(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Vorab, das kam anders bei mir an, sorry dafür.
Das dürfte bei manchen funktionieren, sehr viele würden dann aber aufgrund des Aufwandes eben doch eher die Zahl der twinks minimal reduzieren. Oder aber man schiebt die twinks auf später wenn die Aufholmechanismen noch mehr beschleunigend wirken.
Statt zusätzlicher Abozeit hat man dann weniger erzeugt. Ich verstehe durchaus was du meinst, vermute aber das es im Endeffekt nach hinten losgehen würde.
Das ist aber eben übelste Haarspalterei die du hier betreibst. Warum du das machst, ich weiß es nicht, wirst nur du selbst wissen. Es ist ganz offensichtlich was hier vorliegt:
Wenn ein Weg vorher 3 Minuten gedauert hat und danach 6 Minuten dauert sind das drei Minuten länger.
Das ist ein ganz klarer, eindeutiger Fall. Und jetzt kommst du daher und argumentierst irgendwas mit täglichen Spielzeiten und das man dann ja weniger Charaktere spielen würde. Das ist aber nicht gewollt.
Du suchst dir das Haar in der Suppe und reitest darauf derart heftig darauf herum und wunderst dich am Ende, warum das keiner nachvollziehen kann.
Die Spieler werden mehr Zeit brauchen. Punkt. Das wird überwiegend als negativ angesehen, weil den Spielern etwas weggenommen wird und sie mehr Zeit aufwenden müssen ohne etwas Neues dafür zu bekommen. Punkt.
Und dabei ist es mir hezlich egal, ob ich jetzt nach deiner Ansicht meine Tagesspielzeit erhöhe oder nicht oder mit einem Charakter weniger etwas mache.
Das Herumreiten auf dieser Nebensächlichkeit verbinde ich mit der bösen Absicht das Thema zu zerreden und Blizzard letztlich in ein besseres Licht zu rücken. Ist auch eine Taktik dies zu tun.
Tun sie ja auch. Du musst mehr Zeit verbingen um das Gleiche zu erreichen.
Ja, die Spieler werden mehr Zeit brauchen. Aber deshalb werden die meisten je Tag / insgesamt nicht länger spielen.
Das die Portale wegfallen finde ich (inzwischen) falsch. Aber ich glaube eben auch das man deshalb keine längeren Spielzeiten oder Abolaufzeiten erreichen kann.
Das sind einfach 2 komplett getrennte Themen. Und über letzteres diskutiere ich eben mit Maragonn.
Die Motivation bzgl. dieser Änderung ist einfach keine Nebensächlichkeit. Sie ist imho sogar wichtiger als die Änderung selbst weil man nur versuchen kann zu verstehen wohin das ganze führen soll (auch bzgl. anderer Änderungen) wenn man auch das diskutiert.
Nun, Maragonn sagte weiter oben es ginge nicht um die Tagesspielzeit sondern die Gesamtspielzeit, das konnte ich erheblich besser nachvollziehen. Ansonsten siehe oben.
(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)
Mal nur dazu. Spielern etwas wegzunehmen und ihre Spielzeit für dasselbe Ziel zu verlängern muss eben nicht grundsätzlich schlecht sein. Wenn eben der Spielspass zunimmt (und um den geht es ja) dann kann das durchaus auch zu Lasten des Aufwandes gehen.
Ein Beispiel wäre das leveln in classic. Da waren die Mobs erheblich anspruchsvoller. Man musste aufpassen, pullen,… Es dauerte länger, machte aber mehr Spass. Daher bin ich nicht der Meinung das „den Spielern etwas wegnehmen“ oder aber “eine Steigerung des Zeitaufwandes” automatisch (!) schlecht sein muss.
Hier ist das anderes. Die Änderung macht keinen Sinn und erhöht den Spielspass und die Immersion nunmal definitiv nicht. Daher ist sie auch falsch. Aber so grundsätzlich wie du kann ich das nicht unterschreiben.
Und? Das macht es nicht besser, abgesehen davon, dass dies nur eine Vermutung von dir ist für die du keine Belege hast. Es ist eben sehr wohl eine Nebensächlichkeit, da dadurch ja impliziert wird, dies wäre die maßgebliche Streitpunktfrage hier.
