Bitte keine großen Änderungen mehr

Ich fand BC Mist und habe auch vor Release aufgehört. Also nicht alle.

1 Like

Ich brauch nichts neues hab noch nicht mal nen 60er (Nur nen 55er Hexer

und ein paar 20+er :slight_smile:

1 Like

Natürlich, aber das ist sie jetzt schon. Zumindest was die Meinungen angeht.
Im übrigen sind ander sogar wieder auf PServer zurück. Die konnte ein Classic nicht halten und BC wird es auch nur nicht. Niemand wird langfristig jemanden dazu zwingen können etwas zu spielen, nur damit man einen Raid voll bekommt.
Das ist völlig zwecklos.

Klar, prinzipiell möglich. Funktioniert nur nicht. Warum?

Die #NoChange Spieler werden plärren, das man doch ihr Spiel kaputt gemacht habe, weil sie jetzt auf lvl 60 mit levelstop quasi nur noch 2te Wahl sind, wärend die anderen mit Lvl 70 und T6 rumspringen.

Man muss die Versionen komplett trennen. Natürlich werden die einzelnen Server dadurch leerer. Aber Spieler, die nicht bekommen was sie wollen, hören irgend wann ganz auf. Diese Spieler wären für die Classic-Community auch nur verloren.

Daher ist es für Blizzard prinzipiell egal, wo die Speiler spielen, hauptsache dass sie es tun.

Aus der Sicht von Blizzard gibt es da gar keine wirkliche Alternative. Entweder TBC und WotLK als eigene Server oder gar nichts. Eine vermischung der Server kann nur nach hinten los gehen. Blizz sollte daher darüber nachdenken wie sie am wenigsten Spieler verlieren. Sie werden spieler verlieren und das wissen sie. Die frage ist wann und wie viele.

1 Like

Das Risiko wäre, dass sich die heutige Classic Spieler aufteilen würden.
Und auch wohl später mit WOTLK.
So dass es dann Classic, TBC und WOTLK Spieler geben wird.
Ich nehme an, die meisten würde zum jeweils höheren Addon wechseln
Viele würde so oder so, dass spiel wieder aufgeben.
Neue Spieler sind nicht zu erwarten …

Kar, solche Leute gibt es immer, die kein Durchhaltevermögen haben, nur kurz mit etwas zufrieden zu stellen sind und dann nach Neuem rufen oder sich anderem zuwenden.

Aber auch dort werden sie nicht lange zufrieden sein. Ich denke, das ist nicht die Zielgruppe von classic.

3 Likes

Ich war einer derjenigen der es nicht wollte und TBC gehasst hat und mit Mitte WOTLK WoW für immer den Rücken gekehrt hat - und dann kam Classic! Das alte Spielgefühl und die Nostalgie hat mich wieder gepackt.

Könnte Classic ewig vor mich hin datteln…

4 Likes

Unter Durchhaltevermögen verstehst du also Woche für Woche den selben anspruchslosen Raid zu machen. Sonst gibt es nicht viel anderes zu tun in Classic, außer einen Twink nach dem anderen hochziehen. Da ist es mehr als verständlich, wenn viele wieder anderweitig ihren Spass suchen.

Wenn man soweit ist, dass ein Raid anspruchslos ist und einem keinen Spaß macht, wird es sicher Zeit, etwas anderes zu probieren. Es ist nur nicht gesagt, dass einen das länger fesselt.

Unsere Gilde hat noch nicht mal alle Raids gesehen. Aber für uns ist WoW auch nur eine Beschäftigung unter vielen. Vielleicht liegt da der Grund für ein anderes Anspruchsdenken. Ich behaupte aber, dass diese Sorte Spieler die Mehrheit sind. Sie schreien nur nicht so laut, dass sie wer beschäftigen soll.

2 Likes

Wenn man die Raids schon von früher kennt, und einem jetzt durch den aktuellen Patchstand die stark vereinfachte Version vorgesetzt wird, dann ja, empfinden das einige schon als anspruchslos.
Wenn für dich noch alles neu ist, kannst du dich ja über eine neue Herausforderung freuen.

Nein, nichts neu außer Naxx in Classic. Ich spiele seit Ende Classic. Mir macht es trotzdem noch Spaß. Und es gefällt mir, durch den Blackrock zu kommen, ohne bei jedem Boss zu wipen.

Wenn einem das nicht mehr gefällt, kann man ja etwas anderes spielen.

1 Like

Nicht zu wipen oder Raggi zu killen bevor überhaupt die Söhne kommen sind für mich halt unterschiedliche Sachen. Aber freut mich für dich, wenn es dir noch Spass macht.
Und du hast Recht, es gibt zum Glück jede Menge Alternativen zu wow. :slightly_smiling_face:

Die Zielgruppe ist halt anders.
Das sind auch die Spieler, die Classic einfach „erfahren“ und „erspielen“ wollen, ohne sich gross Gedanken zu machen über min-max.
Und die auch nicht für jede Ini eine Map mit Boss-Beschreibungen aus dem Internet ziehen.
Sondern einfach im Spiel die Erfahrungen machen wollen, oder sich so an die alten Tage erinnern.

1 Like

Dann geh doch mit Randoms mit, oder such dir eine Gilde, die noch neu ist und MC nicht 50x gecleart hat.

Dann kannst du auch die Son-Phasen spielen :wink:

Auch Wipes bei Geddon sind möglich, wenn die Leute dann afk gehen und die Bombe kriegen.

1 Like

falsche forum ^^

Völlig korrekt. Auch wenn Blizzard zugesagt hatte, die Server möglichst lange laufen zu lassen. Aber es hat nicht das ewige leben. Ich persönlich gehe davon aus, das ein paar Hundert aktive Spieler übrig bleiben werden.

Ich denke um zu wissen wie es mit Classic weiter geht, wäre es relevant zu erfahren wie es mit Retail weiter geht. Denn beides hängt indirekt mit einander zusammen.

Ist das so? Ich selber habe vor über 5 Jahren mit dem Thema Retail endgültig abgeschlossen, und soweit ich weiß, trifft das auf eine Menge Leute zu. Was Blizzard in Retail macht, ist mir dementsprechend sowas von egal - es ist schlicht ein anderes Game, welches zufällig nur den gleichen Namen trägt wie das Game, welches ich liebe.

1 Like

Ja, durchaus. Weil es impliziert, woher der Wind weht. Solange Blizzard weiter an dem 2 Jährlichen Retail-Expansion Zyklus festhält, wird mit Classic nichts weiter passieren. Vom geringen Support mal ganz zu schweigen.

Solange also Retail noch hinreichend Umsatz generriert, das sich die Entwicklung weiteren Kontents lohnt, wird Classic das kleine unbeachtete Stiefkind bleiben.

Dann bleibt es spannend. Da Blizzard ja schon seit Jahren keine Abo-Zahlen per Spiel mehr rausrückt, können wir in dem Bereich eh nur Spökenkiekerei betreiben…

Und was genau ist das Problem einer gespalteten Community? Es spielt doch jetzt auch keine Rolle, ob WoW Classic von 10k, 50k oder 100k Weltweit gespielt wird. Durch die Server interessieren mich jetzt auch nur die 5k Leute auf meinem Server…
Und es ist ja nicht so, dass durch die Spaltung weniger Spieler pro Version da sind. Es gibt unzählige Leute die TBC spielen würden, die aber auf classic kein Bock haben.
Von mir aus macht auch „Hardcore“ und „Doppel XP“ Server! Gebt den Kunden das was sie wollen.

2 Likes

Und andere wollen WOTLK oder nur Classic haben.
Also sollte (deiner Meinung nach) jeder einzelne Abonnent eine eigene Server-Instanz mit der Version und Patch-Lvl bekommen, die er /sie haben will?
Denn jeder will was anderes haben.