- Bitte löschen, danke. -

Es ist so oder so in Ordnung. Jeder kann spielen, was er möchte und niemand kann jemandem irgendetwas verbieten. Ebenso hat jeder das Recht, so auf die sich ihm bietenden Konzepte zu reagieren, wie es eben der Charakter tun würde und für seinen Spielspaß zu filtern.

Ich wollte meine Kritik an dem Konzept (Lorelücken bzw. bewusste Abgrenzung zur bekannten Worgenlore) mit einem konstruktivem Vorschlag verbinden, wie man mit relativ wenig Mühe ein lorekonformes Konzept daraus dreichseln könnte. Wie gesagt, die Prämisse finde ich echt klasse und dazu stehe ich auch weiterhin. Mein persönlich größtes Problem ist es, bestehende Engine-Städte mit etwas zu bespielen, wofür es dort keinerlei Hinweise gibt (in diesem Fall wäre das eine Worgenpräsenz in den verwüsteten Landen). Daher der Vorschlag den Standort als fiktives Plot-Dorf, in dem man für die Zeit des Plots (und so wie sich der Eingangspost las wäre es ja ein Projekt mit einem gewissen Enddatum) in einem gewissen Rahmen frei schalten und walten kann.

Und da ich generell ein Freund davon bin die von Blizzard gegebenen Umgebungen zu nutzen und das, was die Lore uns gibt, sah ich eine recht geringe Mühe darin - wenn das denn gewünscht ist - das Konzept lorefreundlich zu gestalten. Schwachsinnig fand ich das nun nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden und das respektiere ich auch. Surwich hat nur als Dorf in der Lore selbst bereits eine unglaublich interessante Geschichte rund um Wormthorn. Wenn man das Engine-Dorf als solches bespielen will, fände ich es schön, wenn man das auch aufgreifen würde.

14 Likes

Heyja nochmal Râeliâ,

Erstmal muss ich sagen - total super, dass es so Dynamik gibt, wie du das beschreibst! Also, Adelige und Kaufmänner und solche langfristigen Planungen, das find ich wirklich super. Ich verkehr selbst nicht oft in solchen Kreisen, wo ich das mitbekommen würde - aber das zu lesen, dass da dynamisch solche Strukturen entstehen, find ich richtig klasse! :smiley:

Mhm, und zu dem was du schreibst, also was ‚normalerweise‘ passiert - ich hab das Gefühl, solche Verhaltensweisen sind eher allgemein üblich auf DIE ALDOR, oder ganz allgemeiner gesprochen eben solche sehr offenen Räume an üblichen Rollenspiel-Gelegenheiten, in der sich eine sehr große, untereinander nur sehr vage abgesprochene Zahl an Spielern oder die Spielerschaft miteinander mischt. Ich geb dir Recht, das problematische Konzepte oder ein bewusstes Übergehen von Kritik solche Reaktionen begünstigen, aber ich glaub der Kern der Problematik liegt eher in generellen Verhaltensweisen untereinander.

Im Grunde versteh ich das aber wirklich, und ich finds mal wieder - wie auch die vergangenen Jahre - mega angenehm, sich darüber mal wieder zu unterhalten. RP ist so vielfältig und es gibt dazu so viele unterschiedliche Ansichten und Neigungen, das ist schon echt faszinierend.

(Achtung ich hab den Rest des Threads nicht gelesen, ich kommentiere hier direkt als ich es gesehen habe).

Das ist genau das, was ich meine, was NICHT geht.
Wenn ihr mit den Projektcharakteren dann nach Sturmwind oder auf andere Events geht, verlasst ihr eure Projektblase und bringt das FF nach außen - auch wenn ihr davon nicht dort ausspielt oder das auch nicht im Sinn habt. Aber es wirkt immer so als will man gleichzeitig ein normales Projekt sein, das genauso in derselben Blase spielt, wie die Sturmwinder.
Und das beißt sich.
Wie gesagt, wenn ihr in Surwich bleibt, dann ist das alles super, aber dieser Mischmasch ist irgendwie beides gleichzeitig wollen und führt definitiv früher oder später zu Problemen - für euch UND für andere.
Das geht natürlich auch anders herum: Externe die zu euch nach Surwich kommen und dann Sturmwind-Lore aufdrücken und ggf. die Worgen ausräuchern wollen, OHNE sich auf eurer Konzept einzulassen, werdet ihr auch nicht toll finden.