Aber die Steigerung des Zeitaufwandes an sich ist der eigentliche negative Punkt. Du nimmst das i-Tüpfelchen und stilisierst es zum Elephanten.
Ich brauche mehr Zeit für Dinge die ich vorher schneller erledigt habe und mache dadurch gegebenenfalls andere Dinge nicht, die ich ansonsten gespielt hätte. Die Tageszeit tangiert das überhaupt nicht. Ich brauche einfach länger und es zieht sich dadurch auf mehr Tage als vorher. Das ist doch der wesentliche Punkt.
Diese Debatte ob ich an einem Tag mehr Spiele ist komplett irrelevant für die eigentliche Problematik und eben ein Versuch deinerseits das Thema zu verwaschen.
Für viele oder doch eher für dich, weil du nicht erkennen kannst (oder viel mehr nicht erkennen willst), das es sich um eine in sich geschlossen unlogische und vorgeschobene Begründung seitens Blizzard handelt?
Überhaupt von der Tagesspielzeit als Kriterium auszugehen ist in sich geschlossen unlogisch. Denn die ist hier vollkommen irrelevant. Denn nochmal: Du brauchst für die gleichen Tätigkeiten länger. Also erhöht sich natürlich dein Zeitaufwand auch in der Gesamtbetrachtung. Völlig unabhängig davon, ob sich deine Tagesspielzeit erhöht. Du brauchst länger um diese Dinge abzuschließen. Das ist der entscheidende Punkt hier.
Und das trifft nun einmal faktisch zu. Ja, faktisch. Wenn du drei Minuten länger brauchst ist das ein Fakt. Diese drei Minuten musst du dann immer aufaddieren pro Charakter.
Du ignorierst das völlig und reitest auf der völlig belanglosen Tagesspielzeit herum, die dafür völlig egal ist und daher auch völlig egal für Blizzards angebliche Intention.
Hier werden schon wieder zwei verschiedene Dinge an einander vorbei diskutiert:
Zentralisierung der Portale in Sturmwind/Orgrimmar.
In diesem Zug der Wegfall diverser Portale, bzw. veränderte/eingeschränkte Zielpunkte.
Konsequenzen:
Die mittlerweile berühmten 5 Sekunden Ladebildschirm, weil man im Zweifelfall zunächst in die passende Hauptstadt Porten muss.
Erhöhte Reisezeit zu den Punkten bei denen die direkte Verbindung schlicht wegfällt, in der Folge ggf. auch zu daran angeschlossenen, was deutlicheren Zeitverlust bedeuten kann.
Wenn ich mich nicht ganz täusche (bitte ggf. korrigieren), dann ist Blades aktuell sehr vereinfacht auf folgenden Standpunkten:
Vorab… sind das alles Fakten oder wieso darfst du deine Meinung als Fakt verkaufen und wirfst mir sowas immer vor?
Also in diesem thread definitiv für recht viele. „In sich geschlossen“ sehen nämlich viele das nicht da es in die selbe Richtung wie das fliegen zeigt.
Gerade wenn es vorgeschoben ist wäre diese Diskussion ja wichtig!
Dazu zitiere ich gerne nochmal meine gegenüber Maragonn getätigte Aussage:
Für viele wird diese Rechung also imho nicht aufgehen.
Ich ignoiriere das nicht. Ich sage nur das vermutlich kaum jemand das mitmachen wird sondern eben nicht so reagieren wird in der er einfach den zusätzlichen Aufwand leistet.
Ich leugne nicht den Fakt, ich leugne das Ergebnis.
Fast
Die Zentralisierung selbst finde ich erstmal leicht positiv. Allerdings nicht spielerisch sondern alleine loretechnisch.
Imho behandelt Blizzard Portale viel zu inkonsequent und gedankenlos. Da würde ich einen zentralen, aufwendigen Ort (samt Verfahren zur Nutzung), am besten wohl Dalaran, eben für einen guten Grund halten wieso man die nicht öfter z.B. militärisch nutzt.
In SW/OG ist dieses Argument nach mal viel schwächer.
