicht so einfach zu behandeln sind. (Hier gilt nebenbei Tosch =/= Classic Developer bevor jemand ankommt und denkt, dass seine Posts bedeuten „Für Posts im Forum is doch genug Zeit!!11“)

Vielleicht sind die RP Server ja auch im „Notfallplan“ enthalten. Heißt soviel wie: Wenn zu Release alle Server überlastet sind kommen X neue Server dazu worunter dann auch endlich ein RP Server fällt.

Ich glaube von letzterem in ähnlicher Art wurde doch meine ich im reddit Ask me Anything der Classic Devs geredet, oder? Dass die Möglichkeiten hätten, schnell weitere Server hochzuziehen.

PS: Du hast doch sicher auch nicht gleich immer eine genau Antwort parat wenn du was gefragt wirst, oder? Du musst auch überlegen was du sagst und genauso dürfte es den Classic Devs derzeit gehen. Hier immer davon zu reden, dass es „doch so einfach ist Klartext zu reden!!!111“ ist seeeehr naiv.

2 Likes

Persöhnlich find ichs schade dass kein DE RP kommt, allerdings sind die RP Server in BfA auch alle sehr mies besucht und ich kann die Entscheidung daher irgendwie verstehn.

Wenn sie kommen würd ich trotzdem wechseln, ist einfach für mich besser zu spielen auch wenn ich kaum RP mache. Allein schon die Gilden und Spielernamen auf RP reichen mir als Argument. Bin schon seit BC auf RP Servern unterwegs.

5 Likes

weiste was… da haste nen

<*-¦-¦-¦-¦-¦-><

jeden tag ist minimum ein spassvogel dabei… unglaublich

Aus Erfahrung möchte ich das mal etwas anders formulieren:

„Auf der anderen Seite gibt es nunmal etliche RP Spieler die sich damit abgefunden haben und herausfinden möchten, ob ein dauerhaftes RP-Spiel auf einem Classic-Server möglich sein kann.“

Wenn sie das aber am Ende des Tages verneinen müssen, dann wird ein Teil dieser Spieler das RP schlicht aufgeben und in der PvE- oder PvP-Gemeinschaft aufgehen und der andere Teil WoW einfach verlassen.

Aus den Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, bin ich außerordentlich skeptisch, was das RP auf einem PvE-Server anbelangt. Ich glaube nicht, dass das dauerhaft funktionieren wird und kann jeden RPler verstehen, der das genauso sieht und für sich die Konsequenzen daraus zieht.

8 Likes

Ah. Entschuldige bitte. Dann trügt mich meine Erinnerung. Ist ja alles schon 11+ Jahre her :slight_smile:.

Es wurde von anfang an gewarnt, das man nicht alle Stereotypen vertreten kann. Das wussten ALLE. Also tut jetzt nicht so als wäred ihr was besonderes. Zu dem existiert doch ein RP Server. Ja er ist englisch. Aber mein Gott. Sooooo groß ist die RP com doch ohnehin nicht mehr.

1 Like

fragt sich ob man hier diese Meinung auch vertreten würde wenn Blizzard sich entschieden hätte nur deutsche PvE und R-PvE anzubieten und zu sagen “wir machen nur ein europäischen PVP-Server für alle”grübel

3 Likes

Mich jukt das nicht! Ich spiele auch auf englischen Servern. Ich kann englisch. wenn man etwas möchte muss man eben auch etwas dafür tun, und nicht erst kurz vor knapp ankommen und sagen “Ach man könnte ja…”

dir ist immer noch nicht klar, dass retail nicht mehr das bietet, was man für anständiges rp braucht: IMMERSION

für mich gibts die schon seit wotlk nicht mehr in ausreichendem umfang und seit cata so wenig davon, dass ich als rollenspieler mich im spiel unwohl fühle. ich wundere mich nur, wieso du wieder und wieder die zusammenhänge ignorierst, egal wie oft sie dir erklärt werden.

1 Like

der fehlende de-rp-server :wink:

1 Like

So ein Blödsinn. Es hat sich doch für den PvE server ne Gruppe von rplern gefunden. Was daran tut dir bitte weh dich denen an zu schließen?

2 Likes

Seh Ich auch so. Warum kann man kein RP machen, nur weil im Serverauswahl Menu kein " RP " steht. Ist doch Quatsch. Und so viele störer werdet Ihr auch nicht bekommen. In Classic ist es wieder eine geschlossene Welt. Da ist man nicht mehr so anonym. Leute die sich nicht benehmen haben keine grosse Zunkunft

3 Likes

Schön erzählte Geschichte (erst gemeint). Aber du wirst auch auf einem RP-Server auf andere Spieler treffen die gerade OOC questen. Die heißen dann zwar nicht Legolars und Fummeldose, aber sie laufen trotzdem in der Welt rum und werfen Feuerbälle auf Krokodile während du mit deiner Gruppe auf dem Weg zum Markt bist.

Ich kann mir durchaus vorstellen das es Leute gibt, die RPler absichtlich stören und trollen. Sowas ist blöd und kindisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so extrem viele Leute den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als andere zu stören.

2 Likes

wobei, wie wir heute lernen, stören sich rpler ja sogar wenn der übergeordnete servername ihnen nicht gefällt-ich finds derweil derart lächerlich, ich würde dieses diskussionsthema endlich schließen-bringt derzeit eh nix

4 Likes

bei allem was ich von dir so gelesen habe denke ich: die würde am liebsten ihren privatserver nur mit ihren eigenen 5-8 gestalten haben wollen, wo nur nach ihren regeln zu spielen ist-weil was kompromissunwilligeres als du ist mir echt kaum jemals untergekommen

8 Likes

Etwas, das Du nicht verstehst, direkt als lächerlich abzutun, ist schon ganz schön frech. Und ich nehme Dich da nur als ein Beispiel von vielen hier. Wenn es Euch weder betrifft noch interessiert, belasst es doch einfach dabei. Ansonsten seid Ihr nicht besser als Leute, die absichtlich auf einen RP-Server kommen, um sich über Rollenspieler lustig zu machen.

7 Likes

… und immer wieder disqualifizierst Du Dich selbst, weil Du’s nicht verstehst. Was Dich leider nicht davon abhält, mit Deinem Nicht-verstehen hier rumzuflamen.

Oh sorry - ich entschuldige mich. Es ist ja leider nicht mal “nicht-verstehen”; das ist immer zu entschuldigen. Es ist eher das “Nicht-verstehen-WOLLEN” und somit bewusste Ignoranz.
Und ich dachte immer der typische Trumpwähler wäre nur ein Symptom der USA…

EDIT: und ja - ich bin mir der Schärfe meines Tones bewusst, weil ich es gerade zum Erbrechen finde, dass man einfach nicht aufhören kann nachzutreten. Die RP-Gemeinschaft hat schon einen schlag in den Magen bekommen und die Trollen können nicht anderes als immer nochmal reinzutreten und nachzuspucken, anstatt - wie viele nicht-RPler zu sagen “tut mich leid für Euch”.
Sozial ist was anderes…

9 Likes

Was ist denn bitte der „typische Trumpwähler“, was ja ein sehr großer Teil der amerikanischen Bevölkerung sein muss, und wieso verwendest du das als Beleidigung?

3 Likes

Trumpwähler = nicht selbstreflexiv und stereotypisierend

[btw. Und nein - ein Großteil der USA hat nicht Trump gewählt. Nicht jeder Bürger der USA hat das Recht zu wählen. Zum Beispiel ein Großteil der farbigen Bevölkerung.]

1 Like