Ich würde zb nicht mit meinem Sturmwindcharakter und seiner Gilde nach Surwich kommen um dort euer Konzept zu bespielen, dann nach Hause gehen und dort mit demselben Charakter weitermachen als wäre nichts gewesen. Dafür mache ich mir dann eher einen eigenen Charakter der nur für diese Blase da ist.

Einfach um die Wechselwirkungen zu vermeiden, die Cross-Bubble-Tea-Rp immer mit sich bringen wird.

Ist schade. Ich bully niemanden.

9 Likes

Ich habe diesen Beitrag gelesen und bin tatsächlich sprachlos.

Jeder soll das spielen worauf man Lust hat, aber wenn man schon FreeFantasy RPt sollte man sich aus dem Forum fernhalten.
Die Balance of Power, welche bei dem Worgenstartsgebiet gemacht wurde hatte Sinn und Zweck.

Als jemand der sich sehr mit Worgenlore ziemlich auseinander gesetzt habe, tut mir dieser Beitrag sogar etwas leid. Bitte bitte, ich appelliere an den Verstand der Spieler… Holt Euch erstmal die Meinung von anderen Spielern damit solche sehr bescheidenen Konzepte nicht Zustande kommen.

Damit bin ich auch schon wieder raus! Ich wünsche Euch dennoch viel Erfolg und nehmt bitte bitte bitte Tipps von den anderen an. Was Riodan angesprochen hatte…

Ist vollkommen okay, und so könnte man mit 100000000 Augen zudrückt, das Konzept bespielen.

5 Likes

So wie ich das jetzt alles verstanden und genaustens untersucht habe, komme Ich zum Schluss, dass eure Variante des Fluches ( was fürn Schwachfug) nicht nur die von euch erläuterten Konsequenzen ( wir sind die coolsten wenn wir beissen, wenn wir durch die Städte Schei… ) und Mutationen bzw. Verhaltensveränderungen ( X-Men mit Verhaltensstörungen ) mit sich bringt, sondern auch die Fähigkeit des Verstehens von logischen Argumentationen auf Null setzt.
Dies ergibt ein typisches Forenbild und sorgt für eben genau das, was wir über meinem Beitrag und mit ziemlicher Sicherheit auch unter meinem Beitrag lesen dürfen.


Um mir selbst nun aber treu zu bleiben stelle Ich wie immer eine Frage, um euch noch eine Chance zu geben, ob Ihr auf gewisse Dinge eine Lösung habt:
Ihr wollt in eurer kleinen FF Welt spielen, wollt andere nicht beeinflussen und gleichzeitig aber Handel mit anderen Spielern und oder Projekten betreiben und das auch unter anderem in Sturmwind. Auch gehe Ich nun einfach mal davon aus, auch wenn es bereits bs ist, dass Ihr das ganz gut trennen könnt und bei euren Besuchen keine Spieler beeinflusst ( das ist unmöglich ). Wie wollt Ihr aber eine Beeinflussung und das Aufdrücken eurer ganz eigenen Variante der Lore bzw eures FF verhindern, wenn IHR besuch in Surwich bekommt?
Ich meine, Ein Charakter kommt zu euch, hat friedlich in SW gelebt und sieht und hört durch Zufall etwas in eurem Surwich, was so ganz und gar nicht fein ist. Dieser Charakter wird Konsequent gespielt und muss nun, nachdem er Surwich wieder verlassen hat mit dem gehörten und gesehenen leben, es verarbeiten.
Ab diesem Moment…habt Ihr spätestens jemanden beeinflusst, was Ihr ja nicht wollt.
Was wäre denn hier die Lösung und Ich lasse keine Antwort zählen wie: „Dann kommt halt nicht vorbei oder bespielt uns nicht“
Ihr wollt nicht beeinflussen, also müsst Ihr dafür ja einen Plan haben.

