Bitte ein endgültiges "Ja" oder "Nein" zu DE-RP-Servern

Danke, da ich selbst Chars dort habe weiß ich, dass die Aldor als „mittel“ gefüllter Server der letzte Zufluchtsort ist, wo man noch RP in annehmbaren Umfang finden kann und selbst hier sieht die Tendenz nicht gut aus. Auf den anderen RP-Servern halten nur noch kleine Gruppen die Stellung.

Insofern trifft die Aussage:

leider (!), gemessen an den besten Zeiten des RP, zu.

1 Like

Spielerzahlen und Rp Spieler sind zwei paar Schuhe, es werden keine kommen da es nicht so viele RP Spieler gibt um einen Server überhaupt auf Mittel zu bringen.

Von daher haha

… alle reden immer vom kommenden Schwund, dabei scheint man aber auch zu vergessen, dass viele den Hype erstmal auszusitzen scheinen.
Just vorgestern schrieb mich ne alte Freundin an und fragte mich ob ich auch wieder WoW Classic spielen würde, da sie und ihr Mann sich überlegen auch nochmal reinzuschauen.
Da wurde mir selbst deutlich wie wenig repräsentativ die Forennutzer für bestimmte WoW-Spielergruppen ist. Nicht jeder kuckt ins Forum (und beteiligt sich im Forum) und nicht jeder will gleich von Anfang an spielen …

Nur so als Denkanstoss…

schlendert in die Ecke, zückt in Schaubwedel aus Taurenhaar mit Trollzahlgriff un beginnt ihr Schild abzustauben damit die Schrift wieder besser zu sehen ist

[Für einen deutschen RP-Server]

1 Like

Ich kann das nicht nachvollziehen, denn allem anschein nach scheinst du eine zu hohe Erwartungshaltung an einem Rp-Server zu haben. In welchen Bereichen genau fehlt ihr denn Spieler? Auch Aldor hat seine üblichen Primetimes, die nach Feierabend (meistens nach 16:30 Uhr) oder am Wochenende stattfinden. TRP liefert auch gute Zahlen, wenn man einfach mal die Map scannt. Achja, dass Reisbällchen wird gerne auch mal gemieden, weil die eigenen Sätzen in Sekunden weggespamt werden von anderen Rollenspielern.

Ja, auch Aldor hat an manchen Tagen mal wirklich schlechte Tage, dass sind aber auch nur Ausnahmen. In der Regel ist der Server gut befüllt. Achja: Ich hoffe wir reden beide auch von anderen RP-Szenarien, nicht nur Sturmwinder RP ála GZSZ 2.0

Die Aussage “RP Server sind so gut wie tot” ist als Rollenspieler eben eine sehr amüsante Aussage. Denn ich erinnere mich daran derartige Aussagen schon 2008 im Forum gelesen zu haben. Wissenschon, die Zeit die mittlerweile öfter als die “beste Zeit des Rollenspiels” hergehalten wird.

Ist so 'ne Art Schrödingers Rollenspielserver, lebendig und tot gleichermaßen, solange du nicht genau hinschaust. Und quanten gibts sicher auch.

3 Likes

wär doch ein hübscher name für einen de-rollenspielserver: schrödingers katze.

dann kann sich jeder drunter vorstellen, was er will und alle sind glücklich - und da der jetzt wirklich nicht “schön” oder “cool” klingt, bleiben dort auch die leute weg, die rollenspieler eh lieber auf anderen servern sehn - win-win sozusagen :slight_smile:

ach ja - wo ist denn nun unser de-rp-server? ich such den immer noch.

Als jemand der bereits zu BC bis Cata auch noch auf Rexxar RP fand und tat stimme ich dir grundsätzlich zu. Allerdings war es mehr Glück als Verstand für mich. RP Server machen die Sache extrem einfacher weil eben die RPler auf einem Server vereint werden. Ohne RP Server werden RPler unter normalen Servern aufgeteilt wie die deutschen in FF XIV anstatt auf einem vereint auf allen Servern verteilt werden.

1 Like

:fire: :rose: FÜR DE-RP SERVER :rose: :fire:

5 Likes

Ich denke nicht dass ein RP-Server kommen wird. Wenn sich der Hype mal gelegt hat, dann wird man bei Blizz froh sein, wenn die bestehenden Server mittelprächtig besucht sind.

Ist mir schnurzpiepegal wie besucht die Server später sind. Ich persönlich lege auch echt keinen Wert auf einen total ausgelasteten Server. Das ist vielleicht wichtig, wenn man richtig hardcore raiden möchte, mehrmals die Woche. Ich denke aber mal, dass ich nicht der einzige Spieler bin, der dafür schlicht und einfach keine Zeit mehr hat - und dann reicht es vollkommen, wenn der Server mittelmäßig ausgelastet ist.

Aber eine ganze Menge an Spielern so vor den Kopf zu stoßen und, wenn sie denn überhaupt Classic spielen wollen, zu zwingen, mit wie sage ich das jetzt am besten Humanoiden/sonstigen Wesen zu spielen, die den Punkt mit dem RP im MMORPG genau null verstehen und meinen sie könnten sich wie auf RTL2 am Nachmittag ausdrücken/benehmen… das ist halt einfach, kann man nicht anders sagen, [zensiert].

Für DE-RP-Server!

9 Likes

Ich las heute von kostenlosen Servertrans… Wann wird es die nach DE RP Server geben?

