Bitte eröffnet hier einen Goldshop (Blizz Münze)

Niemals.

1 Like

Wat isn das für ne Argumentation den Goldkauf durch Zeitmangel zu legitimieren???

2 Likes

Weißt du, viele Spieler (darunter auch ich) wollten Classic weil gewisse Komfortfeatures Retail zu der Grütze gemacht haben die es heute ist. Und anstatt dies nun auch mit dem zweiten Classic zu machen könntest du ja einfach auf Retail wechseln wo alle möglichen QoL Änderungen schon lange vorhanden sind. Da brauchst du gar nichts mehr fordern.

Auch wenn du jetzt sagst „aber es ist doch nur eine einzige kleine Änderung die keinem wehtut“, nein das stimmt nicht. Jede dieser Änderungen, sei es nun die Marke oder Dual Specc ist die Büchse der Pandorra und die sollte man einfach nicht aufmachen.

Und auch dein Vergleich mit dem echten Leben hinkt gewaltig, das leistungslose Einkommen wie du es beschreibst befeuert nämlich auch die Ungleichverteilung von Vermögenswerten (vor allem weil die Erbschaftssteuer nicht existent ist) und wird wie vorher in vielen anderen Ländern auch irgendwann zu sozialen Unruhen führen.

2 Likes

0/10…Troll erkannt… Gesuch abgelehnt!

1 Like

Phoa. Ich habe einen Vorschlag der Vernunft hier eingebracht und dann der Shi*storm inklusive Beleidigungen gegen mich hier. Alles klar.

Vorschlag der Vernunft? muss ick wohl überlesen haben :thinking:
wenn du keine Zeit hast um Gold zu farmen, brauchste auch kein blaues Zeug…

1 Like

Du hast einen Vorschlag gemacht und dabei wohl übersehen dass es 2 Spielversionen gibt. Nämlich mit Retail wo dein gewünschtes Feature schon einige Jahre enthalten ist und Classic, die möglichst originalgetreue Nachbildung der Urversion von 2005 wo es dieses Feature nicht gab.

Das Thema beginnst du gleich mit der unterschwelligen Ansage dass wohl jemandes Ego zu klein wäre weil du dir dann Gold kaufen könntest da du zeitlich keines erspielen kannst. Was du dabei übersiehst ist, dass es mit deinem Ego dann auch nicht so weit her sein kann wenn du nicht damit klar kommst dass dir bei der Version „Classic“ gewisse Inhalte (in deinem Falle Equip) eben nicht für Cash zugänglich gemacht werden sondern nur mit selber erspielen.

Aber: Trotzdem hast du gleich 2 Lösungswege für die Situation

  1. Du gehst auf Retail und
  2. Deal with it
3 Likes

Hallo,

ich kann dein Anliegen gut verstehen, das du es gut finden würdest, wenn eine solche Marke eingeführt werden würde.

Allerdings möchte ich eine Aussage berichtigen, die du gemacht hast. Das Gold stammt nicht ausschließlich aus Botting. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Großteil des Goldes aus den Fremdzugriffen auf Accounts von gehackten und somit betroffenen Spieler stammt.

Nach dem, was ich täglich sehe, wenn ich an Tickets arbeite, würde ich sagen wollen, dass seit dem Classic live ist hier ein gesteigertes Interresse der Hacker / Goldseller besteht auf Accounts zu gelangen die aktiv Classic spielen.

Wir erhalten vermehrt Meldungen von Spielern das sie von einem " GM " angeschrieben werden und diese dann auf speziellen Seiten dann mit ihren Login Informationen verifizieren müssen. Dieses Phishing gab es früher schon, dies befindet sich aber wieder im Aufwind da so viele Spieler zurück sind.

Echte GM´s haben immer das Blizz Symbol am Namen

Es ist hier wichtig, dass ihr den Account sichert mit den Möglichkeiten, die wir euch bieten. Wie den Authenticator und der Mobile Benachrichtigung dies hilft die meisten Fremdzugriffe zu vermeiden.

13 Likes

Es wird eine ganz normale Frage gestellt, und statt sinnvoll darauf einzugehen wird größtenteils gehatet.
“Freundliche” Classic-Community in a nutshell :smiley:

4 Likes

So ziemlich jedem. Es hat Sellruns und ähnliches erst richtig nach oben gejagt, es bewirkt das WoW in der Hinsicht leider P2W (der Begriff ist falsch, sagen wir "kaufbarer Zeitvorteil) geworden ist da man für Gold nunmal vieles bekommt.
Die Lösung wäre viel mehr den Token auch in Retail zu streichen und dann so hart wie möglich gegen die Goldkäufer (Ja Käufer nicht Verkäufer) vorzugehen.

10 Likes

Hallo Blades,

ich kann deinen Unmut gegenüber den Marken ja verstehen, aber zu sagen, dass das Spiel P2W geworden ist, finde ich übertrieben. Natürlich haben sich die Marken auch extrem auf das restliche Auktionshaus ausgewirkt, aber es ist trotzdem weiterhin möglich mit normalem Farmaufwand fit fürs Raiden zu sein. Die Auswirkungen belaufen sich primär auf kosmetische Dinge, was natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber garantiert kein P2W darstellt.

1 Like

Was eine “ganz normale Frage” ist, hängt auf vom Kontext ab in dem sie gestellt wird.