15 Likes

Was ich einfach vermeiden möchte, sind Situationen wie folgende:

In drei Monaten, leidet Alternativ-Surchwich unter einer ernsten Worgenplage ihrer speziellen Art von Worgen. Auf dem Kathedralenplatz wettern die Leute über diesen Umstand, dessen Existenz es irgendwie doch ins Alltags-Rp geschafft hat. Die unfähige Wache, das unfähige Militär, die drei Paladinorden die nichts unternehmen (weil keins der Projekte diese FF bespielt), man soll alle Worgen umbringen.
Tomtom der Dauerworgen, der von dem Projekt nichts weiß, weil er im Forum nicht mit liest, tapst auf seiner Straßenputzrunde vorbei und plötzlich eskaliert die Gruppe. Es ist keine bespielte Wache da, man schnappt sich Tom und will ihn töten. Weil Worgen. Böse. Beißen Menschen absichtlich! Niemand sieht es! Auf zur Selbstjustiz!

Tomtom spielt aber nach Worgen-Lore, trotzdem steckt er in einer durch Surwich-FF verursachten Situation die sein Leben bedroht. Diese kann nur OOC beendet werden mit einem „Ich bespiele das nicht / ich bespiele das anders.“. Irgendwie geht man unzufrieden auseinander. Der Hass auf Worgen bleibt bestehen, Tom spielt aus er er wurde einfach von irgendwelchen Rassisten verhauen.
Tomtom geht danach zur Wache, er wurde noch immer zusammen geschlagern. Die Wache nimmt Befragungen auf. Nun stößt auch die Wache auf Aussagen, die sich auf Surwich beziehen, jetzt hat auch die Wache das Problem „Das bespielen wir so eigentlich nicht“ das Problem wurde aber IC zu uns getragen. Man einigt sich das alles wegen OOC und IC Lösbarkeit auf NPCs abzuschieben.
Die Täter, welche Konsequenz von der Wache erwarten, bleiben unbelangt zurück, wegen OOC-Unlösbarkeit.
Irgendjemand wettert über die Wache.
Und über Tom, der inkonsequent spielt.

Ähnliches passiert auch mit anderen Projekten wie dem Hexenmeisterorden „Schlächter des Lichts“ die strickt nach Lore spielen, aber an die sich besorgte Bürger wenden, weil sie der Händler den sie gestern aufgesucht haben, aus Surwich kommt und von Worgen erzählt hat. Der Händler ist der eine Projektspieler, der das Rp dort nicht belassen kann. Außerdem waren ja drei andere dabei, die das ganz toll fanden und warum soll man da nicht drüber reden. Man war ja „unter sich“ nur eben auf dem Marktplatz. Drumherum andere Leute. Die Schlächter machen aber nichts, sie sagen sie bespielen es nicht. Die besorgte Bürgerin geht nach Hause und wettert bei ihren zwei Freundinnen, dass die Paladine des Ordnes allesamt unfähig sind.

„Aber Schrödinger“, werden jetzt einige sagen, „das wird doch so oder so passieren, lass doch einfach gut sein. Ignorier sie halt, wenn dich das so unfassbart hart nervt und müll nicht das Forum zu“ - das ist sehr wahrscheinlich korrekt. Ich möchte einfach nur wenigstens versucht haben diesen Punkt rüber zu bringen, damit sich bemüht wird möglichst genau das alles zu vermeiden. Ich sage NICHT, dass die dem Bock darauf haben, dass Projekt nicht machen sollen. Ich sage nur, dass es dann eben besser unter sich bleiben sollte.

29 Likes

Das ist das, was ich seit Anfang versuche auszudrücken. Schön ausformuliert, Schroedinger. Dafür gibt es einen Krug von Schroedingers Limonade.

Tatsächlich sind von dir beschriebene Abläufe wie hier:

Immer wieder auftretend. Obwohl die jeweilige Wache dafür wenig kann.

1 Like

Die gelbe bitte.

Die Konsequenzen in der Ausführlichkeit mal so aufgedröselt lesen zu können war sehr hilfreich, Danke dir! Das ist ein sehr interessanter und nachvollziehbarer Strang an Ereignissen, den ich so bewusst noch gar nicht im Kopp hatte.