1 Like

Ich hab jetzt das Problem einer Entscheidung. Diese könnte mir Blizzard sehr leicht abnehemen wenn Sie jetzt endlich mal RP Server eröffnen.

Mein Dilemma ist folgendes. Will ich wirklich jetzt auf Transcendence durchleveln und kontakte knüpfen, dort den Char hochleveln und dann feststellen das ich in einer Warteschlangenposition gefangen bin da es den Transfer gab? Hab so gar keine Lust darauf nachdem ich zuerst auf Luci war, dann Venoxis und jetzt das selbe nochmal…

Es kann doch nicht soooo verdammt teuer sein so einen Realm hinzupflastern, oder?

ich sag mal so - es kann dann verdammt schwierig werden, wenn die finanzabteilung bei blizz nur ein bestimmtes kontingent an geld/servern genehmmigt haben und sich jetzt rausstellt, dass es (wie 2004/2005) hinten und vorn nicht reicht und blizz zumindest eines absolut authentisch hinbekommt: das startdesaster. und ich fürchte, dass es genau an dem punkt auch diesmal hakt. die sind am ende ihres finanzrahmens und bräuchten dringend noch mehr server, haben aber kein geld dafür freigegeben.

2 Likes

Ich persönlich stehe vor einer anderen Herausforderung. Ich liebe Classic, ich liebe RP - Aber die Motivation Classic zu spielen, ohne richtigen RP-Server, stellt sich bei mir nicht ein.
Ganz einfach deswegen, da Charaktertransfere ja nur von den vollen Servern angeboten werden und wohl nicht allgemein kommen (was ich gut finde!). D.h. Ich müsste komplett neu leveln und bevor ich jetzt anfange und dann gegen Ende Level 40, Anfang Level 50 aufhöre weil ich auf den RP Server wechsle… Da warte ich lieber ganz mit dem Leveln.

Sollte wirklich keiner nachkommen, war’s das für mich wohl mit WoW, da Retail für mich einfach keinen Reiz hat.

Hoffe daher sehnlichst auf einen baldigen RP Server.

10 Likes

Ich warte mit RP Servern noch bis Ende des Jahres. Falls bis dahin keiner ist, spiele ich wieder FF XIV, falls bis dahin wird es Classic.

was wollt ihr mit einem RP Server ? So viele RPler gibt es nicht und wenn dann wieder andere im Chat sind die kein RP machen wird gemotzt …

Naja, dort RP’n. Das wollen wir.

6 Likes

verstehe /10zeichen

Ganz ehrlich: Auf der silbernen Hand haben die Leute später auch immer weniger und weniger Rollenspiel betrieben - trotzdem ist das…ich nenne es mal “Schreibniveau” noch ein deutlich anderes gewesen als das, was ich aktuell auf den PvE-Servern so sehe. Kein Mensch hat dort mit “np” “thx” “inv plz” kommuniziert. Außerdem gab es immer mal wieder kleine organisierte Events, die auch viel Spaß gemacht haben. Sei es nun ein Gedichtswettbewerb oder auch nur irgendein verrückter Spieler, der sich irgendwelche Spiele in Ironforge ausgedacht hat. Hin und wieder Mal in der Hauptstadt ein wenig in-character plaudern hat auch seinen Charme selbst wenn man größtenteils nicht mehr aktiv rollenspiel betreibt.

9 Likes

Aber es geht doch garnicht nur um RPler, es geht auch schlicht um all die Spieler, die einfach ein anständiges Niveau wollen. Bezüglich Namen, bezüglich Ausdrucksweise, bezüglich Verhalten.

Ich bin kein RPler - zumindest die meiste Zeit nicht, ab und an mal für ein Event oder wenn es sich einfach grade ergibt gerne. Ich habe aber zumindest eine anständige Ausdrucksweise und ein anständiges Sozialverhalten drauf. In all den Jahren auf RP-Servern wurde ich ein einziges Mal freundlich(!) angeschrieben - und zwar, als ich ein paar Monate nach Start von WoW, als Teenie, noch nicht so genau wusste, was RP bedeutet, und einen unpassenden Namen gewählt hatte. Da wurde ich von einem Spieler freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Name für einen RP-Server nicht ganz passend ist. Berechtigt.

Ansonsten hat sich nie irgendjemand davon gestört gefühlt, dass ich kein Vollzeit-RPler bin. Nicht unangenehm auffallen - das genügt, und dafür kommt man in den Genuss eines angenehmen Niveaus.

Das geht - habe ich mittlerweile erfragt - nicht nur mir so. Fazit: RP-Server sind nicht nur für echte Rollenspieler sehr interessant, sondern auch für all die, die einfach nur ein Spielerlebnis ohne störende Namen, Ausdrücke und so weiter wollen. Man wäre ja auch nicht glücklich, wenn Stormwind in SchI@mpendorf umbenannt würde - und genau so fühlt sich der normale Server für mich an.

Ich würde jedenfalls behaupten, dass alle (aktuell verhinderten) RPler mehr als glücklich wären, wenn es einfach nur nen Server gäbe, auf dem das Niveau was anderes als Nivea ist. Aktiv RP zu betreiben, das wird meiner Erfahrung nach nie jemand von einem verlangen - und eine simple, angemessen formulierte Anfrage im Handelschat, im besten Fall ohne Abkürzungen und mit vorhandener Rechtschreibung, wird niemanden stören.

8 Likes