Bitte entfernt die Portale in Legion-Dalaran nicht

Schon irgendwie seltsam diese offizielle Erklärung…

Wie bereits mehrfach angesprochen wurde klingt das auch für mich eher nach Ausrede und verzweifeltem Versuch irgendwie die Entscheidung zu rechtfertigen.

Und nein Blizzard, nicht so etwas macht die Welt größer und belebter, sondern tatsächlicher Inhalt, relevant und spaßig. In der neuen, wie in der alten Welt. Gutes Spieldesign und Content machen die Welt spielenswert und nicht die Gängelung der Spielerschaft durch künstliche Verlängerung der Lauf- und Reisewege…
Einfach nicht nachvollziehbar…

11 Likes

Was aber gernerell keinen Sinn gemacht hätte, da man vor 110 da nicht hinkommt.

Wie gesagt, die Begründung ist einfach bei den Haaren hergezogen, da sie nicht darauf eingehen, was daran so schlimm sein soll, wenn die 4-5 Portale in Dalaran bestehen geblieben wären.
Wo wäre das Problem diesen Portalraum in jede (Alt)Hauptstadt zu setzen, mit allen Portalen zueinander?
Wo wäre es das Problem in Dalaran Schrein, Kara, Höhlen der Zeit, DalaranKrater bestehen bleibt?
Dies sind nicht tausende Portale, sondern höchstens ein halbes Dutzend!!

Und Spielzeug bzw. Items sind leider kein Ersatz, da diese erst droppen bzw. erfarmt werden wollen - pro Char!
Und Magier und Hexer als Ersatz dafür? Ernsthaft?
Erstens degenerieren damit die Entwickler die 2 Klassen zu Transportschlampen? und zweitens Hexer? srsly? Wie stellen sich dies die Entwickler vor?
Irgendwo in der Pampa soll man dann einen Hexer anschreiben, dass er(!) sich 2 weitere Leute zum Porten suchen soll?
Selbst für Portsteine bei einer Instanz braucht man 2 Leute!!
Spielen die Entwickler dies firmenintern auf einen eigenen Privatserver, oder haben die Ahnung davon, wie es da draußen zugehen?

Wie realitätsfremd kann man auf über 5000 Posts reagieren?
Der von ihnen eröffnete Thread hat seit Gestern 3,5 tausend Posts mit realtiv einen einstimmigen Tenor und null weitere Reaktion.
Schön langsam hab ich das Gefühl, dass Blizz aktuell von der EVP etwas zuviel abschaut …

10 Likes

Ganz ehrlich, die Argumente von Blizzard für die Entfernung der Portale ist einfach nur Blödsinn. Hier irgendwelche RP-Argumente von wegen größere, lebendige Welt zu bringen ist einfach nur Schwachsinn.
In der aktuellen Form von WoW haben längere Reisezeiten in alten Gebieten absolut keinen Mehrwert. Diese Gebiete sind tot, egal wie viele Leute mit ihrem Drachen drüber fliegen.
Wenn Blizzard eine große, belebte Welt haben möchte, dann müssen sie gleichzeitig mit der Entfernung der Portale auch die gesamte alte Welt überarbeiten, Worldevents, Raremobs usw einfügen, die mit dem Spielerlevel skalieren und für jedes lvl sinnvoll sind. Sobald es Dinge zu tun gibt in den Gebieten - auch auf maxlvl - dann bin ich voll bei Blizzard und die Entfernung der Portale würde Sinn machen.

Wenn ich allerdings minutenlang über ein totes Gebiet fliegen muss, macht es dieses in keinster Weise lebendiger.
Aktuell gibt es einfach keinen Grund, sich länger als nur irgendwie nötig in alten Gebieten aufzuhalten. Jede Sekunde zusätzliche Reisezeit ist komplett verschwendete Zeit.
Für alle, denen das ewig lange Reisen Spaß macht, gibt es eh bald Classic Server, aber in der aktuellen Version des Spiels, würde ich gerne von solchen Dingen verschont bleiben.
Die Entfernung von QoL features sind im modernen WoW meiner Meinung nach keine gute Sache. Das Spiel hat sich im Laufe der Zeit verändert und es gibt so viele Gebiete inzwischen, da macht ein gutes Schnellreisesystem in altem Content durchaus Sinn.

