Was ich einfach vermeiden möchte, sind Situationen wie folgende:
In drei Monaten, leidet Alternativ-Surchwich unter einer ernsten Worgenplage ihrer speziellen Art von Worgen. Auf dem Kathedralenplatz wettern die Leute über diesen Umstand, dessen Existenz es irgendwie doch ins Alltags-Rp geschafft hat. Die unfähige Wache, das unfähige Militär, die drei Paladinorden die nichts unternehmen (weil keins der Projekte diese FF bespielt), man soll alle Worgen umbringen.
Tomtom der Dauerworgen, der von dem Projekt nichts weiß, weil er im Forum nicht mit liest, tapst auf seiner Straßenputzrunde vorbei und plötzlich eskaliert die Gruppe. Es ist keine bespielte Wache da, man schnappt sich Tom und will ihn töten. Weil Worgen. Böse. Beißen Menschen absichtlich! Niemand sieht es! Auf zur Selbstjustiz!
Tomtom spielt aber nach Worgen-Lore, trotzdem steckt er in einer durch Surwich-FF verursachten Situation die sein Leben bedroht. Diese kann nur OOC beendet werden mit einem „Ich bespiele das nicht / ich bespiele das anders.“. Irgendwie geht man unzufrieden auseinander. Der Hass auf Worgen bleibt bestehen, Tom spielt aus er er wurde einfach von irgendwelchen Rassisten verhauen.
Tomtom geht danach zur Wache, er wurde noch immer zusammen geschlagern. Die Wache nimmt Befragungen auf. Nun stößt auch die Wache auf Aussagen, die sich auf Surwich beziehen, jetzt hat auch die Wache das Problem „Das bespielen wir so eigentlich nicht“ das Problem wurde aber IC zu uns getragen. Man einigt sich das alles wegen OOC und IC Lösbarkeit auf NPCs abzuschieben.
Die Täter, welche Konsequenz von der Wache erwarten, bleiben unbelangt zurück, wegen OOC-Unlösbarkeit.
Irgendjemand wettert über die Wache.
Und über Tom, der inkonsequent spielt.
Ähnliches passiert auch mit anderen Projekten wie dem Hexenmeisterorden „Schlächter des Lichts“ die strickt nach Lore spielen, aber an die sich besorgte Bürger wenden, weil sie der Händler den sie gestern aufgesucht haben, aus Surwich kommt und von Worgen erzählt hat. Der Händler ist der eine Projektspieler, der das Rp dort nicht belassen kann. Außerdem waren ja drei andere dabei, die das ganz toll fanden und warum soll man da nicht drüber reden. Man war ja „unter sich“ nur eben auf dem Marktplatz. Drumherum andere Leute. Die Schlächter machen aber nichts, sie sagen sie bespielen es nicht. Die besorgte Bürgerin geht nach Hause und wettert bei ihren zwei Freundinnen, dass die Paladine des Ordnes allesamt unfähig sind.
„Aber Schrödinger“, werden jetzt einige sagen, „das wird doch so oder so passieren, lass doch einfach gut sein. Ignorier sie halt, wenn dich das so unfassbart hart nervt und müll nicht das Forum zu“ - das ist sehr wahrscheinlich korrekt. Ich möchte einfach nur wenigstens versucht haben diesen Punkt rüber zu bringen, damit sich bemüht wird möglichst genau das alles zu vermeiden. Ich sage NICHT, dass die dem Bock darauf haben, dass Projekt nicht machen sollen. Ich sage nur, dass es dann eben besser unter sich bleiben sollte.