Wie wir ja unlängst gesehen haben (youtube und co.) werden Leute automatisch gebannt wenn genug andere Spieler einen report durchführen.
Solche hirnlosen automatisierten bans würde für mich Sinn machen bei kleinen Studios mit wenig Kapital. Aber wer bitte bei Blizzard und vor allem wieso kommt auf diese Idee?
Da muss doch was krasses entweder vorgefallen sein damit sowas jemand überhaupt als „notwendig“ ansieht oder jemand echt brain-afk sein der über so etwas entscheiden darf.
Wurdest du gebannt? Oder warum brennt das Thema aktuell wieder? Falls ja, vielleicht hast du ja auch Gold gekauft. Oder fühlst du dich so wichtig, dass quasi der ganze Server nichts besseres zu tun hat als jegliche Mittel auszunutzen um dir eine Sperre zu geben? Ich würd einfach mal 5e gerade sein lassen!
Jaja, AFK gehen oder Leute beleidigen und dann wundern wenn mehrere Spieler einen melden. Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, kannst du jederzeit Widerspruch einlegen in Form eines Tickets und irgendwann wird das Ticket über einen Mitarbeiter überprüft.
Falschmeldungen können übrigens auch nachträglich zu einem Ban der Melder führen, wenn dich also eine Gilde oder wer auch immer zu Unrecht gemeldet hat, hat das auch nachträglich Konsequenzen für sie selbst.
Du musst nur Beschwerde per Ticket einreichen, solltest dir aber sicher sein das du tatsächlich nichts falsch gemacht hast, sonst könnte auch dein Ban nochmals verlängert werden.
Das System macht schon Sinn, denn es sind einige Meldungen nötig um überhaupt Auto bans auszulösen, 2-3 Spieler die dir eins auswischen wollen reichen da nicht aus.
Also vielleicht nochmal über das eigene Verhalten nachdenken bevor du hier ein Fass aufmachst. Und wenn du dir wirklich keiner Schuld bewusst bist → Ticket
Welches meinst du? Habe mal geschaut und das von den bekannten Streamer gefunden, der mit A Anfängt
Dort wurde er zwei Tage gebannt, weil Spieler ihn wegen seinen Char-Namen reported haben.
Da wird wahrscheinlich nicht das System dran Schuld sein, sondern die unzähligen Stream-Sniper, die sowas witzig finden.
Du wirst ja nicht nach zwei Meldungen gebannt. Da müssen schon mehr kommen. Und dann liegts wohl am Verhalten oder am Namen.
Da sich heutzutage viele Leutein der Sozialgemeinschaft wie die sprichwörtliche Axt im Wald und sich damit im Recht fühlen, wird dein Bann gerechtfertigt sein. Arbeite erstmal an dir selbst, bevor Du wegen der Abstrafung deines Fehlverhaltens protestierst. Und nerv bitte nicht weiter, wenn Du Bockmist gebaut hast und dafür nicht gerade stehen willst. Meine Herren noch eins.
was zu 99% bei Bans der Fall ist.
Wobei der „Mass-Report“ auch von einigen Youtuber auf die Schippe genommen wurde.
Aber da reden wir mit großer Sicherheit von handverlesen Fällen.
Ja, das System erlaubt solchen Missbrauch, aber der Aufwand für sowas ist in meinen Augen immens.
Eine große Anzahl Spieler muss ein und den selben Spieler für das selbe vergehen belangen ODER der jemand betreibt ein entsprechendes Bot-Netzwerk, was auch viel Arbeit im Vorfeld bedeutet.
Alles im Allen sind Mass-Reports ausnutzen sehr aufwendig und müssen wirklich gut koordiniert sein. Ansonsten funktioniert es nicht.
Das ein zufälliger Spieler in der „freien Wildbahn“ sowas abbekommt halte ich für absolut unrealistisch.
Von daher auch meine Aussage: mit hoher wahrscheinlichkeit leider selbst verdient
OMG. So viele Facepalm Antworten.
Ich rede einzig und alleine von Situationen wie der hier:
… https://www.youtube.com/shorts/jY11AvCpmdI
Ja, aber das ist doch genau ein Paradebeispiel dafür, dass das System abused wird.
Wie oft kommt es vor, dass ein normaler Spieler, der nicht 10.000 Follower hat, 2.000 Reports in 10 Sekunden bekommt?
Zumal man auch Einspruch gegen die Bans einlegen kann. Wenn man zu Unrecht gebannt wurde, wird der Ban schnell Rückgängig gemacht. War zumindest bei mir der Fall.
Das ist mir eine zu engstirnige und naive Betrachtungsweise. Wenn ein System „abused“ werden kann ist es falsch eingestellt und muss geändert werden.
Also meine Fragen bleiben noch immer offen: Wer hat sich den Schmarrn ausgedacht und wozu soll das gut sein?
Welcher NORMALE Spieler wird Zielscheibe von 10.000 Leuten?
2.000 Reports in 10 Sekunden? WTF? also 1/5 von Everlook müsste mich nahzu instant reporten, dass ich einfach so vom Server gebannt werde…
Ja meine Antowrt bleibt:
Ich sehe hier wirklich nicht die möglichkeit, sowas im Alltag zu abusen
Das war ganz einfach Blizzard.
GMs waren Mitarbeiter und die kosten Geld.
geld, dass lieber Bobby und seine Gang haben will. Für die nächste Yacht und so
Deshalb wurden „Werkstudenten“ angeheuert, die einen „automatisierten GM“ herstellen sollen.
Ergebnis ist das, was wir hier haben.
Braucht hier und da ein wenig wartung. Ansonsten läuft das Ding auf den Servern mit und verlangt keinen Lohn Easy.
Im übrigen sind solche Mass-Reports wie in deinen Stream kein „Fehler“ den man im Alltag abusen kann.
Wie oft werden tagtäglich Bots reportet und die rennen trotzdem noch rum?
Ja, weil die Melde-Schwelle nicht erreicht wird. Obwohl immer genügend daran vorbei laufen und die melden
Mass-Reports müssen massiv organisiert werden.
Du kannst soviel schimpfen wie du willst. Du wurdest nicht Opfer des abuse.
Erstell ein Ticket und lass dich wieder freischalten.
Ist doch kein Akt. Beim nächstenmal einfach andere Mitspieler mitnehmen
Naja, um halt Bots, Cheater, anstößige Namen und Beleidigungen aus dem Spiel zu nehmen, ohne einen Mitarbeiter dafür abzustellen?
Das System finde ich gar nicht so schlecht. Wie die Spieler damit umgehen, finde ich fragwürdig.
Aber das gab es z.B. bei CSGO auch schon. Dort wurde man random ausgewählt, um über gemeldete Spieler zu urteilen. Dort gab es auch eindeutige Fälle.
Deswegen ja Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Prozentzahlen der zu „unrecht Gebannten“ so extrem hoch ist.
Glaub ich nicht, ich glaub die Schwelle ist ziemlich niedrig und deshalb auch sehr schnell und leicht zu abusen. Ihr nehmt hier alle an das es nur Leute treffen wird wenn 1000 Leute ihn reporten. Aber bei nem MMO geht sowas auch relativ schnell dass dich mal 10-20 Leute einfach so reporten.
Und ja wenn ihr was im General Chat schreibt was den Leuten nicht passt seid ihr auch gleich mal locker schnell auf 100 reports wenns blöd läuft. Alles mutmaßungen natürlich, aber ich denke ihr macht es euch zu einfach und nimmt an die Schwelle ist sehr hoch. Glaub ich aber nicht.
Hab als Beweis dazu New World, dort war die Schwelle unter 50 und man konnte es super leicht abusen und nachproduzieren.
Konnte quasi jeder der in ner Gilde war und seine Gildies dazu überreden konnte Blödsinn zu machen. Besonders gut 15 Minuten vor einem wichtigen Gilden-Krieg.
Hat super geklappt. Bei uns waren immer 2-3 Leute gesperrt für Wars wegen so nem … die gegnerische Gilden hatten keine Ehre und haben es täglich ausgenutzt. Natürlich konnten sie nur reporten wenn du was im Chat geschrieben hattest. Deshalb haben wir einfach nix mehr geschrieben. Kein Text zum anklicken = kein Report abuse möglich.
Und das geile war, sie haben jede Art von bait versucht nur um uns dazu zu kriegen im Chat zu antworten. Wirklich unterste Schublade.
Was Du glaubst ist relativ egal. Verifiziere es und berichte hier.
Das hat hat halt überhaupt nichts mit der grröße des Studios zutun, son dern vielmehr mit der Anzahl von Spielern / Meldungen
Irgendwannn kannst du das mit Man-Power nicht mehr abbilden, und musst auf einen automatismus zurückgreifen.
Jeder der gebannt wurde hat ja die möglichkeit den Bann anzufechten.
Und ja, in manchen Fällen, kann ganz selten, dieses System Ausgenutzt werden.
Aber, seien wir mal ehrlich, wenn dich soviele Spieler melden, das du nen Autobann bekommst, musst du irgendwas falsch gemacht haben. Denn da reicht es nicht wenn man dich 3 mal reportet.
Dir ist schon klar, das so eine Situation im Normalen Spielealtag nie auftreten wird?
Ich will nicht wissen wieviele zeitgleiche Reportings es da in dem moment gegeben haben muss.
Es waren sicher an die 50.
Und genau hier ssoll das System ja auch erstmal die Notbremse ziehen.
Denn wenn dicch im Normalfall ebn wirklich 50 Leute gleichzeitig melden, also ich meine wirklich innerhalb von 30 Sekunden, dann hast du bzw der der gemeldet wurde deffinitiv etwas falsch gemacht, und denn ban zu recht kassiert…
Wie erwähnt, nein muss es nicht.
Das system ist schon richtig eingestellt. Wie erwähnt zieht es ab einer bestimmten Anzahl Meldungen im selben Moment einfach die Notbremse. Wie erwähnt ist der Gedanke dahinter, das der gemeldete ja dann irgendetwas gravierendes falsch gemacht haben muss, etwas was ebn sofort zum ausschluss führen muss bevor noch andere und ggf schlimmere dinge passieren.
Die Wahrscheinlichkeit jedoch, das es einmal zu diesem Punkt kommt, ist astronomisch gering. Der Youtuber in dem Video hat es ja absichtlich heraufbeschworen und dank seiner Community auch genug Männlein und Weiblein gehabt die in ebn ADHoc melden. Das wird in der Realität nie auftreten. DU willst das man ein system optimiert, für einen Fall der nie eintretten wird.
Nein glaub ich nicht, sonst würden wirr solcherlei Posts öfter haben.
ggf ist die schwelle nicht 2000, aber in die 50 wird es schon gehen. Und selbst 50 leute die dich gleichzeitig, wegen dem selben Problem melden, ist hochgradig unwahrscheinlich, wenn du nicht irgendetwas getan hast was den bann dann ggf auch rechtefertigt.
Und da sind wir wieder beim Thema. Dann muss man ebn sein eigenes Verhalten überdenken.
Wenn ich im Chat etwas schreibe wasa 100 Leute dazu veranlasst mich zu reporten, dann war es einfach unpassend was ich da geschrieben habe, und hat im Chat nichts verloren.
Oder du siehst einfach einn Problem wo kein Problem ist?
Ich spiele jetzt seit 9 Jahren aktiv WOW, und habe schon so manchen Unfug im chat geschrieben, und noch nie irgendwas bekommen.
Also mal langsam, NEw Woröd ist nicht WOW. zum anderen sind wir hier wieder bei dem Thema, schade das die Community auf solche mittel zurückgreift.
Aber, beweisen tust du damit auch nichtss. mal davon abgesehen das ich anzweifle das es so abgelaufen ist wie du beschreibst. Immerhin lieferst du ja auch keinen Nachweis für deine These.
Danke für den Tipp! Sobald ich meinen Doktortitel in Online-Gaming-Psychologie abgeschlossen habe, bringe ich euch meine Dissertation vorbei. Bis dahin müssen wir uns wohl alle mit Vermutungen und persönlichen Erfahrungen begnügen. Es sei denn, du hast deinen eigenen Forschungsbericht schon fertig? Ich bin ganz Ohr!
@Garlick:
Das einzige wo du vermutlich ein bisschen recht haben wirst, ist der Aufwand und das Blizzard hier einfach sparen will an allen Enden und ein bot das halt einfach viel günstiger macht als echte Menschen bei so vielen Spielern. Is aber deshalb genau der Beweis, dass so eine große Firma lieber Geld einspart und das billigste „Produkt“ wählt als halt einen vernünftigen „Service“ anzubieten der Qualität hat und nicht so schnell misbraucht werden kann.
Zudem müsst ihr echt mal bissl Lebenserfahrung sammeln und nicht immer von euch auf andere schließen. Ich spiele WoW grad gar nicht auf offiziellen Servern also kanns mir egal sein wen und wie die bannen. Ich find so ein autoban-system einfach nur peinlich und billig. Und die Aussage dass jmd wohl was verbrochen haben muss wenn ihn soviele reporten is auch wohl die egoistischste und engstirnigste Einstellung die nur Leute haben die nur ihr kleines Schachtel-denken haben und sich nicht in die Lage anderer versetzen können und meist diejenigen sind die andere aus Schadenfreude reporten und in Foren dann so tun als wären sie die Unschuldigen und wüssten von keinem Missbrauch. Is eh online eh immer das selbe. Das du meist das System is richtig eingestellt is leider auch wieder so ein Beweis von Dunning Krüger. Als ob du weißt wie es eingestellt ist. Naja egal. Kann nicht erwarten das hier im Forum jeder mit objektiver Betrachtungsweise rauf schaut. Cya
Naja, wir haben es Ende 2021 mal versucht. Wenn man damals den Selbstbekundungen der Beteiligten Glauben geschenkt hat, dann waren es 37. Das ist schon mal Faktor 3,7 bis 1,85 des von Dir genannten Bereichs.
Hat jedenfalls nicht ausgereicht. Damals.
Und mit Psychologie hat es nichts zu tun. Nur mit Zahlen.
Also normalerweise reagiere ich auf solche abstrusen Posts nicht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, auf welcher Reise Du gerade bist.
Ich persönlich finde das von Blizzard installierte System nicht besonders toll, aber ich habe auch keine bessere Lösung.
Ich betreibe aber auch keine wüsten Spekulationen. Deshalb meine Aufforderung an Dich, Zahlen zu liefern. Wenn Dir das Thema so wichtig ist, dann kannst Du das.
Nur so ist die von Dir geforderte Objektivität zu erreichen.
Ohne das ist das, was Du hier ablieferst einfach nur ein weiterer x-beliebiger Rant.
Vermutungen die du nicht bekräftigen kannst, oder erfahrungen die du nicht beweisen bzw belegen kannst.
Ergo völlig aus der luftgegriffenes zeug.
Der absatz zeigt einfach worum es dir wirklich geht.
Danke. Das wars dann. Bitte hör auf zu spielen und investiere deine 13 euro im monat in etwas was dir sinnvoller erscheint.
Kaum zu fassen, wie man so eingleisig sein kann.
Öhm… Du bist hier der einzige der seine meinung als die einzig wahre hinstellen möchte. Vorallem wenn man bedenkt das hier fast jede stimme gegen dich steht, und du der einzige mit deiner meinung bist.
Glückwunsch du troll.
Und lebenserfahrung habe ich. Und noch was,ich habe selbst im kundenservice gearbeitet, daher weiß ich sehr gut wie gewisse dinge im hintergrund gehandhabt werden.
Und wow kenne ich auch recht lang genug.
Also doch, ich kann die situation recht gut abschätzen. Du scheinst nur einem provokateur auf den leim gegangen zu sein.
Getreu dem motto man glaubt halt alles was in der zeitung steht, anstatt das man mal selbst nachdenkt.
Ich für meinen teil finde es notwendig. Ja es spart dem unternehmen geld, but so what? Blizzard ist nicht die heilsarmee. Wenn du soetwas haben willst das da im service keine bots oder automatismen verwendet werden sondern alles von menschen ausgewertet wird, direkt ubd life, dann wirste aber auch deutlich mehr abogebühr zahlen dürfen. So 25 euro minimum im monat.
Wird dir aber auch nicht gefallen. Ist klar.
Also kurz: du hast eine sperre oder bann bekommen und fühlst dich falsch behandelt. Und jetzt denk mal drüber nach wie du dich ggf verhalten haben könntest das dich so viele gemeldet haben, vorallem das sie dich MIT DEMSELBEN GRUND gemeldet haben.
Ich sehe hier nicht ganz wie du bzw der gemeldete unschuldig sein kann.
Das einzige was ich sehe ist, das du lieber den fehler bei anderen suchst anstatt bei dir selbst anzufangen.
Ich wiederhole noch mal an der stelle:
Das so ein massenmelden stattfindet und jemand daraufhin überhaupt gebannt wird, ist nahezu unmöglich. Das muss man dann schon bewusst provozieren. Und wenn dem so ist, ist der bann ja auch wieder verdient.
Du bist halt der einzige der nicht objektiv ist.
Aluhut lässt grüßen.
Wie erwähnt, spiel einfach was anderes. Irgendwie bist du in dem spiel nicht glücklich.
ok das Video ist jetzt 1 Jahr alt, evtl. machen sie es ja jetzt anders.
Bber sie haben jedenfalls immer behauptet, dass sie nie jemanden alleine aufgrund der Reports bannen, das würde immer ein GM überprüfen…
Falls das stimmt, dürfte es aber keinerlei Unterschied machen, ob 5 oder 10000 Meldungen rein kommen.
Asmongold wurde auch kurz gesperrt wegen des Charnamens auf einem SoD Server, allerdings weiß man da halt nicht, ob das nur wegen der Reports geschah, oder ob da dann doch ein GM entschieden hat, dass der Name nicht in Ordnung war.
Später wurde er wieder entbannt, kann sein, dass man den Ban besonders geprüft hat, weil er ja der große Streamer ist…
Endlich mal eine Antwort, die Sinn macht – danke dafür! Es ist wirklich erfrischend, in diesem Forum auf jemanden zu stoßen, der sich Gedanken macht und nicht einfach nur nachplappert, was offiziell verkündet wird. Deine Überlegungen zum Umgang mit Reports und den Entscheidungen der GMs sind interessant und geben mir etwas zum Nachdenken. Gerade in einer Zeit, in der so viele Diskussionen im WoW-Forum eher an eine Schlammschlacht erinnern, ist deine intelligente und überlegte Antwort eine echte Rarität. Es ist gut zu wissen, dass es hier noch Leute gibt, die sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen. Nochmals Danke!
Also die Spieleindustrie, nicht nur Blizzard, ist dafür bekannt nach außen hin so krass zu Lügen wie es nur möglich ist. Die kennen da kein Pardon. Die PR-Maschine ist auf hochtouren. Also wenn die was sagen kannst du annehmen dass es mind mal durch 10 Finger und PR-Futzis gegangen is und nichts wirklich Sinn machen muss.
Und du kannst Gift drauf nehmen dass jemand Asmongolds ban gesondert angesehen hat und früher als geplant freigeschalten hat. Das ist quasi bombensicher.
Es macht einen Unterschied ob 5 Leute dich in 10 Minuten reporten oder 5 Leute in einer Woche.
Ich glaube ja ihm ist der Kleber ausgegangen und er kann einfach nicht am Straßenfest in Berlin teilnehmen. Anders kann ich mir sowas nicht erklären