1 Like

Das ist und wahr früher alltag der Wache, gerade als die Wildenworgen nach SW gekommen sind. Dort kinderlieder Pfeiden Leute entführt haben.
Das ging soweit das man darüber nach dachte wie in meinem Sarkasmus Post erwähnt, der Worgen Zwinger Sturmwind zu Gründen und dem Verlies ein passendes Schild zu verpassen.
Es ist leider so das es durch aus sein kann das, dass handeln einer Gruppe von Spielern, einen sehr langen Rattenschwanz mit sich ziehen kann. Welcher dann eine ganze Rasse und Andere Gilden betrifft.

3 Likes

Zu der Bubbleproblematik mache ich glaube ich mal einen seperaten Thread auf.

Irgendwie muss ich bei der Gildenbeschreibung, mal von dem gesamten FF-RP (das man btw. einfach für sich bespielen sollte ohne es groß im Forum zu zerstreuen, wenn man denn meint einem gefällt das, weil dann passiert ansonsten so etwas wie hier.) abgesehen, an diese Spiele denken die man mit paar Freunden spielen kann. Einer ist der Mörder und muss versuchen alle umzubringen und die anderen müssen versuchen durch Hinweise etc. schneller zu sein mit dem entlarven des Mörders. Halt auf Worgen bezogen in dem Fall.

In einem stimmigen Rahmen, Lore und Logik, finde ich eine solche Idee eigentlich gar nicht mal so schlecht xD als einen Plot könnte ich mir so etwas gut vorstellen :smiley:
Aber wer ins Forum geht mit einem kompletten FF Konzept, der muss mit viel Kritik rechnen und jeder der ab und an ins forum schaut, der weiß auch das zu solchen Beiträgen viel kommt an Kritik aber auch Ratschläge. Wenn man auf letzteres wirklich absolut keine Lust hat und absolut bei seiner Idee bleibt, dann frage ich mich wieso ausgerechnet übers Forum. Man kann von ausgehen, dass das so kommen wird xD

Vielleicht solltet ihr euch doch einiges nochmal genauer durchlesen und dann überdenken einige Punkte, denn gefühlt wird nicht wirklich gelesen was in den ganzen Beiträgen steht. Denn immerhin wünscht wohl jeder sich, dass mehr gutes RP auf Aldor dazu kommt und nichts was nach frei Schnauze gestaltet worden ist. Mit so einigen Abänderungen und mit den Ideen die in all den Beiträgen hervorgebracht worden sind, kann ich mir vorstellen das das sogar ein spannendes Gilden Konzept werden könnte.

3 Likes

Mafia! Nur deshalb Knuddels gehabt.

Among us, hu?

Oder auch noch das gute alte TTT!

1 Like

Pssst, bring sie doch nicht auf Ideen. Sie haben schon mit dem Bürgermeister gedroht. fuchtel

Aber die gibt es doch indirekt. Am Strand unter Burg Nethergarde gibt es doch die gestrandeten Schiffe der Gilneas Flüchtlinge da könnten doch einige überlebt haben und sich in den Sümpfen bei Surwich versteckt haben.

Da hast du Recht! Surwich entstand ja, soweit ich weiß, aus gilnearischen Siedlern ähnlich wie Bradenbach in Val’sharah. Ich bezog mich auf wilde Worgen, die zu einer Gefahr wurden/werden könnten!

Wer sagt überhaupt das das Dorf noch existiert, ist ja nicht so als gäbe es keine eisernen invasion damals die mal über alle Befestigungen damals gerollt ist :thinking:

Edt.
Mit ner fiktiven ortschafte würde ihr auch mehr Ärger aus dem Weg gehen, da können ihr ja selbst nen Bürgermeister stellen statt nen bestehende zu ignorieren

Was ich diesbezüglich auf der Schnelle anbieten könnte ist das Wording in entsprechenden Dokumentationen.

Surwich is a Gilnean-controlled Alliance port and fishing village in the Blasted Lands.

Während bei Ortschaften die definitiv aufgrund Gesehenen oder Gelesenen zerstört oder aufgegeben worden sind folgendes Wording verwendet wird:

Duskhaven was a town located along the southwestern coast of Gilneas.

Die dauerhafte Zerstörung oder Aufgabe von Surwich wurde bisher nie beschrieben im Spiel oder entsprechenden Begleit-Medien.