Erstmal vielen Dank an blizzard, daß wow classic überhaupt realisiert wurde. Das ist wirklich eine Ehrung an eure treuesten Fans. Ich hätte da eine kleine Bitte und ich glaube, daß der Wunsch zwar sehr verbreitet ist, aber zu wenig Gehör findet.
Diejenigen die immer nach Veränderung und content schreien, sind zwar leider die lautesten, aber sie sind auch diejenigen die blizzard dazu gedrängt haben, das Spiel zu dem zu machen was es jetzt in retail ist. Wenn ich mich in meinem wowBekanntenkreis so umhöre, dann erklingt selten der Wunsch nach neuem sondern vielmehr die tiefe Sehnsucht nach Bewahren. Bitte berücksichtigt dies. Denn es war nicht das neue sondern die Nostalgie und das gewohnte was Millionen Menschen wieder zu wow zurückgebracht hat. Macht bitte nicht dieselben Fehler wieder. Wenn man etwas neues will, sollte man retail spielen und nicht classic wieder kaputtmeckern!
Eben nicht. Das war es nur, was die Nostalgiker zurück gebracht hat.
Bei Classic geht es nicht darum nichts zu ändern. Es geht darum, dass es ein MMORPG ist und nicht wie Retail ein RPG verpackt als online Game.
Classic ist so besonders, weil man das Gefühl hat in einer lebenden Welt unterwegs zu sein. Weil sich alles einander bedingt. Man muss als 60er, lange nachdem man aufgestiegen ist, immer nochmal hier und da in eine alte Instanz.
Das wurde halt durch Features wie level Aufstiege und Flugmounts komplett zunichte gemacht. Zudem war die alte Welt mit z.B. TBC obsolet.
Aber, um dir noch zuzustimmen, ich glaube auch nicht im Entferntesten, dass Blizzard in der Lage wäre Änderungen im positiven Sinne durchzuführen. Siehe Warcraft 3 Refunded.
Ich mache selten Fullquotes, aber da kann ich nicht anders.
Danke für deine Aussage.
So siehts aus. Ich kapiere diese ganzen Diskussionen nicht, die Leute teilweise anzetteln, egal ob es um Classic+, TBC/WotLK-Server etc. geht… Das hatte mich schon damals in Vanilla genervt, daß Leute erst durch den Content hetzen, als gäbe es dafür Preise, und dann nach paar Wochen gelangweilt rumquengeln und Neuerungen fordern.
Ich will Classic! So wie es ist!
Viele Worte, aber auch viel wahres! Danke für den Post!
Wir reden mittlerweilen von Monaten. Und naja, bis auf Raids ist alles durch. Und keine Angst, spätestens wenn NAXX rauskommt wird das Gefühl von früher kommen, das es endlich Zeit für was neues ist. Ich kann mich nicht erinnern, das damals auch nur einer gesagt hat: Nö, BC will ich nicht. Es haben sich alle drauf gefreut, weil endlich was neues.
Nach dem Zustand von Blizzard nach zu urteilen, werden sie zu Phase 7 BC ankündigen.
Das sie überhaupt nichts machen, denk ich nicht. Die Abos werden zurückgehen. Bitte nicht mit Privat-Servern vergleichen, da zahlt man nichts, um zu spielen.
Das stimmt. Und BC kann ruhig kommen.
Aber für die Leute die sich nur Classic gewünscht haben, soll es bleiben bis sie WoW komplett dicht machen.
Ab dem Zeitpunkt wenn Blizzard BC für Classic ankündigt, ist Classic nicht mehr Classic, weil dann Blizzard die ganz normale Addon-Schiene fährt und Classic wird zu Retail 2. Ich verstehe nicht wieso man sowas will, dann kann man direkt zu Retail wechseln und man spielt einfach von Anfang an(falls das noch geht, kenne das aktuelle Retail nicht)
Damit Classic nicht langweilig wird, sollte Blizzard sich was völlig neues ausdenken, aber dabei den Standard von Classic beibehalten.
Und ohne jegliche Veränderung für die Zukunft ist Classic in einem Jahr oder so tot.
Selbst wenn du recht hättest - was ich bezweifle.
Stürbe es mit Anstand. ^^
Classic ist aber jetzt erst seit etwas mehr als 6 Monaten raus. In Vanilla hätten wir also jetzt Ende August 2005. Und jetzt schon nach Neuerungen, Veränderungen, Addons zu quengeln ist einfach lächerlich. Mehr Geduld, junger Padawan!
Also ich habe nichts gegen sinnvolle Änderungen wie zum Beispiel das Alterac Mapdesign zu ändern, damit das BG für die Allianz wieder spielbar wird. Wenn ihr #nochanges wollt, dann spielt auf einem Privatserver mit dem originalen Client. Manches ist einfach nicht mehr zeitgemäß und gehört nun mal geändert. Ob z.B. eine versetzte Hordehöhle euren Classicspielspaß komplett zerstört, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ne, das würde das authentische Horde-Alterac-Spielgefühl komplett zu Nichte machen. #NOCHANGE
Kla …
Und weil es damals so war, muss es heute wieder genauso sein. Logisch…
Und die finanzielle Vergütung ist der einzige Unterschied? Aha…
Du babbelst aber auch ein Blödsinn. Natürlich kann man den Vergleich ziehen und natürlich könnte es sein, dass sich genügend nicht drauf freuen werden.
Ich hab haufenweise Kumpels, die Classic anfangs geballert haben und auch schnell wieder gelangweilt waren.
Classic+ würde die Truppe begrüßen, aber auf TBC reagieren die auch nur „solala“.
Jedem ist klar, dass Stillstand problematisch werden könnte. Ich selber komme aber auch gut damit klar einfach immer wieder in die Welt einloggen zu können, auch spät nach Naxx.
Ja damals war es neu und alle hofften das beste.
heute weiss jeder was kommt und einige werden dieses Raumschiff setting nicht mögen oder PvP mit fliegen
„Spielbar werden“ ist halt ein starkes Wort.
Classic hat viele solche Baustellen. Willst du alle ändern ?
ciao dann. wir spielen dann dennoch weiter, wenn das für dich klar geht. verstehe nicht, wie man zu einer so kruden einstellung kommt.
Schön zu wissen
So war der Plan …
Weil du offenbar davon ausgehst, das es gar keine andere Option gäbe. Diese gibt es jedoch sehr wohl, in dem man TBC als eigenstädnige Server bringt mit einem One-Way-Char Transfer.
Alle die bei Classic bleiben, bleiben da, und jene die TBC mögen werden wechseln.
Punkt aus Ende … ich verstehe da das ganze Theater nicht, Classic würde durch TBC automatisch sterben … das ist völliger Blödsinn.
#FakeNews
Hieß es nicht mal, tot-geglaubte leben länger?
Fest steht, es dürfte sicherlich Spielerschwund stattfinden über die Jahre. Aber wirklich sterben würde es erst, wenn es gar keine Spieler mehr gäbe. Selbst wenn Blizz die Server vorzeitig abschaltet, lebt es als PServer weiter. Die Software ist ja nicht weg.
Ist wie mit Göttern. Solange es Menschen gibt, die an sie glauben, existieren sie in alle Ewigkeit weiter.
Du solltest nicht von dir auf andere Schließen … Yoda hätte das gewusst.
Das kommt halt dazu. Und wer nicht Raidet wird sich auch nicht auf Naxx freuen, auch wenns noch nicht aktiv ist.
Und ich mag Space-Elfen und Weltraum Gnome. Ich steh auf sowas <3
Gar nichts zu ändern ist halt auch kein Plan. Die Angst vor Veränderung lämt und macht es nicht besser. Wichtig wäre mit Bedacht und Vorsicht sich einzelnen Baustellen zuzuwenden und nicht mit dem Vorschlaghammer oder der Abrissbirne. Aber viele Pendeln immer nur zwischen den beiden Extremen, einen Mittelweg hält man für Unmöglich. DAS ist armseelig.
Nun, sobald man mit Feingefühl ändert, sind es halt trotzdem Änderungen.
Erstmal muß halt enschieden werden, ob #NoChange, oder #Change; und wenn sich für Änderungen entschieden wurde, muß man sich über die Art der Änderungen einig werden.
Aber wir zwei haben eh eine Möglichkeit gefunden, wie beide Gruppen glücklich werden.
Einfach Classic und Classic++ trennen.
Das ginge zwar schon, damit würdest du allerdings die Community wiederum spalten. Dann hast du einen Teil der only Classic spielt und einen Teil der only BC spielt, und ein paar Leute, die beides mehr oder weniger ausgewogen spielen.
Wenn dann später auch noch WotLK released wird, spaltest du die beiden Lager ein weiteres Mal, dann hast du only Classic, BC und WotLK Spieler und wieder einige Ausnahmen, die 2 von 3 oder alle 3 mehr oder weniger ausgewogen spielen.
Die logische Konsequenz: 3 Eigenständige Servertypen, auf die sich die bestehende Comm verteilt und aufspaltet, sprich logischerweise noch weniger Spieler pro Contentserver.
Egal wie man es dreht und wendet, eine perfekte Lösung, bei der niemand zu kurz kommt, oder dergleichen gibt es nun mal nicht.
Entweder du patschst die vorhandenen Server und Spieler springen ab weil nicht mehr Classic, oder du stellst eigenständige Server für jedes Addon und die Spielerzahl spaltet sich entsprechend auf alle auf, was die Spielerzahl auf den einzelnen Servern schrumpfen lässt, wodurch auch Spieler abspringen.
Die einzige halbwegs brauchbare Lösung die mir spontan grad durch den Kopf schießt: Den Levelstop NPC mit dem letzten Classic Update einführen und mit BC sowie WotLK die Classic Welt völlig unberührt lassen und lediglich die neuen Contentgebiete hineinbringen, so könnte man den Server patchen und jeder kann sich frei aussuchen, was er machen will, wollen die Leute dann weiterhin Classic spielen, oder wollen sie mit den BC-Inhalten weitermachen, dann hätten die Spieler die freie Wahl, ohne Server transen zu müssen, oder dergleichen.