Bitte kein HM Loot für HC++ Grind!

Weil es der unterhaltsamste/beliebteste Raid ist.

TOGC ist vom Feeling eher ein 5er Dungeon den man mal fix nebenbei cleared.
Das ersetzt keinen Abendfüllenden Raid.

Wenn der Ulduar Raid komplett uninteressant wäre würde man die 20-30min in TOGC und das war’s dann.
Ist für viele halt sehr langweilig. In Kombination mit dem Sommerloch fallen dann etliche Spieler und Raids weg. Und würden wenn überhaupt erst für ICC zurück kommen.

Damals konnte man 4x ToC gehen pro char. Jetzt nur noch 2x.

Die Karotte muss frisch gehalten werden.

1 Like

Ich freu mich schon auf das Algalon Trinket ohne ihn je einmal gesehen zu haben :smiley:

1 Like

Und ich gönns dir, wieso auch nicht, ich trag es ja schon seit 2,5 Monaten. Nur sehr schwache Gemüter definieren ihren eigenen Wert über Loot bzw. die Tatsache, dass sie den haben und Spieler XYZ, den sie nichtmal kennen, nicht.

2 Likes

„Nur sehr schwache Gemüter definieren sich über Loot“

vs.

„Algalon-Loot habe ich übrigens schon seit ID5“.

xD

4 Likes

reductio ad absurdum

2 Likes

Ich finde die Änderung gut. Mehr Möglichkeiten, den Charakter weiterzuentwickeln gibt mehr Leuten die Möglichkeit, das Spiel so zu spielen wie sie möchten. Wenn das zu einem Problem für einen Raid wird, spricht das nicht gerade für die Qualität des Raids bzw. dafür, dass die Leute ihn noch spielen möchten. Und wer sich im Spiel darüber definieren möchte, dass er im Vergleich zu Anderen bessere Ausrüstung hat, spielt ohnehin das falsche Spiel.

1 Like

Mir ging es übrigens bei weitem nicht darum, irgendwelchen Loot irgendwelchen Spielern vorzuenthalten. Es ist nun mal so, daß in WoW alle paar Monate erspielte Items durch bessere ersetzt werden. Das ist halt das Spielprinzip.

Warum ich diese spezielle Idee für schlecht halte:

  1. Es steht in kompletter Opposition zur Äusserung, Ulduar relevant zu halten.
    Es wird mit einiger Sicherheit so kommen, daß über Monate hinweg Lootprogression in einem einstündigen Raid stattfinden wird. Ob das die Spielerzahlen hoch halten wird? Man weiss es nicht.
  2. Ulduar Hardmodes sind integraler Teil der Erfahrung Wotlk. Es wird nicht mehr wesentlich schwerer in der Expansion. Ähnlich wie jeder TBC Spieler mal Kel’Thas besiegt haben sollte, sollte jeder Wotlk-Spieler Algalon besiegt haben. Ein guter Grund, Algalon zu besiegen zu wollen (neben dem besten Grund: Weil er da ist!), wäre ein exklusiver Loot-Table (wobei egal ist, ob der Loot zu allen Zeiten relevant ist; in manchen Fällen ist er das übrigens: Für die nicht ganz irrelevanten Holy-Paladine ist MC BiS bis Cataclysm).

Als Contentdesigner würde mir das aufn Sack gehen, wenn Spieler lieber hochrepetitiven, sterbenslangweiligen Daily-5er gehen als meine liebevoll getuneden und detailliert gescripteten Raid-Encounter. Ulduar ist einer der besten Raid-Instanzen aller Zeiten (arguably), und zumindestens auf meinem Server haben grad mal ca. 10-20% aller Spieler Algalon im 25er down. Von Yogg0 ganz zu schweigen. Es wäre unendlich schade, wenn man Spielern die Gründe nimmt, erstklassigen Content zu geniessen.

Noch mal zum Vorredner:

„Das Spiel so spielen, wie man will“ vs. „Sich über Loot definieren, ist doof“.

Du kannst ja das Spiel so spielen wie Du magst: Wenn Du wochenlang Dailies grindest ohne den (etwas weniger repetitiven) Raidcontent sehen zu wollen, kannst Du das ja. Niemand hat da was gegen. Dafür braucht man aber wohl keinen Algalon-Loot (es sei denn HC++ ist um Itemlevel 239+ designed).
Die meisten HC++ werden halt DOCH gegrindet werden, weil die Spieler richtig Bock auf P2-BiS Items haben, eben WEIL sie sich über loot definieren. Nicht umsonst ist der Gearscore, so hanebüchen das auch ist, mittlerweile zentrales Element, um Spieler einzusortieren.

Ulduar 25 bleibt doch relevant. Du wirst also in der nächsten Phase (falls du die maximale Chance auf gutes gear haben willst) Archavon 10er + 25er, Ulduar 25er hm, Ony 25er, toc 10er hero und toc 25er hero haben - pro char.
Ist es da so schlimm dass man für ein paar items nicht mehr zusätzlich Ulduar 10er gehen muss?

Erst einmal abwarten, wofür konkret es die Essenzen gibt. Sollten die in einem Lootsack für die erste HC++ am Tag sein wird es sehr sehr lang dauern sich über 5er HC++ auszustatten.

In der Zeit hat man wohl über die HM Raids seinen Char ausgerüstet , in dem Fall wäre der Händler nur zun Lücke schliessen.

Klar braucht es da keinen Ulduar-Loot. Habe ich nicht behauptet. Die Charakterentwicklung um mehr Spielern das spielen zu ermöglichen eben schon. Eher unwahrscheinlich, dass Blizzard dafür neue Loottables aufsetzt. Die nächstbeste Lösung ist, bestehenden Loot zu benutzen. Welcher das ist und wie das ausgestaltet wird, ist eine andere Frage.
Leute farmen Ausrüstung um sich gegenüber anderen darüber zu definieren? Das ist vielleicht dein Eindruck und dein Spielansatz. Normaler ist vielleicht eher, dass Spieler Ausrüstung farmen, um den Charakter weiterzuentwickeln. Ausrüstung oder Mounts sind doch nicht dazu geeignet zu posen und waren das auch während der gesamten Classicreihe nicht.

Du benutzt das Wort hochrepetitiv bezüglich hc++, möchtest aber dieselbe Raidinstanz über wieviele Monate am Leben erhalten? Come on… Dasselbe Bild, nur in verschiedenen Farben.

Du bringst da ganz schön viel durcheinander meinst du nicht?

Wieso soll jetzt Ulduar durch diese Änderung weniger relevant sein? Diese Änderungen gabs auch für Naxx und schau dir mal an wie viele Leute jetzt noch Naxx laufen gerade die Änderung das im 10er der 25er Loot dropt macht den Modus jetzt noch attraktiver.

Sry ich lese da bei dir eher fadenscheinige Gründe warum du anderen das Gear nicht gönnst. Ich bin sehr froh, dass ich nicht wegen 1-2 Items weiter Ulduar laufen muss und andere können schneller nachgearen was in meinem Buch einfach eine Win/Win situation ist. In keinster weise wird Ulduar durch diese Änderung weniger relevant!

1 Like

Ich:
„Ich will auf keinen fall irgendwelchen loot vorenthalten, aber hier sind ein paar argumente, warum ich regelung xyz nicht so gut finde“

Amris:

„Du willst nur nicht, daß ich mir tolle sachen ergrinde, du missgünstiger a…!“^^

Ja, OK. Danke für Deinen durchdachten Input.

Ich hab btw nichts dagegen gesagt, daß man 25er Kram im 10er kriegen kann. Das kann gerne so bleiben. 25-Content ist auch eine Frage der Organisation, an der Carl Casual nicht scheitern sollte.
Ich habe auch gesagt, daß das System „Token für Items“ cool wäre, WENN man diese Token dort bekäme, wo es die zu ertauschenden Items gibt.
Das ist halt so ein „Drei Ecken, 1 Elfer“-Konzept. Einladung zum Grind. Und nein, jeden Tag Dailies zergen für Token, ist ne ganz andere Hausnummer als 1x die Woche 2 Stunden Ulduar.
Im übrigen finde ich den Vergleich Naxxramas (doof, sterbenslangweilig, extrem leicht) zu Ulduar (klug, spannend, halbwegs anspruchsvoll) ganz schön frech.

Das ist halt der Punkt, an dem Du Sachen durcheinander bringst. Der Grund, warum Leute überhaupt noch P1 spielen, ist der, daß 226er Loot nicht in Heroic droppen. Die Leute gehen Sarth für die Illustration und Cloak, Malygos für Melancholy Boots und Naxx für KT-Loot allgemein.
Diese vielen spontanen PUGs, in denen man für wenig Aufwand recht gute Belohnungen erhält, würden instant wegsterben, würde man diese Items in HC+ looten können.


und der jenige der schon 15x Algalon gekillt freut sich auch schon drauf.

1 Like

Ich hab keine Ahnung wie oft ich 10er war. Mir fehlen immer noch 3 BIS items, weil die erstens nicht droppen oder 2tens ein anderer höher gewürfelt/geboten hat. Ich finde es gut das so ein System kommt. Vielleicht sollte man zusätzliche Essenzen über 10er HM erspielen können um einfach den Frust Faktor nach unten zu drücken. :man_shrugging:

1 Like

Ok man kann sich also durch HC++ mit Ulduar 10 gear equippen, was ne okaye änderung wäre wenn ulduar nicht gleichzeitig totgenerft wird.
Meine frage ist jetz also, wird Ulduar totgenerft?

Du bist echt bisl verwirrt oder? Es dropt auch jetzt kein 252 Loot im HC Dungeon. Du vergleichst halt Birnen mit Äpfel!

Die Leute werden auch noch Ulduar laufen um Key Items zu bekommen. Versteh echt deine Logik nicht.

Bisher steht dazu nichts in den Patchnotes.

droppen dann im Ulduar 10er die Items aus den 25er?
Also 1:1 Änderung wie P1?

Wäre natürlich schon nice. Richtig guter Catchup für Twinks für ICC.

Ich würde das nicht als HC++ schimpfen, sondern wie drin steht Beta :slight_smile: HC+B
HC / HC+A / HC+B

Also, die +600% HP Buff in HDS/HDB würde ich rigoros Feiern :smiley:
Loken mit fast 4 Millionen HP… gib mir :rofl:

Ja im 10er NM droppen 25er NM Items, Hardmode bleibt im 10er gleich 10er und 25er gleich 25er.

Ich hatte das auch so vestanden wie du meintest, habe nur für Ihne geantwortet :smiley:

Kann ja gar nich sein, war gestern mittag sogar raiden mit Thrudie ^^ Aber Abends waren wir dann PTR 10er HM Spielen mit paar Gildis :slight_smile:
Ansonsten adde zu Thrudie einfach mal auch Thrudii, is jetzt mein nächster 80er Pala da bin ich momentan noch etwas höher frequentiert on ^^

Definitiv. Wir haben gestern Abend 10er HM mit 40trys left gecleart ohne vorher guides zu gucken, nur anhand der erinnerungen und rausfinden im try.

Bei Joardee gestern 25er HM geschaut, sieht auch absolut machbar aus für die meisten, im gegensatz zu Ulduar am anfang.

Eben dieses. Sollte Ulduar keine Relevanz mehr haben würden wohl noch deutlich mehr Leute quitten als eh schon mit einem „Raid“ der in ~30-45min durch is. Finds so eig perfekt, mit dem später noch etwas besseren Gear biste warscheinlich mit ToC+Ulduar so flott wie jetzt nur mit Ulduar. Ist doch cool wenn Gilden noch bespielbaren content haben :slight_smile:

Und für Twinks ist es so auch ne coole sache weil du sonst auch einfach Abends mal spontan nur ToC puggen kannst, grad für leute die Spontan nich so viel Zeit haben ne gute sache.

Ich gönne es auch jedem, mir selbst auch :smiley: Habe Alga jetzt schon so oft gelegt, noch nie gesehen mit Thrudie. Dafür hat es mein zweiter Pala beim ersten legen direkt bekommen. Die welt is manchmal doomed.

tbh is der loot bis auf wenige Teile echt traurig. Sobald da alle Ihre Umhänge und Tokendinger haben wirds damit wohl eher Mau i guess. Glaube auf jedenfall nich das ToC10 so frequentiert belaufen wird wie Ulduar10

Und genau dafür erhoffe ich mir den auch. Wie gesagt, bin auch mega unlucky mit dem Trinket auf Thrudie und würde mich freuen es mir so erspielen zu können.

Ist das wirklich noch so ? Ich finde in Zeiten wo jeder jeden Content sich erspielen oder in GDKP erkaufen kann, ist es eig viel weniger so als früher. Zumindest habe ich seit ewigkeiten schon nichts mehr dergleichen mitbekommen.

Absolut. So muss man sich halt nicht mehr entscheiden „geh ich jetzt 10er oder 25er“ sondern kann einfach U25 öfter bespielen weil man sich keinen Abend blocken muss um wieder für 1 Item enttäuscht zu werden

Find ich btw auch keinen schlechten Ansatz. Glaube ich fände eine Mischung am elegantesten. Zb. Eine HC++ gibt 1-2 am Ende, von mir aus auch nur die Dailie, der Raid bringt aber z.b. pro Boss 1. So könnte man beide Contents fördern.

1 Like