Einen einzelnen zusätzlichen ladeschirm beim Porten finde ich tatsächlich recht belanglos. Alleine wegen dem hätte sich imho kaum jemand aufgeregt.
Ja, inzwischen finde ich den Punkt falsch. Wir haben in diesen Gebieten schon so lange gespielt, ein neues Gefühl von Grösse kann sich nicht einstellen, das ist eh schon da.
Fazit: In der aktuellen Form eine dumme Änderung, die das von Blizzard beschriebene Ziel einer gefühlt größeren Welt nicht erreichen kann.
Da gerade twinker einen höheren Aufwand haben, dürfte als Ergebnis sogar weniger gespielt werden bzw. die Spielzeit insgesamt sogar aus Frust verkürzt werden. Kein Nutzen, nur Schaden.
Du hast die letzten paar Antworten von, so wörtlich, „Tagesspielzeit“ geredet. jetzt machst du abermals die Kehrtwende und behauptest wieder etwas anderes, weil du langsam merkst, dass es keinen Sinn ergibt sich über die Tagesspielzeit zu unterhalten.
Du drehst es dir, wie du gerade gerne hättest, jetzt geht es plötzlich um Accountspielzeit. Genau deshalb sind deine Argumentationen für mich oft unglaubwürdig.
Ich werde nicht wegen so einer Änderung kündigen. Aber sie nervt mich. Und ich werde mehr Zeit für Dinge brauchen. Es verändert sich also nichts zum Positiven. Alles wird ausschließlich schlechter.
Tatsache ist, dass Spieler mehr Zeit für die gleichen Tätigkeiten aufwenden müssen, ohne das es positive Aspekte hat. Es ist eine komplette und bis im Keim falsche Entscheidung, von Kopf bis Fuß. Es ist kein, aber auch überhaupt kein positiver Aspekt vorhanden.
Das die Welt nicht größer wirkt dadurch hast du ja aber immerhin mittlerweile eingesehen.
Sehe ich anders. Auch wenn vielleicht nicht dem Zeitgeist entspricht: Gerade die Fähigkeit im Laufe einer Diskussion Argumente anzunehmen, die eigenen zu hinterfragen und gegebenenfalls seinen Standpunkt zu ändern ist etwas, was ich Blades hoch anrechne, alleine schon weil es in diesem Forum viel zu selten vorkommt.
Was nichts damit zu tun hat, dass wir generell eher selten einer Meinung sind.
Die Diskussion war mit Maragonn. Der hat eindeutig gesagt was er meinte, offenkundig habe ich ihn falsch verstanden. Er meinte die Gesamtspielzeit also geht es jetzt eben darum. Das die Tagesspielzeit kaum steigen wird sah ja auch Maragonn so.
Es geht darum ob Blizzard das Motiv hat die Spielzeit zu erhöhen. Ob Tages- oder Gesamtspielzeit ist dabei doch eher nebensächlich. Nach einer Korrektur von Maragonn, ich hatte ihn eben falsch verstanden, sind wir bzgl. der Tagesspielzeit einer Meinung. Blieb die Diskussion über die Gesamtspielzeit.
Absolut nachvollziehbar. Habe ich ja eben selbst erst geschrieben:
Jein Es wirkt imho anfangs eindeutig so. Aber wir haben nun alle schon Monte bis Jahre in den jeweiligen Zonen gespielt. Da hat sich deren Grösse einfach verinnerlicht, das machte mir die Diskussion hier klar. Sobald der Effekt aber eingetreten ist kann kein Porten oder fliegen ihn wieder kaputtmachen.
Was auch korrekt ist, aber nichts daran ändert, dass er hier von Tagesspielzeiten (= viel spielt jemand an einem Tag insgesamt) gesprochen hat) und dem nun ausweicht, wenn man nüchtern darlegt, warum diese Betrachtung überhaupt keinen Sinn ergibt.
Offensichtlich lag das falsche Verständnis daher eindeutig auf Blades Seite, da eine Betrachtung der Tagesspielzeit keinerlei Sinn ergibt.
Warum, habe ich dargelegt.
Jetzt ist es also auf einmal nebensächlich? Eigentlich nämlich nicht. Die Tagesspielzeit ist komplett irrelevant. Wichtig ist hier nur die benötigte Spielzeit und wenn ich länger für Aktivitäten brauche addiert sich das, weswegen ich prinzipiell länger meinen Account laufen lassen müsste als vorher um die gleichen Ziele erreichen zu können, die ich vorher in weniger Zeit hätte erreichen können. Aber wie man sieht: Das tangiert nicht die Tagesspielzeit.
Die Meisten werden deshalb wohl aber nicht kündigen und das zähneknirschend akzeptieren. Somit ist ja dann der Plan voll aufgegangen. Spieler werden zu mehr unnötiger Zeit verdonnert ohne das Blizzard dafür Content generieren muss.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein und viele solcher „Ich setze mein Häufchen auf euren Kopf - Entscheidungen“ können sie sich nicht mehr erlauben, wenn sie ihre Stammspieler nicht auch noch endgültig rausekeln wollen.
Damit ist es eine Änderung die einem völlig unnötigen Tritt vor das Schienbein seitens Blizzard entspricht und nichts Positives zu World of Warcraft beiträgt. Mehr noch, wie der Zwerg-Pala weiter vorne erwähnte: Man tritt der besonders pflegeleichten Spielerschaft völlig unnötig vors Schienbein.
Für Blizzard sind 2 Dinge relevant. Wieviel Zeit wir im Spiel verbringen und wielange wir das Abo aufrecht erhalten. Auch wenn letzteres das wichtigere ist dachte ich eben fälschlicherweise Maragonn beziehe sich auf ersteres.
Ok, wir sind also alle einer Meinung das die Tagesspielzeit nunmal gleich bleibt, man in der Zeit aber weniger schafft und daher die Gesamtspielzeit das relevantere Thema ist… und nun?
Ich sprach nicht über das Thema weil es mir so wichtig war sondern weil ich einen Vorwurf in einem Post falsch verstanden hatte. Kann passieren.
Auch die tagespielzeit ist für Blizzard eine relevante Grösse, aber das Missverständnis lag bei mir. Das habe ich nun schon zig mal bestätigt.
Und das sehe ich schon etwas anders. Du redest von „den Account länger laufen lassen“. Das machen aber nur Spieler die nicht eh das Abo dauerhaft oben haben (so wie ich), nur die können es ja überhaupt länger laufen lassen. Also Spieler die prinzipiell durchaus bereit sind das Abo auch mal zu kündigen.
Daher bin ich nicht sicher ob die das alle zähneknrischend akzeptieren werden, sie waren ja eh zur Accountkündigung / Stilllegung bereit.
Daher sehe ich hier bei letzterer Gruppe eher einen Schuss in den Ofen seitens Blizzard.
Diese Eintellung war schon zu Classic der Grund, warum ich in Hauptstädten nur mit DND-Makro mit dem Magier gestanden bin: “Der Bäcker hat Urlaub, der Brunnen ist versiegt, die Portale werden renoviert”.
Tradition? Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Portale erstmalig mit Cata entfernt, weil die Spieler sich in Sturmwind/Orgrimmar aufhalten sollten. Es war mitunter vielleicht auch Eure Lösung, um den starken Lags in Dalaran zu entgegenzuwirken.
Nachdem die Dalaranportale entfernt wurden, wurden die Hauptstädte nicht mehr gedefft. Soviel zur geförderten Interaktion.
Das Entfernen der Portale sehe ich nicht als positiven Eingriff. Ich finde das Spiel aktuell sehr gut und mobil. Gerade durch die Portale werden alle Bereiche schnell bereist und die Bereitschaft der Spieler sich untereinander zu helfen ist höher, als wenn man erst über Umwege anreisen muss.
Auf dem PTR sind sicherlich keine Spieler, die die Ordenshalle ausbauen, und Legionsübergriffe im WM machen. Die Auswirkungen Eurer Aktion werden erst bemerkbar sein, wenn es zu spät ist.
Du sammelst alle Platten items, die es gibt und moggst dir dann das hässlichste, dass du finden konntest? Auch eine interessante Möglichkeit, seinen Tag zu gestalten.