Wie gesagt, wer auf einer Autoschau einen Stand aufstellt um Leuten zu erzählen dass sie lieber mit der Bahn fahren sollten, darf soch nicht wundern wenn er nach wenigen Minuten von der Security entfernt wird.

2 Likes

Ja ok, es ist streng genommen kein P2W sondern ein „kaufbarer Vorteil“, denn zumindest kauft man sich eine extreme Zeitersparnis. Das lehne ich jedoch zu 100% ab.

4 Likes

Auf der einen Seite möchte ich ja dem Spieler selbst die Entscheidung überlassen, ob oder sie Gold kauft. Auf der anderen Seite, sieht man die massive Gold Inflation in Retail an der zu einem nicht gerade geringen Teil Goldverkäufer und ihre Kunden mit Schuld tragen.

Letztendlich ist man in Retail mittlerweile seit mindestens Legion an einem Punkt, wo Gold nichts mehr wert ist und man immer wieder neue Währungen einführt, die halt Patch oder Erweiterungsspezifisch und Seelengebunden sind.

Wir bewegen uns aktuell, was Preise bei vielem anbelangt in Bereichen von bis zu etwa 1000 Gold. Die Preise sind zumindest auch recht stabil geblieben - mal abgesehen von der Erhöhung bei einigen High-Level-Gegenständen im Zuge des PVP Systems, welches eine Verknappung zur Folge hatte.

Wenn man den “Markt” in Classic über den Verkauf von Gold von Blizzard-Seite her quasi mit massiven Goldmengen überschwemmt, die aus dem nichts kommen (nicht im Spiel aus Gegnern oder Quests erhalten), werden die Preise von ALLEM sprunghaft nach oben gehen, was die Frustration bei Spielern, die sich kein Gold kaufen wollen/können, stark nach oben treiben wird.

2 Likes

Da muss ich allerdings widersprechen, der Token erzeugt kein Gold. Mit dem Token wird Gold immer nur direkt von Spieler zu Spieler gehandelt. Er hat keine direkten Auswirkungen auf die Goldmenge im Spiel.

2 Likes

Ob dem so ist oder nicht, darf in Frage gestellt werden. Das Fenster, in dem man die Token im AH kaufen kann für Gold in Retail sagt nicht sonderlich viel aus darüber woher es kommt.

Wenn ich ein Token für Geld kaufen würde und ins AH rein stelle um Gold dafür zu bekommen, müsste hier auf geklärt werden, ob der Verkauf fehlschlagen kann oder ob man unmittelbar Gold bekommt.

Wenn ich nämlich beim Verkauf des Tokens unmittelbar nach „rein stellen“ ins AH Gold bekomme, dann wird das aus dem nichts erstellt. Erst wenn dann ein Spieler für Gold ein Token kauft, wird das wieder aus dem Spiel genommen.

In wie fern hier Blizzard Preise kontrolliert und anpasst, um mehr Token zu verkaufen oder die Goldmenge aktiv zu verringern im Spiel, kann ich nicht beurteilen.

Es ist die definitive Aussage Blizzards und auch das einzige was Sinn macht. So verdienen sie eben an jedem verkauften Token 7€ zusätzlich.

Die Token sind übrigens im Ah schon nicht verfügbar gewesen. Den grössten Gewinn macht Blizzard einfach beim Marktpreis wenn sie es Angebot / Nachfrage überlassen.

Er kann nicht fehlschlagen, der Token bleibt solange drin bis er verkauft ist. Wenn zuviele Token im Ah sind sinkt der Preis dort, wenn es zu wenige sind steigt der Preis. Im einen Fall legt Blizzard Gold drauf, im anderen ziehen sie Gold aus dem Verkehr denn der Spieler bekommt immer den Preis der galt als er den Token eingestellt hat.

Siehe oben, der Token kann die Goldmenge nicht verkleinern, er geht von Spieler zu Spieler :slight_smile:

Edit:
Wir hatten diese Diskussion in Retail anfangs deöfteren. Aber bisher passte die Aussage Blizzards noch immer zu den Preisschwankungen.

1 Like

nein danke, ich möchte keine token in classic. ich möchte classic so nah wie möglich an vanilla und token gehören da sicher nicht dazu. wer interesse an classic hat, kann in classic sein gold erspielen und kann sich sicher auch die monatlichen abo-gebühren leisten. wer sich vorteile erkaufen will, kann retail spielen, da gehören token zum spielinhalt. token in classic zerstören die wirtschaft durch erhöhung der preise im ah. wer in classic gute ausrüstung/(schnelles) reiten/mehr bankfächer/öfter umskillen möchte, soll gefälligst sein gold selbst verdienen - oder dazu stehn, dass ihm das zu viel aufwand ist und dann eben mit weniger auskommen oder was anderes spielen.

2 Likes

Falls das nicht nur gut getrollt ist:
In Classic gibt es eine Knappheit an Ressourcen; allen voran Kräutern sowie an manchen Essenzen und Erzen/Kristallen. Wenn man da zusätzliches Gold ins Spiel pumpt, werden die Preise dafür noch mehr steigen.
Dadurch sind dann alle Käufer gezwungen mehr zu farmen oder selbst Gold zu kaufen.

In Retail hat es ganz andere Rahmenbedingungen. Dort beeinträchtigt Inflation das Spiel so gut wie gar nicht.

3 Likes

Gab es vor 15 Jahren auch Smartphones?
Blizzard hatte damals die Technik nicht,Aber heute. :kissing_closed_eyes: