[RP-Problem] Die Seifenblase und Du! Was, wenn auf einmal eine Lauge gegen die andere stößt?

Jeder kennt es, jedem ist es schon einmal passiert oder hat es gestreift.

Es gibt eine Blase aus Spielern A und eine Blase aus Spielern B. Soweit so gut. Sie spielen unter sich, mögen das RP des anderen nicht und haben keine direkten Berührungspunkte. Doch dann geschah ES! Einzelspieler C kommt daher und weiß nichts von den verschiedenen Blasen. Er spielt mit A, kriegt etwas mit oder hat eine schöne Zeit. Dann spielt C mit Blase B, hat eine schöne Zeit und spielt so schön weiter mit beiden Blasen.

Und alles war gut in der Welt.

Alles? Nein, denn dann hat C angefangen bei A über Leute aus B zu reden. Geschehnisse oder einfach allgemeine Alltagsthemen. Jetzt möchte A aber alles ausblenden, was mit B zutun hat. Was macht man da am besten?

Die hier aufgezeigte Problematik ist nur die einfachste Konstellation, die ich mir zusammenreimen konnte. Interblasencharaktere gibt es nicht immer nur aus Unwissenheit, sondern weil man gerne mit mehreren Leuten spielt, auch wenn sie sich untereinander weniger leiden können. Ich habe es nur einmal so aufgezeigt, um darüber reden zu können.

Schroedinger hat ein ganz reales Beispiel für jene, welches dies zu abstrakt war, sehr schön formuliert.

Dies wird aber ein Problem sein, das sich nie ändern wird. Solche Blasen wird es immer geben. Ein gutes Beispiel ist auch das aktuelle Addon. Einige bespielen es im RP andere sagen ich will davon nichts wissen.

1 Like

Bei Zusammenstößen versucht man eben, Dinge soweit möglich IC zu klären, wenn das nicht mehr geht, OOC und wenn das komplett in die Hose geht, bleibt nur noch, sich aus dem Weg zu gehen.

8 Likes

Aico färbt ab.

4 Likes

Blasen gibt es nicht nur bei Projekten, das Stimmt. Eine weitere Frage wäre: Wie geht ihr damit um? Bisher bin ich bei mir nicht bewusst gegen eine solche Mauer gerannt, weil ich querbeet Dinge bespielt habe. Es gab einen Moment in jüngster vergangenheit, wo ich drei Elfen auf einem Friedhof angespielt habe, also gegrüßt habe. Als IC nichts zurückkam, fragte ich OoC ob sie in der Gruppe schrieben. Auch da blieb eine ANtwort aus. Nach 10 min bin ich weitergegangen und habe mich anderen gewidmet, die herumliefen.

Ich finde das „Seifenblasen“ RP eher schwierig auf einem öffentlichen RP Server bzw. wenn man in der Öffentlichkeit spielt und rein theoretisch andere Rpler da rein geraten könnten und dann oben genannte Probleme entstehen könnten. Es kann, jetzt auf den Beitrag bezogen der für den Thread hier verantwortlich ist, eine Lösung sein um mit seinem FF RP niemanden zu stören und ich wage zu behaupten, dass ein großer Teil auf Aldor schon Interesse an Lore nahen RP hat. Das mit dem isolierten, aus welchem Grund nun immer, funktioniert mMn aber nur, wenn man wirklich 100% isoliert bleibt. Und das bestenfalls auch nur in einer Umgebung, in die niemand anderes gelangen kann. Raid oder auch Garnison bieten sich da an. Aber sobald man -öffentlich zugänglich- sein könnte, ist das alles hinfällig und dann muss man mit den Konsequenzen halt klar kommen, die durch mögliche IC Konflikte entstehen. Ob man nun mit der anderen Partei spielen möchte oder nicht. Es sei denn man weigert sich dann ooc. Was dann aber nicht für den Rpler spricht.

Seifenblasen RP funktioniert mMn nicht, wenn man irgendwo auf der Map ist, auch wenn es abgelegen sein mag. Entweder ganz wie z.B. instanziert oder gar nicht. Man kann nicht verlangen und erwarten, dass sich jeder daran hält, wenn man in einer engine Stadt ist und vor allen Dingen auch wird niemand alles wissen bzgl. dem wer mit wem auf dem Server kann oder nicht.