Und das sage ich als einer der wenigen Spieler, die kein Problem damit haben, dass man im aktuellen Content nicht fliegen kann. Hier ist das für mich in Ordnung längere Reisezeiten zu haben. In den alten Gebieten jedoch kann es nicht schnell genug gehen am Ziel anzukommen.

10 Likes

Die Entwickler werden halt Druck von weiter oben bekommen, es muß halt mehr Abozeit her und das ist ne schöne Lösung.

Statt wie beim Liebesfest den Dalaranruhestein zu nehmen, das Portal nach dem Krater und in 30s am Ort der Daily zu sein und dann den Rückweg über das Portal in UC. Das wird nächstes Mal halt weit aus mehr Zeit brauchen als jetzt, alleine schon die ganze Warterei auf die Zeppis und deren “Zwangspausen”.

Die ganzen Beiträge ignoriert man halt wie leider üblich und dann muß halt jemand paar Worte schreiben um etwas die Wogen zu glätten.

Die Kuh muß halt noch so lange Milch geben, zumindest so lange bis man die Asiaten auf der Mobileschiene abkassieren kann.

3 Likes

:astonished:

Ja … ähm, genau so hab ich das auch immer gemacht. Ich bin nicht immer selbst die ganze Strecke geflogen und hab auch nicht gehofft, dass ich zwischen Sumpfland und Gilneas nicht an Erschöpfung sterbe.

Das Portal zum Krater wars. Bitte nicht wegnehmen :sob:

:joy:

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Dazu einmal etwas aus dem März 2014:

Schon damals gab es von Afrasiabi (creative director) exakt dieselbe Aussage (in Bezug auf das fliegen aber das ist sehr ähnlich.

Diese “Ausrede” wird also von Blizzard so seit gut 5 Jahren immer und immer wieder genutzt. Das lässt das Argument "Ausrede "einfach schwach aussehen. Man muss es ja absolut nicht teilen was sie sagen, aber recht offenkundig glauben sie einfach daran.

1 Like

Wo bitte ist das ähnlich oder entgeht mir was?

Da geht es um das Fliegen im aktuellen Content. Wo ist das auch nur annähernd ähnllich zu dem Thema hier. Also das ist jetzt wirklich schon massiv an den Haaren herbeigezogen.

4 Likes

Es geht um seine Begründung:
“But it does shrink the world”.

Exakt dasselbe Argument nutzen sie auch jetzt wieder.

1 Like

Das Flugverbot im aktuellen content hat für mich herzlich wenig mit der Entfernung der Portalen im alten content zu tun.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Flugverbot im aktuellen Addon, aber zusätzliche Reisezeit in den alten content zu bringen, über den man eh nur drüberfliegt und damit die Welt genau gar nicht belebt, is einfach Schwachsinn.

Edit:
Ob ich mich nach Khara porte um die Ini fürs Mount zu farmen, oder ob ich mit dem Flugmount minutenlang hinfliegen muss, macht die Welt nicht lebendiger. Für die anderen Spieler macht es 0 Unterschied ob ich über sie drüberfliege oder nicht.
Der einzige Unterschied ist, dass ich mehr Zeit verschwende mit langweiligem Anreisen.

8 Likes

Sie nutzen aber eben für beides exakt dieselbe Begründung.

1 Like

Das macht es aber nicht zum gleichen Thema, noch lässt es die Begründung sinnvoller erscheinen…

Eher stützt es sogar den Vorwurf der vorgeschobenen Ausrede.

9 Likes

Ja, aber im aktuellen content mag das stimmen, dass Reiten einen Mehrwert hat.
In alten, toten gebieten die Reisezeit zu verlängern hat diesen Mehrwert jedoch nicht. Weder für mich der minutenlang am Flugmount sitzen muss, noch für andere Spieler über die ich drüber fliege.
Die Welt wird dadurch nich belebter.

1 Like

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Nun, beides bewirkt das man sich schneller "durch die Welt " bewegt. Daher passt schon eine Begründung für beides. Sie scheinen einfach daran zu glauben, was ist schlimm daran? Die Designer haben eben einen anderen Standpunkt als du und andere. Kein Wunder, sie sehen das eben auch aus einer komplett anderen Sicht.

Muss es gelogen sein nur weil du es anders empfindest?

1 Like

Was habe ich aber davon, dass mir ein altes totes Gebiet größer vorkommt?
Genau gar nichts, außer verschwendeter Zeit bei der Anreise.

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Niemand sagte je etwas davon das sie dadurch belebter wirkt?!? Sie sagten nur das sie grösser wirkt. Das ist schon etwas anderes.
Jetzt kann man natürlich glauben das dieser Effekt mit der Zeit "abnimmt. Deshalb bin ich inzwischen z.B. für das Fliegen ab ca. 8.1. Wenn ich zig mal etwas abgeflogen bin hat sich imho die Grösse “verinnerlicht”.
Das würde dann natürlich auch für porten im alten content gelten.

Also ich empfinde es auch anders. Aber deshalb muss ihr Standpunkt nicht gleich gelogen oder eine Ausrede sein, ich teile ihn nur nicht.

Ja, aber bei einer solchen Änderung sollte man sich als Entwickler auch die Frage stellen, ob das Ganze etwas positives zum Spielerlebnis beiträgt.
Dass mir die alte, tote Welt größer vorkommt und ich minutenlang Bäume von oben betrachte, bis ich endlich am Ziel bin, trägt für mich nichts zu einem positiven Spielerlebnis bei. Ich habe nichts davon außer verschwendete Zeit.

Wie gesagt, im aktiellen content, wo es was zu tun gibt und die Gegner mein lvl haben, ok. Da macht sowas Sinn, in uralt content jedoch nicht

siehe den Rest meines Posts :wink:

Aber deshalb muss Blizzards Aussage weder eine Ausrede noch eine Lüge sein, ich teile sie eben nur nicht.

Ja, das wird schon stimmen, dass die Entwickler das tatsächlich so sehen.
Gut durchdacht finde ich es jedoch absolut nicht

Vor allem gibt es halt zur Zeit deutlich wichtigere Baustellen, als die alte Welt größer erscheinen zu lassen…

Dann sind sie ignorant bis zum Erbrechen. In wie vielen verschiedenen Ausführungen wollen sie denn noch die im Kern gleichen Argumente geliefert bekommen, die ihr eigenes Argument schlicht und ergreifend widerlegen oder zumindest weit genug abschwächen und relativieren?

Nur weil sie dieses Argument wieder und wieder für verschiedene Aspekte heran ziehen, wird es nicht “richtiger”.

Dem Durchschnitts-Spieler selbst geht es wohl auch weniger um Größe als um Inhalt. Das muss man aber auch erst mal begreifen. Es geht nicht um “Größe + Wirkung”, es geht um “Inhalt + Ist”.

Ist die Welt groß, bedeutend, spannend, interessant, belebt und bietet Spaß? Ist/Wird sie das, wenn man Fliegen abschafft/unnötig in die Länge zieht und/oder andere Reisemöglichkeiten entfernt/unnötig in die Länge zieht? NEIN!

Wenn man Inhalte anbietet, die den Spieler dazu animieren, in die Welt ziehen zu wollen und diese Inhalte zu nutzen, DANN ist die Wirkung von Größe völlig egal, aber DANN wird die Welt belebter, bedeutender und bringt Spaß. Und dann ist es auch egal, ob die Leute per Portal, zu Fuß, mit dem Flugtaxi oder fliegend angereist sind. Sie sind draußen unterwegs und nutzen die Inhalte.

Da ist aber nichts. Und die Reisewege ändern daran auch nichts. Wo nichts ist, ist nichts. Dann spielt die Wirkung der Größe auch keine Rolle. Wen kümmert es bitte, wie groß der Wald ist, wenn keiner hin geht? Wen kümmert es, wie lang der Weg zum Wald ist, wenn keiner hin geht?

Ändert nichts daran, dass es in beiden Fällen eine dumme Begründung ist.

Man bewegt sich schneller, aber man bewegt sich überhaupt. Ansonsten lässt man es vielleicht. In der offenen Welt, besonders in alten Gebieten, die man schon durch hat, gibt es nichts zu tun. Diese Welt ist dann nicht bedeutend. Die Art der Reise macht sie nicht bedeutender. Schnelle und/oder eigenständige Anreisemöglichkeiten bieten aber einen besseren Anreiz, sich trotzdem mit (altem) Content zu beschäftigen. Nimmt man den Leuten den Anreiz, tun sie auch das nicht mehr.

Blizzard will doch, dass die Leute das Spiel spielen. Dann sollen sie sie auch spielen lassen.

Was so schlimm daran ist, dass sie dieses Märchen von Größe+Wirkung glauben? Dass die Spieler ihnen haufenweise sagen, dass sie das anders sehen. Dass die Spieler selbst entscheiden möchten, was und wie sie spielen, statt von Blizzard vordiktiert zu bekommen, wie das Spiel nach deren Meinung gespielt werden sollte. Und dass sie es trotzdem nicht mal ansatzweise zu verstehen scheinen und scheinbar einen feuchten Kehricht drauf geben.

Muss nicht, aber kann. Wenn man sich eine Ausrede nur lang genug selbst einredet, glaubt man sie irgendwann und hält sie für ein echt gutes Argument. Oder man will nicht auffliegen und ist dann halt “gezwungen” an dieser Ausrede festzuhalten, damit man das nicht die nächsten 20 Jahre vorgeworfen kriegt.

Kennen wir doch. Blizzard sagt etwas, hält sich nicht dran und kriegt den Einlauf. Deshalb gibt es nur noch “soon” und sonstige schwammige Aussagen, auf die man nicht festgenagelt werden kann. Dass man dann nicht noch Bock hat sich für aufgeflogene Ausreden erklären zu müssen, ist klar.

Aber letzten Endes ist es auch völlig egal, ob es eine Ausrede oder ihre völlige Überzeugung ist. Es ändert am eigentlichen Kern des Problemes nichts. Es ändert nichts daran, dass sie von so vielen Leuten in so vielen Ausführungen inhaltlich wesentlich sinnvollere Argumente gegen diese Ansicht geliefert kriegen und scheinbar nicht mal im Ansatz bereit sind, darauf einzugehen.

Bei den aktuellen Aussagen muss ich immer an den Spruch denken “Ihr glaubt ihr wollt es, aber ihr wollt es nicht.”

Sorry, aber ich fühle mich von Blizzard langsam echt verschaukelt.

9 Likes

(Alle im folgenden getätigten aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Edit:
All das unten genannte ändert nichts daran, dass ich Blizzards Sicht für alten Content aus den vorher genannten Gründen nicht richtig finde.

Nur wird hier nichts widerlegt. Hier wird ein bestimmter Spielstil beschrieben. Einer in dem die bekannte Welt langgweilig ist und in dem die Maxime ist möglichst viele twinks möglichst effektiv “fertig zu bekommen”.
Das willst du gar nicht? So kommt es aber rüber! Viele die hier Blizzards Argumente nicht akzeptieren haben eben auch Interessen wieso sie das fordern.
Und am schlimmsten wird das dadurch das es nicht zugegeben wird!

Ja, diesem Spielstil (viele twinks) schadet das was Blizzard da macht, gar keine Frage. Aber ev. will Blizzard einfach auch einen anderen Spielstil fördern. Sie könnten einfach andere Interessen haben als du.

Dem “Durchschnittsspieler” ist die 'Änderung komplett egal! Er twinkt ev. noch etwas neben seinem Main und "verliert durch die Änderung ev. 1-2 Minuten am Tag. Er merkt es nicht mal!

Nur geht es darum nicht. Wenn alle auf einer Insel hocken und wegen Porten nur diese sehen halten sie die Spielwelt für winzig und unglaubwürdig.

Und nun wird es problematisch. Glauben sie das Argument nicht oder ist es ihnen nur egal? Das ist etwas komplett anderes. Imho ist es euch primär einfach egal was euer gutes Recht ist, nicht falsch verstehen.
Aber ev. ist es Blizzard auch absolut klar das ein geändertes Spiel auch andere Spielertypen bedeutet und ev. wollen sie das sogar.

Warten wir den classic release ab. Imho wird der Satz auf über 90% derjenigen die Classic ausprobieren zutreffen :wink: