Bitte habt Geduld mit den Allianzlern in M+

Guten Tag liebe Forengemeinde,

es ist nun ziemlich genau 24 Stunden her, seit eine der größten Barrieren in World of Warcraft aufgehoben wurde: Die PvE-Trennung von Allianz und Horde.

Was sicher eine große Chance für uns Spieler ist, neue und kompetente Mitstreiter zu finden, birgt auch so manche Stolpersteine.

Nach einem Tag des gemeinsamen Spielens habe ich die Erfahrung von vielen Freunden und Gildenmitgliedern zusammengetragen und erfahren, dass die Diskrepanz in Sachen Skill/Erfahrung zwischen Horde und Allianz doch recht groß ist. Um das ganze etwas einzuordnen: Ich rede von Keystufen zwischen 15 und 25.
Ausnahmslos alle meiner Bekannten, die bereits mit der anderen Seite (Allianz) zusammenspielen durften, haben mehr oder minder schlechte Erfahrungen gemacht.
Es war sehr auffällig, dass ein besonders hoher Anteil der Allianzspieler völlig überfordert war.
Die M+ Wertung der Spieler war der Keystufe entsprechend, also es wurden keine Spieler eingeladen die „undergeared“ oder auf der jeweiligen Stufe unerfahren waren.

Dennoch gab es in den Keys immer wieder Probleme. Einfachste Mechaniken wurden missachtet, es hat am Schaden gefehlt, es wurde seitens der Tanks fehlgepullt usw. usf.
An dieser Stelle muss ich sicher nicht erwähnen, dass einige meiner Bekannten sichtlich generft waren, wollten sie doch einfach locker durch und nicht von neuem „progressen“ (beispielsweise in einem simplen Weekly Key).
Beschreibend ist hier ein 15er Nebel, der bereits am zweiten Trash-Pack abgebrochen werden musste, da der Tank die Pulls einfach vermasselt hat, bzw. sein Premade versehentlich dazugepullt hat. Ich rede hier nicht von einem Wipe, sondern vom wiederholten scheitern.
Ein weiteres Beispiel ist ein 22er Key der zwar getimed wurde, bei dem sich der DD-Spieler der Allianz allerdings im Schadens-Output mit dem Tank duellierte (hier rufe ich gerne nochmal ins Gedächtnis, dass die M+ Wertung eigentlich der Keystufe entsprach).

Woran kann das nun liegen?
Ich habe mir meine Gedanken zu dem Thema gemacht und habe mehre Theorien entwickelt:

  • Erfahrung
    Die Erfahrung war zwar wie bereits erwähnt der Keystufe entsprechend, allerdings ist es doch ein Unterschied ob man jeden Key ein Mal auf der entsprechenden Stufe timed oder dies öfter und ausgiebiger macht. Die M+ Wertung ist dann zwar dieselbe, aber die Erfahrung macht den Unterschied.
    Die mangelnde Erfahrung kann man an dieser Stelle nicht als Vorwurf verwenden, da Spieler der Allianz außerhalb von Stammgruppen schlicht nicht die Möglichkeit/Auswahl an Keygruppen im Tool hatten

  • Taktik
    Die Horde mit ihrer Vielzahl an Spielern hatte schier endlose Möglichkeiten, an den Taktiken zu feilen, Routen zu planen und zu testen, Pulls zu perfektionieren und schlussendlich den Key nahe am Optimum zu spielen.
    Das war in diesem Rahmen bei der Allianz nicht möglich. Hier gibt es weniger Spieler die Ideen und Erfahrungen einbringen können und so bleibt dieses unfassbar große Schwarmwissen etwas auf der Strecke.
    Die Folge daraus: In gemeinsamen Keys spielen wir Hordler für die Allies unbekannte Taktiken, die Allies sind überfordert, ziehen ihre CDs an falschen Stellen und können schlicht nicht die nächsten Pulls voraussehen.

  • Mindset
    Mit der Zeit wurden die Allies immer weniger, sodass seriöses PvE immer schwerer wurde. Gilden zerbrachen, es wurde schwieriger Gruppen zu finden und schlussendlich wanderten noch mehr Spieler zur Horde ab. Die letzten verbleibenden Allianzler wären wahrscheinlich auch dort geblieben, wenn gar kein PvE-Content mehr spielbar gewesen wäre. Diese Spieler legen ihr Hauptaugenmerk eher auf RP und Klassen-/Rassen-/ Fraktionsphantasie anstatt auf kompetitives PvE

  • Individuelle Fehler
    24 Stunden ist natürlich nicht genug Zeit, um hier ein verlässliches Resümee zu ziehen (auch wenn die Tendenz ganz eindeutig war, da jeder meiner Befragten die gleichen Aussagen traf). Es besteht allerdings durchaus die Möglichkeit, dass die Leute einfach pech mit den Mitspielern hatten. Es sei ausdrücklich erwähnt, dass auch bei der Horde nicht jeder fehlerfrei Spielt, bzw. manche Mitspieler schlecht performen.

Es ist mir auch wichtig zu erwähnen, dass auch gute Allianz-Spieler dabei waren, die ihre Klasse sowie den Key beherrscht haben. Leider kann man nicht erkennen, wer schon immer bei der Allianz war und wer seit gestern zurückgewechselt ist. Durchaus möglich, dass einige der guten Spieler bei der Horde gelernt haben.

Wozu nun die Wall of Text?

Ich sehe das gemeinsame Spielen als riesige Chance an und appelliere an alle Hordler, geduldig mit der Allianz zu sein. Habt Verständnis, dass ein großteil von Ihnen (noch) nicht auf unserem Niveau performen kann. Es wäre doch wirklich schade, wenn aufgrund dessen künftig kategorisch Spieler ausgeschlossen würden.

Nehmt sie bitte an die Hand, erklärt Ihnen die Taktiken, holt sie ab. So profitieren wir am Ende alle davon. Die Allianzler lernen sich zu steigern und die Horde kann auf einen größeren Pool an kompetenten Spielern zurückgreifen.
Wenn der Spieler die gleiche Sprache spricht, ladet sie doch einfach bei euch ins Discord ein. Dort könnt ihr ihnen erklären wie die Route verläuft und warum ihr jetzt genau welchen Pull macht. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich dadurch ja die ein oder andere Freundschaft.

Hegt keinen Groll, sondern seid unterstützend für eure Mitspieler da. Auch wenn ein Key mal ruiniert sein sollte, spielt ihn zu Ende, erklärt woran es lag und lasst die Erfahrung eurer Mitstreiter wachsen und gedeihen. Ich bin mir sicher, am Ende reifen beide Parteien daran.

Lasst uns gemeinsam Inklusion leben und das Zusammenspiel wieder etwas menschlicher werden. Dann ist es für uns alle ein schöner(er) Ort.

Denn am Ende verfolgen wir doch alle das gleiche Ziel: Spaß haben und abschalten.
Schließlich handelt es sich auch nur um ein Spiel.

LG Murapi

TL;DR: Bitte seid geduldig mit euren Allianz-Mitspielern, anstatt sie zu flamen

24 Likes

Bin gestern mit 4 hordlern einen 17er nebel gelaufen und es war ziemlich entspannt.

3 Likes

Merkste was, da warst Du der Ally :wink: mach es mal andersrum ;-p

2 Likes

Typisch Horde, arrogant bis ins Mark.
Schlechte Allianz, mimimim, jetzt müssen wir fähigen Hordler die grottige Allianz durchziehen, mimimimimi.

Stell das Ding auf Fraktionsintern und gut ist.
Meine Güte

40 Likes

Lustige Geschichte: Ich war gestern in einem 21er Seuchensturz. Ich einziger Allianzler, Rest Horde. Zwei DD´s sind ständig in One-Shots gestanden und gestorben. Der Stein wurde trotzdem innerhalb der Zeit abgeschlossen.

TL;DR: Seid geduldig mit den Hordlern.

Fazit: Skill hängt definitiv nicht mit der Fraktion zusammen. Mal hat man Glück mit seinen Mitspielern, manchmal Pech. Und manchmal aber auch nur manchmal, haben die Mitspieler, selbst mit hohem Rating, einfach auch einen schlechten Tag und es läuft nicht so.

38 Likes

Schublade lässt grüßen? Was das Thema angeht nimmt sich keine der Seiten an Spielern was.

Alles was der TE beschrieben hat, trifft man genauso gut auf Hordenseite zu und wie immer:

Wenige negative Runs bleiben mehr in Erinnerung als mehr positive Runs. Hier wird klar polarisiert auf einzelne Keys und gleichzeitig stigmatisiert.

1 Like

Ich bin gestern als „grottiger“ (aus euren Augen) Allianz-Heiler mit Hordespielern losgewesen. Und was muss ich sagen: Das hat LfR-Niveau, blieben überall drin stehen, Mechaniken nicht gespielt, aber hey, hauptsache den Allianzler flamen, das der nix kann.

Da bleib ich dann doch lieber in meiner Community. Der Tool ist noch toxischer geworden.

15 Likes

Andererseits ich kann eh keinen Ally verstehen der die funktion nutzt, Baum abgebrannt genozid an den Kaldorei begangen und nun mit Hordlern kuscheln? Vergebung ist ja schön aber naja ;-p

4 Likes

Schade, dass du weiter so auf diese fiktiven Grenzen pochst.
Hoffentlich ist ein Großteil der Spielerschaft hier aufgeschlossener. Aber wenn das deine Meinung ist, dann will ich sie dir auch lassen.

4 Likes

Gab halt kaum noch Spieler auf der Allianz, da hat man genommen was vorhanden war, egal wie gut oder schlecht.

Jetzt hat man Auswahl, das wird den ein oder anderen nun seinen Slot kosten

Einfach Server wie Antonidas, Blackmoore, Silvermoon und Gordunni meiden, Problem solved

Liest sich so als würdest du von Haus aus gleich mal alle Allianzer als schlecht darstellen.

Gibt auf beiden Seiten mehr als genug Leute die verkacken, das sage ich als jemand der beide Seiten aktiv gespielt hat.

14 Likes

Glaube sogar wir haben mehr solcher Kandidaten auf der Horde.

Immerhin haben wir Kazzak und Sanguino

5 Likes

Ja, da will ich auf keinen Fall widersprechen. Es gibt auch bei der Horde (mehr als genug) Spieler die unter ihren Möglichkeiten performen.

Es ist mir allerdings extrem aufgefallen, jetzt da die Grenzen gefallen sind. Ein gewisses Grundniveau hatte sich in den meisten Fällen dann doch eingependelt.

Ich sehe es beispielsweise als selbstverständlich, dass in Necrotic Wake bei Stitchflesh der zweite Haken zur Bühne vorgetragen wird. War überrascht, dass das nicht jedem bekannt war (im 22er Key wohlgemerkt). Da hat der gleiche Spieler den Fehler 2x gemacht.

Ich könnte dir gut 27 Videos hier reinhauen die ich in s1 und s2 aufgenommen habe wie Hordler den 2ten Haken beim Boss failen aber deswegen sage ich noch lange nicht das die Horde Bad in M+ ist.

Es gibt einfach auf beiden Seiten genug Leute die das nicht wissen oder nicht richtig spielen.

Auf Allianz eben weil die guten zur Horde sind und bei der Horde weil es so viele von den unerfahrenen gibt.

4 Likes

Ein echter Popcorn-Thread :popcorn:

21 Likes

Wir haben aber mittlerweile Season 4 und solangsam kann man so grundsätzliche Taktiken auch mal verstanden haben. :blush:

Die Chance, dass dieser Allianzspieler bis letzte Woche noch ein Blutelf war, ist auch ziemlich hoch.

Sorry, in den letzten beiden Jahren auf der Horde habe ich viel Unsinn erlebt, nach meinem Transfer am Dienstag habe ich einen Pre-9.2.5 Key bei der Allianz gespielt und von einem Spieler Unsinn erlebt. Schlechte Spieler gibt es überall, gute Spieler gibt es überall, gute Spieler die sich gerade an einem Keks verschlucken und einen Pull veremmeln gibt es überall…

Jeder Versuch von allen Seiten, irgendetwas als „ist immer so“ darzustellen ist einfach dämlich.
Das einzig objektiv richtige ist, dass es bis gestern wesentlich mehr aktive Horde M+ Spieler in höheren Bereichen gab.

8 Likes

Nö, wir sind immer noch in Season 3.

10 Likes

Ich bezweifle stark das S4 begonnen hat.

Und da kommt gleich mein nächster Gedanke: Wenn du nicht weist welche aktive Season wir gerade haben … spielst du überhaupt M+ um deinen Thread zu rechtfertigen ?

3 Likes

Schade…ich will endlich choochoo Bahn spielen.