1 Like

Dies finde ich eine sehr gute Lösung und hat bisher, meist funktioniert.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Aber man kennt Rollenspieler ja. Das aus dem Weg gehen scheitert oft daran, dass irgendwer nicht damit leben kann, dass andere anders spielen, als man selbst das gerne hätte. Und dann geht der ganze Rattenschwanz los. \o/

12 Likes

Da stimme ich vollkommen zu, dass Blasen unter sich auf einem öffentlichem Server schwierig sind. Es geht hier daher um die Problematik der geöffneten Blasen und ja, auch Sturmwind würde ich hier als Blase sehen, eine sehr große dazu! Jedes Lehen für sich ist auch eine kleine Blase und so weiter, nur reiben die wenigstens aneinander.

Wie oben hinzugefügt wurde, was ich nicht bedacht habe, gibt es sogar die Loreblase. „Nein, das finde ich doof, das bespiele ich nicht“. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so, wer das für sich tut. Das beste Beispiel dazu war die Tagung zu den SL-Ereignissen. Insofern ist der Thread einfach zum Austausch über solche Probleme, wie ihr dem begegnet sein, welche Lösungen ihr ausprobiert habt, welche Erfahrungen ihr habt. Was ist mit Leuten, die beide Parteien bespielen, wie geht ihr damit um? Und so weiter.

Naja, wie soll man schon damit umgehen? Ich reagiere auf alles, das meinem Char IC begegnet, erst einmal ausschließlich IC. Mehr kann man eigentlich nicht tun. Wenn der andere völlig an der Lore vorbeispielt, behandle ich das ebenso IC und spiele mich in einem Extremfall von FF-RP zB dann lieber erstmal rasch heraus.
Genauso, wenn mein Char IC mit jemandem zu tun bekommt, der mit einer Gruppe spielt, die in ihrer Blase spielt, die nicht mit dem konform geht, was in meiner Blase so gespielt wird.
Da wird einfach nur IC drauf reagiert.

Solange ich nicht OOC im Whisper blöd angemacht werde, was soll man denn sonst tun? Ich habs lieber wenn OOC möglichst weit rausgehalten wird aus dem RP und alles IC bleibt.

5 Likes

Ich sage jetzt etwas sehr Kontroverses:

Ich muss nicht mit allem spielen, was mir vorgesetzt wird. Und ich habe ein sehr krasses Beispiel dafür. Es beinhaltet eine sehr verstümmelte nackte Frau in einem Rollstuhl, die im Open-Rp über den Kathedralenplatz gerollt ist und neben mir stehen blieb.

Nein.
Sowas bespiele ich nicht.
Da weigere ich mich OOC.

11 Likes

Ich mochte Schrödingers Beispiel, aber nicht den neuen erstellen Forenbeitrag, dessen Einleitungsbeispiel die Situation schon beinahe so darstellt, als wäre die Lore auch nur eine Blase.

Die Lore ist unser gemeinsamer Nenner, die Regeln auf welcher alles basiert, mit welcher wir zu spielen haben und in welcher wir unseren Platz finden müssen, um so gut es uns möglich ist, nicht das offizielle Geschehen zu verdrehen. Die Blasen sind die, die meinen reinschmutzen zu müssen.

Edit: meine persönliche Meinung - Ich habe mehr erwartet, als es hießt es wird ein neuer Beitrag für das Bubblethema gemacht und nicht nur lieblos was geschrieben und dann ein Fremdzitat genommen, um den eigenen Beitrag überhaupt Sinn zu geben.

4 Likes

Richtig. Unpopular Opinion: Wer nicht Warcraft spielen will im RP, sollte halt nicht in Warcraft spielen. :X

12 Likes

Ausnahmweise stimme ich dir zu. Das Problem an FF sehe ich besonders darin, wenn es zum Konflikt kommt. Wie sollen wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, den Konflikt lösen, wenn wir keine Beispiele haben, die gegeben sind? Wie sollen wir uns einigen, wenn keine „Präzedenzfall“ greifbar ist? Wer hat also Recht und wer stellt sich dann über wen? Anders als bei Lore. Lore ist, wie Ikwat erwähnt, ein gemeinsamer Nenner, nachdem wir uns richten können/müssen, damit ein Miteinander möglich ist.

Kommt mir also Fail unter die Augen, dann spreche ich das an. Kläre gegebenfalls auf und bin selbst sehr dankbar darüber, wenn man mich korrigiert, denn mir können ebenso Fehler unterlaufen. Stellt sich demnach die Gegenpartei quer, dann behandel ich das je nach Situation. Mein Char hat dann einfach nur zuviel Mondbrunnenwasser gesoffen und sich alles eingebildet oder wenn es hart auf hart kommt, wirds auch einfach zurück gesetzt, gelöscht, vergessen.

2 Likes

Ich stimm dem zu - die gewissen vorgegebenen Grundkonzepte sollte man ja irgendwie mitnehmen, wenn man in einer vorhandenen Welt spielt. Man spielt ja im Pen&Paper wie z.B. DSA jetzt auch nicht Laserwaffen, als blödes Beispiel.

Allerdings hab ich auch immer wieder den Eindruck, dass gerade die Warcraft-Lore nicht ein festes Büchlein ist, was irgendwo eingeschweißt rumliegt. Öfter habe ich immer wieder den Eindruck, das Lore-Regelwerk ist ein Schmierzettel an einem Blackboard einer alten Realschule, an das immer wieder neue, sich teils wiedersprechende Stickies geklebt werden, und mitunter auch mal die Schüler selbst mit Edding eigene Notizen und ‚Regeln‘ mit aufschreiben.

1 Like

Okay dahingehend hätte ich vielleicht spezifischer sein sollte :smiley: das ist natürlich sehr arg und natürlich meinte ich nicht, dass man alles bespielen sollte was einem über den Weg läuft… oder rollt!

War eher ein Beispiel für Seifenblasen Orte und etwas wie: Person A redet mit Person B und erzählt über Person C, wie auch im Eingangsbeitrag, was dazu führt das nun zwei Partein aufeinander prallen , die eigentlich nichts miteinander zu tun haben wollen weil jeder in seiner eigenen Blase spielt. Und das ist etwas, womit man dann aber leben muss, dass etwas vom eigenen Geschehen weiter getragen werden könnte. Das kann man ja keinem neutralen Rpler, der nur mal so da ist und rein gestolpert ist, verbieten und das er alles geheim halten soll. Das Risiko, wenn man öffentlich zugänglich ist.

1 Like

Anderes Beispiel für dich, wenn du etwas konkretes brauchst, wo beide Konzepte auf Lore basieren:

Eine Gruppe von Dieben bestehlen jemanden. Die bestohlene Person geht danach zur Wache um von dem Geschehen zu berichten. Den Wachspielern sind die Diebe bekannt, jedoch gibt es da OoC Konflikte, von denen die bestohlene Person keine Ahnung hat.

Blizzard ist oft nicht sonderlich konsistent und retconned gerne. Daran ist nichts neu.
Direkte Widersprüche gibt es, aufgrund des Grundsatzes, dass neue Lore alte überschreibt aber sehr wenige.

Genau deshalb sollte man mit harten Aussagen was geht und was nicht aber sehr vorsichtig sein, außer man hat ein konkretes Beispiel für das von dem man sagt „so ist es“.

Umgekehrt sollte man den Leuten eher mehr als weniger freiraum geben wenn es dazu nichts konkretes gibt.

Interpretationen und weiterführende Schlüsse in einer Lore die wenig konsistent ist und sich oft ändert funktionieren nur schlecht.

Oder um es anders sagen: Man halte sich für was nicht geht an das was konkret auf dem blackboard steht und lasse da den Eding stecken.

Den kann der Schüler rausholen wenn er an etwas für sich selbst arbeitet, dass vielleicht nicht direkt belegt ist aber sich nicht mit bestehendem Material beißt.

Was das Konzept dessen Vorstellugnsthread zu dem hier führte recht eindeutig tat. Denn es war in direktem und konkretem Widerspruch zur bestehenden Lore.

3 Likes

Sehr einleuchtend, ja. Hört sich gut an!
Ich mag gerade den Part zu eher mehr als weniger Freiraum geben, sofern keine konkreten Nachweise aufgezeigt werden können!

Ein schöner Gedankengang, jedenfalls. Umso schöner, wenn das dann auch im RP so gelebt wird. :slight_smile:

Was da sein „sollte“ ist doch wirklich herzlich egal. Fakt ist es gibt Blasen, auch Blasen mit sehr unterschiedlichen Verständnissen von der Lore und wie bindend sie ist. Das wird der Thread nicht ändern und man muss damit umgehen. Egal ob man manche Blasen illegitim findet oder nicht.

Im Regelfall halt durch ooc-Absprachen und dann Kompromisse oder gegenseitiges ignorieren.

4 Likes